Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ40 heftiger Kurzschluss, Sicherungen brennen durch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RATC1440
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 17:46    Titel: XJ40 heftiger Kurzschluss, Sicherungen brennen durch  

Hallo,

Als ich gestern Nacht mit meinem 94er Daimler XJ40 4.0 unterwegs war, verhielt er sich etwas merkwürdig, der Tempomat wollte die Geschwindigkeit nicht halten und das rote Lämpchen des Tempomats ging nicht mehr aus. Beim Scheibenwischen fiel dann auf, dass aus den Düsen kaum Wasser kam, trotz vollem Reservoir. Beides hielt ich für Macken, die auf die Kälte zurückzuführen sind. Dann ließ sich jedoch plötzlich die Sitzheitzung nicht mehr ausschalten und wurde immer heißer, gleichzeitig begann es verbrannt zu riechen und beim Anhalten kam Rauch aus dem Motorraum. Nach Neustart hörte der Rauch auf und des VCM informierte mich über durchgebrannte Sicherungen im Sicherungskasten 2. (Sicherungen: A2 - Cooling fans A & A+B; A7 - Cooling Fan B; A8 - Wiper motor) Über Nacht hatte der Fehler in der Elektrik dann die Batterie geleert. Bei der Suche nach der Fehlerursache habe ich nichts Verbranntes im Motorraum finden können, was mich bei einer so starken Rauchentwicklung ziemlich überrascht hat. Kann sich jemand vorstellen, was eine gemeinsame Ursache für all diese Probleme sein könnte? Schnee? Kälte? Allgemeine Jaguar-Elektronik-Krankheit?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 18:02    Titel:  

Uhh das hört sich böse an

Die Batterie gehört abgeklemmt und mach dich auf die Suche nach der Ursache

Nich das die Katze noch gegrillt wird

"nur" eine Sicherung ist das bestimmt nicht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RATC1440
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 18:24    Titel:  

Also ich habe nicht vor, die Sicherungen auszutauschen, die Batterie zu laden und einfach so zu tun, als hätte gerade nicht etwas unter der Motorhaube gebrannt. Ich werde meine Elektriker-Fähigkeiten etwas ausweiten müssen und sehr sehr viele Kontakte prüfen, um den Schaden genauer zu lokalisieren. Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand mich in eine Richtung lenken kann. Gegrillte Katze zählt auch nicht zu meinen Lieblingsgerichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 9:12    Titel:  

Ich hatte mal einen Schmorbrand in einem Kabelbaum meines 7er BMW.
Das äußerte sich auch so (Qualm aus dem Motorraum, durchgebrannte Sicherungen) und war auch nicht sofort zu sehen.
Für so etwas sprechen auch die elektronischen Aussetzer.
Ist natürlich nur eine Hypothese.

Mein erster Ansatzpunkt wäre: Wurde an dem Auto irgendwas repariert? Ein Radio eingebaut?

(Beim BMW war der Auslöser ein Kurzschluss im elektronisch geregelten Thermostat. Sowas hat der XJ40 nicht, aber auf einen Kurschluss tippen würde ich schon.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 11:33    Titel:  

Die durchgebrannten Sicherungen sind doch schon mal ein gutes Indiz. Ich würde genau bei diesen Kreisen anfangen zu suchen. D h z B mit einem Multimeter die Schaltkreise der Kühlerlüfter auf "Kurzschlüsse" prüfen. Das geht im Prinzip direkt am Sicherungskasten. Im nächsten Schritt das Kühlerventilator-Relais ziehen, erneut messen. Die Motoren des Kühlerventilator-Moduls hinter dem Kühler trennen, die Motoren einzeln auf Kurzschluss messen. Danach weißt Du mehr.

Schaltbild gibt es hier: http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/XJ6%20VDP%201993%201994%20Elec%20Guide.pdf
Seite 78/79 sind relevant.

Ich vermute, dass die Fehler bei Sitzheizung und Tempomat nur mit einer abgesunkenen Bordnetzspannung zusammen hingen, genau wie das Wischwasser.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RATC1440
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 11 Feb, 2021 12:41    Titel:  

Vielen Dank für die Ratschläge!
Da meine Versicherung theoretisch auch Schäden durch Kurzschluss und Kabelbrand abdeckt, werde ich erstmal noch nichts versuchen, um nicht selbst für irgendwas beschuldigt zu werden. Mein Verdacht ist im Moment, dass es einen Kabelbrand vorne links unter der Radlaufverkleidung gab, unter Umständen wegen eines Marderbisses. (Es lag manchmal eine verdächtige Kackwurst in einer Ecke hinter dem Auto) Ich habe an dem Auto nichts verändert und die elektrischen Beklopptheiten traten plötzlich von einem Tag auf den anderen auf. Auch die Kälte halte ich nicht für die Ursache, da das Auto immer in der Tiefgarage stand, wo die Temperaturen nicht unter Null Grad fallen.
Ich werde hier noch mal etwas reinschreiben, wenn es eine neue Erkenntnis gab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 11 Feb, 2021 17:06    Titel:  

Ja, das ist naheliegend.
Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: