E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werksttten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Neuheiten von Automessen- Aktualitäten  >>  Das wars dann wohl.... Jaguar rein elektrisch bis 2025
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2021 18:06    Titel: Das wars dann wohl.... Jaguar rein elektrisch bis 2025  

https://www.automobilwoche.de/article/20210215/BCONLINE/210219957/1276/

Für die die den Link nicht öffnen wollen...

Jaguar wird bis 2025 komplett elektrisch.. Aussage vom neuen CEO....

Achso... Stichwort dazu ist "Reimagine"

... Er will Jaguar und RR neu erfinden.
... Ab 2025 rein elektrisch
... Diesel wird bis 2026 abgeschafft
... In den nächsten 5 Jahren 6 vollelektrische neue Modelle
... Plattformen von Jaguar und RR werden getrennt., RR geht auf eine MLA Plattform

... Will mit der Erprobung von Brennstoffzellen beginnen.

XJ .... (der nahezu fertige) wird abgesagt - kommt nicht.
XF ... wird eingestellt / läuft aus
XE ... wird eingestellt / läuft aus.

Okay.. ich bin dann raus. (Seufz)

Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Fr 19 Feb, 2021 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?

Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi 17 Feb, 2021 23:29    Titel:  

Befürchte auch, dass dies der Marke das Genick bricht. Dieser abrupte Wechsel wird die Verkaufe der bestehenden Modelle einbrechen lassen. Und wie beim gepanten XJ, der nun unmittelbar vor dem Launch abgesagt wird, so wird die Marke in 3 Jahren eingehen. Nicht dass ich gegen eine Elektrifizierung wäre, aber dieser abrupte Wechsel und der Verzicht auf die Lancierung eines fertig entwickelten Modells, welches ja bereits elektrifiziert wäre, lässt schlechtes Ahnen. Ich denke der Entscheid den CEO auszuwechseln rächt sich schon nach wenigen Monaten. Ob der Mann von Renault, unseren Brand wirklich verstanden hat, mag ich zu bezweifeln. Schade.... Landrover wird es schaffen. Der Voreteil: unsere Autos bleiben die letzten Zeugen einer wundervollen Automobilgeschichte. Der Seltenheitswert wird steigen - die Gemeinde wird schrumpfen.....
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 10:02    Titel:  

Wie ich im XF Bereich jedoch schon schrieb, wird es den Verkauf jetzt aktuell jedoch massiv einschränken.
Das ist so als würde man den letzten Saab fahren oder so. Will das jemand?

Ich überlegte mir ja im Sommer noch einen XF zum FType dazu zu nehmen. Das werde ich nun wohl nicht tun.
Wer kauft eine Technik einer Marke, die die Marke zum aussterben verdammt hat.

Ich frage mich wer soll die künftige Zielgruppe der E-Jaguare sein. Die Freaks fahren Tesla oder Bahn.
Ansonsten verkommt ein E Jaguar zum 2. oder 3. Fahrzeug .. Aber wer will wirklich ein 3. Fahrzeug für 60.000+x? und kauft dann eines, das technisch 2 Generationen hinter den Mitbewerbern hinterher ist. Autonomes Fahren... Assistenzsysteme und Co.. Ja wir wissen alle das sie nicht da sind wo die dt. Mitbewerber sind.

Schon die Idee den XJ elektrisch zu bauen und nicht sowohl als auch, war eine dümmliche Idee.
Die Einstellung des fertigen Fahrzeuges vor Ausrollung bedeutet doch auch nur, das der absolut nicht konkurrenzfähig gewesen sen kann. Und da wären wir beim Restwert. In Zeiten in denen die Technik rasante Fortschritte macht, ist ein 3j altes Akkuauto nichts mehr wert. Zukunftssicherheit gleich Null.. Restwert nicht kalkulierbar.
Treibt die Leasingraten hoch.. treibt den Restwert runter. .. macht die Fahrzeuge für Firmen unattraktiv.

Ein XJ mit einem modernen Diesel mit dem man 1000km bequemst reisen kann, zu einem guten Preis mit tollem Design...
DAS wäre der Weg... Das Interieur der neuen XF ließ hoffen, die alten waren wirklich übel. Jedoch.. Einstellung der Diesel in 2025/2026 .. Die Abschaffung der Ingenium Technologie.. die Verweigerung die neuen Reihen Sechs Zylinder in die aktuellen Fz. zu bauen...

Sorry aber ich frage mich was für eine Strategie dieser neue CEO da wirklich hat? So "kann" die Marke nicht überleben.
Wer liefert was?

Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 10:22    Titel:  

Einverstanden. Man könnte die nun eingeschlagene Strategie ja im "Hinterkopf" haben. Aber eine solche 4 Jahr zuvor zu kommunizieren ohne GLEICHZEIT das Resultat der Neuausrichtung mit einem Wow-Effekt zu präsentieren, zeugt von unbeschreiblicher Naivität. Ich frage mich, wie kann man nur ? Wie können Marktfachleute auf eine solche Idee kommen, wenn jeder Laie sofort erkennt, was dies mit dem laufenden Markt anrichtet. Schade, schade. Da kommt einer von Renault und denkt er könne das Steuer herumreisen. Nun die Wahl dieses Mannes hat der Verwaltungsrat zu verantworten, ebenso kan ein solch radikaler Wechsel der CEO alleine nicht bewirken. In diesem Sinn, haben mehere Personen versagt. Matchentscheidend ist die Lancierung des nächsten Modells. Diese MUSS ueberzeugen. Renault hatte vor Jahren (kann mich nicht mal mehr an die Typenberzeichnung errinnern) so etwas von Hässlichkeit lanciert - da wäre die Marke Null komma Nichts einfach tod.
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 11:39    Titel:  

Allein die Tatsache das man das Flagschiff, den XJ, der ja wohl fertig war, kurz vor dem Release vom Markt nimmt, zeigt, sie können Elektro (noch) nicht.

Ein XJ muss allein schon wegen dem Preis gegen 7er und S-Klasse antreten.. Vermutlich befürchtete man sich lächerlich zu machen und hat die Notbremse betätigt.

Die Frage ist halt .. was kommt... Für mich relativ eindeutig.. Plattformstrategie.. also 1 Fahrwerk .. immer identische Antriebe.. und dann halt 4 verschiedene Karossen oben drauf... Wenn man sieht was Audi BMW und Mercedes in der Pipeline haben, wäre man irrsinnig sich davon einen "Durchbruch" zu erwarten..

Keine Ahnung.. aber "IST" es zu spät? Sprich.. Ist der Drops gelutscht? Oder kann es noch eine Rückkehr geben!?
Hat irgend einer der Leser hier eine Ahnung "wer" wirklich die Zielgruppe für die neuen Kisten sein soll?

Mich hatten sie damals mit der grandiosen "Villains" Werbung abgeholt.. Das war der Weg gegen die dt. Bewerber..
https://www.youtube.com/watch?v=e7gR7EYjcP8 .. DAS war für mich Jaguar..

Der neue Weg jetzt?! hmm...

Ja.. bin Fan... Ja.. bin maximal enttäuscht.
Wer liefert was?

Stamm
registrierter Benutzer
Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 12:09    Titel:  

Der Rückzug vom XJ-electric hat sich schon seit Monaten abgezeichnet. Ich gehe eher davon aus, dass das Design dem Renault-Menschen nicht gefallen hat. Ich denke man kann einen Brand nicht in 3 Monaten verstehen lernen. Dies ist der grosse Nachteil, wenn man von "aussen" Leute holt. Ein Nachziehen von Leuten, welche im JLR-Haus grosse geworden sind, wäre mir lieber gewesen. Aber auch schon Bräutigam (Marketing und Verkaufschef), schien die Marke nicht wirklich versehen zu könnnen. Die Schliessung traditioneller Jaguar Verkaufstellen zu Gunsten von hochpolierten Gebäuden mit einem Staff, der keine Ahnung vom Brand hat (mir so passiert), liess mich schlimmes ahnen. Das Schlimmste scheint mir zu sein, dass alle Jaguar-Liebhaber vor einem vollkommenen Vakuum stehen - keine Hoffungs, keine Idee, was kommen könnte. Keine Vorfreude - nur noch das Warten auf den Abgesang. 2025 wird Schluss sein. Pflegen wir, was wir haben und werden zu einem Oldtimer-Club!
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 12:24    Titel:  

Genau das... Die Frage ist nun eher... 2018er F-Type behalten und statt XF einen dt. Mitbewerber nehmen...
Der FType jedoch wird seinen Wert nahezu pulverisieren wenn die Marke keine Verbrenner mehr baut..
Also.. F-Type weg... Dt. Modell kaufen... und wenn der F-Type R auf dem Tiefpunkt seines Wertverlustes angelangt ist,
ein gebrauchtes Auto kaufen.

Bedeutet halt 3 Jahre warten... und vermutlich zig tausend Euro sparen..
Sehe es schon kommen das der neue Jaguar CEO die dann 21 jährige Greta T. als Markenbotschafterin einkauft, um uns allen zu verkaufen das real existierende 300km Reichweite doch völlig ausreichend sind und man ohnehin nicht schneller als 130 fahren muss..

Dann erinnerst Dich an Hiddleston, Kingsley und Co.... und dann kommt wieder das "Früher war alles besser".. Seufz.
Wer liefert was?

cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 13:55    Titel:  

> Die Frage ist halt .. was kommt... Für mich relativ eindeutig.. Plattformstrategie.. also 1 Fahrwerk ..
> immer identische Antriebe.. und dann halt 4 verschiedene Karossen oben drauf... Wenn man sieht
> was Audi BMW und Mercedes in der Pipeline haben, wäre man irrsinnig sich davon einen "Durchbruch" zu erwarten..

Naja, die anderen machen auch nichts anderes.
Aber das ist auch eines der größeren Probleme der Marke Jaguar:
Seit Ende der 80er Jahre sind Jaguar meiner Ansicht nach die Alleinstellungsmerkmale abhanden gekommen.
Und das gilt bei den Fahrzeugen der Zukunft erst Recht.
Elektroauto von Tesla, Mercedes, Jaguar... technologisch alles beliebig austauschbar.

Früher gab es zu einem Jaguar XJ12 Serie 3 keine wirkliche Alternative am Markt.
Keiner hat einen so überflüssig großen Motor in eine so schöne Karosserie mit so viel Handwerk und so unvernünftig wenig Platz gesteckt.
Zumindest nicht in dieser einzigartigen Kombination.

Und heute?
Das Design... naja, zumindest nicht einzigartig (vgl. Hofmeister-Knick beim XE).
Die Palette insgesamt eher auf den gewerblichen Leasingmarkt ausgerichtet.
Klar, nur mit Architekten und reichen Privatleuten allein ist auf Dauer kein Gewinn zu erwirtschaften.

Jaguar hat als Marke meines Erachtens schon lange Schwierigkeiten.
Nun allerdings der perfekte Sturm (u,.a,.Verbrennerhysterie + Brexit + ...)
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 14:31    Titel:  

Stimmt... Und das Problem ist halt die Innovation kann nicht von JLR kommen.
Die kaufen stets aufgewärmt von Bosch und Co. auf.. Klar denn für eigene Entwicklungen ist kein Geld da.

Die aktuelle Palette + Leasingmarkt.. ja.. und das hätte auch super funktioniert, wenn sie sich nicht
mit dem Interieur der XF und XE den Markt selbst kaputt gemacht hätten. Der XE war okay.. der XF (hatte ich selbst)
im Vergleich zum Vorgänger kaputt gespart.. Mieser Innenraum, schlechte Dämmung, qualitativ nicht wirklich gut.
Technisch bis auf den Motor klar schlechter als die Mitbewerber. Günstig im Leasing .. okay. You get what you pay for.

Das Facelift ist jetzt da.. sieht innen toll aus, aber die Autos sind halt "trotzdem" schon 5 Jahre alt.
Wer kauft das denn!? Warum geben sie die Reihensechser nicht für XE und XF frei!? Was reitet die,
die neuen Motoren nicht zu verbauen? Ja .. Emissionsziele.. Nur so wird das halt auch nix.

Mein Händler meinte.. die Leasingraten werden hoch gehen, da die Restwerte runter gehen bzw. die Fahrzeuge
zum Restwert nicht mehr zu verkaufen sind. ..

Okay.. Durch die neue Marktpolitik wird das noch dramatischer werden.
Restwert für "abgekündigte Technik" fällt ins Bodenlose. Innovation und Updates nicht zu erkennen. XE/XF werden eingestellt.
Neue Modelle sind nicht in Sicht - bis auf die Lippenbekenntnisse.... Tja.. und nu?! Wer soll die noch leasen?!

Somit fallen die Architekten weg... Parallel macht JLR mit den SVR Versionen weiter munter Werbung im Netz ... äh okay.

Dann kommt gerade die Meldung.. Renault macht 8Mrd Verlust.... https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-renault-macht-acht-milliarden-euro-verlust-neuer-chef-sieht-anzeichen-fuer-trendwende/26931866.html (und hat einen neuen Chef)

Tja.. da haben sie bei Jaguar genau den richtigen CEO eingekauft.. :) ...

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das positiv erklären kann.
Bei all dem "Drama" für uns Kunden, die Mitarbeiter in England werden es mit ihren Jobs bezahlen...
Wer liefert was?

cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 14:57    Titel:  

Eine positive Erklärung kann ich nachliefern:

Schon beim Verkauf von JLR an Tata hat der neue Eigentümer im Interview gesagt, dass er eigentlich nur Land Rover haben wollte und Ford die beiden Marken nur im Doppelpack abgeben wollte.
Aufgrund der technologischen Verstrickungen war das ja auch sinnvoll.

Damit war aber schon damals klar, dass Jaguar in Zweifelsfall die schwächere Marke ist. Der SUV-Boom spielt dem in die Hand.

Ich rechne mit einer deutlichen Verschiebung des Schwerpunkts zu Land Rover und Range Rover. Und wenn nebenbei noch hier und da ein Jaguar bei abfällt, fein.
Ist nur meine Meinung, wie es kommen kann.

Wir alle können JLR bei der Neuausrichtung nur viel Glück wünschen. Auch Young- und Oldtimer machen weniger Spaß, wenn die Marke Jaguar aus dem Markt ausscheidet.

Oder hat von Euch jemand Lust auf einen alten Borgward?
Oder einen Saab 99?
Warum wohl nicht?
Wer liefert was?

marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 18:56    Titel:  

Übrigens.. Wer sich das ganze Drama noch mal in Ruhe durchlesen will...

Hier die vollständige Übersetzung..

https://www.topvisor.de/ceo-thierry-bollore-stellt-neue-globale-strategie-fuer-den-autohersteller-vor-reimagine-jaguar-land-rover-geht-in-die-zukunft-mit-modernem-luxus-und-unverwechselbarem-design/
Wer liefert was?

cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2021 19:23    Titel:  

Nun, wenn sich alle Automarken neu erfinden, nur noch als elektrische Rasierer unterwegs sind, deren Technik und Plattform sich nicht mehr unterscheidet, sondern nur Software, Design und Preis den Unterschied machen, dann werde ich mich als Autofahrer wohl auch neu definieren.
"Re-Imagine the driver" wäre mein Programm und könnte bei mir dazu führen, auch meine Prioritäten nachhaltig neu zu überdenken und z.B. das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Elektroautos zu suchen.

Wo ich das wohl finde....?
(Ich weiss es schon....)
Wer liefert was?

Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: