Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehler P0301 bis P0303 Zündaussetzer S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 10:53    Titel: Fehler P0301 bis P0303 Zündaussetzer S-Type  

Hallo,
habe einen S-Type Bj 2001 V6.
Das Auslesen des Steuergerätes zeigt obige Fehler an.
Der Motor läuft wie ein Diesel, die Motorleuchte ist an.
Ich hätte auf eine Zündspule getippt, nur gehen ja nicht drei Zündspulen auf einmal kaputt.
Hat jemand ne Idee?
Kann mir jemand sagen, wie die Zylinderanordnung bei dem Motor ist. Liegen die in Bank 1 oder 2
Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 13:10    Titel: noch neu  

Hallo,

du bist ja noch nicht lange im forum
und du hast evt noch keinen rundumblick über den tellerrand hinaus gewagt
auch über google lässt sich der eine oder andere beitrag dazu im forum selbst finden.

vieles was du gerade frägst, wird sicher in vielen anderen beiträgen auch besprochen

erst mal eine gute seite mit vielen infos, auch den richtigen interpretationen bei den fehlercodes
elektrische schaltpläne und anleitungen:
jagrepair.com
- dort dann die sachen für den S-type suchen

wenn eine ganze seite betroffen ist mit zündfehlern, geht man vom gemeinsamen zum einzelnen

falschluft, spritzufuhr, evt regelung durch defekten kat / lamdasonden ..... elektrisches ..

wurde denn im vorfeld irgendetwas repariert oder am motor gearbeitet?
gibt es andere fehlermeldungen ...
je mehr infos du hier gibst ... desto eher kann dir geholfen werden

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 14:13    Titel:  

Hallo,

vielen dank für die Info.
Es ist nichts an dem Wagen vorher passiert.
Während der Fahrt fährt er plötzlich nur noch 60 km/h, die Motorleuchte geht an und im Stand läuft der Motor wie ein Diesel.
Motor läuft unrund.
Andere Fehlermeldungen kann ich in meinem Tool nicht sehen.
Die Lambasonden schienen aber zu arbeiten, weil im Tool die Spannungen sich verändern.
Könnte es wirklich sein, dass im Tool eine Fehlzündung an drei Zylindern angezeigt wird, aber nur eine Zündspule defekt ist?
Das Tool ist ja auch nichts Besonderes. Ein guter Motortester zeigt wahrscheinlich mehr an
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 15:30    Titel: dran bleiben  

hi,

wenn er sooo schlecht läuft, hat er sicher auf 3 zylindern seine probleme
und wie du sagst, unwahrscheinlich, dass auf einmal 3 spulen kaputt gehen

da liegt also auf dem weg dorthin ein problem vor
elektrisch kann man natürlich mal den Si-kasten abklappern
oder schauen, ob ein kabelbruch, oder lockerer stecker in dem bereich zu finden ist
... wobei das ja nicht ganz so einfach ist, weil man von oben nur auf eine seite relativ leicht hinkommt.

hier mal ein kleiner ansatz zum anschauen:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62039&sid=af84073f3cb7b1b53fea00d2ea27d558

und das auch mal beachten:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55980&sid=2ce9c83d369a3db947428d1dab1f4f64

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 16:22    Titel:  

Danke, hätte noch zwei Fragen:

1.) Kannst Du mir sagen, wie die Zylinder 1-6 angeordnet sind.
Wo liegt der 1-3 Zylinder wenn man vor dem Motor steht und drauf schaut.

2.) Das Diagnosetool zeigt bei drei Zylindern eine Fehlzündung. Jetzt habe ich gesehen, dass es zwei Zündmodule gibt, die einmal Bank 1 mit 3 Zylindern und eine Bank 2 mit drei Zy versorgen (Ignition Module 1 und 2). Wenn dies so richtig ist, könnte dieses Modul doch defekt sein. Eigentlich müssten die Kabel von den Zündspulen in diesem Teil enden.
Muss das Teil und die Bezeichnung nur noch finden.
Nur wenn das Auto nur auf drei Töpfen läuft, müsste er eigentlich gefühlt mehr schütteln. Er läuft zwar unruhig , aber nicht extrem. Oder mache ich eine Denkfehler?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 17:26    Titel: zylinderbelegung  

hallo

die zylinderzuordnung ist etwas kniffelig, da tatsächlich irgendwann anders (nach DIN?) gezählt wurde
aber bei deinem / unseren liegt das folgende bild zugrunde:

Anlage

leider hast du genau die gestroffen, die unter der ansaugbrücke liegen

übrigens:
Misfire - also aussetzer heißt nicht, dass da gar nichts mehr geht
es wird nur angezeigt, dass im motor immer wieder - mehrmals und länger - ein fehler festgestellt wird

sicher wäre es sehr hilfreich hier mal genaueres ausslesen zu machen, evt mit fehlerlöschung und probefahrt
nicht, dass du viele alte fehler hast, die derzeit ausgelesen werden
(wobei man auch hier erst mal alle - auch alten - fehler dokumentieren sollte, bevor gelöscht wird

bei den zündmodulen und wo sie sind musst du dich durch diverse pläne durchkämpfen
müsste ich auch gerade (jagrepair.com elektrische pläne, übersicht module ....)

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 18:22    Titel:  

Naja, also gilt die linke Zeichnung. Das würde passen vom Fehlerbild.
Die Brücke lass ich mal noch drauf, glaube nicht, dass alle drei Spulen gleichzeitig kaputt gehen.
Vermute eher Einen Fehler vor den Spulen, sofern sicher die linke Zeichnung gilt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 18:43    Titel: wesentliches  

hi,

da wir hier im forum ja nichts über dich wissen - eine kleine vorstellung wäre nett -
kann auch keiner sagen, ob du schrauber bist, was du alles selber machen kannst oder willst
oder ob immer die werkstatt herhalten muss.

solltest du mal wegen auslesegeräten und der diagnose deines *fahrenden computers* interesse zeigen
dann ist ganz oben ein diagnosebeitrag angeheftet, der erst ein wenig unübersichtlich wirkt,
weil er eben schon lange da ist, aber sicher zeigt er dir mal im überblick,
was es bedeutet, einen 2001er (so wie ich auch) zu fahren, zu unterhalten und in schuß zu halten

alles ander kann man mit ein wenig geduld und suche im forum finden oder erfragen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 21:48    Titel: Zündspulen  

Hallo,
ich hatte vor sehr kurzer Zeit das Gleiche mit meinem 4.2 V8: Begann am 15.12. morgens mit Vibrieren bei eingelegtem Gang und halbwarmem Motor, ging dann über, das immer zu machen und am Mittwoch Nachmittag spotzte er auch, bekam Fehlermeldung.
Ausgelesen: Fehlzündung Zylinder 1.
Zündspulen bestellt, zwei Stück (Zylinder 1 und 2 nach Zählweise für den 2002.5) gewechselt: Zylinder 1 war es, Zylinder 2 wäre bald fällig gewesen. Jetzt hab ich bereits Kerzen und den kompletten Satz Spulen zuhause und gehe bei passendem Wetter ran.
Die Zündspulen gehen irgendwann einmal kaputt, da sie meist zur gleichen Zeit eingebaut wurden auch ziemlich zeitnah beieinander.
Fehlerbild optisch zu erkennen: Zylinder 1 die Spule hat am Steckerteil dort, wo intern der Schuh und der Widerstand sind, einmal einen Strich, den die von 2 auch schon hat, dazu etwas darunter einen sehr feinen Riß mit einem Wölkchen darum, wo der Funke übersprang. Wenn ich sehr genau mit Licht und dicker Brille schaue, deutet sich dieser an 2 auch schon farblich an.
Meiner ist Nov. 02, bereits ein 03er, 129.000 km.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du beim V6 drankommst, aber vielleicht ist ja in der Fehlermeldung ein Zylinder dabei, wo Du die Spule ohne großen Aufwand abziehen kannst, um sie mal mit einer anderen zu vergleichen. Die Ersatzteile sind nämlich alle modifiziert, der Steckerteil hat jetzt noch zusätzlich einen Metallmantel, unabhängig davon, ob es OEM von ND ist oder NGK.

P.S.: Fahre mit dem Zirkus nicht umeinander, die Fehlzündungen sind echt und machen Dir, wenn Du damit zuviel fährst, gerne auch Kat und Co kaputt...

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 21:57    Titel:  

Wusste nicht, dass man sich in Foren vorstellen soll.
Normalerweise schraube ich an meinem Simca 8 Bj 1951 rum.
Einfache Vorkriegstechnik ohne jegliche Elektronik. Mechanik ist geil.
Jetzt habe ich den S-Type dazu und wie sollte es sein, gleich Probleme mit der Elektronik.
Könnte es aus Deiner Sicht sein, dass trotz Fehler in drei Zylindern tatsächlich nur eine Spule defekt ist????

Wenn ich keine Lose Kabel finde, muss ich wohl die Ansaugbrücke runter nehmen, in der Hoffnung sie wieder dicht zu bekommen ohne zum Wucherpreis neue Dichtgummis zu kaufen.


Zuletzt bearbeitet von Pong-Jaguar am Sa 16 Jan, 2021 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 22:09    Titel: kann vieles sein  

hi,

ich könnte dir jetzt viel zu den dichtungen schreiben, die nicht die welt kosten
das ansaugteil ist nicht sooo aufwendig, aber wenn man es runternimmt, kann / sollte man
da auch gleich das in betracht ziehen, was sowieso kommen wird

es gibt verschleißteile, und dinge die sich im laufe der zeit verabschieden

wenn du bereit bist, ein wenig mehr über wartungszustand, km leistung .... u.a. zu kommunizieren
wirst du feststellen auch mehr als von einem antworten zu bekommen

es gibt gute beiträge, auch bebildert, wo zudem alle teile unter der ansaugbrücke genannt sind
die sich lohnen zu tauschen
du wirst aber auch hier nicht umhinkommen selber ein wenig zu suchen

dein wagen ist schliesslich 20 jahre alt - und ausser dir weiß grad keiner, was daran gemacht wurde oder nicht
und die mechanik ist das eine - es ist eben kein Simca oder Golf2 - sondern ein fahrender computer

da wirst du um manches elektronische nicht drumherumkommen
auslesen und echte fehleranalyse werden hier wichtig sein
sonst wirst du teile tauschen und doch noch fehler haben ... oder immer weiter tauschen

und nein, wenn du fehlermeldung in 3 zylindern auslesen kannst, ist es nicht nur einer
wobei ein löschen und erneutes auslesen .... hatte ich schon angesprochen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 22:35    Titel:  

Das Auto ist top gepflegt. Vorgänger hat angeblich alle Inspektionen gemacht. Auto hat 240 Tkm, hat aber die letzten 5 Jahre in der Garage geschlummert. Mehr Infos hab ich nicht

Vor drei Wochen hatte ich den Marder zu Besuch. Mal sehen, ob er wieder da war.
Bin für Deine Tipps sehr dankbar.
Arbeite mich bestimmt auch in die Elektronik noch ein und habe auch bereits selbst im Forum gesucht. Nur sind die Probleme halt sehr vielfältig und nicht immer deckungsgleich

Fettes merci auf jeden Fall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2021 22:43    Titel: Zündspulen  

Zu den Fehlern: Ich hatte P0301 anstehen, Fehlzündungen Zyl. 1. Und sowohl erhöhte Abgaswerte, als auch angeblichen Kat Schaden wegen Fehlzündungsrate. (Bin aber schon nach dem Löschen ohne erneute pernanente Fehlermeldung nach Hause gekommen, mit zartem Gasfüßchen ging es mit gelegentlichem Blinken ab.)

Nach Zündspulenwechsel ist keinerlei Fehler mehr gekommen, Spritverbrauch und Laufkultur so, wie immer und es sein sollte.
Ich tippe aber, daß bei Dir wirklich drei Stück kaputt sind. Möglicherweise haben welche zuvor schon Laut gegeben und zeitweilig wieder leidlich funktioniert, so daß es keine Meldung gab. Hat da ein Vorbesitzer womöglich schon an der Seite, die ohne Ansaugbrücke demontieren geht, die Spulen gewechselt?

Ich halte es nämlich für unwahrscheinlich, daß der Rechner so daneben liegt. Es sei denn, der Kat wäre bereits so dicht, daß die gesamte Bank nicht mehr richtig ausstoßen kann. Hier wäre evtl. eine Möglichkeit, daß falscherweise die gesamte Bank Aussetzer hat, nämlich wenn der unverbrannte Kram des einen Zylinders nicht ganz weg ist und daher erst im Krümmer verbrennt und dort Einfluß auf die beiden anderen Zylinder erkannt wird.

Natürlich kann es ein Kabelfehler sein, der gleich den ganzen Strang Bank 1 betrifft, mußt Du Dir anschauen. Aber wie gesagt: Ich hab für meinen alles besorgt, weil ich Sorge habe, daß die Dinger jetzt nacheinander die weiße Fahne hissen.

P.S.: Marder ist natürlich auch eine Option, hatte ich zuvor noch nicht gelesen, hab gerade krampfhaft versucht, ein Bild der Zündspulen hochzuladen, aber selbst bei 640x537 wird es nicht genommen, immer mit der Meldung "Bild muß kleiner als 800x600 sein".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 15:01    Titel: Nach Zündaussetzer, jetzt nimmt er kein Gas an  

Nachdem ich die drei Zündspulen unter der Ansaugbrücke und alle 6 Kerzen getauscht habe, ist jetzt der Fehler P0301 weg. Es werden auch sonst keine Fehler mehr angezeigt.
Allerdings läuft der Motor jetzt zwischendurch unruhig und nimmt beim Fahren nicht richtig Gas an. Zwischendurch läuft er aber perfekt und dann plötzlich bleibt er bei 3500 Umdrehungen hängen, dann läuft er wieder, immer im Wechsel.
Ich dachte zuerst, ich hätte die Ansaugbrücke nicht richtig dicht, nur müsste dann ja dauerhaft der Motor unruhig laufen und beim Fahren auch. Es ist aber so, dass während der Fahrt das Auto mal perfekt läuft und dann wieder nicht.
Weiß auch nicht, wo ich suchen soll, weil er kein Fehler anzeigt. Luftmassenmesser habe ich durchgeblasen.
Hat jemand ne Idee??
Danke vorab
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 16:34    Titel: elektronik  

schreib mal was über dein diagnose-tool

denn vieles ist sehr spezifsch, und kann nicht von allen gelesen werden
evt wird man da nochmal ansetzen müssen.
denn ohne wirkliche diagnose, was bei fehlern im OBD bereich noch gut geht,
... und ja anscheinend - teilweise - gut gegangen ist, ist raten.

da fällt mir auf die schnelle auch nichts ein - ein blinker problem: geht, geht nicht, geht ....

M
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 16:46    Titel:  

Das ist ja der ---.
Vorher hatte ich ja Zündfehler 0301 bis 0303 angezeigt bekommen.
Jetzt zeigt er keine Fehler an, läuft aber dennoch nicht richtig.
Das Teil heißt car scanner.
Das ist nix Besonderes, zeigt aber die wesentlichen Fehler an.

Könnte es wirklich Falschluft über die vorher neu montierte Ansaugbrücke sein?
Es müsste doch dann ein Fehler angezeigt werden.

Den LMM Stecker hatte ich kurz ab, da hat er auch sofort einen Fehler im Tool angezeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 17:17    Titel:  

hi,

ich denke in dem fall nicht an falschluft
auch wenn das ein sehr vielseitiger fehler ist, der sich aber dann auch als fehlercode von der zündung
bis kat / lamda fortsetzt

die dichtungen der ansaugbrücke sind ja sehr elastisch eingelegt
da geht nicht wirklich viel schief
und an der DK sieht man auch sofort, ob was nicht passt

wenn etwas auftaucht, dann wieder weg ist hat vermutlich andere gründe - welche ???

ich lege dir dennoch nochmal den diagnosebeitrag nahe
denn dann kannst du erst erahnen, was ein einfacher scanner im OBD bereich kann
und was aber sonst noch alles angezeigt werden kann

hier mal die liste von jagrepair:

http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/P20001.PDF

dort kannst du sehen, wo dich das alles hinführen kann, und welche probleme (in absteigender wichtigkeit)
pro fehler noch zu beachten ist.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 19:02    Titel: Zündspulen  

Die anderen drei Zündspulen sind noch die alten und wirklich ok? Ich habe die eine Zündspule, die bei mir am Steckerteil durchgeschlagen war, schon im Verdacht, auch früher schon fast unmerklich angefangen zu haben, noch bevor der Fehler auftrat. Das Schütteln im Stand mit Gang, erst bei halbwarm, dann bei allen Temperaturen, hat noch keinen Fehler produziert.
Als der Fehler dann da war, hab ich ihn ja gelöscht und bin sehr vorsichtig nach Hause, bis auf gelegentliches Blinken kam kein Dauerfehler mehr. Abhängig war das vom Gasgeben: Etwas zuviel, mehr Fehlzündungen und Fehler, sehr moderat, bei Autobahn nicht über 110, kam nichts, also zündete er noch halbwegs.
Die Spule vom Zylinder 2 war definitiv im Begriff, irgendwann ähnlich durchzuschlagen, wie die anderen ausschauen, weiß ich nicht, bei passendem Wetter gehe ich mal ran, solange er so gut läuft, wie jetzt. (Laufkultur, Gasannahme, Verbrauch, alles ok)
Es kann also durchaus auch sein, daß da alle Spulen neu müssen.
Bei mir fing es auch dann an, nachdem er öfter mal eine Woche bei naßkaltem Wetter stand. Bereits vorhandene Risse im Steckerteil werden dann wohl auffälliger, als wenn sie täglich heiß und trocken werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 19:29    Titel: passt  

ja, das macht sinn,

bei den 2001er sind die zündspulen ja noch 2-polig und anfälliger
bei 240T km wären sie ja - wenn das alles stimmt mit der wartung - noch fast neu gewesen
oder eben doch nicht gewechselt worden

wenn ich schon die kerzen neu mache , 3 spulen probleme bereiten
sehe ich es auch als seltsam an, dann die 3 übrigen so zu lassen
... auch wenn ich kein freund des sinnlosen tauschen bin
aber verschleißteile dürfen auch mal früher raus.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 19:57    Titel: Zündspulen  

Mein 4.2 V8 hat gerade einmal knapp 130.000 und fängt damit an, hat aber bereits die modifizierten mit vier Anschlüssen von ND, die als Ersatzteile nochmals modifiziert wurden und zwar genau an dem Steckerteil, das bei mir durchgeschlagen ist.
Ich habe mir daher ALLE Spulen besorgt, weil ich das an anderen tendenziell auch erkennen kann und nicht weiß, wann es dann kommt. Klarerweise können diese Zündaussetzer auch andere Sachen beschädigen: Kat, Lambdasonde, Ölverdünnung durch unverbrannten Sprit etc. Also wechseln.
Das ist übrigens nicht nur unbedingt Jaguar, als ich den Fehler hatte (nach Feststellung bin ich auch nur noch nach Hause gefahren und hab ihn stehenlassen!) hat mir ein Bekannter, der sehr viel macht (mit einer Gruppe in einer gemieteten Halle in BW) schon gesagt, Zündspule, ist oft so. Er hat als Faustregel angegeben: 10 Jahre und über 100000km.
Ein Kollege mit einem schon älteren C-Klasse Mercedes tippte auch sofort drauf.
Manchmal machen die dicke Backen, also Riß in der Vergußmasse, oder eben im Steckerteil.
Also ein regelrechter Standardfehler.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 21:00    Titel:  

Zunächst einmal vielen Dank für Eure guten Beiträge.
Vor dem Tausch der drei Spulen hatte ich auf Zylinder 1-3 eine Fehlermeldung und die Motorleuchte ging sporadisch an. Die sind jetzt alle weg. Die anderen drei Spulen sind ja gut zugänglich und schnell getauscht.
Nur warum zeigt er mir dann dort kein Fehler an?
Wollte schon Den Luftmassenmesser erneuern.
Das ist ein dummer Fehler, weil er mal da ist, mal nicht.
Fühlt sich so an, als würde die Drosselklappe nicht richtig öffnen. Bei Vollgas passiert nichts. Dann nehme ich Gas weg und beschleunige und plötzlich läuft er wieder perfekt.
Im Stand ist es genauso. Mal läuft er perfekt, mal unruhig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 23 Jan, 2021 21:22    Titel: abstimmen  

da fällt mir auf die schnelle nur ein, die DK mit dem Pedal abzustimmen *anzulernen*

schlüssel in Pos II -
gaspedal 3x langsam durchdrücken und zurücklassen (langsam, bis zum Kickdown)
Die DK muss hörbar arbeiten / pfeifen / fieppen ....

dann starten und probefahrt

ich weiß nicht, ob du bei all den arbeiten die batterie abgeklemmt hast
dann braucht es evt 20 km bis sich vieles wieder selbstständig angelernt hat
aber i.d.r. nicht so, dass mal was geht, dann wieder nicht

weiß auch nicht weiter
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 0:02    Titel:  

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Batterie war nicht abgeklemmt.
Vielleicht doch irgendwo Falschluft.
Ich glaub ich sprüh mal Bremsenreiniger an der Ansaugbrücke vorbei.
Normal müsste sich dann bei einem Leck die Drehzahl verändern.

Mehr fällt mir dazu auch grad nicht mehr ein.
Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 14:33    Titel:  

Wenn der Kat-Monolith der entsprechenden Bank durch die Aussetzer geschädigt wurde, ist der Abgasgegendruck dieser Seite viel zu hoch.

Das kann sich durchaus ähnlich auswirken wie beschrieben, zumal der Gegendruck dann auch sehr wechselhaft sein kann. Es muss zwar nicht die Ursache sein, aber es KANN.

Es kann sogar sein, dass tatsächlich nur eine Spule defekt war, aber der extreme Gegendruck des darauf dann geschädigten Kat`s bei höheren Durchsätzen in Folge alle Zylinder der Bank in die Fehlermeldung "Zündaussetzer" führte. Diese Fehlermeldung unterscheidet ja nicht nach Ursache, denn die Aussetzererkennung vergleicht lediglich die Segmentzeiten (Drehzahl) in den einzelnen Zylinder-Meßfenstern miteinander. Dieses gegenseitige Zylinder-Vergleichen der Aussetzererkennung ist aber dann kein zuverlässiges System mehr, wenn mindestens die Hälfte aller Zylinder eines Motors betroffen sind. Ein Vergleichen funktioniert dann irgendwann nicht mehr. Dies ist hier der Fall, da eine ganze Bank vom Gegendruck betroffen ist. Somit kann diese System-Unzuverlässigkeit durch die Hälfte an betroffenen Zylindern durchaus nach der Reparatur EINES Zylinders (Spule) nun auf einmal zu einer Nicht-Ablegung von Fehlern der Bank-Zylinder führen.

Eine Fehlerdiagnose "Gegendruck zu hoch" gibt es nicht. Es erfolgt lediglich eine Diagnose auf die Chemie, also die katalytische Wirksamkeit des Kat`s.

Da die Probleme gerade auch beim Beschleunigen auftreten, bei wenig oder gar keinem Unterdruck im Saugrohr, kann man Nebenluft fast ausschließen (gemeint ist Nebenluft hinter der Drosselklappe; Nebenluft am LMM wäre etwas anderes).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 17:50    Titel: kann sein - muss aber nicht  

hi zusammen

der LMM beim 2001er sitzt direkt hinter dem lufi
ist gut zugängig und sichtbar in einem kunststoffrohr
- das würde man sehen/hören, leicht feststellbar -
eher nicht, da auch hier vermutlich dann fehler gesetzt werden

ein guter ansatz mit dem kat, zumindest gedanklich möglich
wenn aber die motorsteuerung den notlauf eingesetzt hat
glaube ich nicht, dass der kat verbraten wurde, da das ganze ja irgendwann *sofort* passiert ist

wenn er nun auch zeitweise gut läuft, ohne fehlermeldung ... würde ich anders ansetzen wollen

andererseits:
an den kat ist ja leicht dranzukommen, lamdas raus und mit kleiner optik reingeschaut
nur um sicher zu gehen, und nicht noch mehr kaputt zu machen

gibt es weitere ansätze??

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 18:44    Titel:  

Ich hab mal wieder mein Auslesetool angehangen.
Folgende Positionen stehen auf nicht bestanden
Status Katalysator, Kraftstoffverdunstungssystem, Sauerstoffsensor und Heizung Sauerstoffsensor

Bestanden wurde Fehlzündung, Kraftstoffsystem, beheizter Katalysator, sekundäres Luftsystem, AGR System

Sonst werden keine Fehler angezeigt.
Ich hab keine Idee mehr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 18:53    Titel:  

da steht:

kat und Lamda gestört!
suchen musst du da selber
evt die lamda mal von links nach rechts tauschen

aber du hast uns ja keine fehlercodes angegeben
das wäre hilfreicher, dann könnte man in der liste sehen, was da noch dazu gehört
ansonsten mal extern auslesen (lassen) um einen alternativen blick zu bekommen

nochmal: dir muss klar sein, dass du elektronik mit rädern hast
bei schweren störungen MUSS sinnvoll ausgelesen werden

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 19:28    Titel: Zündspulen  

Die Lambdasonde kann es durchaus sein, wenn die reichlich naß wurde, dann kann sie versifft sein, bzw. der Heizwendel beschädigt. Wenn dem so ist, zeigt er auch Kat-Status, weil die Abgaswerte nicht stimmen. Von rechts nach links tauschen wäre eine Option, aber auch, evtl. mal via Ih-bääh nach einer gebrauchten suchen.
Man kann sie oft auch vermessen: Die haben im Regelfall vier Anschlüsse, zweimal Sonde, zweimal Heizung. Die Heizungsanschlüsse sind gleichfarbig, sehr oft weiß. Da kann man mit dem Ohmmeter ran, die sind relativ niederohmig. Müßte auch im WHB irgendwo stehen, was die konkret haben sollten. Ich hatte mal eine defekte von einem Kia, intakt hatte die was um 5 Ohm oder noch etwas weniger, die defekte hatte unendlich, vulgo war durch.
Dieser Sache würde ich dann als erstes auf den Grund gehen, denn Lambdafehler gehen ins ganze System, so, wie oft defekte Lambdas vorgegaukelt werden durch Falschluft oder lahme LMMs, kann es auch umgekehrt sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: So 24 Jan, 2021 20:01    Titel:  

Bei diesem Check werden keine Fehlercodes angegeben.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Ich denke, es sollte mal eine Analyse von einem richtigen Motortester gemacht.
Das Tool von mir ist eine kostenlose App, da kann man nicht viel erwarten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2021 7:11    Titel: Zündspulen  

Ich habe als Diagnose sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Autel-Maxi-AP200-Bluetooth-OBD2-Scanner-Diagnosegerat-mit-Full-Systems-Diagnose/303238369971?hash=item469a6a52b3:g:aOcAAOSw1GJfcYyn

Das entspricht einem wesentlich teuereren Autel Gerät, hat aber keine Markensoftware drin. Deshalb und weil es natürlich kein Handheld ist, ist es günstig. Man bekommt eine Markensoftware kostenlos und dauerhaft, andere müßte man zukaufen.
Das Ding liest Motorfehler zuverlässig, bei Echtzeitdaten bleibt allerdings schon einiges leer. Die Parkbremse kann ich damit ansprechen und etwa den Kalibriermodus auslösen, ohne Batterie oder Steuergerät abklemmen.
Aber: Viele der Aggregate lassen sich nicht ansprechen für Funktionsauslösung etc., sondern nur Fehler auslesen und löschen.
Siehe hier der Thread bzgl. Diagnose, der unbedingt wichtig ist für die, die tiefer einsteigen wollen.
Als kleine Hilfe für ein paar Sachen, oder evtl. sogar um das Ding immer im Auto zu deponieren, ist er aber gut.
Ich konnte meine Parkbremse seinerzeit diagnostizieren und jetzt den Zündspulenfehler ebenfalls.
Der Zündspulenfehler ging allerdings auch einher mit einer Meldung bzgl. Kat-Schaden wegen Fehlzündungsrate und Abgaswerten.
Aber das ist danach komplett wieder weg, weil ich fast nichts damit gefahren habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2021 9:39    Titel: Laptop als kombipack  

na ja,
über diverse diagnosegeräte haben wir ja einen eigenen beitrag
der über all das aufklärt, was die allgemeinen geräte NICHT können
da vieles eben so Jaguar spezifisch wäre, was dann nicht beachtet wird

es muss ja nicht immer der IDS rechner sein, auch wenn der sich alsbald amortisiert - vorallem bei selberschraubern
aber wenn kleines gerät, dann sowas wie Icarsoft 930 für den Jaguar

wobei, da gibt's dann auch schon fast den IDS/SDD rechner mit Originalsoftware umd Mangoose-stecker
NUR für den Jaguar ... und dann eben sowas von passend.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Do 28 Jan, 2021 18:34    Titel: Jetzt Fehler P0172  

Hallo,
nachdem ich Rauch einer E-Zigarette in die Ansaugbrücke eingeleitet habe, konnte ich eine Undichtigkeiten am Unterdruckschlauch der Drosselklappe feststellen.
Der Motor läuft jetzt im Stand rund und sauber.
Beim Anfahren gebe ich Gas und er rollt nur vorwärts ohne Beschleunigung, drück ich das Pedal durch, kommt sofort volle Leistung.
So geht es auch bei normaler Fahrt im Ortsbereich. Drück ich weiter durch, schaltet er runter und beschleunigt ohne Ruckeln.
Nach einigen Kilometern Testfahrt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.
Jetzt habe ich den Fehler P0172 System too rich, Bank 1.
LMM habe ich ausgeblasen.
Jetzt fang ich wieder von vorne an. Mist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 28 Jan, 2021 18:51    Titel: genug zum suchen  

heißt das: du spürst, dass soweit alles ok ist
nur im fehlerspeicher steht was?

wurden denn alle codes vor der fahrt gelöscht ?
war die probefahrt lang genug,
auch eine weile gefahren, um die kats und die lamdas auf temperatur zu bringen

auch der LMM ist in gewissem maße ein verschleißteil, evt genügt ein ausblasen nicht

wenn man den code in der liste anschaut, steht folgendes im plan (in der reihenfolge der wahrscheinlichkeiten)

Verschmutzter Luftfilter
Undichte Kraftstoffeinspritzdüse(n)
Ausfall des Kraftstoffdrucksensors (hoher Kraftstoffdruck)
PCM empfängt falsches Signal von einer oder mehreren der
den folgenden Komponenten: ECT- oder CHT-Sensor,
MAF-Sensor, IAT-Sensor, IP-Sensor, EFT-Sensor,
TP-Sensor(en), TACM

also genug zum suchen
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Do 28 Jan, 2021 19:30    Titel:  

Nein, in Ordnung ist es nicht.
Beim Anfahren komm ich nicht von der Stelle und plötzlich geht er ab.
Fehlerspeicher wurde vorher gelöscht, Fahrt war lang genug.
Auf Position N läuft der Motor normal, wenn ich Gas gebe nimmt er das gut an.
Habe gerade wieder 5 km gefahren, ohne Probleme.
Da wird man irre.
Ab und an kommt man nicht von der Stelle, trotz Vollgas und dann plötzlich zieht er voll durch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 28 Jan, 2021 19:41    Titel:  

Also wenn :Ab und an kommt man nicht von der Stelle, trotz Vollgas und dann plötzlich zieht er voll durch

dann kann es eigentlich nur ein elektrisches/ elektronisches Problem sein.
Wenn dem so ist.
Mechanik kennt solche Zustände nicht, mit nicht nachvollziehbarem mal tun oder nicht tun.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 28 Jan, 2021 20:22    Titel: Drosselklappe  

Drosselklappe schwergängig und fährt womöglich ruckartig? Beim Gasgeben in N reicht ja eine sehr kleine Bewegung, damit der Motor hochdreht. Beim Anfahren baut sie dann eine gewisse mechanische Spannung auf, bis bei mehr Gas dann das Moment ausreicht, daß sie aufspringt. Drosselklappen haben oft reichlich Schmand von der Kurbelhausentlüftung mitbekommen, der evtl. verbacken ist, da das Auto wohl zuvor lange gestanden hat.
Dazu eben die Fehlzündungsprobleme und Falschluft. (Ist das die einzige Stelle gewesen?)

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 29 Jan, 2021 16:57    Titel:  

Eine ruckhafte Drosselklappe würde aber keinen Gemischfehler auslösen; sonst könnte allein schon ein zappeliger Gasfuß das auch tun.

Insgesamt ist die Beschreibung der Symptome jetzt doch nennenswert anders als zu Beginn.

mars hat geschrieben:
Zitat:
auch der LMM ist in gewissem maße ein verschleißteil, evt genügt ein ausblasen nicht

Ja, stimmt. Und das würde jetzt passen. Ein verschlissener LMM (durch Feinstaubpartikel und Salzkristalle im Winter) hat nie im gesamten Kennfeldbereich den gleichen Meßfehler. Es scheint hier im mittleren Bereich eine große Abweichung ins Magere vorzuliegen.

Wenn der Fahrerfuß den mittleren Bereich anfährt, ist die Abweichung zunächst jenseits der Laufgrenze; der Lambdaregler fährt dann in bescheidener - von den Entwicklern applizierter Steigungsrampe - hoch und plötzlich ist das Lambda dann innerhalb der Laufgrenze. Das kann ein paar Sekunden dauern.

Man kann einen verschlissenen LMM nicht ausblasen oder mit Bremsenreiniger behandeln. Ich würde ein Neuteil versuchen (ist zum Glück nicht allzu teuer).

Die Fehlerdiagnose eines LMM ist schwierig. Es gibt den "elektrischen" Fehler (beim Abziehen oder so) und den Plausibilitäts-Fehler (bei Meßabweichungen).
Der Plaus.-Fehler ist aber wirklich schwierig in der Diagnose. Dabei meine ich nicht das Auslesen (egal mit welchem Tool; das kann jeder OBD-Leser), sondern die entwicklungsseitige Funktionalität in der Software, um überhaupt treffsicher einen Fehler ablegen zu können.

PS:
Als Vorabversuch könntest Du einmal mit abgezogenem LMM-Stecker schauen, wie er fährt.
Dabei wird dann ein Ersatzkennfeld herangezogen (Drehzahl/Saugrohrdruck oder Drehzahl/Drosselklappenwinkel).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2021 15:48    Titel:  

So, jetzt habe ich gestern einen neuen günstigen LMM erhalten. Nach dem Einbau und lief der Motor noch schlechter als vorher, zumindest aber nicht besser.
Das kann dann wohl auch nicht die Ursache sein. Ich hänge immer noch an Fremdluft. Seit dem Austausch der Zündspulen und Kerzen sind ja die Fehler 301-303 weg, aber seither läuft er halt so.
Ich bin von Fremdluft nur weggekommen, weil er zwischendurch stellenweise prima läuft. Fremdluft würde der Motor ja ständig ziehen, insofern dürfte er zwischendurch auch nicht perfekt laufen, meine ich zumindest.
Mein Kumpel hat ein gutes Diagnosegerät, da lasse ich morgen mal auslesen. Vielleicht bekomme ich noch einen wertvollen Hinweis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2021 19:24    Titel:  

Ich sag mal nö, bekommst du auch nicht. Da kann AVL, Bosch oder Gutmann draufstehen

Mit Falschluft bekommst du selten ein Fehler (wenn das Scheunentor auf ist, das kannst du schon höhren, kommt Lambdasonde und Misfirering).
Auch wenn ein Kabel ( Marder) an ein Einspritzventil blank liegt bekommst du das ohne IDS/WDS und äugisch nicht raus.

Ich bin mir sicher das ein LMM auch "angelenrt" ( bzw. Hardreset Batterieabklemmen) werden muss, weil der LMM duch Alterung eine drift hat die bis zu einer Grenze im Datenstand mitwandert. Wenn der andere LMM besser oder noch schlechter ist als der hinterlegte Datenstand ?

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2021 11:20    Titel:  

So neue Meldung.
Es wird ein Fehler P1000 angezeigt.
Check of OBD II is incomplete.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Zwischendurch hat er kurz eine Fehlzündung angezeigt, die dann wieder weg ging.
Ich bin ratlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 13 Feb, 2021 12:15    Titel: nix fehler  

der *fehler* 1000 ist kein fehler
es bedeutet: im besten falle wird daraus P1111, wenn ...

wenn die steuergeräte alles *duchgeknetet* und abgehakt haben,
meist bedeutet dies aber eine gewisse laufzeit/strecke, ca 15 km

mit dem P1000 bekommst du keinen TÜV, da es zeigt, dass im vorfeld (evt wichtige) fehler gelöscht wurden

also, fahr ein weilchen, und lies nochmal aus
kommt dann P1111 - erst mal alles gut

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 16 Feb, 2021 13:57    Titel:  

Vielleicht auch hier (wie im Parallel-Forum nach dem Sondentausch) mal abwarten, wie der Motor mit dem neuen LMM NACH dem Neu-Adaptieren des Gemisch-Adaptionskennfeldes dann läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 16:49    Titel:  

Hallo Freunde,
ich möchte den Fall nun zum Abschluss bringen, aber vorher berichten, um Nachfolger zu informieren.
Der Fehler lag am Spritt. Das Auto stand 5 Jahre unbewegt in der Garage.
Nach dem Volltanken hat sich der Spritt vermischt und seither läuft er wie ein Kätzchen.
Vielleicht waren nicht einmal die Spulen kaputt.
Hatte kurzzeitig nämlich auch wieder den Fehler P301-303.

Egal, bis zum nächsten Problem und vielen Dank an Alle für die Unterstützung.
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 17:52    Titel:  

Hallo,
das hättest du auch uns gleich mitteilen können. Da hätte hier ziemlich jeder erst mal zum Benzinaustausch geraten. Der heutige Sprit taugt für 6 Monate oder evt. 1 Jahr. Mehr nicht

Viel Spaß mit deiner Katze,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 19:03    Titel:  

Das hatte ich im Januar auch geschrieben. Nur gehen durch das Frage-/ Antwortspiel viele Infos unter.
Am Schluss ist man halt immer schlauer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 19:04    Titel:  

Das was Willi schreibt kann ich voll und ganz bestätigen das ist nicht nur bei Benzin so sondern beim Diesel ebendso.
Ich mußte als ich noch als Immobilienverwalter beim größten Telekomunikationsunternehmen in Deutschland gearbeitet habe den in großen Mengen eingelagerten Diesel mit den 7% igen Bioanteil aus den Voratsbehältern der Netzersatzanlagen entsorgen lassen müssen. Der Bio Anteil fing an nach längerer Lagerzeit regelrechte Flocken zu bilden.
Das Ergebnis die Dieselfilter verstopften und die 8 - 12 oder 16 Zylnder NEA Anlagen mit 1200 PS und mehr sind immer wieder bei den regelmäßigen Lastprobeläufen jämmerlich vereckt. Uns blieb nur die riesigen bis zu 50.000 Liter großen Vorratsbehälter und alle Leitungen und Pumpen zu entleeren und dann das ganze System zu reinigen und mit Bioanteil freien Diesel betankt. Es wurden aus mehreren Anlagen insgesamt 160.000 Liter Diesel entsorgt.
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mi 03 März, 2021 23:36, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 19:44    Titel:  

@Pong-Jaguar,
sorry, sollte kein persönlicher Angriff sein. War so nicht gemeint,

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pong-Jaguar
registrierter Benutzer
Wadgassen



Verfasst am: Do 04 März, 2021 21:59    Titel:  

Das hatte ich so auch nicht empfunden.
Alles gut Willi
Schönen Abend
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: