Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
black-kat registrierter Benutzer Gottenheim
|
Verfasst am: So 28 Feb, 2021 20:49 Titel: XJ8 Motorleistung begrenzt ...Lösung gefunden |
|
|
Hallo ,da ich jetzt auch auf einen XJ8 4.2 EZ. 2003 mit 173tkm gewechselt habe. Gibt es leider ein Problem.
Wenn man mit gleichbleibenden Drehzahl fährt unter 3000 Umdrehung schwangt der Motor ganz leicht zwischen denn Drehzahlen hin und her ,kaum an Drehzahlmesser zu sehen. Auch im Tempomat Betrieb! Wenn man Hochbeschleunigt stottert nichts und der Motor hängt gut am Gas.
Nach ca 30km kommt die Motorlampe und die Fehlermeldung "Motorleistung begrenzt" ,dann stottert er extrem beim Beschleunigen. Normales Beschleunigen ohne Probleme.
Wenn man den Fehlerspeicher ausließt heißt es : Zylinderbank 1 und 2 Gemisch zu Mager
Der Fehler kann man löschen, dann taucht er wieder zwischen 30 und 50km auf, egeal bei welcher Fahrweise.
Ich habe schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, und mit einer Nebelmaschine das Ansaugsystem auf Undichtichkeit überprüft. Konnte aber nichts feststellen!
Drosselklappe wurde schon von Jaguar ersetzt.
Wäre über Tipps ,sehr Dankbar
Grüße aus Freiburg
[b]Nachtrag: Nach dem Tausch des Luftmassenmesser war der fehler behoben: Danke an alle.[/b]
Zuletzt bearbeitet von black-kat am Do 08 Apr, 2021 19:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mo 01 März, 2021 10:28 Titel: |
|
|
Moin,
bei den beschriebenen Symptomen Falschluft als Ursache zu vermuten ist ja erstmal nicht dumm. Womit ist denn ausgelesen worden und wie genau lautete der Fehlercode?
Grüsse Guido |
|
Wer liefert was? |
|
black-kat registrierter Benutzer Gottenheim
|
Verfasst am: Mo 01 März, 2021 19:49 Titel: |
|
|
Hallo Guido,
beim Vorbesitzer ist wohl laut Aussage bei Jaguar ausgelesen worden. Da war als Fehler Drosselklappe defekt hinterlegt.
Ich habe jetzt mit EOBD Facile ausgelesen : Da steht dann nur Gemisch zu mager Zylinderbank eins und Gemisch zu Mager Zylinderbank 2
Werde jetzt noch den Luftmengenmesser ersetzten ,und dann kommt eh noch ne große Inspektion mit Kerzen u.s.w.
Bin auf das Kerzenbild gespannt.
Welche Zündkerzen sind denn Empfehlenswert ? Bei BMW bin ich mit NGK sehr zufrieden.
Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mo 01 März, 2021 19:58 Titel: günstig ist anders |
|
|
hi,
du kannst jetzt natürlich anfangen auf verdacht alles mögliche zu tauschen - günstig ist anders
wäre da ein auslesen mit dem richtigen auslesegerät IDS/SDD von jaguar nicht von vorteil?
da ist ja nicht nur das auslesen der fehler angezeigt, sondern auch die diagnose und mit welcher wahrscheinlichkeit ein fehler wann und wo auftritt.
dann kann man dem betreffenden bauteil zu leibe rücken
wenn du ein wenig (mehr oder weniger) zeit hast, dann lies mal quer im diagnosebeitrag im S-type
dann bekommst du evt ein wenig gespür, dass man nicht mit jedem - wie auch immer genannten - auslesegerät gleich auf das richtige kommt
ausgenommen die abgasrelevanten fehler bis P1000, das macht auch ein guter boschdienst oder freie werkstatt
wenn aber sowieso noch kein richtiger stand der fehler bekannt ist
- kommt dich das richtige auslesen sicher günstiger
grüssle |
|
Wer liefert was? |
|
black-kat registrierter Benutzer Gottenheim
|
Verfasst am: Mo 01 März, 2021 20:03 Titel: |
|
|
Hallo,
da gebe ich dir voll und ganz Recht.
Nach der Inspektion werde ich das Fahrzeug noch mal zu Jaguar für eine Fehlerauslese hin stellen. Wobei da nur die Drosselklappe als Fehler raus kam, und da diese getauscht wurde kann man die wohl ausschließen!
Danke für den Hinweis mit dem S-Type Forum, da lies ich mich mal Durch.
Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mo 01 März, 2021 21:10 Titel: |
|
|
Moin,
Ich habe schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, und mit einer Nebelmaschine das Ansaugsystem auf Undichtichkeit überprüft. Konnte aber nichts feststellen!
das deutet darauf hin, dass du Schrauberkentnisse hast und nicht zwingend auf eine Werkstatt angewiesen bist. In diesem Fall und wenn du das Fahrzeug behalten willst bietet sich an, ein IDS/SDD für den Eigenbedarf anzuschaffen.
Die Kosten für eine Einstiegsversion liegen unter 100€ und das ist vermutlich sinnvoller als den bei Jaguar auslesen zu lassen.
Ansonsten hat Mars alles wesentliche gesagt und hast du ja auch die richtigen Schlüsse gezogen.
Grüße, Guido |
|
Wer liefert was? |
|
black-kat registrierter Benutzer Gottenheim
|
Verfasst am: Di 02 März, 2021 7:46 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
Schrauber Erfahrung ja ,aber nur bei den Oldtimern . Sobald Zuviel Elektrik ins Spiel kommt ,tue ich mir echt schwer.
Die Software werde ich mir besorgen, möchte das Auto schon lange behalten. Bin 10 Jahre lang X-Type gefahren ,und der hatte nie Probleme. Nach jetzt 4 Jahren Jaguar Abstinenz, musste jetzt wieder einer her.
Vielen Dank für die Tipps ,wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich berichten. Da es nicht mein Altagsauto ist, kann es noch etwas dauern.
Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
satsch007 registrierter Benutzer 76351 Linkenheim - Hochstetten
|
Verfasst am: Do 11 März, 2021 17:18 Titel: Motorleistung begrentzt |
|
|
HI, wollte mich kurz zu Wort melden wegen deinem MotorleistungsProblem.
An meinem 2001 XJR hatte ich das gleiche Problem Alles normal bis 3000 umdrehungen dann abschaltung ::::Motorleistung begrentz.
bei 2800 Umdrehen wieder Gasannahme bis 3000 umdrehungen.
Bei mir wars letztendlich ein Klopfsensor.Kosten Originalteil ca. 140 Euronen bei Jaguar Herrmann.
Auch hatte ich schon mal selbe fehler meldung mit Bank 1.........gemisch ...... da wars die obere Lamba.
Hoffe dir geholfen zu Haben.
LG: Robert |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|