Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Probleme Kühlkreislauf - Zwischenstand
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: So 11 Aug, 2002 15:31    Titel: Probleme Kühlkreislauf - Zwischenstand  

Hallo Artverwandte,

habe die im Forum erhaltenen Ratschläge bisher wie folgt umgesetzt :

War bei Jaguar Reintges in Essen und habe mit dem Werkstattmeister Herrn Pausch gesprochen (deutlich kompetent und sehr entgegenkommend !). Probefahrt gemacht und auf der Bühne gründlich untersucht; Ergebnis : doch noch Kühlwasserverlust am unteren Kühlwasserschlauch !

Kühlsystem abgedichtet, vorher Kühler gespült und den Deckel am Ausgleichsbehälter ausgetauscht, weiterhin am Deckel des Einfüllstutzens die Dichtung erneuert (die fehlte !?) und das System nach Befüllung ordnungsgemäß entlüftet (nach Meinung meiner vorherigen Werkstatt entlüftet sich das System selbst, naja !?). Anschließend gute 50 km Autobahn-Probefahrt - keine Überhitzung (meine eigene Probefahrt zur Bestätigung steht allerdings noch aus, da momentan Sch...wetter). Sobald ich die bereits bekannte "Referenzstrecke" absolviert habe, werde ich über Erfolg oder Mißerfolg der bisherigen Maßnahmen berichten (bei Mißerfolg geht es sofort der Wasserpumpe an den Kragen ...).

Bei der Gelegenheit gleich noch die deutlich (warum hat das eigentlich vorher keiner gesehen ?) eingerissenen Büchsen der Vorderachskörper erneuert - stabileres Fahrverhalten an der Vorderachse ist die Folge.

Und alles in allem gar nicht mal so teuer bezahlt. Fazit also : bisher hochzufrieden (hoffentlich spielt die Kühlung mit) !

In der kommenden Woche wollen wir noch ein paar anderen Dingen auf den Grund gehen (JAG zieht leicht nach rechts, leichter Ölverlust am Motor und an der Servo. Ich glaube, da bin ich erst mal gut aufgehoben !

Dank noch mal an alle "Berater" und ich melde mich in Kürze wieder.

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2002 16:46    Titel: Re: Probleme Kühlkreislauf - Zwischenstand  

Hallo wieder einmal,

habe heute meine Probefahrt absolviert - keine Temperaturprobleme mehr (auch bei >180 km/h nicht  ;D) !

Offensichtlich war dieses penetrante Hitzeproblem tatsächlich auf immer wieder an markanten Schwachstellen auftretenden Druckverlust im System zurückzuführen, selbst auf nachher nur noch minimalen (der JAG is' scho' a sensibler G'fährte, gell ?  ::)).
Da diese Schwachstellen nunmehr alle ausgemerzt sind, läuft's wieder  :)!

Jetzt hoffe ich, dass wir die verbliebenen Problem(ch)e(n) auch noch beheben können : den leichten Rechtsdrang beseitigen, dem - ebenfalls leichten - Ölverlust auf die Spur kommen und den Tempomat wieder in Betrieb setzen.

Vielleicht lasse ich auch noch die Motorgummis ersetzen. Im kalten Zustand (nach dem Start) höre ich nämlich immer noch leichte - hört sich blöd an, aber : gummiartig "quietschende"  :-/- Geräusche bei Fahrbahnunebenheiten. Kommt m.E. von vorn - also Vorderachse - Fahrerseite. Kann auch was anderes sein, aber was ? Nach ordentlichem Warmfahren sind die Geräusche weg.

Naja, ich bleibe am Ball !

Bis demnächst und nochmals danke
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: