Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Wischerschalter/hebel Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 0:31    Titel: Wischerschalter/hebel Problem  

Liebe Jaguar Community,

bereits seit längerer Zeit verfolge ich das Forum und bin dankbar für zahlreiche Tipps die mir Besuche beim Freundlichen erspart haben. Leider stehe ich nun an, finde kein vergleichbares Problem im Netz und hoffe auf Tipps.

Folgendes Problem bei meinem XF X250 BJ 2011 177kW Diesel:
Wenn ich den Wischerhebel zu mir drücke, wischen bloß die Scheibenwischer, ohne dass Wischwasser rauskommt, weder aus der SW-Reinigungsanlage, noch aus den Düsen beim Wischer. Wenn ich allerdings auf den silbernen Knopf drücke, geht er ganz normal auf Intervall und es kommt überall wie gewohnt Wischwasser raus (SW+Wischer), funktioniert tadellos. Wäre halt toll, wenn der Wischerhebel mittels herandrücken auch wieder geht. Habe den Jaguar seit ca. 2 Jahren und bis vor einem halben Jahr hat alles tadellos funktioniert. Nun länger nicht darum gekümmert, weil es ja geht wenn man auf den Knopf drückt....aber trotzdem ärgerlich, man will es schließlich voll funktionsfähig.

Was wurde meinerseits unternommen?
1. Die eine Wischwasserpumpe hinter der Verkleidung des rechten Vorderreifens getauscht - unverändert
2. Gesamter Wischerschalter bzw. Wischerhebel rechtsseitig vom Lenkrad getauscht aufgrund Verdacht Kabelbruch. - unverändert

Habt ihr Ideen was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank schonmals!

Schöne Grüße
Tobias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 17:00    Titel:  

Hallo Tobias

Bei meinem (Facelift) geht es nur, ging noch nie anders, wie es momentan auch bei Dir geht. Ganz verstehe ich Dein Problem mit dieser Schaltung nicht. ;-)
Knopf drücken Wassersprühen solange ich drücke und 3x wischen, Hebel ziehen einmal wischen, und/oder über den Regensensor gesteuert weiter wischen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 21:44    Titel:  

Hi Timmi,
also wenn du den rechten Wischerhebel quasi in deine Richtung ziehst und haltest, so wie wenn du mit dem linken Blinkerhebel jemanden kurz aufblendest (Fernlicht), dann MUSS Wischwasser auf die Scheibe gesprüht werden, neben Wischbewegungen. Wenn das nicht passiert, liegt bei dir auch ein Defekt vor.
Heute Fehlercode auslesen lassen. "Fehlercode B1D37: Scheibenwischerschalter - Stromkreis fehlerhaft". Screenshot von meinem XF Werkstatthandbuch betreffend des Codes im Anhang...Lösungen "Action"...
leider für mich als Laie unverständlich was hier nun zu tun ist.

Liegts vl. an nem Relais/Sicherung? Falls ja welches soll testweise getauscht werden?

Oder wie in dem Screenshot handeln, nur WIE? Vl. kann mir da jemand eine Anleitung geben, für mich ist das unverständlich.

Danke euch :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 22:43    Titel:  

Screenshots wurden leider gelöscht.

Also hier in Textform:

B1D37-11
Description:
Wiper Switch Connection Circuit - Circuit short to ground

Possible Causes:
Flick wipe switch circuit - short to ground

Action:
Refer to the electrical circuit diagrams and check flick wipe switch circuit for short to ground

B1D37-15
Description:
Wiper Switch Connection Circuit - Circuit short to battery or open

Possible Causes:
Flick wipe switch circuit - short to power, open circuit

Action:
Carry out any pinpoint tests associated with this DTC using the manufacturer approved diagnostic system. Refer to the electrical circuit diagrams and check flick wipe switch circuit for short to power, open circuit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 17:33    Titel:  

Zitat:

Hi Timmi,
also wenn du den rechten Wischerhebel quasi in deine Richtung ziehst und haltest, so wie wenn du mit dem linken Blinkerhebel jemanden kurz aufblendest (Fernlicht), dann MUSS Wischwasser auf die Scheibe gesprüht werden, neben Wischbewegungen. Wenn das nicht passiert, liegt bei dir auch ein Defekt vor.


Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Schließlich ist das Handbuch recht eindeutig. Siehe Anhang: Punkt 6: Einzelner Wischvorgang. (sonst nichts).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 20:44    Titel:  

Handbuch kenne ich. Richtig dass es so beschrieben ist.

Fakt ist, dass es vorher jedoch so funktioniert hat dass bei heranziehen des Wischerhebels Wischwasser rauskam, so wie bei nahezu jedem Auto. Dann hat es plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ein Freund hat das gleiche KFZ, ebenfalls vor Facelift, bei dem funktionierts so wie bei mir VOR dem Defekt oben beschrieben.
Es ist auch nicht umsonst ein Fehlercode ;)

Wenn jetzt 10 Leute sagen bei mir kommt beim Heranziehen auch kein Wischwasser raus beim X250 vor Facelift, dann würd ich generell Vieles überdenken :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 22:19    Titel:  

Jetzt bin ich auch verwirrt, ich dachte " zu sich ziehen" wäre Wischwasser vorne (Scheibe, Scheinwerfer), und der Knopf hinten?

Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 0:41    Titel:  

Ojeoje xD Ich wollte hier keinesfalls Verwirrung anstiften :D

Aber ja Tommy, genauso wie du es beschreibst sollte es eben sein, wenn alles funktioniert.

Meine Sorge ist eben die, weil ja das "zu sich ziehen" nicht mehr geht und dann irgendwann plötzlich noch der Knopf versagt wegen einem bereits "angekratzten" Schaltkreis/Sicherung/Relais whatever. Dann steht man da ohne Wischwasser. Wenn ich dem jetzt schon vorbeuge und hier jemand einen Lösungsvorschlag hat das zu fixen, wär das super :) Ich komm hier nicht weiter und so ne Elektrik Spielerei beim Freundlichen kann in die zig Hunderte Euros gehn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 0:46    Titel:  

@Tommy Jetzt muss ich nochmals korrigieren. Meintest du eh nicht Hinten Heckscheibe? Wir reden ja vom XF, ds gibts hinten kein Wischwasser
Dachte zurerst du meintest mit den Knopf hinten einfach den silbernen Knopf.

Naja eigentlich einfaches Thema jetzt kommt da wirklich ein wirrwarr rein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lamensis
registrierter Benutzer
Edermünde



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 9:14    Titel:  

Ne ich meine schon hinten die Heckscheibe.
Habt ihr zufällig ne Limo? Ich hab nämlich den Kombi, und ich bin mir ziemlich sicher dass es hinten Wischwasser gibt, werde es nachher aber mal testen.
Mein Superb 2 limo hatte hinten weder Wischwasser noch Scheibenwischer, und das war im alltäglichen Gebrauch wirklich unpraktischer als es sich die "simple clever" Leute wohl gedacht haben...
Gruß
Tommy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 14:19    Titel:  

Ja klar, ich denke wir reden hier alle von der Limousine, ich zumindest! Klar ists beim Sportbrake anders. Wäre dann wohl mittlerweile OffTopic.
Toll wenn jemand mal auf das eigentliche Problem eingehen könnte? :)
Danke euch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: