E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motorhaube einstellen spaltmaß
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RobertEberle
Sponsor 2020
Bad Dürkheim



Verfasst am: Di 02 März, 2021 0:07    Titel: Motorhaube einstellen spaltmaß  

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
An meinem S2 schließt die Motorhaube nicht sauber.
Das spaltmaß auf der linken - von vorne betrachtet - Seite verjüngt sich zur Windschutzscheibe hin, scheinbar hat sie oben auch schon mal beim schließen am kotflügel gestreift.
Zum einrasten in die Schlösser muß ich sie leicht zur Seite drücken.
Wie wird das Maß am besten eingestellt?
Bzw wo, an den Scharnieren?
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 März, 2021 9:10    Titel: Versuch eines Tips..........  

Hallo Robert,

nicht gerade die einfachste Frage, die Du da zu Anfang Deines Auftrittes hier ausgesucht hast......:

Ich versuche einmal, Dir einen Weg zu beschreiben;

Die Haube ist an 2 Haltern vorne mit jeweils 3 Schrauben befestigt. Diese insgesamt 6 Schrauben sind soweit zu lockern, daß die Haube an diesen beiden Punkten Spiel bekommt (an der geöffneten Haube Wackeln und genau hinschauen....geht zu Zweit am Besten....) Dann die Haube vorsichtig schließen und die Fugen mit passenden Holzstreifen so einrichten, wie sie im geschlossenen Zustand sein soll/gwünscht ist.

Jetzt von unten hinter die Stoßstange greifend versuchen, ab die 6 Schrauben zu kommen und diese wenigstens so fest anzudrehen, daß sich beim Öffnen der Haube NIX mehr verstellen kann ( u.U. mußt Du den Grill herausnehmen um wenigstens an 1 Schraube pro Seite mit einem Schlüssel herankommen zu können ) Wenn es gelingt, wenigsten 1 Schraube pro Seite fest anziehen zu können, kann man die Haube schon wieder vorsichtig öffnen und die anderen 4 Schrauben bei geöffneter Haube anziehen.

VIEL ERFOLG - Peter aus FFM
Wer liefert was?
      
Andronicus
Sponsor 2021
Tauberbischofsheim



Verfasst am: Di 02 März, 2021 15:02    Titel: Hab' ich hinter mir...  

Hallo Robert,

ich hab' das auch schon hinter mir und was Peter sagt, ist absolut richtig. Ich würde sogar empfehlen zu dritt zu sein: 2 Halter, 1 Schrauber und den Grill vorher an den zwei Schrauben oben und unten abzunehmen. Dann kann man besser greifen/einrichten.

Teste vorher die Zugänglichkeit und lege alle Werkzeug bereit. Wir haben das mit einem Akkuschrauber und Verlängerung hinbekommen, wenigstens bei 2 der 3 Schrauben. Beim Losschrauben. Beim Einrichten gehst Du vor, wie von Peter beschrieben.

Noch ein Tip: Sieh' dir die Plus-Leitung an der Batterie an. Bei mir war das so, daß sie über dem Batteriekasten verlegt war und Scheuerkontakt mit der geschlossenen Haube bekam. Nicht schön, aber dafür gefährlich :-)

Hoffe das hilft - und stell' mal auf jeden Fall Bilder von Deinem Wagen rein!

LG, Clemens
Wer liefert was?
      
RobertEberle
Sponsor 2020
Bad Dürkheim



Verfasst am: Di 02 März, 2021 16:32    Titel:  

Dank euch, werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Vorher sind noch paar andere Baustellen zu erledigen.
Bilder, ich hadere etwas mit der forumssoftware, die läßt nur kleine zu.
Genau wie das lesen von neuen Artikeln/antworten, muß ich immer bis zum Schluss durchscrollen.
Wer liefert was?
      
MG
registrierter Benutzer
63069 Offenbach



Verfasst am: Di 02 März, 2021 17:30    Titel: Motorhaube  

Ich würde noch die Verschlussteile der Motorhaube entfernen. Wenn die vorne an den Scharnieren gelockert wird und beim Schließen sich verriegelt, kann es sein, dass der Haubenzug die Schlösser nicht mehr öffnet. Dann hat man viel Spaß durch die Öffnungen im Stehblech in den Radkästen die Schlösser wieder zu öffnen.(Ist alles so schon passiert)
Die Verschlussteile an der Haube kann man nach erfolgreicher Justierung wieder anschrauben.

Gruß Michael
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 März, 2021 17:43    Titel: Für Robert eingestellte Fotos vom XJ12C-Neuzugang.......  

DAS ist er........Roberts XJ!12C.........und allzeit gute Fahrt......Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 02 März, 2021 22:43    Titel:  

Klasse.

Ich habe nicht alles gelesen, sorry, ist mir zu viel.

Aber ist das Auto denn jetzt so, wie der Vater von Robert Eberle es damals hatte?.....darum ging es doch, oder?

Beste Grüsse

Peter
Wer liefert was?
      
RobertEberle
Sponsor 2020
Bad Dürkheim



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 0:00    Titel:  

Nö, eigentlich nicht.
Vater hatte einen silbernen, mit blauem Leder.
Den einzigen den ich so fand steht in Holland, ist aber geschweißt und gespachtelt.
Die richtige Farbe wäre toll gewesen, aber der Zustand hat mich überzeugt.
Wer liefert was?
      
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 19:49    Titel:  

Ich find die Farbe Super . Viel Spaß damit .
Wer liefert was?
      
dacapo
Sponsor 2020
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Do 04 März, 2021 6:29    Titel:  

Hallo,
bei meinem Serie 1 sind die Scharnierkästen mit Langlöchern in den Längsträgern verschraubt.
Das verschieben in diesen Langöchern ergibt den gleichen Effekt wie die Hölzchenzwischensteckvorgehensweise,scheint mir aber deutlich eleganter zu sein.
Das ist beim Serie 2 vielleicht ganz anders gebaut,dann wäre mein Einwand natürlich gegenstandslos.

Daniel

Anm. HI: ich sehe die Verschiebemöglichkeit in den Längsträgern eher als Grobjustage und meinen Vorschlag als Feinjustage; Zusammen wird u.U. ein perfekt passender Schuh draus. Schließlich geht es u.U. nicht nur um eine seitliche Verdrehung sondern u.U. auch mal um das Einrichten der vorderen Blechfront........
Wer liefert was?
      
RobertEberle
Sponsor 2020
Bad Dürkheim



Verfasst am: Do 04 März, 2021 8:56    Titel:  

Danke,
Ich war gestern beim Karosseriebauer meines Vertrauens, da werd ich demnächst aufschlagen und es mit seiner Hilfe machen.
Allein möchte ich da nicht ran.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: