Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 2.2D BJ. 2015 Kurzstreckentauglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sign-up
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Di 05 Jan, 2021 21:06    Titel: XF 2.2D BJ. 2015 Kurzstreckentauglich?  

Hallo,

meine Frau hat sich in einen gebrauchten XF 2.2D, X250, Sportbrake, BJ. 2015 verliebt. Er hat 130Tkm runter und steht super da.

Was man alles checken sollte habe ich rausgefunden. Was mir noch fehlt als Entscheidungshilfe ist eure Erfahrung mit dem DPF. Es steht ja einiges im Netz zu diesem Thema.

Wenn meine Frau täglich 2-3km zur Arbeit und zurück fährt, und gelegentlich mal 50km, kann das mit dem DPF gutgehen? Ich hätte noch die Möglichkeit, dass ich einmal im Monat das Auto für 250km am Stück auf der Autobahn bewege um den DPF zu regenerieren. Aber sonst?

Ich wäre euch für eure Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Grüße
René aus Oberfranken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mi 06 Jan, 2021 10:58    Titel:  

3 Kilometer hin und 3 Kilometer zurück täglich ?! Da wird sich der Diesel-Motor aber freuen....vermutlich wird er das gar nicht mögen und dann kann es teuer werden....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaggiXF200
registrierter Benutzer
Scharbeutz



Verfasst am: Mi 06 Jan, 2021 11:59    Titel:  

Moin,

über diese extrem kurze Fahrstrecke wird sich kein Motor der Welt wirklich freuen.

Ich würde, wenn es gar nicht anders geht, dann auf jede Fall Shell V-Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel tanken, da hat dann der DPF weniger zu tun, da sauberere Verbrennung.
Mache ich bei meinem auch, der DPF muss sich hier gefühlt nur alle 5000km mal regenerieren.

Und ich würde dann alle 10t km das Öl wechseln lassen.

An für sich ist der 2,2d ein sehr robuster Kandidat, er macht zwar seine Arbeit recht brummig und lautstark, dafür scheint er aber auch recht lange zu halten.

Gruß,

Sönke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sign-up
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Mi 06 Jan, 2021 14:18    Titel:  

Danke schon mal für die Antworten. Ich hätte noch erwähnen können, dass meine Frau aktuell meinen abgelegten BMW E61 530D fährt und der tut es schon seit über 4 Jahren fast problemlos. Nur die Batterie hat gelegentlich gemeckert.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der 2.2er Probleme macht. Der wird doch auch in Mondeos und Transits verbaut. Das sind doch auch "Alltagsautos".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Mi 06 Jan, 2021 19:12    Titel:  

...und auch im Citroen C5, ist ja immerhin ein Citroen Motor ;)
Mein BJ 2015 2.2D hat jetzt über Weihnachten 10 Tage nur gestanden, und da hat beim anschalten selbst nachdem die Zündung an war das Display angemerkt dass ich unbedingt den Motor anschalten soll weil die Batterie leer ist. Die Klimaanlage hat er gleich ganz ausgelassen. An dem Tag bin ich 2x 5,4km gefahren, und hatte am nächsten Tag das selbe Spiel. Allerdings waren es an Tag 2 dann zwei mal 20km, seitdem geht auch die Klimaanlage sofort wieder an.
Ich denke wenn du ihm zwischendurch mal längere Strecken gönnst sollte das in Ordnung gehen (von erhöhtem Sprit und Öl "Verschleiß" mal abgesehen).
Ein Batterieladegerät mit erhaltungs-funktion wäre vielleicht noch ne Überlegung wert.
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnaeutz
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 22:28    Titel: Eher nicht  

Bei solchen Kurzstrecken würde ich zum Elektroauto greifen. Dem ist es egal, jeden Tag nur ein paar Kilometer gefahren zu werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: