Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Radlager hinten LH bei X-Type 2.0D Estate ausgeleiert und verrostet
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 13 März, 2021 13:30    Titel: Radlager hinten LH bei X-Type 2.0D Estate ausgeleiert und verrostet  

Hallo

Das Radlager hinten auf der Fahrerseite macht sich seit einigen Monaten mit besorgniserregenden Geräuschen bemerkbar und wenn ich am hochgebockten Rad gewackelt hab, ist viel Spiel bemerkbar. Zeit für den Austausch.

Das neue Radlager eines dt. Markenherstellers meines Vertrauens hab ich bei eBay zu einem guten Preis von einem Teilehändler gekauft - mit 10% Rabatt. (:-) letztes Jahr schon im November 2020 - solange liegt es schon rum und wartet auf den Einbau.

Letzte Woche Anfang März 2021 habe ich mich rangewagt und erstmal die 4 Innentorxschrauben E12 - da wo sie hinten rausgucken und verrostet sind - von Unterbodenschutz und Schmutz befreit, mit WD40 eingesprüht und Übernacht einwirken lassen.
Vor dem Abziehen des 2-poligen Steckers (Radsensor) am Radlager Innenseite habe ich erstmal die Fahrzeug-Batterie abgeklemmt, damit unter keinen Umständen unvorhergesehenen Störungsmeldungen generiert werden können. Den abgezogenen Stecker in eine kleine Plastiktüte stecken, schützt diesen vor Verschmutzung, denn beim Arbeiten an solchen dreckigen Achsteilen fliegt immer mal irgendwas umher.

Danach habe ich mit einer Heißluftpistole 500 Grad das Metall um die Schrauben von hinten warm gemacht und zuletzt den Torx-Kopf (Innentorx E12) vor dem Aufdrehen mit Eisspray angesprüht, damit die Schraube schrumpft und leichter aufgeht.

Zum Aufdrehen braucht man einen langen Torx E12 (Länge 7-10cm - siehe Bild 1), der durch das große Loch des Flanges passt, denn mit einem kurzen Einsatz kommt man da nicht ran, weil zu wenig Platz zwischen Torxkopf und Flange ist.

Leicht ging die Schraube nicht auf - insbesondere nachdem sie gelöst waren - trotz WD40 Kriechöl, aber letztendlich konnte ich alle 4 ohne ernste Problem rausdrehen. Das muss wohl am Rost und dem blauen Zeugs auf dem Gewinde liegen, das einprägsam verhindert, dass die Schrauben unter allen Umständen nicht rauswackeln.
Deswegen habe ich später die Bohrlöcher mit einem M10 Innengewindescheideinsatz von dem blauen Zeugs vorsichtig gereinigt, aus Sorge, das die neuen Schrauben nur sehr sehr schwer eindrehbar sind. Die 4 neuen Schrauben haben das blaue Mittel ebenso im Gewinde und sichern diese vor dem Rauswackeln.
Nach dem Reinigen der Innengewinde hab ich mal probeweise die alten Schrauben reingedreht und da ist jetzt soviel Luft & Spiel, das die Verwendung der alten Schrauben ein untragbares Sicherheitsrisiko ist.
Leider sind die dem neuen Radlager beiliegenden 4 neuen Schrauben mit Aussentorx E12 und ich habe mir deshalb bei eBay einen geeigneten Einsatz, extra schlank, 140mm lang gekauft, denn er muss durch das eine große Loch passen, da hilft sonst nichts. Ein Werkzeug für Zylinderkopfschrauben bei diverse Modellen von BMW für knapp 10 Euro war genau das Richtige.

Soweit so gut. Bei der Gelegenheit habe ich mir einige Roststellen an der Achsaufhängung vorgenommen und nach grober Reinigung mit Rostumwandler, Grundierung, schwarzer Farbe und zuletzt Unterbodenschutz eingestrichen.

Den Anbau des neuen Radlagers gibt es im nächsten Beitrag.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Di 16 März, 2021 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 14 März, 2021 12:22    Titel: Neues Radlager hinten LH angebaut, grundiert und lackeriert.  

Hallo,

Diese Woche war ich mit dem Anbau des neuen Radlagers hinten Fahrerseite beschäftigt. Zuerstmal habe ich die Flächen am Schutzblech (hatte ich mal vor vielen Jahren mit dem Rest des dunkelgrünen Bremssattellacks gestrichen der bei dessen Lackierung übrig war, deswegen ist es noch in so einem guten Zustand) kontrolliert und etwas gereinigt, damit auch alles gut passt.

Für die metrischen Torxschrauben M10 10.9 habe ich im Internet das Anzugsmoment 70Nm ermittelt, der Bremssattel wird nach dem Lackieren des Radlagers mit 130Nm und der Schlitten mit 30Nm angezogen.
Nachdem ich das Radlager montiert und die Torxschrauben (Werkzeug siehe 2. Bild) mit 70Nm Drehmoment angezogen hatte, wurde der Stecker des Radsensors kräftig mit dem Mund ausgeblasen - um Staub zu entfernen - und aufgesteckt bis er einrastet (kontrollieren!).

Danach habe ich die Batterie des Fahrzeugs wieder angeklemmt, nach dem Einschalten der Zündung den Fahrzeugcode eingegeben und den Motor mal kurz gestartet - ohne irgendwelche Pedale zu treten - um zu kontrollieren, dass es da nicht irgendeine unerwünschte Meldung gibt - gab es nicht.

Das ab Werk unlackierte Radlager habe ich im Laufe der Woche 2x mit Grundierung und 3x mit schwarzer Farbe eingestrichen, damit es hoffentlich länger NICHT ROSTET als das alte Teil. Diverse Stellen an der Achse, die bei demontierten Bremssattel gut zugänglich sind, hatte ich vorher schon ebenso behandelt und später noch mit Unterbodenschutz 1x überstrichen.

Als nächstes wird der Bremssattel und der Schlitten samt Bremsbeläge wieder angebaut, der Handbremszug eingehängt und das Rad montiert - Probefahrt folgt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 8:58    Titel:  

Mal wieder eine super Anleitung von dir. Danke dafür. Direkt ausgedruckt und weggeheftet für den Fall der Fälle, zumal die Schrauben bei mir auch total verrostet sind.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 16 März, 2021 9:55    Titel: Nach etwas Stress mit Bremszylinder Probefahrt ok  

Hallo,

Beim Montieren des Bremssattels und das Einhängen des Handbremszuges muss ich leider feststellen, das der Schlitten so stramm über die Bremsbeläge aufzuschieben war, das sich danach die Bremsscheibe nicht drehen lies und auch mit Wackeln nicht locker zu kriegen war. Aus Erfahrung weiss ich, dass dies bei der Probefahrt zu einer heißen blauanlaufenden Bremsscheibe führt und nicht von alleine oder mit der Zeit verschwindet.

Deshalb empfehle ich nachträglich - vor dem Aushängen des Handbremszuges - die Handbremsverstellschraube am Fahrzeugunterboden im Tunnel neben Auspuffrohr weit aufzuschrauben, dann lässt dieser sich leicht Aushängen, ohne das der Bremszylinder versehentlich rausgedrückt wird. Ohne Hebebühne oder Grube muss dazu das Heck ziemlich hoch mit einem großen Wagenheber angehoben werden und natürlich mit geeigneten Stützen oder massiven Holzklötzen gesichert werden!

Ein zu enger Abstand deswegen ist nur durch Eindrehen mit einem Spezialwerkzeug (z.B. universeller Würfel siehe Bild, ~10 Euro) bei gleichzeitigen starken Drücken korrigierbar. Ich musste dabei sogar den Motor laufen lassen, weil anders keine Verminderung feststellbar war.
Wenn man in die falsche Richtung dreht, wird der Abstand noch kleiner, während der Bremszylinder noch weiter heraus kommt. Das strengt ganz schön an und im nachhinein empfehle ich - wenn das Eindrehen unumgänglich ist - erstmal Bremsscheibe & Beläge wegzulassen und den Bremssattel leicht an der Achsaufhängung festzuschrauben, dann tut man sich leichter.
Das Öffnen der Entlüftungsschraube bringt meines Erachtens nichts und kann nur zur Verschlimmerung durch eindringende Luft führen.

Nachdem dieses Desaster überwunden war, wurden alle Schrauben "entsprechend Vorgabe" (wobei mir persönlich130Nm für die M10 Schraube des Bremssattels etwas viel erscheint, aber 30Nm für den Bremsschlitten ok ist) so gut wie möglich angezogen, Handbremszug eingehängt und das Rad montiert. Den Sicherungsclip des Handbremszug an der Halterung (Bremssattel) nicht vergessen!
Zuletzt wurde unter dem Fahrzeug im Tunnel beim Auspuff die Handbremsverstellung soweit angezogen, das der Handbremshebel im Fahrzeuginnenraum nach 3x Rasten fest ist.

Wegen der starken Oxidation des alten Radlager hinten Fahrerseite (LH) will ich die andere Seite (RH) auch erneuern und hab mir das gleiche neue Radlager nochmal zu einem guten Preis (10% eBay Gutschein) bestellt. Zusammenaddiert haben die beiden neuen Radlager (Wheel Set) von FAG 155 Euro gekostet + ~10 Euro für den Aussentorx E12 140mm. (:->)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 25 März, 2021 17:20    Titel: Radlager hinten RH wegen starker Oxidation ebenfalls ausgetauscht  

Hallo,

heute hab ich damit begonnen, das andere verrostete aber sonst intakte Radlager hinten Beifahrerseite (RH) zu demontieren, um es gegen ein nagelneues FAG-Radlager auszutauschen.

Nachdem ich auf der Fahrerseite Erfahrungen gesammelt habe, gehe ich nun etwas anders vor, um unnötigen Stress mit dem Bremszylinder beim Zusammenbau zu vermeiden.

- Auto mit großem Wagenheber mittig unter Hinterachse hochbocken und beidseitig auf stabile Holzklötze ablassen (Variante ohne Grube oder Hebebühne). Rad abschrauben. Ablassen aber erst, nachdem das Handbremsseil unter dem Wagen beim Auspuff so weit aufgeschraubt ist, das der Zug am Bremssattel ohne verdrehen des Hebels ausgehängt werden kann.
- Bremssattel, Beläge und Bremsscheibe demontieren, Sicherungsclip des Handbremszug abziehen, Zug aus Halter rausziehen und dann Sattel irgendwo fest anbinden, damit er nicht runter hängt und die Bremsleitung strapaziert.
- Radsensorstecker entrasten, abziehen und in PVC-Tüte eingepackt seitlich irgendwo hin binden, wo er nicht stört und nicht beschädigt wird.
- Torxschrauben von hinten mit Finger von Schmutz & Unterbodenschmutz befreien und mit WD40 einsprühen, übernacht einwirken lassen.
- Torxschrauben von hinten mit Heißluftpistole 500 Grad ordentlich anwärmen, wenn Kopf fühlbar heiß diesen mit Eisspray einsprühen und dann nach kurzer Abkühlphase mit E12 Torxverlängerung und langen Drehmomentschlüssel vorsichtig ausdrehen. Wenn es zu schwer geht (Schraube verrostet), auch mal zurück reindrehen und mit WD40 nochmals von hinten ansprühen.
- nachdem alle 4 Torxschrauben entfernt wurden, mit Gummihammer altes Radlager losklopfen und rausnehmen.
- mit M10 Gewindeschneideinsatz die 4 Bohrungen von Schraubensicherungsmittel reinigen (siehe letztes Bild) und mit Pressluft ausblasen. Achtung - nur reinigen - nicht nachschneiden!
- gegebenfalls Roststellen an Achsteilen mit Rostumwandler, Grundierung, Farbe und Unterbodenschutz behandeln.

Bis bei der Behandlung der Achsteile die Farbe etc. jeweils abgetrocknet ist, kann je nach Temperatur einige Tage Zeit vergehen.

Weiter geht es im nächsten Teil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 10:54    Titel: Hilfsmittel für Oxidationsbehandlung und Vorbeugung.  

Hallo,

Heut liste ich mal einige der von mir benutzten Hilfsmittel - zur Behandlung von Oxidation und natürlich auch zur Vorbeugung - auf.

- Eisspray (Rostlöser mit Crackeffekt) von Würth aus dem Fachhandel, am besten in Würth Filiale kaufen. Crackwirkung beruht darauf, das man das fest sitzende Bauteil stark erwärmt und dann mit dem Eisspray z.B. die Schraube/Schraubenkopf ansprüht, so das diese schrumpft, während die Bohrung noch länger warm (gedehnt) bleibt. Dann stehen die Chancen besser, die Schraube zu lockern und ausdrehen zu können.

- Rostumwandler 5l von FERRUCID bei eBay gekauft knapp 20 Euro - brauche ich überwiegend im Betrieb hier und da. Das ist einer der besten Rostumwandler und auch der günstigste Preis im Vergleich zu den kleinen Dosen mit der milchigen Flüssigkeit aus dem Baumarkt, die ich früher auch verwendet habe.

- Unterbodenschutz von Kwasny 2,5l für ~12,5 Euro bei Amazon Prime gekauft. Brauche ich immer wiedermal für gewisse Stellen unter dem X-Type, ist die 2. Dose in 15 Jahren und noch fast voll, extrem günstig bei guter Qualität, aber nicht überlackierbar (beim X-Type Karosserie und bei Achsteilen nicht wichtig, weil da keine Flächen sind, die überlackiert werden).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 27 März, 2021 12:50    Titel: Radlager hinten Beifahrerseite (RH) montiert.  

Hallo,

heute habe ich das andere Radlager hinten Beifahrerseite (RH) montiert, die 4 Torxschrauben mit ca. 70Nm+ Drehmoment angezogen und den Stecker Achssensor wieder eingesteckt, bis er mit "Klick" hörbar richtig eingerastet ist - das klapp leider trotz Ausblasen des Steckers mit dem Mund nicht auf Anhieb, geht wohl etwas stramm drauf, damit die Dichtung hinten drinnen auch gut dichtet.

Wie bei dem anderen Radlager auch, wird das neue Radlager 2x grundiert und 3x mit schwarzer Farbe gestrichen, damit es in Zukunft möglichst gut gegen Oxidation geschützt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 31 März, 2021 11:40    Titel: 2x grundiert und 3x mit schwarze Farbe gestrichen  

Hallo,

Das neue Radlager auf der Beifahrerseite RH ist nach mehreren Tagen 2x grundiert und 3x mit schwarze Farbe gestrichen worden, damit es möglichst lange NICHT rostet - denn auf einen perfekt schönen Lack kommt es hier nicht an.

Als nächstes pinsele ich hier und da an den vor Tagen behandelten Achsteilen noch etwas Unterbodenschutz, um dann morgen Bremsscheibe, Bremsbeläge und Bremssattel zu montieren und nach Einhängen des Handbremsseils (Halteclip auch wieder einstecken!) die Verstellung unter dem Wagen wieder soweit zuzuschrauben, das der Handbremshebel im Innenraum nach 3x Rasten fest ist.

Das Rad kommt zum Schluß wieder dran und dann mache ich eine Probefahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 31 März, 2021 12:04    Titel:  

Zur Handbremse: Die Einstellung erfolgt durch beherztes Treten der Betriebsbremse. Da ist eigentlich an den Bremssätteln nichts zu verstellen - sprich Bremse mehrfach treten, damit die Beläge sauber anliegen. Fertig

Es sei denn, du hast an den Seilen herumgeschraubt - dann ist wichtig, dass die Hebel an den Sätteln bei offener Handbremse in die Endposition gehen (sonst klappt das selbstständige Nachstellen nicht), und das Seil nicht lose geht (verschenkter Handbremshebelweg) - also soweit einkürzen, dass die Hebel gerade noch nicht betätigt werden.

Der Rest ist vorhandene Geometrie...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 7:46    Titel:  

@Transalpler

Danke für die tiefe Einsicht - ich werde das in Zukunft beherzigen und habe mir den Text mit dem Smartphone abfotografiert für den Ordner "Bremsen" in meinem Jaguar X-Type Sammlung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 12:23    Titel: Osterwäsche 2021  

Hallo,

Nachdem der Einbau der beiden Radlager hinten erfolgreich abgeschlossen wurde, war es nicht zu übersehen, das der Jaguar recht schmutzig ist und eine "kleine" Osterwäsche wurde gemacht, weil es recht kühl war und der Wetterbericht Regen gemeldet hatte.

Das Ergebnis ist auf den 3 Bildern zu sehen - eine schnelle Wäsche mit Wachsshampoo ohne viel Aufwand und Mühe.

Die Winterreifen bleiben noch drauf, bis es tatsächlich etwas wärmer ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 9:05    Titel: Handbremse korrekt einstellen und erheblicher Unterschied Ansprechverhalten Fussbremse.  

@Transalpler

Heute habe ich die Handbremse ensprechend Deinem obigen Tipps eingestellt und habe einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten & Leistung der Fussbremse bemerkt. Jetzt - da die Bremse wieder korrekt funktioniert - kann ich nur sage, das ich dies schon lange nicht mehr so hatte, nähmlich das die Bremse bei leichten Treten des Fusspedals sofort kräftig anspricht.
ist schon interessant, das dies mit dem korrekten fachgerechten Einstellen der Handbremse zusammen hängt.

Tja, man lernt nie aus. Je früher man was dazu lernt, desto besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 16:53    Titel:  

Freut mich geholfen zu haben. Nun ja neue Bremsteile und damit einhergehend gereinigten Führungen und gängigen Säteln sollten besser funktionieren wie ausgelutschte verrostete Bremsen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: