Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350/358 Supercharged oder doch den Diesel?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ymbaby
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 22:19    Titel: X350/358 Supercharged oder doch den Diesel?  

Hallo liebes Jaguar Forum,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Kätzchen, nachdem ich meinen X300 XJR und meinen Xtype 2.2 Diesel Estate dieses Jahr verkauft habe. Das neue Kätzchen sollte die beiden Fahrzeuge ersetzen.

Daher bin ich bisher auf der Suche nach einem XJ 350 lieber noch das Facelift x358. Ich dachte an den 2.7 V6 Diesel.

Bin einen xj6 Diesel von 2009 mit Portfolio Probe gefahren mit 220tkm und war wirklich total begeistert, habe noch nie ein so gutes Auto mit so vielen Kilometern gesehen. Trotzdem wären unter 200tkm gut in meinen Augen, obwohl ich auch Fahrzeuge in guten Zustand mit über 300tkm auf mobile gesehen habe. Wie ist eure Einschätzung zu Kilometerständen beim XJ? Lohnt das Facelift von der Qualität und Langlebigkeit? Habe ich eine realistisch Chance ein schönes Fahrzeug für um die 10.000 Euro zu finden?

Habe aktuell das Gefühl auf mobile die guten Fahrzeuge liegen bei 15k. Welches Budget würdet ihr für das Fahrzeug einplanen? Könnte auch 13k für das Auto ausgeben aber mir wäre es lieber ein günstigeres Fahrzeug zu kaufen um noch Geld für mögliche Reparaturen einkalkuliert zu haben. Gibt es vielleicht andere Länder aus denen der XJ Import sinnvoll sein könnte? Rechtsverkehr wäre keine Option, aber habe einige günstige Fahrzeuge in Spanien und Belgien gefunden.

Die andere frage: der Verbrauch. Ich bin immer wieder kurz am überlegen nicht doch einen supercharged also xjr oder super v8 zu kaufen. Ich hatte bei meinem alten XJR mit 320 ps und der 4gang GM Panzer Automatik das Gefühl das der Verbrauch für die Leistung in Ordnung war. Das dürfte sich mit dem neueren Modell mit 396 ps und 6gang ZF nur verbessert haben oder? Welche Verbrauchswerte habt ihr mit euren X350/358 mit welchem Motor und welcher Fahrweise? Die 8zylinder Sauger reizen mich weniger, entweder Drehmoment und Verbrauchsarm im Diesel oder eben gleich der supercharged.

Generell wäre mir hier jeder x350/358 Erfahrungsbericht im Bezug auf Kauf Kosten und Freuden bzw Ärgernissen die das Fahrzeug mit sich bringt.

Liebe Grüße aus Österreich

Ymbaby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 03 Apr, 2021 7:16    Titel:  

Für mich käme ein Diesel nicht in Frage. Meine jährliche Fahrleistung ist zu gering und er passt m.E. einfach nicht zum XJ.
Es kommt natürlich immer auf den Zustand des einzelnen Autos an, aber die Argumentation „günstiger, um Geld für Reparaturen zu haben“ halte ich für wagemutig. Es bleiben Autos der Oberklasse, die mittlerweile alt sind. Da kann auch mal was kaputt gehen, das mehr kostet. Das solltest du unabhängig vom Kaufpreis Budget einplanen.
Ich persönlich finde den X350 schöner als den X358. Habe 2a einen Super V8 gefahren aus 2004. Beim Abholen hat das Luftfahrwerk gezickt; der Händler hat anstandslos nachgebessert. Sonst hatte ich keine Defekte, sondern einfach nur Fahrspaß.
Nach einem kurzen Blick auf mobile, halte ich 10k€ für schwierig für einen vernünftigen XJ. Ich kann es nicht begründen, aber ein Import käme für mich nicht in Frage.
Bin ca. 9000km im Jahr gefahren, hauptsächlich Überland und Autobahn. Bin gerne gecruist, aber auch nicht gekrochen. Auf der Autobahn gerne mal zügig, aber selten wirklich gerast. Mein durchschnittlicher Verbrauch über die 2a waren 11,5l auf 100km.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Sa 03 Apr, 2021 10:00    Titel:  

Der Diesel passt nicht so ganz zum XJ, trotz des guten Antritts, der X358 gefällt mir nicht so gut, der X350 ist harmonischer und mehr auf der alten XJ Linie und vermittelt so ein gewisses Oldtimerfeeling. Ich bin Oldtimerfan, der sich gar nicht für moderne Autos interessiert
Ich habe mich für einen XJ8 4,2 entschieden, die Leistung reicht mir völlig aus.Ich habe den X350 XJR eines Bekannten gefahren, imponierend wie er losstürmt. Ich wollte unbedingt einen perfekten in british racing green (nicht metallic) mit deutlich unter 100TKM, es hätte so auch ein XJR werden können, das Angebot ist ja da sehr begrenzt gewesen.
Ich fahre ihn im Alltag mit 12,5 ltr Verbrauch im Schnitt. Gemütlich auf der Autobahn sind es um die 10 ltr.
Für den Spaß habe ich eine RR Corniche DHC, schöner kann man kaum offen fahren.


Zuletzt bearbeitet von kuhno am So 04 Apr, 2021 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 03 Apr, 2021 17:11    Titel:  

Moin,

eigentlich hast du die Antwort schon selber gegeben. Wenn es lieber ein X358 sein soll und der Verbrauch eine Rolle spielt bist du mit deinem Budget relativ sicher beim Diesel.

Der Vorteil ist, dass das Angebot und damit die Chance ein gutes Auto zu finden deutlich größer ist als beim XJR.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickdown-169
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 9:57    Titel:  

Den Diesel würde ich streichen, passt nicht wirklich zum XJ und man hört immer wieder von Problemen und Motorschäden am 2.7D.

Die Kombination aus Laufruhe und Spritverbrauch ist der 3.0 V6, sicher mit 238PS kein Rennwagen, passt aber sehr gut zum XJ.
Verbrauch habe ich alles zwischen 8-12 Liter, meist liegt der XJ6 bei rund 10-11. Der Motor ist sehr laufruhig (1€ Münze auf Motorabdeckung fällt nicht um), und klingt recht kernig im oberen Bereich.

Meines Wissens war der 3.0 Otto nur für den X350 zu bekommen, nicht für den X358.

Preise liegen in der Regel zwischen 9000-15000€.

Meiner (2004, 154tkm) hat in 2 Jahren und rund 10tkm ein neues Thermostat und Kühler bekommen, sowie vor einigen Wochen zur(mängelfreien) HU 2 neue hintere Stabis. Sehr überschaubar, der Unterhalt ist relativ preiswert.

Habe letzte Woche beim Räderwechsel leider etwas Kantenrost (von Innen nach Außen) an den vorderen Kotflügeln entdeckt, exakt an identischen Stellen auf jeder Seite. Dachte Rost wäre kein Thema bei dem Modell, bis auf die Strebe am Fenster der hinteren Tür, dies hatte ich schon beim Kauf bemerkt.
Meiner wurde die letzten 10 Jahre nicht oder kaum im Winter bewegt. Meist nur bei gutem Wetter. Ansonsten eines der besten Autos, die ich je hatte.

Grüße
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 21:35    Titel:  

sehr schöne Autos, kann ich nur bestätigen. Ich fahre einen X350 4,2l Super V8 und hatte auch kaum Reparaturen bis auf die Stabistange hinten beim letzten TÜV und sonst nur normale Inspektion ( in 5 Jahren ca. 3tsd,-€ )...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fremdfabrikat
registrierter Benutzer
Rodenberg



Verfasst am: Mo 06 Dez, 2021 10:12    Titel:  

Falls der Kauf noch nicht durch ist:

ich habe mich vor zwei Monaten für einen X358 als Diesel entschieden. Dabei war der Motor aber nicht gesetzt - hätte auch ein Benziner sein können. Der Wagen hatte 365.oookm auf der Uhr.
Das Fahrzeug ist, für die LL, in einem guten Pflegezustand - das hat den Impuls zum Kauf gegeben.
Dazu war der Preis wirklich ausgesprochen niedrig.
Ich persönlich verfahre auch gerne nach dem Motto: lieber preiswert einkaufen und dafür Geld in der Hinterhand behalten für kommende Reparaturen.
Die Fahrzeuge sind richtigerweise in einem Alter, in dem "Alles" passieren kann.
Diese Eventualitäten kann man ausschließen, wenn man vom seriösen Händler mit Gewährleistung kauft. Dann ist der Preis aber auch wirklich hoch. Das bin ich nicht bereit auszugeben.

Zum konkreten Thema Diesel/Benziner: davon zu sprechen, er passe nicht zum Jaguar finde ich persönlich absurd.
Die Frage muss eher lauten: passt er zu mir und meinem Fahrstil.
Ich persönlich empfinde den Vorteil des Benziners in zusätzlichen 2.500 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer. Das heißt also: in dem Bereich generiert er mehr Leistung. Der Diesel generiert bis zu 435nm Drehmoment - der V6 Benziner soweit ich weiß um die 300nm.
Ich persönlich kann das auch genießen, wenn der V8 (hatte den 4,0 im X308) locker bis in den Begrenzer dreht.
Nur: ich persönlich fahre so nicht (dauerhaft). Die Zeiten zum Heizen sind vorbei. Stattdessen erfreue ich mich lieber am dauerhaft niedrigen Verbrauch.

Der Diesel ist per se kein schlechter Motor. Das größte Problem ist offensichtlich die Ölverdünnung. Es existieren Berichte von Leuten, die bei 90.000km schon den dritten Motor verbaut haben. Meiner ist offensichtlich noch der erste. Beim Zahnriemenwechsel waren in den Ladeluftrohren keine Ölpfützen zu sehen. Man kann Glück haben.
Meiner wurde in den ersten zwei Jahren 120.oookm gefahren. Kurzstrecke und abgebrochene Regenerationszyklen bringen diese Motoren/jeden Diesel um.

Kurzum: der Kauf eines Benziners verschont einen nicht von ebenfalls teuren Reparaturen. Beim Diesel sollte der Zahnriemenwechsel dokumentiert sein. Er kostet bei Jaguar 2.100,- € inklusive HD Riemen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type