Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  welcher Frostschutz >> für XJ40, 3,6 Automatik Bj. '89
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 17:25    Titel: welcher Frostschutz >> für XJ40, 3,6 Automatik Bj. '89  

Hallo Gemeinde,

die (vielleicht berühmte) Frostschutz Frage : Welcher ??

...liege ich mit GLYSANTIN G48 richtig ??

Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 20:21    Titel:  

Aus einem anderen Beitrag:

Ich finde diesen Artikel hier zur Orientierung ganz hilfreich: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Demzufolge wäre für Jaguar G12+ freigegeben. Aber die verbesserten G12++ und G13 sind sicherlich auch verwendbar.

In meinem X300 ist oranges Kühlmittel, also dem Artikel zu Folge ein G13-Derivat. Gut so! :-)

G48 würde ich mit Sicherheit nicht einfüllen. Warum ein Frostschutzmittel verwenden, welches alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 21:36    Titel:  

Hallo,

ein Blick ins Handbuch kann nicht schaden:
dort wird Frostschutz der Spezifikation ESD-M97B49-A empfohlen.
Diese Ford-Spezifikation erfüllt das Kühlmittel des Typs G12 Plus (G12+),
das von einer Vielzahl von Herstellern angeboten wird. Es basiert auf
1.2-Ethandiol (Monoethylenglykol) und ist nitrit-, amin-, phosphat-, borat-
und silikatfrei.

Jaguar empfiehlt im übrigen den Wechsel nach vier Jahren oder
96 tkm, je nach dem was zuerst eintritt. In meinen Autos wechsle ich
bereits nach drei Jahren, und zwar deswegen, weil die im Sommerbetrieb
für den 12-Zylinder essentielle Fähigkeit zur Wärmeübertragung mit der
Zeit peu à peu nachläßt.

Gruß
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 22:42    Titel:  

Mischt man das grün / blaue Erstbefüllungskühlmittel des XJ40 (vergleichbar mit VW G11) mit VW G12+ gibt es eine häßliche braune Suppe.

W




664a2adeefde.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ-326
registrierter Benutzer
49143 Bissendorf, Kr. Osnabrück



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 23:10    Titel:  

Hallo an alle,

danke für die Beiträge ! ...kurzum, es sollte also G12+ (G30) werden.

Hat jemand schon G12++ (G40) oder G13 im 3,6 XJ40 verwendet und kann berichten ??
Da es gerade von der Wärmeleitfähigkeit überzeugt, was bei älteren Motoren die mehr oder minder Ablagerungen haben ein Gewinn darstellt...?

lt. Handbuch kommen 9,2 Liter ins Kühlsystem - ist das Realistisch ??

Grüße aus Osa
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 22 Nov, 2020 11:09    Titel:  

Welche Erfahrungen wurden mit G12 oder G13 im Motor eines XJ40 oder X300 gemacht ?

Früher schrieb Jagaur ein Silikat enthaltendes Frostschutzmitttel vor. Allerdings musste G48 alle drei Jahre gewechselt werden, weil es chemisch nicht dauerhaft stabil war. G12 oder G13 sind neuere Kühlmittel, die dauerhaft im Motor verbleiben können, die allerdings nicht jeder Motor veträgt. Guß oder Aluminium werden davon nicht angegriffen, aber manche Dichtungen älterer Fahrzeuge.

Fragt mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 18 März, 2021 22:36    Titel:  

Ich habe bei meinem XJ12 auch kürzlich einen Teil des Kühlmittels abgelassen um die Thermostate zu wechseln. Nun überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit die Suppe gleich komplett wechseln soll, oder lediglich wieder (mit was anderem) Auffüllen.

Die Farbe des aktuellen Kühlmittels ist gelb bis grün, vermutlich also etwas silikathaltiges mit begrenzter Lebensdauer, da ich den Wagen bereits 3,5 Jahre habe, wäre es vermutlich an der Zeit für einen Wechsel. Die Kühlleistung unter extremen Bedingungen (Hochsommer, Gebirgsfahrten) ließ zuletzt zu wünschen übrig, das könnte aber auch an den Thermostaten gelegen haben (deshalb auch der Tausch).

Welches Kühlmittel nimmt man heute um a) dem besonderen Kühlbedarf des V12 Rechnung zu tragen und b) möglichst nicht alle 3 Jahre wechseln zu müssen und c) keine Schäden durch Unverträglichkeiten/Vermischung zu riskieren?

Bonusfrage: wo entsorgt man das alte Kühlmittel? Dürfte wahrscheinlich ein Fall fürs Schadstoffmobil sein, oder? Mal sehen, ob die 20 Liter auf einmal annehmen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 08 Apr, 2021 22:16    Titel:  

Also ich habe jetzt letztlich Rowe AN12++ eingefüllt, das entspricht G12++/G40 und ist somit wesentlich moderner als G11/G48, außerdem kommt es hier aus der Region und war beim örtlichen Teilehändler direkt verfügbar (und nebenbei auch deutlich günstiger als Glysantin). Im Gegensatz zu G12+ ist aber wohl tatsächlich wieder Silikat mit drin, keine Ahnung, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, das original VW-G12++ soll eine Lebensdauerbefüllung sein.

Im Werkstatthandbuch fand sich übrigens nur der Hinweis phosphatfreies Mittel zu verwenden und die Norm BS 6580, beides erfüllt das oben genannte Mittel, so daß ich bedenkenlos zugegriffen habe. Nach einer Woche ist auch noch alles paletti, mal sehen, wie es im Hochsommer funktioniert und wie die Langzeiterfahrungen sind.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 09 Apr, 2021 8:08    Titel:  

Mein X300 wurde beim Vorbesitzer jahrelang bei einer Jaguar-Vertragswerkstatt gewartet. Ich habe neulich festgestellt, dass das Kühlmittel rötlich ist. Das deutet auf das moderne G12, G12+, G12++ oder G13 hin. Diese Kühlmittel müssen nicht mehr alle zwei bis drei Jahre gewechselt werden. Es scheint also so zu sein, dass der V12 Motor des X300 dieses Kühlmittel verträgt und keine Dichtungen davon angegriffen werden.
Allerdigs hatte ich eine Undichtigkeit am Kühlerüberlaufbehälter. Der auf der Unterseite befindliche elektrische Sensor war locker geowrden und ließ sich leicht herausziehen, weil sich anscheinend der "Dichtkit" / Klebstoff aufgelöst hatte. Ob das aufgrund des hohen Alters passierte oder aufgrund eines falschen Kühlmittels, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle ist das ein Hinweis für mich, das Verhalten dieser Abdichtung im Auge zu behalten. Ich weiß nicht, ob der Sensor eingegelebt oder mit einer austauschbaren Dichtung montiert ist.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konsumat
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Fr 09 Apr, 2021 11:16    Titel:  

Siehe dazu
https://www.glysantin.de/index.php/faq/wie-haeufig-muss-die-kuehlfluessigkeit-gewechselt-werden

Bis Jaguar Bj 1999 ist G48 empfohlen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: