Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 5.0 oder 4.2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stochri1
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 15 Feb, 2021 10:33    Titel: XF 5.0 oder 4.2  

Hallo zusammen,

ich komme aus der Infiniti Ecke und bin auf der Suche nach einer kräftigen Reiselimousine und der XF ist einer der Kandidaten. Es geht mir um einen XF bis BJ 2010 mit einem V8 (kein Kompressor).
Ich habe versucht Infos bzgl. möglichen Problemen bei den Motoren und Getrieben zu finden und habe von Steuerkettenproblemen beim 5.0. und von kaputten Wasserpunpen gelesen. Gibt es da noch mehr zu beachten? Wie ist die Situation beim 4.2?

Welchen der beiden Motoren würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab für alle Infos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 13:14    Titel:  

Hallo aus München,
zunächst ein mal möchte ich sagen das die Motoren sich nur durch den unterschiedlichen Hubraum unterscheiden der Rest ist nahezu gleich. Ich hatte einen 4,2i V8 Bj. 2008 mit ca. 80 Tkm gekauft und dann ca. 100 Tkm drauf gefahren. Auffällig war der Relativ hohe Bremsenverschleiß geschuldet aber den Hohen Fahrzeuggewicht mein jetziger XFR Bj2014 ist da schon viel besser aufgestellt. Er war ein treuer Begleiter die ganzen Jahre Service Kundendienst usw. alles durchgeführt ein sehr schöner Reisewagen.
Wenn Du ein Fahrzeug siehst mit relativ wenig Kilometer und dein Bauch Gefühl stimmt zuschlagen. Die Steuerkette habe ich auch gehört wenn man den Motor kalt Startet hört sich eine Zylinderbank anders an als die andere brauchst aber ein gutes Gehör und der Motor muss wirklich kalt sein.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 17:13    Titel:  

Hi "VatisV8Katze" // Maik

ZITAT
Hallo aus München,
zunächst ein mal möchte ich sagen das die Motoren sich nur durch den unterschiedlichen Hubraum unterscheiden der Rest ist nahezu gleich.


Sollte diese Aussage wissensbasiert sein, würde ICH sie für mich behalten,
denn diese Aussage ist schlichtweg FALSCH.

Die V8 Konstruktion der Jaguar 3,2 - 3,5 - 3,9 - 4,0 - 4,2 - 4,3 - 4,4 & 4,7 Liter Motoren, hat nichts mit dem 5,0 Liter V8 der Motorenbaureihe ab 2009/2010 zu tun.
Der Hauptkonstruktionsunterschied ist z.B., daß der 5 Liter ein Direkteinspritzer ist.

Das Kettenspannerproblem hatte übrigens in der Hauptsache der 4,0 AJ26 V8, wobei dieses Problem schon beim AJ27 der 2. Motorenbaureihe gelöst war,

Das Wasserpumpenproblem ist klar speziell dem 5 Liter zuzuordnen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stochri1
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 18:23    Titel:  

Danke für die Antworten bis jetzt.

Es wird wahrscheinlich ein Fahrzeug BJ 09-10 mit wohl etwa 100.000 - 130.000 KM Laufleistung werden. Ich finde aber irgendwie kaum Berichte über 5.0 XFs mit solchen Laufleistungen. Oder vielleicht suche ich einfach falsch?

Viele Grüße
Christo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EckhardSchulz
registrierter Benutzer
Pfaffenhofen an der Ilm



Verfasst am: So 28 März, 2021 19:39    Titel: Erfahrung XF 5,0 2010  

Hallo Christo,

zunächst einmal teile ich Deinen Eindruck, dass über den Saug - 5,0 hier im Forum nur wenig zu finden ist.
Vielleicht auch ein sehr gutes Zeichen, da hier ja meistens nur Probleme gewälzt werden.

Ich habe meinen XF 5,0 nun seit fast 3 Jahren, gekauft bei 80 und heute hat er 132 Tkm.
Er ist ein phantastischer Jaguar, dessen Motor so ganz einer Katze gleicht. Und dies im Spektrum Sound, geschmeidigkeit, Spontanität, Kraft und Leistung.

Bisherige Mängel:
- Beleuchtungseinheit vorn innen, Sensoren defekt.
- Wasserpumpe defekt bei 120.000
- Nockenwellenstellringsensor defekt bei 120.000

Viel Freude bei Suche und Entscheidung und Glück, dass Du ein schönes Exemplar findest.

Viele Grüsse,
Eckhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 25 Apr, 2021 6:58    Titel:  

Wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du schon einen Jaguar gefunden oder war das Ganze eine Schnapsidee, die inzwischen verworfen ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: