Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Das ist mein Auto! meine Webseite, Bilder + Erlebnisse.....  >>  Hallo aus Tübingen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:45    Titel: Hallo aus Tübingen  

Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex, bin 33 Jahre alt und komme aus Tübingen.

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und bin beruflich seit 13 Jahren selbstständig.

Ich habe dieses Jahr einen 97er X308 XJ8 4.0 Sovereign erworben und bin leider Gottes Nichtschrauber, aber dafür sehr interessiert.

Der XJ8 ist mein erster eigener Jaguar, aber ich bin familiär aus den 2000ern durch den X308 auf dieses Schmuckstück hin "versaut" worden.

Den Erwerb meines XJ8 würde ich somit als "aus der Laune heraus mit leicht sentimentalem Hintergrund" bezeichnen.

Die zurückgelegte Wegstrecke beträgt bisher ca. 700km und die bisher investierten Reparaturkosten liegen bei knapp 5000,- €.

Leider läuft er aber immer noch nicht richtig. Das zu erörtern erhoffe ich mir u. A. hier im Forum.

Fahrzeughistorisch habe ich mich die letzten 15 Jahre mit Mercedes (4), Audi (4). BMW (1) und Renault (1) durch den mühseligen Verkehr geschlagen, bin also Neuling bei den Brit-Cars.

Aktuell besteht mein privater Fuhrpark aus einem Mercedes S212 E-Klasse T-Modell, einem Renault Megane und dem X308.

Meine Frau und ich haben schon seit vielen Jahren ein Faible für die Angelsachsen und haben bereits (bis auf Norfolk) jegliches Gebiet auf der Insel bereist, was auch durch das zeitweise Studium meiner besseren Hälfte in Leicester vor einigen Jahren, sehr vereinfacht wurde.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum und hoffe in naher Zukunft mal an einem Stammtisch im Stuttgarter Raum teilnehmen zu können.

Über Kontakte zu Jaguarfahrern im Raum Tübingen, Reutlingen, Balingen, Fildern, Stuttgart würde ich mich ebenso sehr freuen.

Viele Grüße, Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:58    Titel: Bilder  

Fast hätte ich es vergessen, Bilder habe ich natürlich auch noch:



3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 12:59    Titel: Und nochmal zwei  

Und nochmal zwei



4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 16:02    Titel:  

Hi,

ich bin "ManniBochum" ( wobei Manni für Manfred steht und Bochum nicht für die gleichnamige Stadt ),
und im Forum bei einigen ( angeblich vielen ) sehr unbeliebt,
weil ich Fakten und Tatsachen nicht mit Blümchen verkleide
( also sehr direkt und ehrlich meine Meinung sage. OK ist nicht diplomatisch ich bin aber auch kein Diplomat und muß leider in der Realität leben )
Meine Realität ist seit 1982 durch einen von meiner Mutter übernommenem XJ ausschließlich durch Jaguar geprägt.
( derzeit mein XJ40, meine Tochter mit X300 und meine Frau mit X308 //seit 1999 )

Warum die lange Erklärung zur Begrüßung ?
Weil es hier nur 2 kompetente Ansprechpartner für die Jaguar-Systemdiagnose gibt.
Die eine ist Tanja ( Ghettokatzen // zwar die bessere aber schon länger nicht mehr im Forum ), deren alte Artikel lesenswert sind
und der andere bin ich ( deshalb trotz Anti-Blümchen-Politik "unverzichtbar" ).
Siehe auch meinen Diagnosethread im S-Type-Bereich ( der für alle Jaguar ab 1995 gilt ) unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Dort hast Du viel Info über die ( X100, X200 & X308 Jaguar- ) Steuergeräte und deren Diagnose ( plus Diagnosegeräte )

Wenn jemand für 700 Km 5.000,- € investiert, ist er entweder kaufmännisch eine Niete, oder hat meine Hochachtung für diese Sichtweise seines Hobbys ( Gott sei Dank mit Unterstützung der Frau ).
Um diese Beträge erträglicher zu gestalten, ist ein Forum von Liebhabern eigentlich da,
deshalb an dieser Stelle, ein herzliches Willkommen von mir.

Solltest Du irgendwelche Unterlagen ( oder Diagnosehilfen ) benötigen, einfach fragen.

Sehr schöner Wagen, sage ich jetzt mal nicht, weil alle X308 schön sind, sondern wegen dem begeistertem Pampers-Rocker-Nachwuchs.

