Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  2011er XKR-S mit knapp 80.000 km kaufen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Di 23 März, 2021 20:03    Titel: 2011er XKR-S mit knapp 80.000 km kaufen?  

Hallo an alle XK-Liebhaber!

Bin nun zum x-ten Mal seit über 10 Jahren ernsthaft am Überlegen, mir einen XKR (letztes Facelift) oder XKR-S zuzulegen. Leider ist die Angebotslage für diese speziellen Fahrzeuge natürlich ziemlich begrenzt...

Was haltet ihr von diesem: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297647313 ?

Kennt einer von euch vielleicht den Wagen selbst und/oder möglicherweise den Händler (der immer schon auch andere Jaguars verkauft) und hat ihn vielleicht schon mal besichtigt? Was mich abschreckt, ist die RELATIV hohe Laufleistung. Denn ich habe vor, den XKR-S als Sammlerstück mit Wertsteigerungspotenzial zu kaufen/zubetrachten (würde damit pro Jahr max. 8.000 km fahren) ...

Jedwede Hilfe bzw. jeder Tipp hierzu könnte mir weiterhelfen! Danke im Voraus an euch alle!


Zuletzt bearbeitet von TSB685 am Mi 07 Apr, 2021 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benno
registrierter Benutzer
Geestland



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 10:41    Titel:  

Moin,

ich habe bei diesem Händler meinen XF gekauft, sehr zuverlässiger Händler, ich fühlte mich hier bestens aufgehoben.
Ich kann den Händler nur Empfehlen.

Gruß Benno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 13:27    Titel:  

Auf dem Kennzeichenhalter steht das Jaguar Autohaus drauf. Eventuell mal dort anrufen und nachfragen, ob man das Auto kennt bzw. was man dazu sagen kann.

Gruß
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 15:09    Titel:  

Ja, Chris habe ich alles schon gemacht: Das Auto ist dort bekannt; es wurde angeblich der vordere Stoßfänger nach einem Wildunfall repariert/erneuert/neu lackiert.

Ich habe auch schon Einblick in das Serviceheft erhalten. Folgende Inspektionen bei Woltmann in Bremen sind darin (jeweils mit Stempel und Unterschrift) aufgeführt:

18.09.2012 bei 21.113 km
25.03.2014 bei 45.901 km
24.03.2015 bei 58.168 km
04.04.2016 bei 73.782 km

Heute stehen 78.500 km auf der Uhr. Das bedeutet also, das Auto hat (zumindest offiziell nachvollziehbar) seit 4 Jahren keinen Mechaniker mehr gesehen und wurde seitdem nur noch knapp 5.000 km bewegt.

Der Händler bietet mir an, vor Verkauf noch einen JAGUAR-Service bei Woltmann in Bremen durchführen zu lassen (inkl. Zündkerzenerneuerung, falls notwendig) + HU/AU + 1 Jahr übliche Gewährleistung.

Dennoch habe ich auch wegen anderer Teile, die durch das lange Stehen und die wenige Nutzung seit April 2016 beeinträchtigt sein könnten, so meine Bedenken (Angst vor Standschäden bzw. -folgeschäden). Was kann man eurer Erfahrung nach noch tun, um auf der "sicheren Seite" zu sein?

Das Auto steht preislich unverändert seit über einem Jahr beim Händler (wahrscheinlich noch länger; beobachte es aber erst seit Anfang 2020). Er zeigt trotzdem keinerlei Bereitschaft, beim Preis etwas nachzulassen. Er behauptet, er hätte das Auto damals für €57.000 eingekauft und wolle keinen Verlust machen. Seine Halle steht voll mit Gebrauchtwagen. Er hat trotz anders aussehender Anzeichen offenbar keinerlei Verkaufsdruck...


Zuletzt bearbeitet von TSB685 am Mi 24 März, 2021 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 15:13    Titel:  

Wasserpumpe ist öfters mal ein Thema
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 23:27    Titel:  

Servus !
Wenn du den JAG gerne fahren willst, dann nur zu, macht sicher jede Menge Spaß. Als Wertanlage würde ich abraten. Dazu ist er viel zu jung in dem sich stark verändernden Markt.
Cheers !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Do 25 März, 2021 7:16    Titel:  

Hallo aus München,

Hinfahren eine Probefahrt machen und schauen in welchen Zustand sind die Reifen und Bremsen? Danach deine Kaufentscheidung neu beurteilen.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 25 März, 2021 16:24    Titel:  

Genau...hinfahren und Probefahrt machen

Nimm eine "neutrale" Person mit. Wir alle kennen das ja, wenn man(n) was haben will.

Beurteile neutral und lasse alle Beobachtungen miteinfließen.

Bedenke, so ein Wagen verkauft sich nicht jeden Tag. Er steht ja schon eine Weile auf dem Hof.

Gib dann Dein Preisangebot ab. Lass Dir etwa Spielraum.

Wenn`s am Ende passt ist es gut, wenn nicht sollte es auch gut sein.

Eventuell meldet sich er Verkäufer dann doch noch ein paar Tage/Wochen später bei Dir und will den Deal machen.

Dann hättest Du die Möglichkeit nochmals anzusetzen.

Viel Glück.

Gruß
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Do 25 März, 2021 19:42    Titel: Geh hin....  

und mach eine Probefahrt.
Ich hab einen XKR-S seit Ende 2012.
Ist im Grunde problemlos. Mit folgenden Dingen muß man allerdings leben:
* innen alles edles Material aber ansonsten eher spartanisch.
* Wasserpumpe ist anfällig, mind. die original verbaute. Die ist aber i.R. nach den ersten paar Jahren oder bis ca. 20-30K km fällig.
* Elektronik: Das Display und die Funktionen sind einfach mal nicht mehr sichtbar. D.h. die Elektronik hat sich aufgehängt. Wenn das Auto dann ein paar Stunden ausgeschalten war gehts wieder. Kommt bei mir 1-2x im Jahr vor.
* extrem nervöse Hinterachse. Einmal unbedacht Gas gegeben, speziell in Kurven/ beim Einfädeln oder ganz arg wenns feucht oder gar nass ist und der Wagen kommt sofort quer! Und das bei jeder Geschwindigkeit. Einfach nur richtig Gas geben wenns geradeaus geht, dann schiebt er aber los dass es die wahre Freude ist und ohne zu zögern oder zu schwächeln bis 300kmh.
* sehr laut auch bei normaler Fahrt (nicht nur im Sport Modus) auch das teils heftige "nachrotzen" ist auf Dauer eher nervig.
* im Stadtverkehr eher unangenehm, da der nur immer bei ca. 1000-1200 Upm rollt und im Drive immer im höchsten Gang ist. Willst du mal beschleunigen gehts gemütlich wenn du wenig Gas gibt, weil im hohen Gnang bleibt, oder sehr aggressiv, sobald du etwas zu viel Gas gibst und das Getriebe dann gleich 2-3 Gänge runter schaltet.
* Aufprallsensorik für Fußgänger. Dieses System ist anfällig und meldet einen vermeindlichen Ausfall. Ist bei mir zuletzt immer früher, d.h. sobald die Aussentemperatur z.B.mehr als 20°C war, aufgetreten und zuletzt nur noch nicht mehr, wenn es kalt war. Das hat genervt. Ist neu gemacht worden. Aktuell funktioniert es wieder gut.

Deshalb mach eine Probefahrt und nicht nur Speed sondern auch mal normal und arbeite am besten mit den Paddles dann hat man alles viel besser im Griff.

Ansonsten ist alles Spass pur.

An Wertsteigungen glaub ich auch weniger. Wobei man sagen muß es gibt extrem wenige Fahrzeuge. Wenns stimmt sollen weltweit nur 900 Coupes und 200 Cabrios gebaut worden sein.

Ich geb meinen jedenfalls nicht mehr her.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Do 25 März, 2021 22:24    Titel:  

Hallo ihr Lieben,

ja, besichtigt habe ich das Auto bereits. Machte einen ziemlich guten Eindruck so fürs Erste. Die Aktion fand allerdings noch nicht im Freien bei Tageslicht statt, sondern nur in der Halle: Motor angelassen, paar mal hochgedreht und mir das Klappenauspuffkonzert zu Gemüte geführt.

Probe gefahren bin ich ihn aber noch nicht. Was das angeht, stellt sich der Händler etwas an bzw. hat natürlich keine Lust auf solche Leuten, die einfach nur mal Probe fahren wollen, aber kein ernsthaftes Kaufinteresse haben. Dennoch, da habt ihr natürlich Recht: mind. 50-100 km Probefahrt (guter Mix aus Autobahn, Landstraße, Stadt) bei Tageslicht müssen schon sein, bevor es in die finale Verhandlung geht.

Habe übrigens heute vom Chef-Mechaniker bei Woltmann in Bremen erfahren dürfen, dass das Auto in Sachen Wartung schon "gut was hinter sich hat", inkl. Klimaanlage, Wasserpumpe und auch Bremsen (diese sogar erst bei 70.000 km), was natürlich bedeutet, dass die meisten Probleme beseitigt sein sollten und das Auto nun eigentlich ganz gut "gerüstet" sein müsste.

Oder wie seht ihr das?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Do 25 März, 2021 22:51    Titel:  

Hallo TSB685 ?

Bremsen sind Verschleissteile und wie Reifen von deinem persönlichen Fahrstil abhängig.
Die Brembo Bremse greift schon ganz gut zu, aber Vorsicht. Fährst du längere Zeit mit viel Wasser auf der Strasse, kann es bei einer ersten Bremsung zu einer deutlich geringeren Bremswirkung kommen. Das ist immer ein kurzer Schock, bis die Scheiben wieder halbwegs trocken sind.

Ansonsten musst du mit wesentlich höheren Bremsenverschleiss hinten rechnen, weil die ASR sehr häufig verhindern muss, dass die Hinterräder durchdrehen. 551PS mit ca. 680NM an einer viel zu leichten Hinterachse zollen ihren Tribut.

Klar kann ich den Händler verstehen, wenn er sich ziert. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Fahrzeug i.O. ist. Der Händler muss dir ja ein Jahr Händlergarantie geben, meine ich. Da wird er sicher alles durchsehen.
Bestehe auf einer neuen Batterie. Die muß gut sein. Mit einer älteren schwächelnden Batterie hast du nur Ärger mit Allem.

Wenn du wenig fährst brauchst du noch ein Ladegerät, z.B. ein CTEC damit die Batterie voll bleibt. Ohne ist nach 4-6 Wochen Ebbe und der Starter läuft nicht mehr.

Dann in jedem Fall 4 neue Reifen, egal wieviel Profil die noch haben. Nach über 4 Jahren und so geringer Laufleistung kannst du dich nicht mehr darauf verlassen, dass die noch Gripp geben. Die Reifen sind sehr wichtig damit du gut und sicher fahren kannst.

Hab mir das Angebot angesehen. Ist die Standard Ausstattung. Extras gab damals nicht viele. Die roten Ziernähte sind Geschmakssache. AppleCarPlay halte ich für ein Gerücht. Es gibt nur eine USB Schnittstelle und da kannst du ein Telefon oder einen Stick als Musikplayer anschliessen, mehr nicht. Die Musik spielt aber wo anders. Preis ist aber OK. Viel günstiger wirds nicht mehr.

BTW: ich hab meinen direkt ohne Probefahrt gekauft. Mir hat die Form super gefallen und das war Kaufentscheidend. Er war 8 Monate jung, damals und über 50k unter Liste.

Gruss Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 26 März, 2021 18:25    Titel:  

Vielen Dank erst einmal für all eure wirklich sehr hilfreichen Beiträge! Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt.

In der Zwischenzeit habe ich viel "Forschungsarbeit" betrieben und auch mal geschaut, was ich eigentlich alles noch in so einen XKR-S reinstecken möchte, um den Gesamtzustand des Fahrzeugs sowohl technisch als auch optisch in den gewünschten Zustand zu bringen.

Hier nun mal der aktuelle Zwischenstand (basierend auf den bisherigen Verhandlungsständen):

Ich habe momentan die Wahl zwischen:

* Coupé, Außenfarbe schwarz, innen schwarz mit roten Kontrastnähten, deutsche Erstauslieferung 09/2011, 78.500 km gelaufen für insg. €59.500

* Coupé, Außenfarbe weiß, innen schwarz mit weißen Kontrastnähten, schweizer Erstauslieferung 03/2012, 29.000 km gelaufen für insg. €66.000

Ich denke, der Fall ist klar, oder? Anhand der nackten Daten müsste ich die rund €6k mehr in die Hand nehmen und mir das Exemplar mit der deutlich geringeren Laufleistung sichern... Oder würdet ihr sagen, dass "deutsches Fahrzeug" später für einen eventuellen Verkauf an einen anderen Sammler eine große Rolle spielen könnte?


Zuletzt bearbeitet von TSB685 am Mo 12 Apr, 2021 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: So 28 März, 2021 11:53    Titel:  

Hallo aus dem Norden,
diesen XKRS habe ich mir bereits 2016 in Grasberg angesehen. Eigentlich kam das Coupe nicht für mich infrage, aber der Händler
ist nur 20 km von meinem Wohnort entfernt und ich war neugierig. Der Hänlder war auch bereit meinen damals xk Bj2006
Cabrio in Zahlung zu nehmen. Zu Preiverhandlungen kam es nicht, da es ja auch kein Coupe sein sollte und die km Leistung zu
hoch war und die Vermutung nahe lag , Dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt weil die Angabe " Unfallfrei" im Anzeigentext fehlte. Angeboten wurde der XKRS damals mit über 70000 €. Den genauen Preis weis ich nicht mehr. Im Laufe der Zeit wurde
der VK immer weiter nach unten korrigiert. Jetzt ist er wohl am Limit oder Einkaufpreis angekommen. Allerdings ist zu beobachten, dass die Preise wieder in die andere Richtung gehen. Das liegt daran, dass es kaum welche gibt bzw angeboten werden weil deren
Besitzer sich nicht mehr von ihren Schätzchen trennen wollen und gerade der xkrs zeitlos und einfach schön ist, und selten.Dabei
vergisst man dann auch mal die anfallenden Reparaturen der Jaguar Kinderkrankheiten die Jaguar wohl nie in den Griff bekommen wird. Im Juni 2016 habe ich einen XKRS Cabrio Bj 2014 (letzte Bj.) mit 18500 km. von privat für 70500 € gekauft und danach folieren lassen. Hat jetzt 59500 km Zustand " wie neu " und mit Verdeckbetätigung/hintere Scheiben mit SchlüsseVb. Meinen damaligen
XK Cabrio mit Km Stand 115000 nhabe ich 5 Monate später privat verkauft. Der Käufer sagte : der hat ja gar keine Gebrauchsspuren.

In diesem Sinne
Grüße aus den Norden und bleibt Gesund
Hans-Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: So 28 März, 2021 20:10    Titel:  

Sehr interessant, Hans-Jürgen! Vielen Dank.

Habe ich's mir doch gedacht, dass das Auto seit fünf Jahren beim Händler steht. Eigentlich ja ziemlich bemerkenswert, dass es so lange nicht verkauft wurde. Irgendwas muss doch mit dem Auto nicht stimmen; kann doch unmöglich nur am relativ hohen KM-Stand liegen?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: So 28 März, 2021 22:54    Titel:  

zitat: Der Händler muss dir ja ein Jahr Händlergarantie geben

nein falsch... gewährleistung muss der händler geben.

eine gewährleistung ist was anderes als eine garantie

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 20:48    Titel:  

Der Händler behauptet übrigens, er hätte das Auto im Januar 2019 von Woltmann angekauft und er hätte in den letzten Jahren mehrere XK/R/S verkauft. Das Auto stehe definitiv nicht schon seit 2016 bei ihm.

Na ja, was auch immer nun stimmen mag, und selbst wenn die Aussage mit 01/2019 stimmt, so frage ich mich weiterhin, wie es sein kann, dass ein gut erhaltener "deutscher", schwarzer XKR-S seit über zwei Jahren keinen Käufer findet. Das will irgendwie nicht so richtig in meinen Kopf. Kann doch unmöglich nur am KM-Stand von 78.500 liegen...

Nach Ostern schaue ich mir das Auto noch ein zweites Mal an. Ich beabsichtige, dieses Mal etwas mehr in die Tiefe zu gehen und auch eine Probefahrt zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 10:27    Titel:  

Richtig, er hatte zwei, beide in schwarz. der mit der geeringeren Laufleistung und mit " unfallfrei " angebotene xkrs war irgendwann incht mehr im Netz, also verkauft. Dieser, jetzt angebotene XKRS stand schon 2016 im Netz, da bin ich mir sicher. Den habe ich mir ja selbst angesehen..
Grüße nach Bremerhaven aus Horstedt
Hans-Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 12:00    Titel:  

Es muss aber nicht von Nachteil sein, wenn ein Fahrzeug einige Jahre in einer trocknen Halle steht. Wichtig ist : Pflegezustand, Service, echter Km Stand, unfallfrei. Der Händler wird den geforderten VK bekommen, ist nur eine Frage der Zeit.
Seit gestern wird einer von Privat angeboten 55000 € / 120000 Km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 13:06    Titel:  

Wie dem auch sei, ob nun seit 2016 beim Händler unverkäuflich oder seit 2019, beides finde ich ein wenig merkwürdig. Es schreckt halt ab, dieses Exemplar als Sammlerobjekt und Wertanlage zu erwerben, selbst WENN sonst alles (Wartung, Pflegezustand, unfallfrei etc.) mit ihm in Ordnung ist.

Denn wenn man das ihn dann irgendwann mal wieder verkaufen möchte (und dann wahrscheinlich in diesem Beispiel auch mit weit über 100.000 km!), dann wäre es nicht so toll, wenn man ihn dann nicht mehr losbekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 20:44    Titel:  

Eine Neuigkeit vom Grasberger Händler:

Das Fahrzeug wird deshalb nicht als unfallfrei verkauft, da es Karrosseriearbeiten gegeben hat: Stoßfänger vorne und ein Scheinwerfer. Eine Rechnung hierzu i.H.v. ca. €2.500 liegt vor.

Rein rechtlich gesehen ist es deshalb wohl nicht mehr "unfallfrei", da Schäden mit Reparaturkosten von über €1.000-1.500 wahrscheinlich bei keinem Gericht als Bagatellschaden betrachtet würden.

Nun wird mir auch klar, warum das Auto dort seit X Jahren steht. Denn der Händler ist nicht bereit, einen Kaufvertrag mit dem Prädikat "unfallfrei" auszustellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 22:08    Titel:  

Moin,

lese schon eine zeit lang interessiert mit.und gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu:

Zitat:
"Es schreckt halt ab, dieses Exemplar als Sammlerobjekt und Wertanlage zu erwerben, selbst WENN sonst alles (Wartung, Pflegezustand, unfallfrei etc.) mit ihm in Ordnung ist"

Ein XKR-S als Wertanlage oder als Sammlerobjekt geht imho mit ziemlicher Sicherheit in die Hose - bei aller Seltenheit und Grazie ist es dann eben doch "nur" ein etwas veränderter Jaguar XKR, ich kann mir echt nicht vorstellen dass dieses Auto einen großen Sammlerkreis anspricht geschweige denn dass man damit Gewinn machen kann auf lange Sicht (was ja der Sinn einer Wertanlage wäre) - im Gegenteil! Also kaufen, fahren und Mega-Spaß haben, aber eher nicht spekulieren!. .
.
Und dass der Grasberger Händler den Wagen nicht als unfallfrei tituliert spricht doch eher für dessen Seriosität, oder?

Beste Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 17:42    Titel:  

@Jagback: Sicherlich ist der Händler kein unseriöser, weil er sich an die aktuelle Rechtssprechung hält. Ich kritisiere ihn ja auch hierfür nicht.

Bzgl. "Wertanlage": Da habe ich mich ggf. etwas missverständlich ausgedrückt. Da geht es mir in erster Linie um den Werterhalt. Mir würde es schon reichen, wenn ich beispielsweise im KJ2025 für einen dann 14 Jahre alten XKR-S mit ca. 110-120.000 km Laufleistung noch um die 55k wiederbekommen könnte bzw. dass so ein Fahrzeug in fünf Jahren überhaupt zu einem nicht verlustreichen Kurs veräußerbar ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 18:46    Titel:  

Ich bin ja eher so der pragmatische, hemdsärmelige Typ.

Daher sag ich es mal so direkt: Wenn Du das Geld hast und der Wagen Dir gefällt, dann kauf ihn und hab Spaß damit. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminius
registrierter Benutzer
Umgebung Wien



Verfasst am: Di 06 Apr, 2021 23:49    Titel:  

"Bzgl. "Wertanlage": Da habe ich mich ggf. etwas missverständlich ausgedrückt. Da geht es mir in erster Linie um den Werterhalt. Mir würde es schon reichen, wenn ich beispielsweise im KJ2025 für einen dann 14 Jahre alten XKR-S mit ca. 110-120.000 km Laufleistung noch um die 55k wiederbekommen könnte bzw. dass so ein Fahrzeug in fünf Jahren überhaupt zu einem nicht verlustreichen Kurs veräußerbar ist."

Bei den von dir angegebenen Eckdaten geh eher von € 30 K aus. Oder € 25 K.

Und wenn die Steuern auch für früher zugelassene KFZ angehoben werden, dazu die Benzinsteuern ebenfalls, von noch viel weniger!

Und Oldtimer Zulassung ist dann noch lange weg!

Sorry, Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 9:10    Titel: Wertsteigerung , -Erhaltung  

Zitat: XKR-S als Sammlerstück mit Wertsteigerungspotenzial

Lese schon ne Zeit mit.

Für derartige Ziele ist das das falsche Fabrikat und der falsche Fzg.-Typ.

Empfehlung: Porsche bis Bj 1997 ( d. h. alle Luftgekühlten). mit jährlicher Wertsteigerung seit Jahren.
Man fährt quasi das Auto bis auf Spritkosten gratis.

Das sind meine praktischen Erfahrungen.

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 13:06    Titel:  

"Bei den von dir angegebenen Eckdaten geh eher von € 30 K aus. Oder € 25 K.
Und wenn die Steuern auch für früher zugelassene KFZ angehoben werden, dazu die Benzinsteuern ebenfalls, von noch viel weniger!"


OK, also letztendlich ist das, was wir hier betreiben, ja nichts weiter als Spekulation. Ich halte aber dagegen und sehe ein paar Faktoren, die eher für Werterhalt sprechen:

* Inflation

* Seltenheit des Modells

* stark ansteigende Nostalgie in Sachen Verbrennermotor, insb. großvolumige V8 und V12: Es wird auch im E-Auto-Öko-Zeitalter immer noch viele Petrolheads geben, die sich ein Stück Automobilgeschichte in der Garage halten wollen. Da bin ich mir sehr sicher.

Dazu ein sehr schönes Video: https://www.youtube.com/watch?v=xVKkv-fVsXE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 13:08    Titel:  

Aber auch bei Porsche gilt m.E: Niemand kann in die Zukunft schauen.

Meine Schätzung ist daher reine persönliche Anschauung:
Die nächste Generation interessiert sich generell eher nicht für Verbrennerautos (weder Porsche, noch Jaguar) und der Staat wird durch Restriktionen das Halten von solchen Autos (insbesondere solche "zum Spaß") so unattraktiv wie möglich machen. Zudem wird ein gesellschaftlicher Druck durch diejenigen entstehen, die sich konform zu staatlichen Vorgaben verhalten, gegenüber denen, die das ausdrücklich nicht tun.

Freut Euch über die Autos, genießt die Zeit.
Werterhalt oder -zuwachs sind wie Anlagen in Goldbarren - kann klappen, muss aber nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 13:13    Titel:  

"Die nächste Generation interessiert sich generell eher nicht für Verbrennerautos (weder Porsche, noch Jaguar) und der Staat wird durch Restriktionen das Halten von solchen Autos (insbesondere solche "zum Spaß") so unattraktiv wie möglich machen. Zudem wird ein gesellschaftlicher Druck durch diejenigen entstehen, die sich konform zu staatlichen Vorgaben verhalten, gegenüber denen, die das ausdrücklich nicht tun."

- Es wird aber auch - zum Glück - immer eine Gruppe von Leuten geben, die dagegen strömen, denen es auch (möglicherweise z.T. aus Trotzempfinden) egal ist, wieviel Geld sie zahlen müssen, um seltene Schätze halten zu können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 13:14    Titel:  

Die Frage ist, ob diese zahlreich genug sind, um Werte nach oben zu treiben oder dort zu halten.
Es wurde ja schon gefragt, wieso ein Auto fünf Jahre beim Händler steht.
Weil die Zielgruppe für dieses Auto schon jetzt klein ist, anspruchsvoll, individuell und voller eigener Ansprüche an solch ein Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 13:58    Titel:  

die ganze diskusion vom werterhalt ist quatsch und ob vater staat den unterghalt teurer macht ist eh egal, es wird immer leute geben die diese autos am leben halten. das hat sich auch schon in der vergangenheit gezeigt.

früher hat man z.b. trabant, manta oder escort an jeder ecke hintergeworfen bekommen und heute sind die preise hoch.
mal steigen preise, mal fallen diese. wüsste man es dann könnte man sich immer rechtzeitig damit eindecken.

allerdings glaube ich nicht, daß autos mit vollgestopfter elektronik wirklich mal hochpreisig werden.

beispiel: ein 911er fan kauft einen luftgekühlten und keinen massen 996/997 oder 991.
so lange werksgarantie vorhanden ist, das okay, aber lass mal bei einem 10 jahren 911 elektronik fehler zuschlagen,
daß wird dann keiner mehr bei porsche bezahlen wollen und ob freie werkstätten oder man selber sowas instandsetzten kann wird wohl grenzwertig werden.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 19:35    Titel:  

Moin,

es ist ziemlich müssig, darüber zu spekulieren, ob die Vorstellungen von "TSB685" (der hier mittlerweile auch höflichkeitshalber mal namentlich auftreten könnte) Realität werden oder eher nicht. Wissen kann es ohnehin niemand und selbst Wahrscheinlichkeiten sind bei den vielfältigen nicht vorhersehbaren Einflussparametern kaum mit hinreichender Sicherheit einschätzbar.

Es gibt aber einen anderen Grund, warum ich den Ansatz für Unfug halte. Wenn das entscheidende Kriterium der vermeintliche oder tatsächliche Sammlerstatus sein soll, dann gehört dazu zwingend eine möglichst geringe Kilometerleistung.

In diesem Sinne müsste man also ein Objekt mit low mileage erwerben, in eine temperierte Garage stellen, abdecken und stehenlassen.
Benutzt man das Fahrzeug hingegen als Spassauto ist das kontraproduktiv und jeder Kilometer tut weh, den man da draufpackt. Sowas würde ich bestenfalls machen, wenn ich mindestens noch 5 andere Gerätschaften hätte, die Freude vermitteln, wenn man damit nach Italien oder Südfrankreich fährt.

Und wenn ich ein gutes Investment suche gibt sinnvollere Märkte als den der Jaguar-Gebrauchtfahrzeuge.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminius
registrierter Benutzer
Umgebung Wien



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 21:53    Titel:  

@ TSB685:

durchaus meine Meinung!

Es wird immer ein paar Petrolheads geben, die Cabrio, V 8, Sportwagen, Ambiente, Stil, Motorsound lieben.

Ja, die guten Exemplare werden weniger, die Preise für XK´s scheinen leicht "anzuziehen".

Ich habe meinen für Spassfahren gekauft. Ich will ihn möglichst lange fahren, deswegen ist mein Spruch an jeden Mechaniker: seht euch alles GRÜNDLICH an, was immer sein könnte, bitte richten.

Ich habe absichtlich den XK, ohne "R": kein Kompressor, kein Turbo.

Mein XK hat jetzt 45.000 km drauf. Zustand "wie neu", mit der Ausnahme, dass so ganz kleine Parkdellen sind, also Parknachbarn die Tür zu aggressiv geöffnet haben. Um das zu sehen, muss man aber auf einen halben Meter ran. Da Alu Karosserie, mach ich da nichts.Die Dellen, eigentlich 2, 3 mm grosse Kratzer, hatte er schon, als ich ihn kaufte.

Steinschlagschäden an der Front und Motorhaube lassen sich wohl gar nicht verhindern.

Was mit dem Wagen in etlichen Jahren, wenn nichts dazwischen kommt, passiert, weiss ich nicht. Einlagern? Verkaufen? Meinem Sohn geben?

Natürlich ist es "beruhigend" oder "angenehm" zu wissen, dass man ein Auto, das man vielleicht jahrelang gefahren hat, mit kaum Geldverlust weitergeben kann. Ich hab´s aber nicht vor, ich LIEBE diesen Wagen.

Das von dir verlinkte Video ist übrigens mit schuld daran!

;-)

Meine Planung war, Wagen gekauft mit 42.000 km, 5.000 km im Schnitt pro Jahr, wenn ich 80 bin, hat der Wagen knapp über 140.000 km drauf. Sollte mit liebevoller Wartung "drin" sein. Im ersten Jahr des Besitzes bin ich trotz Urlaub in Kärnten und vieler Spasskilometer 3.500 km gefahren ... heuer Kroatien und Kärnten geplant ( ich rede nur vom Jaguar ), und ich plane eine Österreich Rundfahrt: alle schönen Strecken und Alpenstrassen / Pässe, die ich "zusammenbringe". Glockner Hochalpenstrasse, Gerlos, Wurzenpass, Gesäuse, Turrach ... Timmelsjoch habe ich mir mit einem geliehenen 911er schon "gegeben".

Geld will ich damit nicht verdienen. Auch in einer klimatisierten, feuchtigkeitskontrollierten Garage muss man ein Auto bewegen, laufen lassen, abschmieren, warten. Da fahre ich lieber.

Have fun, stay safe - Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 16:13    Titel:  

Das vom TSBXYZ favorisierte Auto hat schon recht knapp unter 100tkm gelaufen und steht seit vielen Jahren unverkauft. Die Nachfrage ist also schon jetzt sehr begrenzt. Ein preisgleicher Verkauf wird mit mehr Kilometern an oder über der 100tkm Schallmauer plus einem weiteren Besitzer imho nahezu unmöglich sein.

So ein Auto kauft man, weil man Spaß dran hat und sich an der tollen Form erfreut. Wenn der Wertverlust dann in Grenzen bleibt, um so besser. Wenn nicht, hat man wenigstens Freude am Besitz gehabt

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 22:32    Titel:  

Amen ! Genau so sieht es aus, wie Bernd sagt. Fahrt und genießt, solange ihr könnt !
Cheers
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: