Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ 8 Motor springt an, geht dann wieder aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 13:41    Titel: XJ 8 Motor springt an, geht dann wieder aus  

Hallo, mein XJ 8, 4.0 Bj. 2001 sprang nach 20 km Fahrt plötzlich nicht mehr an, bzw. ging nach Anlassen nach 2 Sek. wieder aus. Das 5 Mal. 30 Minuten später ADAC: hat nix gemacht, lief plötzlich wieder einwandfrei. Dann zu JAGUAR gefahren. Testen, fahren, lesen aus: nix zu finden, läuft einwandfrei. Was kann das sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 14:17    Titel:  

Hallo Tilo,
jetzt bist du seit 2003 Mitglied. Nun gut, ganz wenig Beiträge, aber: So etwas mehr Angaben, grundsätzliche wie Heimatstandort ( also Profil) und etwas mehr Fehlerbeschreibung könnten helfen. Motor sprang nach 20km Fahrt nicht an. Was ist defekt?. Was würdest du jetzt für Fragen stellen, wenn du helfen möchtest?

War der Motor warm oder kalt ? Nur Kaffeepause oder Übernachtung dazwischen? Wie weit war die problemlose Strecke zu Jaguar ? Nach 2 Jahren Stillstand oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 15:10    Titel:  

Hallo Willi,

das ist aber nett, so eine schnelle Antwort. Sorry für Unerfahrenheit hier. Also: Tiefgaragenwagen, 180.000, jetzt nur noch im Jahr ca. 4.000 km. Hamburg-Eppendorf. Alles gepflegt, sogar Kettenspanner bei Jaguar neu machen lassen, obwohl nix war. Tip hier aus dem Forum! Am Montagmorgen problemfrei zum Einkaufen, ca. 20 km. Einkäufe ausgeladen, Auto auf der Straße. Dann: nicht mehr angesprungen! 3 Versuche! Mit Nachbarn in Parklücke geschoben, ADAC angerufen. Kam nach 30 Minuten, dann kein Problem mehr: läuft seitdem einwandfrei. Zu Jaguar Krüll, kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen, kennen das Auto seit 2002. Und nun: haben ausgelesen, mehrmals probegefahren, gestern, heute: nichts festzustellen! Mein Problem: das möcht ich natürlich nicht auf der Autobahn haben...

Schöne Grüße an die Experten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 15:19    Titel:  

Nachtrag: wird regelmäßig gefahren, aber nur. ca. 1,2 mal die Woche, dann meistens Stadtfahrten. Nie Probleme...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 15:35    Titel:  

Gibt ne Menge mögliche Ursachen. Beliebt dafür, Benzinpumpe bzw. deren ganze Steckverbinder auf dem Wer dorthin. Gleiches Prob mit meinem XJ81, ließ sich nicht mehr starten nach Fahrt (warm), trat einige Male auf. Mittelgroßes Päuschen, schon lief er über Wochen wieder ohne ein Mucker. Keine Fehlermeldung, nix.

Erst als er mal während der Fahrt (Sommer, sehr heiß) ausging, fand sich der Bug. Ganz versteckt verbauter Steckverbinder, wo man keinen weiteren vermutet hätte, alle anderen waren schon kontrolliert. Der war schon äußerlich verformt, warm geworden. Kurzerhand mit Lüsterklemme für neue Verbindung gesorgt, das wars.

Bei XJR308 sind mir glatt beide Benzinpumpen auf einmal ausgefallen, aber die waren dann auch final tod.

Ich würde alle Steckverbinder optisch anschauen, bei schlechtem Kontakt werden die so warm, dass optische Fehlersuche schon Sinn macht. Ferner kann das Relais Benzinpumpe ähnliche Probleme machen bzw. dessen Stecksockel. Für ne Werkstatt ist so ein blöder sporadischer Fehler natürlich kaum auffindbar, wenn er nicht akut UND hartnäckig auftritt.

Grad weil keine Fehlermeldung vorliegt tippe ich auf elektrische Probs mit der Benzinpumpenstromversorgung.

(Dein eingehendes Fehlerbild fand ich vollkommen ausreichend, auch war klar, dass der Wagen kurz zuvor gefahren und somit warm war und die Vermutung auf eine eher regelmäßige Nutzung lag nahe).

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 16:28    Titel:  

Vielen Dank, soll morgen abholen, werde den Chef darauf ansprechen. Die sind ja ganz sicher jahrzehntelang erfahren Kurzes Päuschen einlegen ist eben in einer vielbefahrenen engen Einbahnstraße in Hamburg-Eppendorf nicht so einfach. Werde das Auto nicht mehr zum Ausladen mitten auf der Straße stehenlassen, haha! Hatte schon Riesenglück, daß erstens ein Nachbar grad vom Joggen vorbeikam, und zweitens zufällig genau da eine Baustellenparklücke frei war;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 17:11    Titel:  

Hallo,
Ja, Zündungsausfall kann man fast ausschließen. Der Verdacht geht klar Richtung Benzinmangel, also entweder Pumpe selber will nicht mehr wenn sie warm ist oder es kommt kein sauberer Strom an. Schlechte Verkabelung/ Kontakte, schwächelndes Relais kann die Werkstatt testen und Widerstandsmessung machen. Ansonsten kann nach 180tkm schon mal eine Benzinpumpe schwächeln.
Halte uns auf dem laufenden,
Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 18:00    Titel:  

Danke, werd ich mit Werkstatt checken, und berichte gern.
Schönen Abend
Tilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 8:10    Titel:  

Moin! Habe die Tips von Mathias an Jaguar-Vertragswerkstatt übermittelt. Wurde durchaus begrüßt, aber: das sei es wohl nicht, meistens sei es eben doch die Benzinpumpe. Aber die rein auf Verdacht ausbauen wollten sie dann doch nicht, ich solle einfach schön weiter fahren. Was ja seit der Malaise am letzten Freitag ohne Probleme geht. Werde aber die Tips mit den Steckverbindern meiner ausgezeichneten kleinen Werkstatt weiterreichen, die ich bemühe, wenn es nicht gleich zu Jaguar gehen muß. Tja, was soll man machen. Also vielen Dank nochmals!
Tilo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 10:07    Titel:  

Du könntest den Benzindruck am Rail messen. Ein Manometer in den Kofferraum und bei Bedarf schnell gucken, wenn es wieder auftritt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TiloKnops
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 26 Feb, 2021 10:40    Titel:  

Danke für den Tipp. Leider nix verstan: Rail? Manometer?
Gruss
Blutiger Laie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type