Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Motortemperatur XF 3.0D S Portfolio (Info)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Muke1212
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Do 11 März, 2021 21:55    Titel: Motortemperatur XF 3.0D S Portfolio (Info)  

Hallo Leute,

In meinem Jaguar XF 3.0D S Portfolio von 2010 habe ich keine Temperaturanzeige.
Ich fahre immer erst einige KM und trete ihn erst,wenn ich meine der Motor müsste nun schon warm sein.
Aber eben immer nur nach Gefühl.

Kann man die Temperatur echt nirgends sehen/ablesen?

Wie macht ihr das?

Gruß
M.Duez
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 14 März, 2021 14:54    Titel:  

Das ist bei meinem Jaguar auch so. Ich habe aber die PACE car App mitlaufen, die über einen Dongle im Diagnosesteckplatz steckt die Autofahrt auswertet und interessante Einblicke gewährt. Leider meckert diese App, weil sie keine Öltemperatur geliefert bekommt. Die ist wesentlich verlässlicher als die Kühlwassertemperatur.. Aber recht hast du, ich hatte noch nie ein Auto, das keine Kühlwassertemperarur anzeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 4:27    Titel:  

Ja, das ist richtig. Keine Anzeige, ganz großer Nachteil des XF.
Hier mein Richtwert, bitte um Korrektur von Profis, falls dies zu kurz/lang sein sollte: Ab 10 Grad Außentemperatur ca. 15 Min. warmfahren, darunter mind. 20 Min. eher 30. Je nach "Gefühl" zum Auto, wenn man das so nennen kann. Wie macht ihr das?

Zwecks Lösung mit einem OBD Stecker (dauerhaft), der mit einer App connected wird: Hat jemand einen, den man problemlos stecken lassen kann und der zuverlässig Kühlmitteltemperatur und/oder Öltemperatur anzeigt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 6:06    Titel:  

Guten Morgen,

ja wie ich bereits schrieb, Pace car zeigt zuverlässig die Kühlwassertempereratur an. Die Öltemperatur leider nicht. Daneben werden noch viele andere interessante Dinge angezeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 16 März, 2021 1:10    Titel:  

Bist du sonst zufrieden mit dem Pace? Da liest man auf Amazon und Google Play nicht gerade viel Gutes...sogar bis zum Motorfehler, Turbofehler, etc.?

Wie lang hast du den schon im Einsatz? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 16 März, 2021 6:35    Titel:  

Sehr zufrieden. Ich bin halt auch ein Statistikfreak. Ich nutze Pace schon seit es da ist. Von Anfang an. Da ich schon immer die Motoren meiner Autos behutsam warmfahre, ist Pace da eine schte Hilfe. Denn Pace zeigt die Kühlwassertemperatur wesentlich genauer an, als die Armaturen eines Fahrzeugs. Nützlich ist auch die Batteriespannung oder auch die Tankstellensuche in unbekannten Gegenden. Auch die Funktion, das Auto wiederzufinden, wenn man vergessen hatte wo es geparkt ist. Is mir tatsächlich schon ein paar mal passiert.
Der Spritspartrainer und der Racemode sind auch ganz nützliche Features. Oder auch die Anzeige wie schnell man gerade fahren darf...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 16 März, 2021 22:04    Titel:  

Das klingt ja fast wie Werbung :D Hast mich jedenfalls überzeugt, werde das Teil mal testen, sollte nächste Woche bei mir ankommen :) Dann spar ich mir zukünftig die Schätzerei mit dem Warten bis der Motor warm ist ;-)
Wenn Kühlmitteltemp. auf ca. 90 Grad noch doppelte Zeit warten, dann sollte das Motoröl relativ fix warm sein inkl. aller Teile.
Also bis 90 Grad max. 3000rpm, ab 90 Grad Kühlwasser bis doppelte Zeit bis max. 4000rpm, danach Gas geben wie man will. Soweit meine Recherchen. Korrigiert mich wenn wo ein Fehler liegt, bin kein Mechaniker ;)

Achja, den OBD Stecker kann ich aber immer stecken lassen, der saugt kein Strom, wenn Zündung aus, richtig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 17 März, 2021 11:12    Titel:  

Gern geschehen. ich finde diese App tatsächlich sehr hilfreich und fahre nicht mehr ohne. Den Dongle lasse ich immer stecken. meine Werkstatt des Vertrauens weiß das inzwischen auch und steckt ihn ganz brav wieder rein. ;) Ob der jetzt 100%ig keinen Strom zieht, wenn das Auto steht, weiß ich nicht. Du kannst ja mal über deine Erfahrungen berichten. :)

Glänzende Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 21 März, 2021 23:48    Titel:  

Am Freitag angekommen, konnte ich dieses Pace Teil heute mal testen. Echt ein super Gerät (+App), wie von dir beschrieben sind alle Features echt nützlich, für mich allerdings primär wegen der Kühlwassertemperatur, Rest sind für mich (jedoch recht brauchbare) Spielereien. Wie hoch ist die Kühltemperatur bei dir max. nach einer längeren Fahrt ca. 1 Stunde? Bei mir ist max. 83-84 Grad bei heute ca. 3 Grad Außentemperatur....ist das normal? Gelesen habe ich, dass 87-90 Grad ca. im Normalbereich sein sollen..erst dann weiß ich nämlich ab wann ich die doppelte Zeit nehmen kann um sicher zu gehen, dass auch die Öltemperatur und sämtliche Komponenten im Motor warm sind.
Batteriespannung zeigt er bei mir leider nicht an, das wäre doch auch recht brauchbar....gibts da n speziellen Menüpunkt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 13:27    Titel:  

Hallo Tobias,

na das freut mich zu hören. Bei mir schwankt die Kühlwassertemperatur zwischen 87 und 92° Celsius, je nach Gegebenheiten. Wenn ich den Motor belaste oder nervigen Stop and Go Verkehr in der Stadt habe steigt sie an, um dann wieder zu sinken, wenn der Kühler eingreift.

Du kannst dir den Drive-Mode individuell anpassen. Das bedeutet, es wird angezeigt, was du vorher eingestellt hast und was das Fahrzeug an Daten zur Verfügung stellt. Wenn du nichts eingestellt hast, dann hast du die Standardeinstellung. Wie die alleridngs aussieht, weiß ich nicht mehr. Ich habe mir den Drive Mode wie folgt eingerichtet:

von oben links
1. Zeile: Motorlast, Kühlwasser, Spannung
2. Zeile: Umgebungsluft, Tankfüllung, Eco-Score
3. Zeile: Straße (über 2 Felder), Tempo
4. Zeile: Verbrauch, Fahrtdauer, Distanz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TobiasJag
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 23 März, 2021 1:21    Titel:  

Danke f. deine Antwort.

Also heute hatte ich nach langer Fahrt auch einmal 87 Grad dann wieder runter auf konstant 85. Hoffe das ist normal.

Zum Pace:
Also anfänglich nach dem Starten hat er oft Probleme sich zu connecten. Muss dann den Pace immer 3 Sek. drücken, dann verbindet er sich wieder, manchmal auch Motor aus und ein. Das ist etwas nervig. Hast du das auch?

Momentanverbrauch (generell den Verbrauch) kann er bei mir nicht anzeigen. Alle anderen von dir beschriebenen Features habe ich im Menü als Widget drangefügt und klappt wunderbar, auch Batteriespannung - danke für den Hinweis :)

Was mich noch interessieren würde: Welchen Ladedruck hast du max. bei Vollast? Hab einen 3.0 Diesel BJ 2011 vor Facelift mit 241 PS und max. Ladedruck 1,55 bar.

Schöne Grüße
Tobias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pomadig
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 23 März, 2021 7:52    Titel:  

Danke f. deine Antwort.
-sehr gerne... ;)

Also heute hatte ich nach langer Fahrt auch einmal 87 Grad dann wieder runter auf konstant 85. Hoffe das ist normal.
- Ich fahre den 5.0 V8 Benziner mit klassischem Saugmotor. Ich denke da habe ich generell andere Werte. Daher denke ich, es ist normal. Mit meinem Grandeur (den hatte ich davor) hatte ich auch Werte zwischen 82 und 88 Grad.

Zum Pace:
Also anfänglich nach dem Starten hat er oft Probleme sich zu connecten. Muss dann den Pace immer 3 Sek. drücken, dann verbindet er sich wieder, manchmal auch Motor aus und ein. Das ist etwas nervig. Hast du das auch?

- Das sollte so nicht sein. Man sollte den Dongle nicht immer neu drücken müssen. Nur bei der Ersteinrichtung. Da gibt es aber viele Möglichkeiten. Angefangen bei den Handyeinstellungen, Bluetooth-Einstellungen, und und und. Wende dich da am besten an den Support.

Momentanverbrauch (generell den Verbrauch) kann er bei mir nicht anzeigen. Alle anderen von dir beschriebenen Features habe ich im Menü als Widget drangefügt und klappt wunderbar, auch Batteriespannung - danke für den Hinweis :)
-Gerne. Auch hier wende dich mal an den Support. Die helfen gern. Bei mir spinnt die Restreichweite. Es wird statt zb. 350km 3500km angezeigt. Das sind so kleine Bugs. Bei dem Grandeur hatte ich keine Fehler. Bei dem Jaguar jetzt diesen schon. Diese Fehler kann man meleden und hoffen, dass sie mit dem nächsten Update behoben sind.

Was mich noch interessieren würde: Welchen Ladedruck hast du max. bei Vollast? Hab einen 3.0 Diesel BJ 2011 vor Facelift mit 241 PS und max. Ladedruck 1,55 bar.
- Wie gesagt, ich fahre einen Benziner und habe gar keinen Turbolader und demzufolge auch keinen Ladedruck. ;)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: