Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Gelöst: Kupferwurm im X-Type 2.2D Estate, Ruhestrom 4A pulsierend
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 11:08    Titel: Gelöst: Kupferwurm im X-Type 2.2D Estate, Ruhestrom 4A pulsierend  

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen beim Problem
Ruhestrom/X-Type 2.2D Kombi, Facelift, EZ 8/2008.

Ich kämpfe seit einigen Wochen mit gleich mehreren Elektrik Problemen,
aber das Thema Ruhestrom läßt sich vielleicht getrennt bearbeiten.

Nachdem ich nun mehrmals mit leerer ( mittlerweile nagelneuer )
Batterie morgens da stand, habe ich mal den Ruhestrom über längere Zeit gemessen.

Nach dem verriegeln pendelt sich der Strom fast exakt auf die im WHB angegebenen 30mA
ein. So weit so gut, das hatte ich auch vorher immer mal gemessen.

Ich habe das Meßgerät dann mal länger drangelassen ( Analog, Dreheisen im 6A Bereich),
und siehe da, nach etwa 20-30 Minuten der "Ruhe" begann ein gepulster Strom zu fließen,
mehrere Impulse pro Sekunde, Zeiger schwankt zwischen 3 und 5A . Ich schätze so 3Hz +/-.

Ich habe das so weiterlaufen gelassen, und nacheinander alle von oben zugänglichen
Sicherungen im Motorraum, an die man ja sehr gut drankommt, kurz gezogen.

Kein Ergebnis. Ich weiß natürlich, das man die Sicherungen deutlich länger
gezogen lassen sollte, aber bei so hohen Strömen kann ich mir schwer vorstellen,
das ein abgeschaltetes Steuergerät soviel Energie speichern kann. Um Leckströme im
mA Bereich zu finden, sehe ich das ein.

Alternativ habe ich ein Fluke Multimeter im 10A Bereich reingehängt. Ich
weiß natürlich nicht, wie gut das mit den Pulsen klar kommt, es zeigt etwa 3,8A an.

Wenn ich den Motor starte,kurz laufen lasse, abstelle, den Wagen veriegele,
ist der Ruhestrom erst mal wieder normal bei knapp 30mA. Irgendwann beginnt es
dann wieder. Manchmal auch nicht, aber im Moment meistens.

Ich werde heute mal mit in Frage kommenden Innenraum- Sicherungen weitermachen.

Hat jemand eine Idee, welcher Verbraucher/Steuergerät dieses
verhalten mit impulsförmigem Strom verursachen könnte ?

Danke vorab für Tipps, Grüße Thomas

p.s. meine anderen aktuellen E-Probleme:
Kabelbruch bei einer der Smart- Charge- Steuerleitungen zur Lima ( gestern repariert )
Nichtfunktion der elektrischen Kühlwasserzuheizung ( Kein Durchgang am Heizelement)
Nichtfunktion der Xenon LW Regulierung ( Kabelbruch zum hinteren Achs Sensor )


Zuletzt bearbeitet von Thomas_S am Do 01 Apr, 2021 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 14:42    Titel: Ruhestromentladung Beschreibung und Funktion  

Hi Thomas,

Mit dem Sicherungen nach und nach ziehen wirst Du bei Fahrzeugen der OBD-Generation kaum etwas erreichen,
das funktionierte bei Autos von vor den 1990er Jahren aufgrund völlig anderer Elektrik ( heute handelt es sich um computergesteuerte Elektronik)

Ich gebe Dir mal ein Beispiel;
Du ziehst die Sicherung vom ECM ....... plötzlich ist Dein Stromverbraucher weg ......
Wie sind jetzt Deine Gedanken ? Fehler im ECM ???
Falsch, der vordere rechte Raddrehzahlsensor ist defekt,
deshalb meldet das ABS-Steuergerät beim runter fahren dem ECM einen Fehler,
das ECM kann nun nicht in Ruhezustand gehen und verbraucht weiter Strom, der weg fällt wenn Du die Sicherung ziehst.
Verstanden ?
( dieser Zusammenhang war von mir nur als Beispiel erfunden )

Aber z.B. kann man Steuerleitungen von z.B. der Xenon LW Regulierung nicht einfach verlöten oder sonstwie "reparieren",
sondern dafür gibt es spezielle Reparatursets um den störungsfreien transport der gesendeten Datenpakete zu ermöglichen.
Schlimmer wird es wenn die Verdrehungen der Steuerleitungen verändert werden, das verändert die Datenfunktion und kann zu Fehlern führen.
Der CAN-BUS z.B. muß zur Reduzierung der magnetischen ( Stör- ) Felder 39 mal auf dem Meter gedreht sein, sonst gibt es CAN-BUS Fehlermeldungen.

Nun weißt Du wie einfach die Jaguar-Elektrik gestrickt ist und wie einfach man den reparieren kann wenn es auf richtige Funktion nicht ankommt.

Das Fahrzeug mit Jaguar IDS oder SDD auslesen birngt wirklich hilfreiche Infos,
wenn man lieber mit Glaskugeln "arbeitet" kann man auch Universalgeräte aus freien Werkstätten nutzen, die scheitern zwar oft,
erfüllen aber den eigenen Glaubenswunsch.

Der Ruhestrom ist bei eingeschalteter Alarmanlage immer Pulsierend ( ein fein genug arbeitendes Messgerät vorausgesetz ),
allerding ist das eher im MilliAmpereBereich angesiedelt.
So, entschuldige die Unterbrechung der Sicherungsziehaktion, jetzt kannst Du damit weiter machen.

NACHTRAG
Im Anhang habe ich mal ( auf Deutsch ) Jaguar-Informationen zur Ruhestrommessung aus dem WHB angehangen.
Auf der ersten Seite unten stehen Infos zum üblichen "Sicherungen ziehen" als Fehlersuchmethode.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 17:05    Titel: DTC Fehlercodes und die Ghettokatze  

@ManniBochum

ich bin mal dem interessanten Link auf die jaguristische Website gefolgt und hab ein wenig Luxus geschnuppert.

An dem Schriftzug vom 23.10.2017 mit der Nachricht, das der Programmierer der Website schwerstkrank im Krankenhaus liegt und die Website deswegen z. Zt. nur sehr wenig aktualisiert werden kann, erkenne ich, das der Programmierer bis Dato 19.03.2021 noch immer nicht seine Arbeit an der Website weiterführen konnte.
Deshalb meine Frage: "Wie geht es dem Programmierer eigentlich?"
...3 1/2 Jahre später.

Ansonsten freut es mich, das es eine Informationsdatenbank für DTC FehlerCodes gibt.

Grüße auch an die Ghettokatze =(:->)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 17:15    Titel: Kriechströme bei Kontakten der Frontscheibenheizung  

@Thomas_S

Ich würde mal die Plastikabdeckung vor der Frontscheibe lockern und je Seite mal die Kontakte prüfen, die die Frontscheibenheizung mit Strom (+ und Masse) versorgen.
Ich konnte da vor vielen Jahren bei meinem X-Type 2.0D Estate einen Blick drauf werfen und mir hat NICHT GEFALLEN, wie die Kontakte dort in der Nässe ruhen. Deshalb hab ich irgendwas draufgeschmiert, damit es abgedichtet ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn dort Strom über die Feuchtigkeit auf die Karosserie überkriecht und so die Batterie stetig entleert.
Leider kann ich einige Bereiche am X-Type aus Erfahrung nur als "Feuchtbiotop" bezeichnen, insbesondere wegen dem gelegentlich als Trennmaterial verwendeten saugfähigem Kunststoff(schwamm)! Das billige Material ist wirklich nichts anderes als konstruktionstechnische Themaverfehlung.

Eine weitere Stelle beim Estate, wo Wasser eindringen kann, ist die Zierleiste mit dem tiefen Jaguarschriftzug. Leider erfüllen die Dichtungen an den Arretierungen (Bohrungen) nicht lange ihre angedachte Funktion und man tut gut daran, die Bohrungen mit per Hand zugeschnittenem 2 seitigem Klebeband zu verstärken. Bei meinem X-Type funktioniert das schon seit vielen Jahren zuverlässig und es läuft so gut wie kein Wasser in die Heckklappe, die mit akkustischem Dämmmaterial ausgestopft ist.
Leider ist das Dämmmaterial in eine Kunststofffolie eingeschweißt, die ähnlich wie bei den Dämmpaketen im Kotflügel (bei A-Säule), schon nach wenigen Jahren ihre Abdichtfunktion nicht mehr erfüllt, weil diese zerbröselt. Dann saugt sich das Dämmmaterial mit Wasser voll und wehe, da ist ein Kabel oder Kontakt in der Nähe, kriecht Strom über, von Oxidation möchte ich gar nicht reden.
Deshalb habe ich die Dämmpakete im Kotflügen in Gefrierbeutel eingeschweißt, die gehen so schnell nicht kaputt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 20:11    Titel: Pulsierender 4A Ruhestrom  

Danke für Eure Rückmeldungen !

@Manni,

Dein Beispiel mit dem ABS Fehler, der verhindert, das das ECM
sich abschaltet, ist mit der Sicherungs-zieh Methode natürlich nicht
zu lösen. Das wäre übrigens ein schönes Beispiel für einen werksmäßigen
Firmware Bug m.E. , ich bin mir über mögliche derartige Zusammenhänge bewußt.

Wenn es aber z.B., mit dem Anhänger Modul zusammenhinge,
würde man es per Sicherung leicht finden.

Was das Reparieren von Kabelbrüchen angeht, bin ich nicht in allen Fällen Deiner
Meinung. Man muß schon unterscheiden zwischen Sensorleitungen, die z.B. den Widerstand
eines passiven Bauelements wie ptc, ntc erfassen, oder Relais steuern, und mehr oder weniger mit
reinem Gleichstrom arbeiten, und andererseits Datenkommunikationsleitungen,
die ein deutlich höherfrequentes Spektrum übertragen müssen. (..Wellenwiderstand
einhalten, 120Ohm +/- bei CAN).
Wem nicht klar ist, was der Wellenwiderstand ist, sollte davon absehen, ein
derartiges Kabel zu reparieren.

Aus E-technischer Sicht sehe ich keinen Grund dagegen, ein höchstens niederfrequentes
Kleinsignal- Kabel fachgerecht zu reparieren . Das funktioniert sehr gut.

Aber zurück zum Problem. Um es nochmal zu verdeutlichen, der Wagen geht korrekt in die
Ruhestromphase, leicht pulsierende 20-25mA. Irgendwann, die Zeit kann ich nicht
weiter eingrenzen, beginnt dann (manchmal !) aus diesem Ruhezustand heraus ein
schnell gepulster etwa 4A starker Stromfluß, ohne das am Wagen irgendwas passiert ist.
Das kann nach einer halben Stunde sein, oder wie jetzt gerade, gar nicht auftreten.

Evtl. geloggte Fehler würde ich ja gern mit IDS oder SDD auslesen, leider habe ich die
Software nicht. Die für mich nächsten Jaguar Werkstätten sind in MA und SB,
nicht gerade um die Ecke.

Sobald der Fehler wieder anliegt, mache ich mit den Innen- Sicherungen weiter,
vielleicht ergibt sich ja doch ein Hinweis.

@jag-711

Die Frontscheibe kann es nicht sein, weil ich diese Sicherungen draußen hatte.
Meine Heckklappe sollte trocken sein. Allerdings war sie mal feucht, nach dem Kauf
vor 3J hatte ich festgestellt, das unter dem Nummernschild ein faustgroßes Rostloch war.
Ich hab es dann rausgetrennt, geschweißt, abgedichtet und komplett lackieren lassen.
Ich wollte sowieso mal nachsehen, wie es jetzt dort aussieht.

Und ich wollte mir den Schalter der Heck- Glasscheibe umprogrammieren lassen
auf Fernbedienung. Vielleicht sollte ich das jetzt zusammen mit dem Auslesen machen lassen.

Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 23:24    Titel:  

Hallo Thomas,
ich kann jetzt nicht unmittelbar helfen aber ich bin über Deine Aussage gestolpert das sich der vermeintliche Ruhestrom bei Deinem Fahrzeug bei 30mA einpegelt.
Das hat mich veranlasst in meinen Bildern mal zu suchen die ich irgendwann mal gemacht habe als ich aus irgend einen Anlass mal gemessen habe wie hoch der Ruhestrom bei meinem Fahrzeug ist.
Also das mit den 30mA kann ich so nicht bestätigen siehe mein Bild. Dieser Wert wurde nach ca. 30 oder 45 Minuten erreicht glaube ich mich zu erinnern.
Diese Ruhestrom Messung habe ich unterbrechungsfrei realisiert es ist zwar etwas Fummelarbeit aber es ist machbar um zu vermeiden das irgendwelche Steuergeräte dadurch aus dem Takt kommen und das Messergebnis verfälscht wird.
Ich denke mal bei Deinem Fahrzeug gibt es einen dauerhaften Verbraucher der dann irgendwann aus was für Gründen auch immer diesen pulsierenden Effekt erzeugt.
Wurde denn in der Vergangenheit irgendwann ein mal ein zusätzliches Zubehöhr ins Fahrzeug eingebaut was nicht zur originalen Fahrzeugaustattung gehört ?
Hast Du oder jemand in Deinem Umfeld zufälligerweise eine Wärmebildkamera bzw. Infrarot Thermometer oder ähnliches zur Verfügung . . . wo Strom fließt entsteht Wärme sprich das Steuergerät wenn es denn fehlerhaft ist, wird wärmer als die Umgebung die abgekühlt ist und was man dann damit erkennen kann.
Hast Du schon mal Deine Reserveradmulde auf Feuchtigkeit kontrolliert das Steuergerät für das rückwärtige PDC wenn vorhanden ist äußerst ungünstig montiert. Dieses leidet sofort bei Wassereinbruch denn das ist leider beim Estate sehr oft der Fall weil die Gummidichtungen hart und somit undicht werden. Ich kenne Deine Parkmöglichkeiten nicht aber das wäre eine plausible Erklärung für Deine Situation denn machmal parkt man mit Rückwärtsgang ein, machmal nicht und das pulsieren würde auch zum PDC passen. ? ?
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 20 März, 2021 14:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 20 März, 2021 9:17    Titel: gibt es öfters  

Hallo zusammen,

die frage nach dem ruhestrom stellt sich ja des öfteren, und wurde natürlich schon oft belegt
anbei das foto der liste, der diversen werte.

was die software und das arbeiten mit dieser betrifft, was die kann und was man damit machen kann ...
- wenn du dich da wirklich, wirklich einarbeiten willst, dann lies mal den diagnosebeitrag im S-type,
dann bekommst du evt auch ein wenig verständnis, wie das alles zusammenhängt

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 20 März, 2021 12:12    Titel: Luftentfeuchter Innenraum?  

@Thomas_S

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das der summende Luftentfeuchter des Innenraums (unterm Auto tropft es auch noch nach dem Abstellen/Verriegeln Kondenswasser) sich nach getaner Arbeit nicht mehr abschaltet und weiter arbeitet, Strom verbraucht?
Bei der Gelegenheit sollte man mal den Ablaufschlauch des Luftentfeuchters (unter dem Fahrzeugboden) auf Verstopfung prüfen, denn wenn das Kondenswasser nicht mehr ablaufen kann, staut es sich in ungeahnte Höhen hoch in den Luftentfeuchter, bis dieser mit irgendeiner Fehlfunktion kollabiert!

Des weiteren gibt es da noch die Welle des Heckscheibenwischers, die aus einem größeren Loch des Scheibenwischermotors aus der Heckscheibe rauskommt.
Mir persönlich ist da zuviel Luft zwischen Welle und Führung, sodas ich aus Furcht, dass da Wasser eindringen kann, schon vor vielen Jahren Slick-50 Fett und gelegentlich WD40 bzw. Silikonspray hineingepinselt/gesprüht habe.
Am besten kommt man da ran, wenn man den Heckscheibenwischerarm ganz abschraubt.

Da ich im Forum schon von Funktionsproblemen des Heckscheibenwischermotors beim Estate gelesen habe, könnte dieses
eindringende Wasser zu Kriechströmen führen, die die Batterie leeren.

Ach ja, und dann ist da noch das uralte Problem beim Estate mit den zu dünnen bzw. geschrumpften "Heckleuchtendichtungen" und dem eindringenden Wasser.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=180623

Erwähnt werden sollte auch das Spritzwasser (von der A-Säule Beifahrerseite kommend), das am Stecker des Motorsteuergerätes vorbei abläuft. Der Stecker soll zwar mit einer rundum laufenden Dichtung gegen Feuchtigkeit geschützt werden, ob das aber 100% so ist, ist fraglich. Die Dichtung mit etwas Silikonspay zu pflegen, ist sicher kein Schaden, denn jünger wird die mit der Zeit auch nicht.

Meine Tips hier sind die Massnahmen, die ich ergriffen habe, weil mein X-Type 2.0D Estate EZ 08-2004 seit 12/2005 zwischen 2 Gebäuden unter freien Himmel parkt und so Regen, Schnee, Wind & Wetter ausgesetzt ist.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am So 21 März, 2021 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 20 März, 2021 19:44    Titel:  

Moin,

soweit ich das verstanden habe kann man einen Stromverbraucher, der kontinuierlich Gleichstrom ziehen würde, wohl ausschließen.
Das Problem tritt ja unregelmässig und nach unbestimmter Zeit mal auf oder auch nicht. Da aber immer wenn der Fehler auftritt ein pulsierendes Signal messbar ist, kann man sich vermutlich darauf konzentrieren.

Induktiv- oder Hallgeber wie KW- oder die Radsensoren liefern zwar ein pulsierendes Signal an die Steuergeräte, die kann man aber wohl als Verbrauchsquelle ausschliessen. Denkbar wäre ein defektes Relais, welches angesteuert wird aber z.B. wegen eines Massefehlers immer sofort wieder abfällt. Kann man manchmal hören, aber nicht immer, kommt auf die Bauart an.

Weiter infrage käme ein Taktventil, z.B für die Ladedrucksteuerung oder Abgasrückführung, die werden auch pulsierend angesteuert.

Am naheliegendsten wäre für mich allerdings ein Steuergerät, das einen Sensor oder Aktuator antriggert und keine zufriedenstellende Antwort bekommt. Das könnte z.B. mit der Fahrzeugverriegelung zusammenhängen.

Es gibt eine gute Chance sowas schnell heraus zu bekommen, wenn eine Fehlersuche mit generischen OBD Systemen (SDD) ausgeführt wird. Ein mühseliger Weg wäre, die Ein- und Ausgänge diverser Steuergeräte zu überwachen, wenn der Fehler auftritt.

Viel Glück bei der Suche,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 21:01    Titel: Update: Ruhestrom  

Hallo,

danke für alle Ideen und Anregungen !
Vorab, der Fehler trat am Wochenende nicht mehr auf, allerdings wurde
der Wagen nicht gefahren. Ruhestrom unter 30mA. Ich habe einiges probiert
mit Verbrauchern, Verriegelung etc, um den Fehler zu provozieren, aber alles ok.
Heute bin ich etwa 30km gefahren, im Moment sieht es immer noch gut aus.

Ich bin sicher, das man davon ausgehen kann, das der Fehler von irgendeinem Steuer-
Gerät bzw. damit verbundenem Sensor oder Aktuator kommt, und nicht von einem
passiven Verbraucher.

Noch ein paar weitere Infos:
Der Wagen enthält an nicht originaler Ausstattung nur das Anhänger Steuergerät,
Fa. Jäger. Das ist es nicht, ich hatte es bereits abgezogen.

Weiterhin habe ich als Originalausstattung einen 6-fach CD Wechsler hinten, Subwoofer,
elektrische Spiegel, das große Navi + CD, automatisch abblendenden Rückspiegel, und
Tempomat, den ich aber vor einem Jahr stillegen mußte, weil er sich während der
Fahrt von alleine einschaltete. Ich glaube, noch eine spezielle Audio Endstufe.
Beide vorderen Sitze sind in allen Richtungen elektrisch verstellbar.
Weiterhin das elektronische AGR, der Wagen hat den serienmäßigen Partikelfilter.

Während des Winters jetzt hatte ich PDC Probleme, mehr oder weniger Totalausfall,
vorne und hinten ! Nachdem seit einiger Zeit hier wieder alles trocken und eisfrei
ist, geht das PDC nun wieder, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Wenn der Fehler
wieder auftritt, werde ich das PDC Steuergerät im Heck mal stilllegen.

In der Reserveradmulde war eine kleine Menge Wasser, etwa 150ml. Das habe ich
vor 3Wochen etwa trockengelegt, und es ist auch jetzt noch trocken. Zum Glück kein Rost.

Der Heckscheibenwischer ist leichtgängig, die Welle habe ich erst vor kurzem
rausgenommen und gefettet. Der Taster für die Heckscheibe geht nicht,
wohl wie bei den meisten Kombis.

Ich habe mir einen 100A Shunt bestellt, so das ich den Strom im Fehlerfall
oszillografieren kann. Die Wellenform und genaue Frequenz geben vielleicht weiteren
Aufschluß. @Joachim: Gute Idee mit der Wärmebildkamera. Ich hab eine Flir
One Pro, ich bin gespannt ob man was sinnvolles erkennen kann, ich werde mir
die Sicherungen und Steuergeräte-soweit zugänglich- damit ansehen.Die Temperatur-
Unterschiede sind natürlich sehr gering. Im Haus- Sicherungskasten, ich habe noch
einige alte NeoZeds drin, geht das mit der Kamera jedenfalls supergut.

Ansonsten, mein Plan ist, sobald ich es einrichten kann, den Wagen bei Jaguar auslesen
zu lassen.

Das mit der SDD Software im S-Type Forum werde ich mir mal durchlesen. XP
wäre kein Problem.

Ich freue mich natürlich über weitere Ideen,
Grüße Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 23 März, 2021 20:43    Titel: Geschrumpfte undichte Heckleuchtendichtungen und Wasser in Reserveradmulde.  

@Thomas_S

Das Wasser in der Reserveradmulde kommt von den geschrumpften undichten Heckleuchtendichtungen - wie bereits oben mit Link zum Beitrag erwähnt.
Mit einer zusätzlichen Dichtungsschicht (z.B. aus altem Reifenschlauch) kann das Eindringen von Wasser dauerhaft gestoppt werden - siehe Beitrag.

Durch das Wasser - auch wenn es nur wenig ist - entstanden bei meinem X-Type 2.0D Estate folgende Probleme:
- die ersten 5-10km Fahrt nach kaltem Motor haben die Scheiben im Auto stark beschlagen, weil der warm werdende Auspuff die Reserveradmulde teilweise erwärmt hat, was zur Verdunstung des Wassers geführt hat.
- der Luftentfeuchter musste somit Mehrarbeit leisten um die Luftfeuchtigkeit im Innern des Fahrzeugs auf das programmierte Niveau runter zu bringen.
- die Elektronik im Kofferraum (Fahrerseite) war dadurch erhöhter Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und die Vorstellung von defekten elektr. Komponenten wie CD-Wechsler, Navigationssystem ging mir durch den Kopf.
- die Sicht bei beschlagener Frontscheibe ist miserabel und war nur durch Zuschalten zusätzlicher Lüftungsfunktionen langsam zu beseitigen.

Ich empfehle deshalb, die Heckleuchtendichtungen zu verstärken, denn damit werden eine Menge möglicher Problemursachen dauerhaft beseitigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 8:43    Titel: Update: Batterie / Ruhestrom 2.2D zu hoch  

Hallo,

kurzes Update. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden,
leider sehr unregelmäßig.

@jag-711: Mein Wagen ist sehr trocken, ich fahre meist mit Klima.
Ich mußte im Februar im Heck eine Birne tauschen, auch da ist alles sehr trocken,
und ich möchte im Moment keine neue Baustelle eröffnen. Ich behalte das natürlich
im Auge.

Die Strommessungen habe ich gestern umgestellt auf Shunt, 30A/75mV. Bei z.B.4A
wären das 10mV, ich habe ausreichend genaue Meßgeräte, analog und digital,
analoges altes Oszi mit 5mV /Skt.

Ich habe einen Termin bei Jaguar zum Fehler- Auslesen am 6.4.

Grüße Thomas

p.s. übrigens der Generatorfreilauf, den ich kürzlich eingebaut habe, ist
eine wirklich gute Sache. Mein 2008er 2.2er hat zwar werksmäßig das verbesserte
Antriebsrad/KW-Dämpfer gegenüber dem 2004er 2.0, den ich vorher hatte, aber man merkt
es deutlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 10:30    Titel:  

@Thomas_S

Ja, den Generatorfreilauf von Schaeffler hab ich schon seit fast 60000km (~10 Jahre) und er ist rundum eine gute Sache. Ich hab noch die originale Riemenscheibe und die Vibrationen nach Kaltstart sind mit Freilauf so gut wie nicht mehr vorhanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 10:50    Titel: Lösung; zu hoher Ruhestrom  

Der Fehler ist gefunden.

Übers Wochenende hatte ich bereits herausgefunden, das der Leckstrom
NICHT über die Leistungs- Unterverteilung fließt, sondern in das
zweite Kabel, welches vom Pluspol zum Anlasser, und von dort weiter
zum Lima- Pluspol geht. Damit waren alle Sicherungen, Steuergeräte etc.
außen vor. , sofern jedenfalls mein Schaltplan stimmt

Ich bin dann -leider erst spät- auf die Idee gekommen, es mit einem
Motor- Stethoskop zu versuchen. Damit konnte zweifelsfrei die neue
Lima als Ursache ermittelt werden. in der Lima Elektronik war laut und
deutlich das sehr schnelle tackern eines ( ich vermute Reed-) Relais zu hören.
Lima-Pluspol dort abgeklemmt, Fehlerstrom weg, Ruhe. Steuerleitungen abgezogen,
kein Einfluß. Ich hab es jetzt mehrfach verifiziert. Die Lima zieht
den Strom. , und die Impulsform kommt durch das schnelle schalten des
Relais, ich vermute ein sehr kleines Reed-Relais. , welches nur ein- mal
schalten soll.
Ich war ja noch nicht in der Werkstatt zum Auslesen, aber dieser Fehler wird
mit Sicherheit nicht im Protokoll auftauchen.

Also Lima Tausch und Freilauf Anpassung zum Zweiten..

Grüße Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 11:23    Titel: gut gemacht  

hallo Thomas

danke erst mal für die rückmeldung .... auf sowas muss man kommen.

gut, dass du da keine werkstatt bemühen musstest
die suchen entweder ewig oder geben schnell auf

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 21:30    Titel:  

Moin,

Denkbar wäre ein defektes Relais, welches angesteuert wird aber z.B. wegen eines Massefehlers immer sofort wieder abfällt. Kann man manchmal hören, aber nicht immer, kommt auf die Bauart an.

gute Idee, das mit dem Stethoskop! Und danke für die Rückmeldung.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 04 Apr, 2021 14:07    Titel: Youtube: What's draining the battery on this '01 Mercedes SLK320? CAR WIZARD show...  

Ich hab da ein gutes Video von Profis bei Youtube zum Thema "Batterie tot" gesehen.

What's draining the battery on this '01 Mercedes SLK320? CAR WIZARD show...

https://youtu.be/UEYGmSn01Bw

Das Video gibt einige sehr nützlichen Werkstatt-Tipps und löst das Problem mit der schnell-geleerten Batterie schnell und preisgünstig.
Es ist höchst informativ, das englisch sprachige Video bis zum Schluss anzuschauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: