E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Umrüstung Tachoeinheit auf LED
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 14:38    Titel: Umrüstung Tachoeinheit auf LED  

Ich habe gerade zum zweiten Mal die Instrumentenbeleuchtung auf LED umgestellt und habe währende der Arbeiten einige Fotos geschossen und eine Anleitung erstellt. Hier der Link: http://chimaira.goip.de/manuals/LED%20Umruestung.pdf

Vielleicht kann sie dem einen oder anderen bei einer Umrüstung helfen, wir haben ja gerade wieder etwas mehr Zeit....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 16:33    Titel:  

Coole Sache wieder mal ,Andreas . Hast du die Instrumentenbeleuchtung auch verbessert ? Man muss schon schmunzeln , wie simpel doch das grün , dieser Beleuchtung zu Stande kommt . ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 16:58    Titel:  

Ja, die Instrumentenbeleuchtung sind vom Typ T10, ist aber beschrieben.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2020 12:21    Titel:  

Moin, ist das mit LED besser bzw. heller?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2020 13:43    Titel:  

Ich stelle noch mal ein Vergleichsbild ein, dann kann jeder selbst entscheiden. Ohne Abdeckung sind die LED so hell, dass man nicht direkt hinein schauen möchte.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 18:10    Titel:  

So hier kommt das versprochene Foto....

Beste Grüße

Andreas




Vergleich.JPEG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 18:23    Titel:  

moin, Andreas

herzlichen Dank von mir; darauf hab ich schon lange gewartet - jetzt mach ich das auch, weil die Beleuchtung in meinem XJ-S Bj. ´89 deart schwach ist, dass man sie kaum noch erkennen kann.

folgende Frage noch: wo bitte (genau) hast Du die LED´s in China bestellt? Oder hättest Du evtl. welche über, die ich Dir ggfs.abnehmen könnte?

nochmals, Danke und von hier aus erstmal einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021
und bleibt gesund: wir wollen es dem Sch....-Virus schon zeigen, oder ?

Gruß Werner aus Riede bei Bremen+++
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 18:59    Titel:  

Ist schon heftig der Unterschied zum Glimmlämpchen . Was wir noch meinten ,hast du auch die Tacho und Drehzahlmesser Beleuchtung ,erhellt ?
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 27 Dez, 2020 22:24    Titel:  

Die T5 für die Statusanzeigen habe ich hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/20-stk-T5-LED-Dashboard-T%C3%BCr-Lesen-Gauge-Licht-Lampe-Wei%C3%9F/324264064838?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Die T10 für die Tachobeleuchtung hier: https://www.ebay.de/itm/10-Stk-LED-Auto-Instrumente-Gluhlampe-T10-194-Tachobeleuchtung-Innen-Lampen-Weis/373043864623?hash=item56db25a42f:g:LuwAAOSwIYdestwI Diese Lampen weichen in der Bauform etwas ab, das dürfte für das Ergebnis aber egal sein.

Leider habe ich keine Restbestände, muss auch auf die nächste Lieferung warten.

Mit dem Virus muss es irgendwann vorbei sein, entweder uns geht das Geld aus oder wir lernen damit zu leben.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 13:28    Titel:  

moin Andreas,

Danke sehr für den Einkaufstipp. Ich werde also diese Teile bestellen.

wenn noch jemand aus dem Forum LED´s haben möchte, möge er sich bitte bei mir melden; ich bestelle gerne für Euch mit

der Sch....-Virus soll sich ja in 8 nehmen -- früher oder später kriegen wir ihn .....

das Geld kann uns nicht ausgehen : wird eben neues gedruckt, basta würde Gerhard sagen

Gruß werner +++
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 17:34    Titel:  

...super Beitrag.

erleuchtete Grüße
Rüdiger
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 17:58    Titel:  

Klasse und danke für die Mühe.



64555015_1231656060339077_207158783925813248_n.png

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
samoht
Sponsor 2020
Seeberg



Verfasst am: Mo 28 Dez, 2020 22:08    Titel:  

Werter Andreas

Danke für die super Anleitung diese kann ich gerade sehr gut gebrauchen.

Sei mir gewogen
Thomas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 05 Jan, 2021 14:21    Titel:  

moin, Andreas + Gemeinde

zuerst ein Gutes Neues Jahr - Glückwunsch von mir; möge das neue Jahr die Coronapandemie besiegen helfen, und wir alle wieder ein normales, und hoffentlich ein lebenswertes Leben führen können.

So, genug der Worte: Taten will ich sehen. wer hat noch mal gesagt: es gibt nichts gutes ausser man tut es ....

Da sich niemand meiner Bestellung für die LED-Lämpchen anschließen wollte, habe ich diese also nun bei den Chinesen bestellt und harre nun der Dinge, die da kommen.

Etwas Bedenken habe ich noch bei der Umrüstung. Diese LED-Funzeln gab es ja anno 1989 noch nicht. Wenn ich diese nun einbaue, greife ich in die Original-Basis ein, d.h. das Auto ist dann nicht mehr so ganz 100%-ig im Ursprungszustand, wäre also ein wenig " verbastelt ". Kann das evtl. Einfluß haben auf das H-Kennzeichen, welches mein Auto ja in 2019 erhalten hat? Ich hoffe doch nicht. Um solches festzustellen, müßte ein TÜV-Prüfer sich der Mühe unterziehen, herauszufinden warum zum Teufel die Beleuchtung im Armat.-Brett um soviel besser ist als in anderen, vergleichbaren Fahrzeugen.

Nun denn, die Würfel sind gefallen

Gruß werner+++
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 05 Jan, 2021 15:08    Titel:  

Moin Werner,

da brauchst du dir keinen Kopp machen, denke ich. Die Tüv-Leute kennen die XJ-S/XJS eigentlich gar nicht.

Als ich vor 10 Jahren mit meinem 96er zur Abnahme vorfuhr, sagte der Prüfer als erstes, dass er den Wagen mit diesen dunklen Rückleuchten nicht prüfen und natürlich nicht abnehmen wird.
Als ich ihm erklärte, dass das werksmässig so sei, meinte er:..."ja ja, das sagen alle mit solchen Leuchten"

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 12 Jan, 2021 18:21    Titel:  

sooo.... meine Bestellung war heute in der Post.
Ging also echt schnell.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 20 Jan, 2021 12:04    Titel:  

Satire ein:

meine aber noch nicht ! o manno, will auch hab´n ... JETZT !

Satire aus ...

Peter: hast ja selbst schuld - warum kommst Du auch mit SO einem Auto zum TÜV, und dann noch mit SO Lampen ?
nun ja, TÜV-PRÜF-Ingeniüre sind manchmal schon komisch, aber wir brauchen sie nun mal - helpt jo nix

bei meiner 1. Vorstellung mit dem XJ-S Convertible lief die " ganze Mannschaft " herbei; so etwas hatte man wohl noch
nie gesehen. ich mußte extra die Maschine mal hochfahren: allgemeines + beinahe ehrfürchtiges Kopfnicken - da sind
gestandene Männer wieder kleine Jungs geworden - ist doch nett, oder ?

LG werner
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 13:21    Titel:  

Auch ich zähle jetzt zu den erleuchteten. Merkwürdigerweise bleibt die Funktion des Dimmers erhalten. Bei LED hätte ich damit gerechnet, dass die futsch ist. Das Bild übertreibt die Helligkeit etwas, trotzdem kann man nun im dustern sehen wie schnell man unterwegs ist. Die LED stammen von Philips. Waren zwar etwas teuer aber besser, heller als die SMD Billigvariante. Demontage und Montage der Tachoeinheit klappte besser als erwartet. Wie rum man die LED´s einstecken muss, muss man probieren, funktioniert nur in einer Richtung, ist halt "D".

erleuchteter Gruß
Rüdiger




Jag_Instrument.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2021 21:10    Titel:  

Sieht gut aus Rüdiger . Welche LED von Philips hast du denn genommen ? Gibt es einen Link dafür ?

VG
Andi

PS: Schau doch bitte mal in den Fred "Modellforschung" . Du wolltest doch etwas nachschauen ?! Danke Dir.
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 8:25    Titel:  

https://www.philips.de/c-m-au/autolampen/signal-und-innenbeleuchtung/led-innenbeleuchtung
erschrick dich nicht beim Preis :-)

heller Gruß
Rüdiger

PS.: Das E Teil von meinem PC kommt direkt aus China von der Werkbank (Display), der Schlüssel für mein digitales WHB ist leider nur auf diesem Gerät. Ich fürchte das dauert noch. :-(
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 11:52    Titel:  

Uijuijui, da überschreitet der Preis der Lampen den Zeitwert des Fahrzeuges...
Na ja, ist halt Premium.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 19:31    Titel:  

Ich kann keine Preise finden ,was mach ich falsch ?

@ XJ12 Fahrer Andreas : Nochmal : hab Dir PN geschrieben zur HA .Abrufen musst du schon ;-)
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 19:48    Titel:  

Also ich muss sagen, ich habe die Beleuchtung lieber nicht so hell, mir gefällt das Original sehr gut.

In meinem XJC bspw. würde eine hellere Beleuchtung m.M. überhaupt nicht passen. Da habe ich kürzlich noch alle Birnen erneuern und grün färben lassen. Ist schön dezent und wirkt insgesamt sehr elegant.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 12:30    Titel:  

moin zusammen,

hab inzwischen alle bestellten LED´s aus China erhalten. werd demnächst wenn nicht mehr so kalt, den Einbau versuchen. hoffentlich klappt es.

was aber glaubt Ihr denn, wo Philips seine LED´s her bekommt? die macht man mit Sicherheit nicht selber, sondern kauft sie gewiss auch in China ein. mag sein mit Philips-Kontrolle oder eben auf höherer Qualitätsstufe. Artikel wie diese sind Massen-ware, und können in der westlichen Welt nicht mehr zu konkurrenz-fähigen Preisen hergestellt werden.

Gerade das ist m.E. einer der Hauptgründe, weshalb die Chinesen so plötzlich "vor Geld nur so strotzen". Der Westen hat China in den letzten 20/30 Jahren mit Aufträgen geradezu bombardiert, eben weil sie sooo billig geliefert haben, die Qualität aber natürlich darunter gelitten hat. Eine der Folgen ist, dass China akut über sehr viel Geld verfügt, und dieses muß angelegt werden, indem man westliche Hersteller / Konzerne für viel Geld aufkauft. siehe Paradebeispiel Firma KUKA Industrieroboter. Dieses Unternehmen ist Weltmarktführer auf seinem Gebiet, und hätte m.E. niemals verkauft werden dürfen. Da hat der damalige Wirtschaftsminister Gabriel selig geschlafen. nun gut, es ist nun mal geschehen; ich hab das sehr bedauert

LG werner+++


Zuletzt bearbeitet von werneranja am Mi 03 Feb, 2021 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:04    Titel:  

Moin Werner,

Asien ist die Zukunft, ob einem das nun gefällt oder nicht. Aufhalten kann man das nicht (mehr).

Der drogenkranke, fettgefressene, Genderwahn-Westen hat fertig bzw. ist ein Auslaufmodell.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:18    Titel:  

Der drogenkranke, fettgefressene, Genderwahn-Westen

Absolut Korrekt formuliert.
Wer liefert was?
      
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 8:34    Titel:  

...zu China LED´s:: Eine Handvoll einfache LED´s in SMD Technik habe ich auch im Schrank, funktionieren sicherlich auch, sind aber nicht so hell und haben keine satinierte Abdeckkappe. Die Lichtverteilung ist ungleichmäßiger. Deshalb habe ich die Philips LED´s verbaut.

..zum Thema Helligkeit: Mit den Originalbirnen war der Tacho im Dunkeln einfach nicht zu entziffern:-( Die Dimmerfunktion bleibt erhalten, insofern kann man ein zu viel an Helligkeit einfach reduzieren. Im gezeigten Instrument sind transparente grüne Blenden verbaut, ein färben der LED´s ist nicht erforderlich.

..zum Preis: Das muss der geneigte Besitzer einfach mal wollen.

..zum dekadenten "Westen": Bitte lasst uns politische Diskussionen aus so einem schönen Spaßforum raus halten (meine Meinung)

beleuchtete Grüße
Rüdiger
Wer liefert was?
      
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 8:34    Titel:  

Das schlimme ist, die konnten nur so billig sein, indem man Arbeits- und Umwelt-Schutz komplett vernachlässigt hat.
Die Chinesen haben ihr eigenes Land für ihre Erben total versaut, kaufen sich jetzt in die westliche saubere Industrie ein und sitzen jetzt in ihren Villen am Mittelmeer.
Menschrechtlich und für die Umwelt eine Katastrophe, für uns der Verlust jeglichen technischen KnowHow, durch Abverkauf.

Genderwahn ist schon absolut richtig ausgedrückt.
Als ich das Ding gesehen hatte wusste ich es ist vorbei, der Genderwahn nimmt seinen Lauf.
Müssen wir dann jetzt gendergerechte Ampeln machen, also die Fussgängerampel einmal mit Ampelmännlein wie bekannt und einmal mit Ampelweiblein?
Und wie muss das Ampelweiblein dann aussehen, denn mit Rock wäre das ja eine Verunglimpfung der modernen Frau, die ja auch Hose trägt.
Also dazu müssen wir erstmal wieder hochkarätige Fachleute mit einem Gutachten beauftragen, welches wir dann aus parteipolitischen Gründen missachten.
Im Anschluss werden 100.000 Ampeln bestellt, der Gesetzentwurf gekippt, die neuen Ampeln verschrottet, jahrelang Gerichte und Anwälte mit dem Thema befasst, derweil der welcher es verbockt hat nicht haftbar gemacht wird sondern seine lebenslange Staatspension geniesst.




144114603_3675939105815456_7421862834401812264_o.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 16:31    Titel:  

au weia, da hab ich ja schön was angerichtet mit meinem letzten Beitrag ...
denke ich muß da noch was nachsetzen

gewiss hat China ohne jedwede Rücksichten auf irgendwas zu nehmen, gegen alle Menschenrechte und Umwelt-Bestimmungen verstoßen, mit der Folge daß das Land großflächig versaut wurde, ABER wir - also der Westen - haben gerne die billigen Chinaprodukte bestellt und gekauft, weil sich hier beste Profite eröffnet haben. So gesehen, hat jeder selber Schuld daran, der soo billige Produkte gekauft hat. Da nehme ich mich absolut nicht aus .

Und Peter XJS: schon richtig mit vollgefressen und Genderwahn etc. aber dennoch freut es mich immer wieder zu lesen und zu sehen, wenn junge Leute mit blendenden Zeugnissen und hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen in Erscheinung treten .und Mut machen für die Zukunft. Wir dürfen nur nicht unsere Intelligenz wegen schnöden Mammons verkaufen.

Es ist gottlob nicht alles schlecht, und Gerechtigkeit gab es nie, wird es nie geben, höchstens im Land Utopia
So, jetzt ist es glaub ich genug mit Politik und so´n Kram

LG werner+++
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 17:23    Titel:  

Kann mir "Blinden " mal bitte wer die Preise für die Philips LED stecken ? Ich hab diese nicht gefunden .

Danke Euch

VG
Andi
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 19:29    Titel: Zurück zum Thema...  

Die LED kosten ab ca. 8 € pro Stück:

https://www.beleuchtung.de/2er-set-autogluhbirne-philips-x-tremeultion-127994000kx2-t10-w2-1x9-5d-0-8w/?gclid=EAIaIQobChMI19PD5O3Q7gIVkevtCh1mmArCEAQYByABEgJX4vD_BwE

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 04 Feb, 2021 19:53    Titel:  

Danke Andreas !
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: