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XJ40 - XJ81 - X300  >>  nach Umbau von defekter Niveauregulierung auf normale Stossdämpfer Klopfgeräusche
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Autor weitere Bemerkungen
Peter-Morio
registrierter Benutzer
Bornheim /SÜW



Verfasst am: So 04 Apr, 2021 13:36    Titel: nach Umbau von defekter Niveauregulierung auf normale Stossdämpfer Klopfgeräusche  

hallo zusammen,
ich bin Peter, 58 neu hier im Forum und seit neustem Jaguar fan, wir haben jetzt zu unserem Camaro Bj76 ein zweites Schätzchen
den XJ 4.0 von meinem Vater wieder in Betrieb genommen den er 1993 gekauft hatte, er sieht noch aus wie aus dem Laden und fährt super, aber wegen defekter Niveauregulierung wurden neue normale Stoßdämpfer eingebaut, aber jetzt haben wir nach dem Einbau dumpfe Klopfgeräusche an der Hinterachse vor allem bei leichten kurzen Straßen Unebenheiten,
hat jemand hier in der Jaguar Gemeinde eine Idee was das sein könnte? für eine Info wäre ich sehr dankbar,
Gruß
Peter
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autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 14:30    Titel:  

Ich habe auch "normale" drin, hat aber mein Vorgesitzer gemacht. Soviel ich weiß, muß man auch andere Federn dazu verwenden. Im Forum müßten das andere Menschen genauer wissen. Das wäre meine erste Idee vielleicht haben die Luft in den Aufnahmen und Poltern deswegen. Im Umbausatz den Jaguar selbst mal angeboten hat, waren Federn, obere Federteller und Distanzröhrchen enthalten. Vielleicht muß man nur mal die oberen Befestigungen kontrollieren.
Oder ganz simpel wurde vergessen, den Hebel an der Hinterachse abzubauen der das Hydraulikventil auf derselben bewegt?

Bild ist aus der Umbauanleitung




damper.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
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Peter-Morio
registrierter Benutzer
Bornheim /SÜW



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 15:21    Titel:  

Danke für deine Info, ich weiss das die alten Teile alle entfernt wurden,
es war ein Umbausatz von LIMORA
aber trotzdem vielen Dank
Gruß
Peter
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 15:58    Titel:  

Guten Tag,
wo sitzt/saß denn bei dir der Ventilblock, der die N. steuert. Klopft es da auch oder ist der auch weg?
Bis Bj 91im Motorraum rechts, danach im rechten vorderen Kotflügel
Ist das Klopfen rhythmisch?

Gruß Rüdiger
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jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 22:03    Titel:  

Hallo,

ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem, nach dem ich die Stoßdämpfer gewechselt hatte. Die Umrüstung der Niveau fand allerdings schon in grauer Vorzeit statt, ich wollte nur die Federn und Dämpfer wechseln, weil mir diese zu straff waren. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, daß mein neuer Dämpferkit anders aufgebaut war als der, den ich ausgebaut hatte.

Der neue hatte einen zusätzlichen gelben Puffer (Nr. 14 im Katalog) und die innere Metallhülse (Nr. 12) war dünner und länger. Und genau diese gelbe Buchse verursachte meinen Untersuchungen zufolge die Geräusche. Ich habe die Buchse daher weggelassen und die kürzere Hülse verwendet und das Klopfen war weg, der Wagen fährt sich nun unauffällig.

Um welches Kit es sich bei meinem alten handelte, weiß ich leider nicht, da keine verwertbaren Teilenummern zu finden waren. Ich vermute aber mal, daß es ein Kit vom X300 oder X308 war, die kommen auch ohne die gelbe Buchse aus.

Grüße
Olli
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