Viele Grüße, Manfred B. von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 0:39    Titel: Grüße aus Frickenhausen...  

Na Glückwunsch,
Viel Spaß und allseits unfallfreie Fahrt mit Deiner neuen Katze.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




NT.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 13:11    Titel: danke  

Hallo Manfred,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße und deine interessanten Informationen.
Ich bin ebenfalls ein Freund der direkten Ansprache und immer dankbar für ein solches Gegenüber.

Die 700 zurückgelegten Kilometer haben zweierlei Gründe. Einmal die knapp bemessene freie Zeit, die mir für das Fahren der Katze bleibt und dann natürlich die Werkstattaufenthalte.

Ich habe das Auto in München von Privat gekauft und bin dann ohne jegliches Problem die 200 km nach Hause gefahren. Auto lief perfekt. Anschließend vier Wochen später einen 300 km langen Tagesausflug in den Schwarzwald gemacht. Auto lief bis auf ein sporadisch bei Lastwechseln auftretendes metallisch klingendes Klonk-Geräusch von unter dem Fahrzeug ebenfalls ohne Murren. Motor seidenweich. Servounterstützung war sporadisch weg am einen Tag, am anderen wieder da.

Da ich aber gerne alles durchgecheckt haben wollte und alle Flüssigkeiten und Verschleissteile gewechselt gaben wollte, bin ich zu einem Spezialisten in meiner Nähe, der mir mehrfach empfohlen wurde.

Dort das Auto abgegeben, um einen Kostenvoranschlag für meine gewünschten Arbeiten gebeten und dann aber dort freundlich darauf hingewiesen worden, dass man mir keinen KVA machen kann, sondern man ein Budget brauche, mit dem man arbeiten kann.

Für mich als Kaufmann erstmal schwer zu schlucken gewesen, aber die Darlegung warum das so bei alten Autos läuft, war dann doch plausibel. Zähneknirschend.

Ich habe mein Budget auf 2000 - 2500,- festgelegt, wenn es sein müsse dann eben auch 3000,- Euro, hauptsache es passt dann alles. Davon ging ich aus, ust ja doch eine Stange Geld und das Auto lief ja gut.

Nach einigen Wochen dann der Anruf, dass das Auto schlimm wäre und so viel zu machen sei und mann jetzt bei aktuell 5000 - 5500,- wäre und jetzt mal aufhört.

Dort dann aufgeschlagen, alle Arbeiten präsentiert bekommen und mich mit dem Chef dann auf 4000,- Euro geeinigt.

Auto mitgenommen und ab da ging es los mit dem Geruckel. Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer gehabt und im Stop and Go und im Stand hat das ganze Auto vibriert.

Also wieder hin, dann hiess es laut Tester Zündspule Zylinder 3 defekt. Zündspule müsse man bestellen.

Also wieder heimgefahren, dann wieder hin, aber leider hat man die falsche Spule bestellt.

Dann die Spulenabdeckungen aufgeschraubt worauf es hiess dass Wassr eintritt, weil die Gewinde in den Ventildeckeln ausgebrochen sind.

Also wieder eingeklebt, Wasser entfernt und wieder heimgefahren.

Leider wieder geruckelt, also wieder hin. Man sagte mir, dass man eigentlich alle Spulen wechseln sollte, aber das wären min. 1000,- Euro und deswegen jetzt erstmal die tauscht, die kaputt sind. Dieses Mal wurden dann zwei Spulen getauscht durch Noname-Nachbauten, Thermostat und -Gehäuse getauscht und mit Begründung der langen Fehlersuche und Testfahrten 853,- Euro abgerechnet.

Es hiess dann bei der Abholung, dass er jetzt gut laufen würde und nur in einem bestimmten Drehzahlbereich sporadisch wei Mal kurz ruckelt. Aber ich solle lieber alle acht Spulen und Kerzen wechseln lassen um auf Nummer sicher zu gehen...

Heimgefahren, Auto ruckelt wieder. Zwar weniger intensiv, aber leider immer noch kontinuierlich im Stand und Stop and Go.

Dafür knackt jetzt das Radio drehzahlabhängig in der Knackgeschwindigkeit und die Sitzverstellung im Memory funktioniert nicht mehr...

Jetzt ist erstmal das Saisonkennzeichen abgelaufen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 13:23    Titel:  

Hallo Jörg,

Vielen Dank! Gibt es einen Stammtisch in Nürtingen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 14:18    Titel:  

Hallo Alex

Erst einmal: Willkommen im Forum.

Deine Beiträge über die Werkstattbesuche hören sich an, als ob dort etwas kaputt repariert wurde. Eine Empfehlung für eine fähige Werkstatt kann ich nicht machen. Manni B. ist leider "nicht mal schnell" zu erreichen.
Ich möchte Dir empfehlen, dass Du Deine Probleme mit dem Auto noch einmal im X308 Forum einstellst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 14:22    Titel:  

Hallo Alex,
Erst mal ein herzliches Willkommen. Das war bis jetzt ja ein nicht schöner Start mit deinem 308.

Bevor es hier aber wiederholt ausartet zum Thema Stammtisch und alle klare Ansagen begrüßen:
Unser Jörg war einige Zeit weg aus dem Forum. Ich hatte keinen Beitrag mit bedauern gelesen.
Seine organisierte Jaguar- Treffen waren so bekannt ( Jörg beschrieb es als Deutschlands größtes Jaguar-Treffen), dass beim letzen Treffen Leute daran glaubten, sogar ein Hotel buchten und diese dann alleine waren. Keiner kam. Schon gar nicht der Veranstalter Jörg. Man hätte natürlich auch ein "kleines Treffen" veranstalten können,.............

Im Stuttgarter Raum gibt es m.W. 3 "Stammtische" . Die der JAG Sektion Stuttgart / Rhein Neckar, dann die Jaguarfreunde-Stuttgart.de und den "kleinen und feinen " Jaguar-Stammtisch mit regelmäßigen Treffen um Stuttgart rum. Dazu mehr hier im Forum/ Veranstaltungen. An beiden Letzgenannten bin auch ich aktiv.

Ich gehe mal davon aus, dass du zu diesem Thema auch schon private Mails bekommen hast. Ich denke aber, dass Forum kann sich diese Diskussion zu Jörg, sparen.

Zu den technischen Problemen kann ich leider momentan nichts beitragen. Ist das viel auf einmal.
Aber da kommt bestimmt noch was.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 22:02    Titel:  

Leider ist es so, dass man neue Forumsteilnehmer vor dir waren muss. Sonst wirst du irgendwann Mal wieder als Profi in Bezug auf Jaguar empfohlen. Und das bist du doch nicht wirklich? Deine Sammlung zu Jaguar-Zeitungsartikel sind einfach zu wenig um Beratungen für Neueinsteiger durchzuführen. Lass es doch einfach und gut ist es.
Ich sag jetzt nicht mehr dazu, ausser du empfiehlst dich wieder als Berater und Kenner
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: So 12 Nov, 2017 23:49    Titel:  

Hallo Willi,

Hallo Timmi,

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Hallo Rüdiger.

Ich habe bereits gesehen dass es StammiStuttgart gibt, was dann vermutlich der "kleine und feine" Stammtisch ist und selbiger der Jaguarfreunde Stuttgart. Hoffentlich schaffe ich es mal in naher Zukunft zu einem.

In der Theorie dürfte das Knacken im Radio von schlecht abgeschirmten oder falsch eingebauten Zündspulen kommen. Das Ruckeln wird bisher auch auf die Zündanlage zurückgeführt...vermutlich hätte ich mit acht neuen Spulen und Kerzen Ruhe. VERMUTLICH.

Kann denn noch jemand eine Werkstatt im Raum Tübingen / Reutlingen / Balingen / Stuttgart empfehlen, die sich mit dem 308 auskennen? Zu Avalon / Emil Frey und Schwabengarage muss ich vermutlich nicht fahren...

Gibt es noch Meimungen zu Merz & Pabst Nürtingen?

Willi, wo gehst du hin, als Stuttgarter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 21:39    Titel:  

Leute, jetzt missbraucht doch bitte meinen Vorstellungsthread nicht so übel... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 22:15    Titel:  

Hallo Alex

Das tut mir leid was hier geschehen ist. Ich möchte Dich bitten die technischen Fragen im speziellen Bereich zu stellen, dort ist mehr Verkehr und Du wirst schneller wahr genommen. Die Fragen und Anregungen zu Treffen usw, auch dafür gibt es einen Bereich.

Die Beiträge die nichts mit diesem Thema zu tun hatten habe ich gelöscht. Außerdem schließe ich hier.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2020 22:30    Titel:  

Nach langer Schreibepause möchte ich euch hier mal auf den aktuellen Stand bringen. In Kurzfassung.

Zur damaligen Geschichte mit dem vermeintlichen Spezialisten im Stuttgarter Süden sei so viel gesagt:

Keine Ahnung, aber davon viel!

Dort schaffte man es noch nicht einmal, meine beiden einwandfrei funktionstüchtigen originalen Jaguar-Fernbedienungen für die ZV wieder anzulernen...geschweige denn die Arbeiten auszuführen, die man berechnet.

Ich hätte mein Auto einfach zu einer x-beliebigen freien Werkstatt, die noch nie einen X308 in ihrem ganzen Leben gesehen hat, bringen können. Das Ergebnis wäre unter dem Strich höchstwahrscheinlich das gleiche, möglicherweise bei Interesse an der Sache, vielleicht auch besser gewesen.

Abhilfe bzgl. Motorruckeln brachten schlussendlich acht neue Zündspulen. Dazu gabs erneuerte Traggelenke, Servo-Steuerung, Ventildeckeldichtungen. Thermostat- und Alugehäuse, etc...

Das Erlebnis damals brachte mich zu Denis Gath nach Heppenheim, wo ich seither auch jedes Jahr einmal hinfahre.

Kompetente Arbeit, Sachverstand und viel Entgegenkommen. So wie man es sich eben wünscht. Egal was am Auto verreckt, Denis hat das alles schon tausend Mal in den Fingern gehabt und kennt jeden Handgriff. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

Nachdem mein Auto technisch wieder fit war, habe ich mir einen Impeller-Radsatz in 18" vom X100 und einen Arden Futura-Radsatz in 19" zugelegt.

Dachhimmel, Klimabedieneinheit, Innenspiegel usw. erneuert, Getriebeölwechsel und Spülung gemacht, Gleitschienen überprüft usw. usw. usw.

Dazu dann Arden-Federn und Bilstein-Dämpfer verbaut.

Da die Arden-Federn leider, aus welchem Grund auch immer, einen Hängearsch fabrizierten, habe ich die vorderen beiden bei ETS Emmerling um 2,5 cm nachpressen lassen. Inklusive neuer Pulverbeschichtung und TÜV-Gutachten.

Den Arden-Radsatz habe ich noch nie gefahren, ist mir dann live am Auto doch irgendwie zu heftig. Siehe hierzu mein Inserat im Teileverkauf.

Die Umbauten sind alle Anfang 2018 erfolgt und bisher fährt sich alles wunderbar und ohne Probleme.

Somit sind inzwischen insgesamt ca. 8500,- € in das Fahrzeug für Reparaturen und Instandhaltung und ca. 7000,- € für Felgen, Reifen, Fahrwerk und TÜV geflossen.

Die nächsten Ideen hätte ich schon, aber ich warte mal noch bis Jahresende. Mal sehen was bis dahin wieder alles verreckt, dann kann ich das wenigstens gleich mit richten lassen... :-D

Meine "große" Tochter ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und mag den XJ wirklich sehr. Sie fährt mit mir jedes Mal zu Gath nach Heppenheim und nach Abgabe mit dem Zug wieder heim. Eine Woche später fahren wir mit dem Zug wieder hin und holen unser Auto wieder ab und fahren gemütlich nach Hause. Ich versuche ihn ihr aufzuheben und zwar in ständiger Benutzung und Erhaltung. Wir schaffen mittlerweile so 3000 bis 3500 km pro Jahr. Meist gemeinsam.

Seit 15 Monaten habe ich noch eine zweite Tochter...für die brauche ich ja dann auch noch ein Liebhaber-Auto, sonst wirds ungerecht. Damit mal jeder eins bekommt...


Zuletzt bearbeitet von Alex308 am Mo 12 Okt, 2020 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2020 22:50    Titel:  

Hier noch ein paar Bilder:



Forum 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Forum 5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex308
registrierter Benutzer
Tübingen



Verfasst am: Mo 12 Okt, 2020 22:51    Titel:  

Und noch drei...furchtbar klein sind 800x600 Pixel...



Forum 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Forum 3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Forum 4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ImpCaligula
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 04 März, 2021 17:19    Titel:  

Grüße nach Tübingen... bist ja keine 15km von mir entfernt ;) ... vielleicht sieht man sich ja mal.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=66198

Grüße,
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: