Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Peter_B_aus_B registrierter Benutzer Bodenheim
|
Verfasst am: Di 09 März, 2021 13:31 Titel: ICTP: Datentarif (500MB) in 120 Minuten leergesaugt |
|
|
Hallo!
Hat schon mal jemand von Euch erlebt, dass der 500MB-Datentarif innerhalb von 120 Minuten leergesaugt wurde? Laut Ubigi gehen SOTA-Updates nicht auf den Tarif, der Webbrowser sowie der WLAN-Accesspoint wurden nicht verwendet bzw sind inaktiv.
Auch der interne Datenzähler ist auf 500 MB hochgegangen - passt also.
Was zum Teufel kann so viele Daten heruntergeladen haben? Hat da jemand eine Idee? Könnte die Navi-Software auf die blöde Idee gekommen sein, ein Kartenupdate runterzuladen?
Danke!
Peter |
|
Wer liefert was? |
|
Peter_B_aus_B registrierter Benutzer Bodenheim
|
Verfasst am: Mi 10 März, 2021 14:25 Titel: |
|
|
Update: ich habe beim SIM-Karten-Betreiber Ubigi nachgefragt. Dort sah man sich nicht in der Lage, IP-Adressen oder Domainnamen zu liefern, zu denen die Verbindung ging. Man verwies mich an den Händler, ...
... der auch keine Möglichkeit hat, hier eine Aussage zu treffen, weil die Datenverbindungen nicht protokolliert werden. Er konnte nur die "datenhungrigen" Dienste ansprechen: WLAN-Accesspoint aktiv (nein) oder Satellitenansicht im Navi aktiv (nein).
Und damit war auch er am Ende seines Lateins.
Ubigi hat kulanterweise wieder 500 MB aufgebucht, auch wenn ich Hinweise habe, dass das ICTP die Daten tatsächlich übertragen hat: der Datentarifzähler stand auf 670 MB (automatisch zurückgesetzt am 01.03., der Datentarif wurde aber am 05.03. resettet. -> zwischen 01.03. und 05.03. sind schon 170 MB verblasen).
Ich mache jetzt ein USB-Kartenupdate, für den Fall, dass das ICTP auf eine sehr, sehr blöde Idee gekommen sein könnte ... Kartenupdate over the air ... |
|
Wer liefert was? |
|
Peter_B_aus_B registrierter Benutzer Bodenheim
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 8:40 Titel: |
|
|
Und noch ein Update.
Wir hatten Monatswechsel, ITCP hat den Datentarifzähler genullt und in weniger als fünf Minuten 100 MB runtergeladen. Woher? Unklar ...
Dann hat meine eingestellte Datentarifbremse zugeschlagen und die mobilen Daten deaktiviert.
Beim genauen Nachdenken muss es sich um eine Fehlfunktion des ITCP handeln, denn wenn der Datenzähler mit hochgeht, dann ist es ja wirklich Datentraffic, der vom Gerät generiert und erkannt wurde.
Hier braut sich ein Problem zusammen ... |
|
Wer liefert was? |
|
Benno registrierter Benutzer Geestland
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 13:22 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
was meinst Du mit ITPC?
Anfang des Monat kommen doch die neuen Navi Karten, vielcht werden die bei Deinem XE Online eingespielt?
Ich hatte im Dez. ein Kartenupdate gemacht, vom USB Stick, dannach wurde ein Software Update durchgeführt, der verlief Online und hat ca. 15-20 Min. benötigt, könnte evtl. auch sowas sein. Soweit ich weiß läuft der NAVI Kartenupdate immer über einen USB Stick, jedoch der Software Update per OTA.
Gruß Benno |
|
Wer liefert was? |
|
Peter_B_aus_B registrierter Benutzer Bodenheim
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 13:54 Titel: |
|
|
ITPC war ein Typo, gemeint war ICTP (InControl Touch Pro).
Und nein, Kartenupdates kommen nicht über das Mobilfunknetz, die habe ich bisher immer über USB eingespielt. Ja, die ABFRAGE, ob neue Karten existieren, wird übermittelt - aber das ist schon lange so und kein Faktor für das Problem.
Die Software für das Gerät selbst kommt OTA, richtig. Aber dieses Update wurde vor kurzem eingespielt ... vorher hatte ich keine derartigen Probleme. Was nicht heißen soll, dass die aktuelle Version die Ursache ist. Es korreliert halt. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|