Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  jaguar s- type r kaufberatung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matze85
registrierter Benutzer
tübingen



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 15:35    Titel: jaguar s- type r kaufberatung  

servus an alle,

bin kurz davor mir nen r zu gönnen=). auf was muss ich achten? typische Probleme usw usw.

zum Auto Karroserie 170 000, motor 80 000
scheckheftgepflecht bei jaguar
Baujahr 2002

mfg Matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 18:52    Titel: Grüße nach Tübingen....  

Hallo Matze,
diesen Beitrag habe ich eben hier im Forum gefunden, mehr kann ich leider nicht für Dich tun.
Solltest Du je eine Katze hier in unsere Region gefunden haben, so melde Dich wieder bei mir.
So nach den Motto: Vier Augen sehen mehr, als wie Zwei !
Bin gerne bereit Dir beim Kauf einer Katze zu helfen.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen

Hallo McGyver,
wenn schon V8 dann R. Ich hatte bewusst einen R gesucht und zum Vergleich bin ich mal einen V8 Sport gefahren. War keine Alternative.
Hier die Entscheidungshilfe.
- Im Anschaffungspreis etwa gleich.
- Der R hat bessere und schönere Sitze und ein besseres (dickeres) Lenkrad.
- Der R hat eine schicke Brembo-Bremse und das CATS-Fahrwerk.
- Der R steht besser da (liegt tiefer), hat keinen Chrom, einen Maschendraht-Grill und einen dezenten Spoiler. Das Auto ist perfektes Understatement, weil es keiner kennt und selbst Jaguar-Fahrer haben es erst auf dem zweiten oder gar dritten Blick als R erkannt. Ist aber alles Geschmacksache.
- Das Ding geht wie die Hölle. 540 Nm drücken gut in die bequemen Polster und 4,7 kg/PS sind eine Ansage auf Porsche-Niveau. Unglaublich entspanntes und souveränes Fahren. Leistung immer und im Überfluss aber man kann auch langsam(er) fahren. Das Auto provoziert Dich nicht zum Rasen.
- Spritverbrauch? Ca.13 l bei ausschliesslich spassorientierter Fahrweise. Auf der Autobahn bei Tempomat 100 km/h 6 l, bei 120 km/h 8 l lt. Anzeige. Beim Heizen 16 l. Dann fährst Du aber Schnitte über 150 km/h. Bei ständig Kick-Down sollen es auch über 20 l werden, das habe ich aber noch nicht getestet. Da ich das Auto nur als Spielzeug nutze, habe ich nie versucht Minimalverbräuche zu erzielen. Die 100 bzw. 120 km/h fahre ich nur innerhalb von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das sind auch die einzigen Gelegenheiten bei denen ich überholt werde. Zu berücksichtigen ist noch der Ölverbrauch von ca. 0.5 bis 1 l auf 1.000 km.
- Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
- Der Sound ist irre. Kompressor-Surren ab 2.500, was aber auch Geschmacksache ist.
- Der Motor ist eine Augenweide, insbesondere wenn man die Plastikabdeckung weglässt.
- Reparaturkosten? Bremse hinten komplett (Scheiben und Beläge) EUR 330 bei freier Fachwerkstatt.
- Und ausserdem bist Du mit 395 PS, 540 Nm, 5,6 sec von 0 auf 100, 275er Reifen hinten etc. der König aller Stammtische. Der linken Spur sowieso.

Fahr mal beide V8 und auch einen V6 Benzin und Diesel und bilde Dir dann Dein eigenes Urteil.

Viele Grüsse
Rolf aus Mannheim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matze85
registrierter Benutzer
tübingen



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 19:03    Titel:  

eine wäre in nürnberg, die anderen hier in der nähe. das wäre natürlich sehr rittelich von dir=). gehen dann natürlich richtig lecker essen auf unserer tour=). vielen dank im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 19:48    Titel: die anderen hier in der nähe...  

Wo hier in die Nähe?
Nürnberg wäre ja auch nicht so weit!
Muss nun gleich in die Arbeit, bis morgen dann.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 23:51    Titel:  

Hallo Matze

falls Du den S-Type R in Weißbach anschauen solltest, würde ich mich auch anbieten.
Ich wohne nur 50 km entfernt.
Ich sehe es wie Sally: 4 Augen sehen mehr.

Viele Grüße,

Knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rob-Auto
registrierter Benutzer
Pfungstadt



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 11:28    Titel: ...und auf jeden Fall auf die Hebebühne  

Wünsche schonmal gutes Gelingen und Freude beim Auswählen.

Aus eigener guter Erfahrung kann ich einen Zwischenstopp (mit Voranmeldung 1-3 Tage vorab) im nächstgelegenen ADAC-Prüfzentrum empfehlen, zum Gebrauchtwagencheck. Natürlich erst, nachdem man nach eigenem Ermessen kein KO-Kriterium gefunden hat, und es "der richtige" zu sein scheint...;)

Für ca. 80 EUR (Nichtmitglieder zahlen ca. 20 EUR mehr) den Wagen vom Prüfer checken lassen. Die nehmen die Sache sehr ernst, fahren den Wagen auf die Bühne und leuchten alles aus, machen diverse Motor- und Abgastests, OBD etc. und nehmen sich ca. 45 Minuten Zeit, und man bekommt einen ausführlichen Report. Dann weiss man deutlich mehr!

Meinen eigenen Kauf (S-Type 2.7D Exec., 12/2006) habe ich im letzten Herbst nach dem ADAC Prüfzentrum Stuttgart entschieden - und das war gut so!
Wenn ein Händler einem solchen Check nicht zustimmen will - am besten gleich aussortieren!

Der strenge Report und die zittrige Wartezeit ("Hoffentlich findet er nix und lässt meine Vorfreude nicht platzen!!!...") beim ADAC-Check ist zwar eine "Spaßbremse" in der Euphorie "den richtigen Wagen" gefunden zu haben.
Aber gerade das hilft, sich vor lauter Faszination nicht womöglich in ein 4- bis 5-stelliges Zusatzkosten-Projekt zu stürzen.

Viel Erfolg nochmals, Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 12:21    Titel: Eine professionelle Gebrauchtwagendurchsicht ist am besten!  

Ja, eine professionelle Gebrauchtwagendurchsicht in einer Prüfstelle, Werkstatt etc. ist die beste Empfehlung.

Soweit nicht mit dem Gebrauchtwagenverkäufer befreundet / gut bekannt / verwandt wäre m. E. die Jaguar Vertragswerkstatt die erste Wahl.

Oder wie o. g. eine ADAC Prüfstelle, eine Dekra, KÜS, GTÜ, TÜV Prüfstelle oder eine freie Werkstatt, die wirklich Erfahrung mit dem jeweiligen Modell hat.

Wenn der Gebrauchtwagenverkäufer selbst eine Werkstatt ist oder hat, könnte man sich einen Fachmann / Fachfrau der genannten Einrichtungen zur Vor-Ort-Prüfung buchen.

Das ist alles billiger als oft vermutet wird, auf jeden Fall billiger als eine Überraschung nach dem Kauf. Die kann zwar immer noch kommen aber das Risiko kann man durch vorhergehende Prüfung deutlich reduzieren.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 14:14    Titel: Ich sehe es wie Sally: 4 Augen sehen mehr…..  

Hallo Matze,
jetzt wären es schon 6 Augen :-))
Das freundliche Angebot von Knuller würde ich, an Deiner Stelle annehmen.
Auch den Beitrag von Rob finde ich sehr wichtig für Dich und entspricht auch meine Meinung.
Habe Dir eben meine Kontaktdaten per PN zu kommen lassen.
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 16:14    Titel:  

...mein "normaler" V8 hat auch Cats... :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 18:12    Titel:  

Typische Schwachstellen gibt's beim R-Modell nicht :-)

Wenn der Motor rund läuft, das Getrieb sauber schaltet und alle elektr. Goodies funktionieren, sollte einem Kauf nix im Wege stehen.
Ich würde noch die Radläufe auf Rostansatz prüfen und schauen, ob unten alles einigermaßen dicht ist.
Natürlich sollten keine größeren Wartungen/Reperaturen anstehen (z.B. Bremsanalage) sonst wird's direkt teuer.

Worüber auch die wenigsten nachdenken: Hast du in der Nähe eine Jaguarwerkstatt? Da würde ich nicht unbedingt jeden Hinterhofschrauber 'ran lassen. Obwohl es da sicher auch Ausnahmen von der Regel gibt.

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 18:38    Titel:  

Die wesentlichen Schwachstellen bei dem Auto sind die Besitzer. Viele wollen ein starkes Auto fahren sparen aber an den Teilen, verwenden dann z. B. Fahrwerks- und Bremsteile minderer Qualität.

Die originalen Scheiben und Beläge kosten relativ viel Geld weshalb die Sparer sich dann einreden, die Beläge für 50,- Euro von Partsdiscount 24 & Co. würden auch reichen. Ja und dann bremst die Mühle nicht richtig wenns mal drauf an kommt, oder es gammelt schnell, rubbelt und so weiter...

Wenn der Vor-(Besitzer) nachweisbar schon mal das Automatikgetriebeöl wechseln lassen hat sowie original Jaguar Bremsscheiben und Beläge eingebaut sind, spricht das schon mal sehr für den Besitzer und das Auto.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matze85
registrierter Benutzer
tübingen



Verfasst am: Mo 19 Jan, 2015 20:23    Titel:  

also der silberne glaub in weisach fällt raus, für nix belege. anscheinend alles selber gemacht=(. bremsen, reifen und anscheinend ne getriebespülung neu. fahrer ist 28 und n glegenheitsauto. geht aber voll ab usw. macht mir zu viel kopfweh. der in nürnberg ist zwar von nem rentner. steht aber grad in der werkstatt. hat ihn erst n jahr. und mit 60 braucht er auf einmal n kombi. irgendwie glaub ich ich muss mich noch n bissl gedulden. vielleicht find ich auch n jüngeren. 2002 ist doch grad der wendepunkt gewesen in qualität oder? brauch net zwingend n jag für 6500 darf auch mehr sein. hauptsache guter zustand. und ja habe hier zwei jaguarwerkstätten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matze85
registrierter Benutzer
tübingen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 16:04    Titel:  

so jetzt nochmal servus....

hab mir vor 1,5 wochen nun den r gekauft. und heute der erste ---. fehlermeldung! fahrwerk, handbremse und motorprobleme. motor dreht nur bis ca 1500 umdrehungen (notlauf denk ich mal). gibts leute hier, die die gleichen probleme schon hatten? war es mit fehler auslesen getan? gerne auch kurz telefonieren. 0174/9339450

gruß matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 17:08    Titel:  

Das kann viele Ursachen haben.
Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann kann man es eingrenzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matze85
registrierter Benutzer
tübingen



Verfasst am: So 20 Sep, 2015 7:23    Titel:  

so kleiner Nachtrag. Nach dem auslesen war alles wieder bestens. Bis heute keine Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fechter
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2021 14:02    Titel: S Type Kaufberatung, mit Rost kaufen?  

Um keinen neuen Faden zu eröffnen grätsche ich hier sozusagen mal rein.

Der S Type gefällt mir gut. Vielleicht ein paar Jahr zu spät gemerkt, ist aber nicht zu ändern. Mein Focus liegt auf einem Benziner (eher 6 als 8 Zylinder) Schiebedach und mit dem Navibildschirm (sieht einfach besser aus, auch wenn das Navi veraltet ist). Ab Facelift 2002.
Habe mir mittlerweile 4 Stück angeschaut. 1* Facelift 2004: 3* Facelift 2003. Einmal völlig verrottet, einmal zu teuer und ohne Verhandlungsbereitschaft des Händlers, 1* zu lange gezögert, dann war er weg. Hatte aber auch eine Reihe von Mängel, die zwar beseitigt werden sollten, mich aber haben zögern lassen.

Zuletzt nun einen von Ende 2002. Optisch einige Mängel (Schrammen), die aber noch im Rahmen. waren, Xenon mit den hängenden, also defekten Scheinwerfern. Insgesamt sah er etwas lieblos behandelt aus, aber innen alles gut. Soweit ich geprüft habe, funktionierte alles. Sitze noch top, keine Beschädigungen, von Heizung über Schiebedach, E-Sitze alles funktionierte.

Positive Überraschung beim Fahren. Butterweiches Schalten, runder Motorlauf und gleichmäßiges Beschleunigen, leise, Bremsen etwas weich aber Funktion i.O. Kein Klappern oder Vibrieren. 170.000 runter, was man beim Fahren überhaupt nicht merkt. Die Schweller wurden gemacht.

Dann habe ich, obwohl ich Laie bin, gebeten, drunter schauen zu dürfen. Dort dann etwas geschockt. Überall Rost, vor allem am Hinterachsträger. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, so was machen zu lassen und was das in etwa kosten würde. Weiß aber auch nicht, wo man so was machen lassen kann. Incl. Scheinwerferreparatur will er 3.500 haben. Die Schönheitsreparaturen am Lack schätze ich auf 600 .- 1.000,-. Dann sicher noch mal alles Flüssigkeiten und Filter, schätze noch mal 1.000,-. Dann wäre man bei 5.500,-. Die ich noch o.k. fände. Wenn dann aber nach 2 jahren wegen durchgerosteter Hinterachse Schluss ist, macht das doch keinen Sinn oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fechter
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 06 Feb, 2021 14:14    Titel: S-Type Rost  

konnte nur 3 Fotos runterladen. Hier noch eins.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 9:41    Titel:  

Moin Fechter,

in einer anderen Diskussion schrieb dieser Tage gerade jemand, die Hinterachsträger seien (wie manche andere Teile auch) als Ersatzteile nicht zu bekommen und Rost dort wäre somit ein KO-Kriterium.

Du schreibst: "Hatte aber auch eine Reihe von Mängel, die zwar beseitigt werden sollten, mich aber haben zögern lassen."

Auf solche Zusagen lasse ich persönlich mich nicht mehr ein, weil ich da schlechte Erfahrungen gesammelt habe (meist war bei Abholung eben nicht alles behoben oder nur "vorübergehend").
Wenn man einen jungen Gebrauchtwagen von einem Vertragshändler kauft und man entdeckt hier oder da ein kleines Problemchen, dann kann man vereinbaren, dass die Mängel beseitigt werden. Und das klappt dann auch.
Wenn man aber einen pflegebedürftigen Youngtimer vom Kiesplatz kauft, dann will der Verkäufer das Teil nur noch loswerden. Und oft sind die Mängel eben typische Mängel (vgl. Hinterachsträger) und möglicherweise sogar der Grund, das Auto zu verkaufen.
Ich gehe beim Kauf immer davon aus, dass mich die festgestellten Probleme auch nach dem Kauf noch begleiten.

So, hoffentlich kann jetzt noch jemand Licht in die Ersatzteillage bzw. das Problem Hinterachsträger bringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 10:22    Titel:  

Moin,

ich denke, dass es nicht allein ein Problem des Hinterachsträgers ist. In der Preisklasse, in der du suchst sollte man die Möglichkeiten haben, fast alles selber zu machen. In diesem Beispiel also komplette Hinterachse ausbauen, zerlegen, vom Rost befreien und konservieren. Und das wird lange nicht alles sein, was auf mittlere Sicht zu tun ist.

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast solltest du das beste am Markt verfügbare Fahrzeug suchen, damit über einen längeren Zeitraum einigermaßen Ruhe herrscht. Nach meiner Schätzung wirst du dann aber um den Faktor 2 - 3 über deinem Budget liegen. Und selbst dann brauchst du noch Reserven für Reparaturen, die gewiss kommen.

Auf das zur Rede stehende Fahrzeug den Preis für eine “optische“ Überarbeitung des Hinterachsträgers draufzurechnen in.der Erwartung “das war's dann“ ist m. E. eine Illusion.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 11:10    Titel:  

Moin Jungs, diese Diskussion würde aber auch prima in den extra dafür eingerichteten und oben angehängten fred "Kaufberatung S Type - alle Fragen hier rein" passen.;-)

Schönen Sonntag!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 13:00    Titel:  

Hallo

Das sehe ich auch so und verstehe nicht, dass hier ein 6 Jahre alter Thread wiederbelebt wird, wo doch oben und wohl auch für jeden ersichtlich genau dafür ein Thread fest angehängt ist.

Grüße von Timmi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoJagSType
registrierter Benutzer
Leverkusen



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 16:35    Titel: Kosten Reparatur Hinterachse  

Hallo Fechter,
auch wenn der Thread nicht der Richtige ist, berichte ich hier über meine Erfahrungen. In 2018 habe ich bei meinem 4,2 l die Hinterachse komplett erneuern lassen (Querlenker oben und unten, Lenker Radaufhängung, Spurstangen, Koppelstangen, Achsvermessung). Dabei erfolgte auch eine Unterbodenwäsche mit Trockeneis, die Beseitigung von Rost am Unterboden sowie eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf ca. 5.300 €. Ob eine solche Reparatur in Deinem Fall überhaupt möglich bzw. sinvoll ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Den Bildern nach zu urteilen sieht es bei dem von Dir ins Auge gefassten S Type allerdings deutlich schlimmer aus als in meinem Fall.

Gruß
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fechter
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 21:48    Titel: Rost, falscher Thread und falsches Budget  

Viele Dank für Eure Meinungen und Stellungnahmen.

Für mich als Neuling wirkt das Forum aufgrund der Vielzahl der Beiträge noch etwas unübersichtlich. Deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn das nicht richtig platziert war.

Mir ist klar geworden, dass es keinen Sinn macht, so eine Aufgabe anzugehen, es sei denn, man kann da fast alles selbst machen, was bei mir nicht in Betracht kommt. Insofern ist auch klar, dass man das Budget erkennbar vergrößern müsste.

Allerdings kauft man auch bei teureren Exemplaren die Katze im Sack und muss, wie ja zutreffend auch erwähnt, immer mit neu aufkommenden Problemen rechnen. Es wäre besonders ärgerlich, wenn ich mit dem doppelten oder dreifachen Betrag ran ginge (was möglich wäre) und dann trotzdem erhebliche Reparaturen kämen, was ja auch nicht auszuschließen ist. Daher war meine erste Überlegung halt, mit einem geringeren Betrag zu kaufen und dafür dann bereits ein paar Tausender für die Reparaturen bereit zu halten und sich nicht drüber zu ärgern, wenn was kommt.

Was ich wirklich schade finde, wie abgerockt die Exemplare teilweise sind. Da steht dann Serviceheft geführt, tatsächlich aber in den letzten 7 bis 10 Jahren wenns hoch kommt drei Einträge. Da gibt es z.B. Mercedes W211 E-Klasse mit 6 Zylindern Sauger mehr Angebote sowieso aber auch deutlich besser erhaltene.Exemplare.

Bin jetzt etwas ratlos, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter zu suchen. Ist halt fast jedes Mal eine Tagestour, die auch Zeit und Geld kostet. Offenbar muss man auch sehr schnell sein, wenn mal ein guter angeboten wird. Jedenfalls noch mal besten Dank für die Meinungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 22:42    Titel:  

Hallo,
das hast du richtig erkannt. Der S-Type , besonders der R ist ein 400PS Fahrzeug und kein Golf. Da kostet alles etwas mehr. Wenn du schon mit der S-Klasse vergleichst: Was erwartet du von einer 400PS S-Klasse ( müsste aus dieser Zeit der S500 sein ? ) in dieser Preisklasse ? Die würdest du wahrscheinlich nicht mal anschauen. Da wurde nichts investiert außer Benzin. Ein gutes 400PS Klasse Fahrzeug kostet einfach in der Anschaffung und im Unterhalt. Entsprechend gibt es nichts für 5000 €.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 07 Feb, 2021 23:45    Titel:  

Moin Willi,
der W211 ist eine E-Klasse (keine S-Klasse), also vom Segment her vergleichbar.
Vom Stil her allerdings grob unterschiedlich.
Teileversorgung und Werkstatt-Knowhow sind beim Mercedes allerdings günstiger.
Dafür teure SBC-Bremse und defekte Stirnräder beim M272 bis 2006...
Alles nicht so einfach in der Klasse, dass stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 0:08    Titel:  

Hallo Berliner, hallo Fechter
Wenn es denn schon ein S-Type R sein muss wie wärs mit dem hier ? ? ? aber was willst Du mit so einem PS Monster in Berlin.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316390286&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=13127%2C+Pankow%2C+Berlin&isSearchRequest=true&ll=52.6110714%2C13.4280681&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=7&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&pageNumber=1&rd=500&scopeId=C&sfmr=false&searchId=509f8df1-e2f4-caca-b50a-6615bcde5fc8
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fechter
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 0:52    Titel: Rost  

Sorry, ich war ja hier nicht ganz richtig platziert. Will einen Sauger, also keinen Turbo. 6 Zylinder reichen mir mit den 238 PS voll aus. Gegen einen 4,2 wäre auch nichts zu sagen. Fûr mich aber nicht unbedingt nötig.
Alternativen in dem Segment sehe ich im Moment nur noch in der genannten E Klasse. BMW finde ich die Form furchtbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2021 7:29    Titel:  

Guten Morgen,
habe ich da was verwechselt ? Irgend wo stand doch etwas vom R ? Und ja, der W211 ist eine E-Klasse. Sorry.

Da die E-Klasse von der Stückzahl etwas mehr verkauft worden sind, kennen sich auch mehr Werkstätten damit aus, das gleiche ist mit Ersatzteilen. Von daher ist eine gleichwertige E-Klasse im Unterhalt günstiger. Auch ist die Auswahl viel größer.
Dafür ist der S-Type das viel schönere Fahrzeug und keine Massenware.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Fahrzeugwahl.
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantom1
registrierter Benutzer
Marpingen



Verfasst am: So 21 März, 2021 16:19    Titel: Kaufberatung S-Type 2.5 V6  

Hallo zusammen.
Bin relativ neu hier und das sind meine S-Type Daten:
2.5 V6 Executive , BJ 2005 (2.Facelift) , 96.000km, alle Wartungs- / Inspektionen bei Jaguar gemacht.
Habe den Wagen vor 3 Jahren im März 2018 aus 2.Hand über Jaguar Krüll in Hamburg mit 76.000km für 7.000,-€ gekauft.
Die Scheinwerfer, Bremsen incl. Scheiben und die Spurstangen vorne wurden wegen TÜV Mängel 2016 erneuert.
Die ersten 3 Jahre waren in der Tat "Lehrjahre", obwohl ich mich vor dem Kauf über den S-Type gut informiert habe und ich auch nur den 2.5 V6 wollte.
Heute bin ich froh, dass ich den Wagen über einen Händler und nicht privat gekauft habe und die ersten 6 Monate Garantie hatte!
Meine Erfahrung nach dem Kauf:
Der vom Händler zugesagte neue TÜV 2018 wurde erst im 2.Anlauf nach Wechsel der hinteren Spurstangen geschafft.
Nach der ersten Nacht zu Hause war der Boden dann voller Öltropfen.
Also zurück zum Händler. Es wurde die Ölwannendichtung getauscht.
Doch der Wagen tropfte weiter!
Ursache war der rechte Simering vom Lenkgertriebe.
Eine Reparatur erfolgte durch den Einbau eines neuen kompletten Lenkgetriebes, da der Simering nicht repariert werden kann.
1 Woche später wurde beim Klimaservice -ich hatte den Wagen im März gekauft- entdeckt, dass die Anlage leer war.
Ergebnis: Klimakondensator undicht...wurde incl. Duales Heizventil erneuert. Das war auch defekt.
Das hat alles der Händler auf Garantie machen müssen! Der war dann auch nicht mehr so freundlich, wenn er mich sah.
Bei einem Privatkauf hätte mich das locker 4.000,-€ gekostet, wenn das reicht.
Nach Ablauf der Händlergarantie ging dann alles auf meine Kosten. Die Story ist auch noch nicht zu Ende.
Rost wurde 2019 bei der Hohlraumversiegelung an beiden Schwellen entdeckt. Die faustgroßen Löcher mussten geschweisst werden: 700,-€
Mein Rat:
Wagen vor dem Kauf auf die Bühne, die Plastikverkelidung abbauen lassen und nach dem Zustand der Schwellen schauen.
Mein Fazit bis hier:
Wegen uneinschätzbarer Reparaturen nur über einen Händler kaufen!
Die 2 Jahre bis heute waren ohne weitere Überraschungen.....der Wagen fährt sich toll und erfüllt meine Erwartungen.
Dann im Februar 2020 : Ölgeruch im Wageninneren, der durch tropfendes Öl auf dem rechten Auspuff-Krümmer mit der Frischluft in den Wagen gelangte.
Ursache war eine defekte Dichtung am Servo-Schaltsaugrohr über dem Ventildeckel.
Und vor 4 Wochen hat sich dann die Lichtmaschine verabschiedet. Kostete mit Einbau 350,-€ in einer Freien Werkstatt.
Ach ja: Den Aussentemperatursensor (40,-€) habe ich letzte Woche getauscht, da er ständig 6grad weniger als die aktuelle Temperatur anzeigte.
Ich hoffe , dass ich euch ein Grobes Bild über meine Erfahrungen mit dem S-Type vermitteln konnte.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
BG aus dem Saarland.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: