Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Probleme mit meinem geliebten X300
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 13:43    Titel: Probleme mit meinem geliebten X300  

Hallo Jaguar Classic Forum,

leider habe ich mit meinem Jaguar X300 BJ 96 große Probleme.
Dafür muss ich jedoch etwas weiter ausholen:

Ich habe im Mai meinen X300 mit 220tkm für 2400 Euro gekauft und war sofort verliebt, das Auto ist echt top in Schuss nur leider hatte ich von Anfang an ein Problem, das Auto richtig anzubekommen. Es hat immer drei bis vier Versuche gebraucht bis er richtig gestartet ist. Die Nadel ging zwar nach oben aber er ist irgendwie nicht richtig angegangen sondern ging einfach wieder aus. Wie gesagt erst nach drei bis vier Versuchen (manchmal auch beim ersten Mal) ging er dann richtig an und ist dann im Anschluss auch sehr sehr ruhig und wie eine 1 gefahren!
(Eine kleine Zusatzinfo: Wenn ich das Fahrzeug manuell mit dem Schlüssel geöffnet habe, fing es an zu Piepsen bis ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt habe (eventuell wird der Schlüssel nicht erkannt, Wegfahrsperre?).)

Leider habe ich keinen Termin in der örtlichen Werkstatt bekommen und war eine Weile im Urlaub, weshalb ich das Problem erst im Herbst beheben lassen wollte, da er ja nach ein paar Versuchen jedes Mal anging.

Ende August war ich auf einem Kurztrip in Straßburg und wollte gerade wieder nach Deutschland fahren, als er dann gar nicht mehr anging.. das Problem war das selbe, er startete praktisch ging dann jedoch direkt wieder aus.. nach unzähligen Versuchen musste ich dann abgeschleppt werden. Die nächste gute Jaguar Werkstatt, die ich online finden konnte, war das Autohaus Oster in Mutterstadt.

Nun habe ich mich bereits darauf eingestellt, dass es wohl nicht so einfach werden würde, das genaue Problem zu ermitteln.
Leider rief mich die Chefin des Hauses nach ein paar Tagen mit schlechten Neuigkeiten an und teilte mir mit, dass das Fahrzeug praktisch einen Motorschaden hat, da er auf 5 von 6 Zylindern keine Kompression mehr hat und sich eine Reparatur daher gar nicht lohnt.

Online konnte ich herausfinden, dass man die Kompression nur richtig messen kann, wenn sich der Motor wenigstens bewegt bzw die Batterie geladen ist. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Auto auf dem Weg nach Straßburg noch so gut gelaufen wäre wenn er auf fast allen Zylindern keine Kompression mehr gehabt hätte, da er noch die selbe Leistung wie sonst hatte und 5 Zylinder ja nicht von heute auf morgen den Druck verlieren.

Im Anhang habe ich euch das Messergebnis angehängt, ich kann jedoch nicht beurteilen wie Aussagekräftig dies ist, da das Auto laut der Dame am Telefon keinen Mucks mehr gemacht hat und meines Wissens nach die Kompression so gar nicht gemessen werden kann.

Ich habe ihr dann von meinen Erkenntnissen erzählt, woraufhin sie nur entgegnete, dass sie eine Jaguar Vertragswerkstatt seien und schon ganz genau wissen was sie tun und ich das Auto nun abholen soll ohne das etwas repariert wurde.

Jetzt ist meine Idee mich zur nächsten Werkstatt abschleppen zu lassen und nur die Anlassthematik reparieren zu lassen und zu hoffen, dass die Kompression nicht richtig gemessen wurde.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Ich bin Student und habe leider nicht viel Ahnung von der Technik und bin daher
echt ratlos was ich nun tun soll. Natürlich würde ich das Auto sehr sehr ungern verschrotten lassen, da es ansonsten noch 1a in Schuss ist und auch sehr gut lief, sobald er an war (haben mir auch einige Mitfahrer bestätigt, welche früher als Kfzler gearbeitet haben).

Falls der Motor wirklich einen Totalschaden hat, wäre ein Austauschmotor inklusive Einbau sicher zu teuer bei einem Auto für 2400 Euro oder?
Bzw gibt es andere Möglichkeiten das Problem mit der möglichen Kompression zu beheben?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe, da ich im Moment wirklich extrem ratlos bin was ich nun machen soll bzw. wo ich das Auto hinbringen könnte.. also Tipps für eine gute Jaguar Young/Oldtimer Bastlerwerkstatt sind sehr willkommen!

Vielen vielen Dank!

Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich natürlich wissen:)




Screenshot_20200924_142119_com.adobe.reader.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 18:52    Titel: Hm.  

Hallo namenloser Katzenjünger,
ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber es macht den Eindruck, als sei die Werkstatt mit dem Problem überfordert. Oder hat auch einfach keine Lust.
Aber wenn ich lese "top in Schuss" und "2.400€", dann kommen mit ernste Zweifel, die durch "Student" und "nicht viel Ahnung von der Technik" nicht besser werden.
Trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösung!
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 19:35    Titel:  

Ja, Student und Jaguar, ob das so eine gute Idee ist?
Schau doch mal hier vorbei, die sind auch in Stuttgart, kann aber nicht sagen, ob die Werkstatt was taugt, war noch nicht bei denen.

https://www.british-car-gmbh.de/startseite.html

Und gib dann mal Rückmeldung, was defekt war!!!
Vielleicht stimmt etwas mit dem Benzindruck nicht, ist aber nur eine Vermutung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 19:38    Titel:  

Vielen Dank Euch beiden!

Ich weiß, dass die Karre nicht das typische Studentenauto ist, hab mich aber viel zu sehr verliebt, deshalb kann ich mein Baby nicht hergeben!

Geb dann bescheid was es war, vielen Dank für den Link zur Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 20:07    Titel:  

Guten Abend,

das Problem mit dem Zündschlüssel - aufsperren - piepsen, hatte ich auch. Wenn du weiterhin mit dem Schlüssel aufsperren möchtest, rate ich dir den Stecker der Alarmanlage (Motorraum vorne rechts) zu ziehen. Deine Nachbarn werdens dir danken.

Das mit deinem Motor ist ärgerlich. Eigentlich gelten die Reihen-Sechser als sehr zuverlässig. Meine hatten alle deutlich über 200.000 km.
Bei Bedarf: ich hätte noch einen 4,0 Motor rumstehen - lief bis zum Ausbau perfekt.

Gruß
Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 20:12    Titel:  

Hallo,

ich tippe mal so daß nach längerem Orgeln und nicht Anspringen (warum auch immer) der Motor abgesoffen ist,
das würde auch die schlechte Kompression erklären da dann der Ölfilm an den Zylinderwänden weg gewaschen wurde.

Ich würde erstmal prüfen ob die drei Sachen "Benzin, Luft und Zündfunken" vorhanden sind und auch im Zylinder ankommen,
wenn das in Ordnung ist kann man über die Kerzenlöcher etwas Öl in die Zylinder geben und dann mit durchgetretenem Gaspedal orgeln.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 24 Sep, 2020 22:10    Titel:  

...es macht den Eindruck, als sei die Werkstatt mit dem Problem überfordert. Oder hat auch einfach keine Lust.
Aber wenn ich lese "top in Schuss" und "2.400€", dann kommen mit ernste Zweifel, die durch "Student" und "nicht viel Ahnung von der Technik" nicht besser werden...


Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Wenn man mal kurz recherchiert, stellt man auch fest, daß das besagte Autohaus erst seit 2012 Jaguar macht, da war der X300 schon lange Geschichte.

Was das Problem mit dem schlechten Anspringen betrifft, würde ich mal nach dem Kurbelwellensensor und dem Benzinpumpenrelais schauen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2020 18:36    Titel:  

Bist du schon weitergekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 Okt, 2020 10:20    Titel:  

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mein Kätzchen nun in eine Werkstatt nach Kirchheim gebracht, welche sich auf englische Young und Oldtimer spezialisiert hat.

Habe Eure Infos weiter gegeben Danke Euch.

Bin sehr gespannt was dabei rauskommt, die Werkstatt hat im Moment keine Kapazitäten frei und ich muss mich wohl ein paar Wochen gedulden.

Grüße

Kevin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 05 Okt, 2020 11:12    Titel:  

Alles klar, wie hast du sie denn dahin gebracht? Abschlepper?
Und gib mal Bescheid, wenn du dein Auto wieder hast, würde mich auch interessieren, wo nun der Fehler lag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 Okt, 2020 11:14    Titel:  

Ja ein sehr freundlicher und günstiger privater Abschlepper hat mir geholfen.
Hab in bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Mach ich sehr gerne, bin selbst auch echt gespannt ob mein Liebling bald wieder läuft!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2020 19:38    Titel:  

Gibt's hier schon was Neues?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 09 Nov, 2020 12:23    Titel:  

Läuft er denn nun wieder? Gib mal Rückmeldung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mo 09 Nov, 2020 16:03    Titel:  

Wenn du ne gute Werkstatt für sowas willst , dann komm zu mir....ist dann auch nicht soweit weg und ich bekomme es wenigstens hin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zweijag
registrierter Benutzer
faulueck



Verfasst am: Mo 23 Nov, 2020 17:40    Titel: Wärmesensor vorne auf dem Motor  

Moin, zwei Anmerkungen;
mein 4 ltr. hat mehr als 325tsd km gelaufen.
Das Piepsen beim Einsteigen mit dem Schlüssel ist die Alarmanlage. Die erfordert, dass Du innerhalb von x Sekunden den Schlüssel nach dem Aufschließen in das Zündschloß steckst.
Lass mal den Wärmemesser, ist oben vorne auf dem Motor und sieht ähnlich wie eine schlanke Zündkerze, prüfen.
Wenn der falsch (heiß) mißt, wird die Benzinzufuhr wegen Brandgefahr abgeriegelt und nichts geht mehr. Wenn Du dann mit dem Gaspedal pumpst kann es wieder gehen, aber - Du wäscht dann auch das Öl aus den Zylindern. Und das ist schlecht.
Hoffe, meine laienhafte Darstellung ist verständlich.
Viel Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 25 Dez, 2020 19:12    Titel:  

Sorry für die späte Rückmeldung Leute!
Mein Liebling steht nun seit 3 Monaten in Kirchheim bei einer Jaguar Werkstatt, bisher wurde noch nichts gemacht und ich soll mich wohl noch bis Anfang Januar gedulden..

Auch dir vielen dank zweijag ich geb das auf jedenfall an die Werkstatt weiter, sobald die endlich mal anfangen.

Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2020 19:29    Titel:  

Servus,

ich hab beim Stöbern durchs Forum noch diesen Thread gefunden:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22733&sid=55827cd88a3971fec9448ecedc78e871

Könnte vielleivht hilfreich sein.

Grüsse, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2021 18:50    Titel:  

Gibt's hier mal was Neues?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Feb, 2021 10:08    Titel:  

Vielleicht kann dem Kollegen hier etwas geholfen werden.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=65308

Wäre toll, wenn es hier auch weitergeht.
Irgendwann bekommen auch andere Kollegen das Problem und dann konnte dieser Thread helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2021 19:58    Titel:  

"Sorry für die späte Rückmeldung Leute!
Mein Liebling steht nun seit 3 Monaten in Kirchheim bei einer Jaguar Werkstatt, bisher wurde noch nichts gemacht und ich soll mich wohl noch bis Anfang Januar gedulden."

Man kann unschwer erkennen, dass es sich hier um Fachleute in einer Fachwerkstatt handelt. Ich hatte als langjähriger Jaguar-Fahrer den ERPROBTEN Tip mit der Werkstatt in Rheingönnheim gegeben. Der Eigentümer des Jaguars macht jetzt halt die Erfahrung (ich sollte besser sagen die Er-stehung) wie man es nicht machen sollte. Lebt die gewählte Werkstatt von erfolgreichen Reparaturen oder Standgebühren ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 21 Feb, 2021 8:10    Titel:  

Gute Frage, wobei es in Kirchheim auch eine Werkstatt mit Schwerpunkt auf brit. Fahrzeuge gibt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 13:38    Titel: Update  

Hallo Mithelfer und Mitleser

Endlich mal ein Update zu meinem Liebling,

nach nun über 5 Monaten habe ich die Info bekommen, dass es sich um die Wegfahrsperre handeln soll.
Dieser Fehler wurde nach über 6 Stunden Arbeitszeit herausgefunden.
Nun meint die Werkstatt aber, dass es sich wirtschaftlich eventuell gar nicht lohnen wird,
die Wegfahrsperre zu reparieren, da man diese nicht einfach so ausbauen oder deaktivieren kann, sondern
alle damit verbundenen Kabel überprüfen muss etc.

Bin jetzt natürlich etwas sauer und verzweifelt, zum einen habe ich seit über 5 Monaten kein Auto, telefoniere diesem wöchentlich nach und darf bisher 900 Euro bezahlen, zum anderen hab ich keine Ahnung ob eine Reparatur möglich ist.. bzw wie lange und kostenintensiv das ganze ist.. vor allem bei dieser Werkstatt, die bisher noch nicht so überzeugt hat.

Mir kann auch keinerlei Auskunft geben, was das ganze ganz grob Kosten wird.

Danke für Eure Hilfe und nochmals beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 13:42    Titel: Werkstatt  

Die Werkstatt ist übrigens Classic Line in Kirchheim am Neckar..

Machen an sich eigentlich einen super Eindruck und haben auch top Google Bewertungen.
Einen Kunden über so lange Zeit zu vertrösten und jede Woche etwas neues zu Versprechen.. und sich dann doch nicht melden.. naja das macht eben einen echt negativen Eindruck.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Wechseln/Deaktivieren(wahrscheinlich eh nicht möglich) der Wegfahrsperre beim X300?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 18:34    Titel:  

"Ich habe im Mai meinen X300 mit 220tkm für 2400 Euro gekauft und war sofort verliebt, das Auto ist echt top in Schuss nur leider hatte ich von Anfang an ein Problem, das Auto richtig anzubekommen."

"Machen an sich eigentlich einen super Eindruck und haben auch top Google Bewertungen.
Einen Kunden über so lange Zeit zu vertrösten und jede Woche etwas neues zu Versprechen.. und sich dann doch nicht melden.. naja das macht eben einen echt negativen Eindruck."


Ich (Jaguar seit 20 Jahren) hatte mal weiter oben eine Werkstattempfehlung gegeben, die aber verworfen wurde.

Vilelleicht war weder der billige X300 noch die Werkstatt so gut, wie sie geglaubt (geträumt ?) haben. Das Problem liegt vielleicht an der Gutgläubigkeit des 'Gläubigen'. Ich weiß nicht, wie man die Religion nennt, in derens Glaubensbekenntnis eine GUTE Jagaur Limousine für 2400 Euro vorkommt.

MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 18 März, 2021 22:40    Titel:  

Wo du es gerade ansprichst Wolfgang, gibt es den Dennis überhaupt noch? Habe ihn in der 2. Jahreshälfte 2020 telefonisch nicht mehr erreicht, die Webseite ist offline und auch an seiner alten Adresse prangt kein Firmenschild mehr am Tor.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 0:16    Titel:  

Wenn ich mich nicht täusche, hat er mittlerweile sein Gewerbe abgemeldet.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenjuenger
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 25 März, 2021 12:54    Titel: Update  

Hallo an alle,

es hat sich inzwischen endlich etwas getan!

Ich habe die Werkstatt gewechselt, da sich in der vorherigen auch nach knapp 6 Monaten nichts getan hat und ich nur darauf hingewiesen wurde, dass es wohl die Wegfahrsperre sei und diese wirtschaftlich nicht reparabel sei.

Nachdem ich den X300 in die neue Werkstatt gebracht habe, erhielt ich drei Stunden später einen Anruf, dass das Problem behoben sei.
Laut der "neuen Werkstatt" war der Nockenwellengeber verstellt, da die Steuerkette wohl etwas gedehnt war.. womöglich normal nach 230tkm?

Jedenfalls bin ich wirklich glücklich, dass nun alles wieder läuft.

Die neue Werkstatt ist übrigens Grossmann Autoservice in Stuttgart, die Preise waren wirklich mehr als fair und die Bearbeitungszeit top.

Nochmal ein großes Danke für die Hilfe von allen hier!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 25 März, 2021 14:36    Titel:  

Was wurde denn genau gemacht? Etwas gedehnt? Was ist mit den Zahnrädern? Da reicht ein Kettentausch ja meistens nicht. Oder habe die den verstellten Geber einfach zurückgedreht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: