Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Tankgeber justieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 11:07    Titel: Tankgeber justieren  

Hallo,
i meinem S2 Coupé hat eine „Fachwerkstatt“ für englische Klassiker hier in Münster (Handorf) vor etwa 1,5 Jahren 2 neue Tanks eingebaut.
Die Tankgeber haben die „Speziallisten" offenbar falsch eingebaut und/oder nicht justiert. Ergebnis: Ich bin kurz nach dem Tankwechsel liegengeblieben, weil ich dachte, die Tanks sein noch halb voll.....waren sie aber nicht.
Darauf angesprochen, bekam ich die Antwort: „Wer sagt uns denn, dass die Tankgeber vor dem Tankwechsel funktionierten?“
Eine dümmere Antwort war kaum vorstellbar, auch schon, weil ich mit meinen XJS dort auch hin und wieder war.

Na ja, Schnee von gestern. Ich möchte die Tankgeber nun endlich justieren lassen oder gegebenenfalls erneuern, falls nötig.
a ich glaube, nun einen vertrauensvollen Schrauber gefunden zu haben, er sich aber nicht speziell mit englischen Klassikern auskennt, würde ich gern einige Tipps von Kennern an ihn weitergeben.

1. Worauf ist zu achten?
2. Müssen die Radhäuser geöffnet werden?
3. Sollte man neue Tankgeber besorgen?

Gibt es Einbauanleitungen?
viele Grüsse Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 12:05    Titel: Wenn die Geber (Tankheber XJ S2 ausbauen)  

Wenn die Geber mit 6 Schrauben angeschraubt sind kann es sein dass die Spezialisten die/den Geber um 60° verdreht eingebaut haben.
Erstmal Geber ausbauen und Einbaulage überprüfen dann in richtiger Lage wieder mit neuen Dichtungen einbauen.
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 12:29    Titel: Widerstand messen.......  

Du könntest u. U. bei leeren Tanks die Tankgeber vorsichtig ausbauen und die Widerstände in allen Stellungen messen und dabei die Drähte kontrollieren , daß sie nicht irgendwie verbogen sind.......anschließend könntest Du kontrollieren, ob Du am Anzeigeinstrument auch Maximal- und Minimalausschläge angezeigt bekommst.....dann ist es nur noch eine Frage, ob die Schwimmer in beiden Tanks richtig liegen....dann sollte alles stimmen.....schöne Weihnachten - Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 07 Sep, 2021 8:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 12:32    Titel: und dazu ......  

.....die Anzeigen:



Folie2.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 07 Sep, 2021 8:35, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 24 Dez, 2020 16:51    Titel:  

Ich danke euch, besonders Dir, Peter, für die ausgiebige Erläuterung.
Hab's direkt ausgedruckt und gebe es weiter.
Danke
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 17:34    Titel:  

Soo, wollte mal kurz Bericht erstatten.

Heute den ganzen Tag die Tankgeber richtig eingestellt, die haben offenbar nicht viel Spiel, die verkanteten sich offenbar im Tank. Jetzt sind sie endlich freigängig. Ich war gerade tanken, es ist alles ok. Mein Schrauber hat für heute den Kaffee auf.....

Vielen Dank noch mal an euch.

Gruss

Peter

....waren übrigens neue Tankgeber, kosten zwar nur 35,-- € bei SNG das Stück, die Jaguar-Qaulität ist aber leider übelst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 22:03    Titel: Welches Werkzeug...  

nutzt man eigentlich, um den Tankgeber bzw. den Spannring zu lösen?
Muss meine Geber auch endlich mal justieren, aber es ist ja recht eng beim Ausbau durch das Rücklicht? So ganz leicht losgehen wollten die heute nicht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 23:00    Titel:  

Nicht durch das Rücklicht, ...im Radhaus ist eine runde Abdeckung die entfernt wird. Also Rad runter, aufbocken, Tankeinfüllstutzen (Chrom) entfernen und dann von oben mit einem Schweissdraht oder ähnlichem immer wieder in dem leeren Tank versuchen, den Schwimmer hoch zu ziehen und fallen lassen. Wenn man ihn zu weit nach oben zieht (Tank voll) hängt er fest, ist er irgendwann oben frei, fällt der Schwimmer nicht (Tank leer), weil er irgendwo klemmt. Stunden später klappt es dann und man kann sich dem anderen Tank widmen.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich beschrieben, ich bin kein Schrauber, ich stehe nur manchmal dabei und staune.
Gruss Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 23:18    Titel:  

Hallo Peter,
danke nach Münster, die Beschreibung ist schon gut, aber passt bei mir leider nicht. Bei mir ist der Tankgeber tatsächlich hinter den Rücklichtern eingebaut. Es gibt auch so Universalwerkzeuge um den Klemmring zu drehen, aber die sind, weil für alle möglichen Durchmesser verstellbar, zu groß im Durchmesser fürchte ich. Ich bin ja bereit die rund 40 Euro auszugeben, aber es sollte dann auch passen.
Wenn man einen Tank frei liegen hat kann man den Spannring auch ohne Spezialwerkzeug ganz gut lösen und wieder festziehen, das habe ich gerade beim 504 hinter mir, aber im recht engen Bauraum beim Daimler möchte ich da nicht zu viel experimentieren. Da ja schon der ein oder andere auch da dran war hoffe ich es kommen noch weitere Tipps.
Sonst fahre ich mal bei meinem Mercedes-Schrauber hier in Düsseldorf vorbei, der hat bestimmt was in der Werkzeugkiste, sieht doch beim alten Benz auch nicht anders aus wenn ich das richtig im Kopf habe

Edit: gerade bemerkt dass ich nicht unterschreibe, sorry
Grüße Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Sep, 2021 8:05    Titel: heute erneut gemessen:  

Hallo Kollegen,

an einem alten Tankgeber (S2) und an neuen Tankgebern (S3) messe ich Widerstände zwischen min.20 bis max. 300 Ohm und wennich die beiden Pole der Tankanzeige mit den Polen meines Eisenbahntrafos verbinde kann ich den Zeiger von E(mpty) auf F(all) bewegen und messe dann bei "Full" 8,5 Volt, wobei die Tankanzeige ja lt. Schaltplan mit reduzierten 10 V über den Spannungsregler versorgt wird.

Also letztlich kann man die Tankanzeige sicher ganz exakt einregulieren, indem man ein Pott zwischen Tankgeber und Anzeigeinstrument schaltet und mit bekannten Benzinmengen (leer, halbvoll, voll oder 10,20,30, 40, 45 L)) die Anzeige genau zu eichen versucht.......genau DAS steht mir in den nächsten Tagen für meine bmittlerweile eiden Tankanzeigen bevor....nachdem ich am vergangenen Freitag mal wieder das Fahren ohne Benzin erfolglos versucht habe.....Gruß - Peter aus FFM




Folie7.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Sep, 2021 18:33    Titel: aktuell neu ausgelieferte Tankgeber  

Hallo Kollegen,

weiß jemand, was die aufgedruckten Markierungen auf den neuerdings ausgelieferten Tankgebergehäusen bedeuten ?




Folie12.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Sep, 2021 7:33    Titel: im Detail:  

.....sieht der Abgriffbereich so aus:

in Stellung "EMPTY"........Gruß - Peter aus FFM

PS: heute folgt dann evtl. die Schweißdrahtnummer.....:-)).....habe aber keine Ahnung, wievielt Sprit derzeit in den Tanks ist....muß ich erst einmal irgendwie wenigstens grob ermitteln.....Meßstab von oben durch den Einfüllstutzen......oder so.....




Folie14.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: