Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Heizung und Radio im 3L Diesel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Sa 10 Apr, 2021 11:45    Titel: Heizung und Radio im 3L Diesel  

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal ein Thema aufmachen. Ich fahre einen XF 3L Diesel aus Januar 2020, also jetzt erst gut ein Jahr alt.

Insbesondere einen Punkt diskutiere ich seit der Übernahme mit dem Freundlichen und hätte jetzt gerne mal Eure Meinung dazu:

Mit der Heizung bin ich gar nicht zufrieden. Nach dem Einschalten passiert 3-4 Minuten nichts besonderes (soweit ok), aber dann geht das Gebläse in die höchste Stufe und bläst ca 5 Minuten eiskalte Luft (insbesondere bei Außentemperaturen unter 10 Grad). Das ist extrem unangenehm. Dann regelt das Gebläse wieder runter. Wärme verspüre ich aber erst, wenn die Kühlwassertemperatur deutlich Richtung normal ansteigt. Dieses Verhalten kannte ich von meinen zwei X250 vorher nicht. Da passierte auch ca 3-4 Minuten nichts, aber dann ging das Gebläse nicht auf Vollgas und es kam auch nicht eiskalt, sondern langsam warm durch den Zuheizer.

Ich habe daher den Freundlichen gebeten, mal den Zuheizer zu prüfen. Er meinte, sie hätten die Ansteuerung geprüft und alles wäre ok (aber funktioniert er auch, wenn er denn richtig angesteuert wird?). Außerdem meinte er, bei einem anderen 3L Diesel wäre das Verhalten genauso. Sie hätten es verglichen.

Für was brauche ich einen Zuheizer, wenn es doch erst warm wird, wenn die Kühlwassertemperatur steigt? Und warum was es im X250 viel besser? Es kann ja nicht die Lösung sein (so vorgeschlagen), die Klimaautomatik nach dem Starten auszuschalten und das Gebläse manuell auf niedrige Stufte zustellen (um das eiskalte Blasen zu vermeiden) und dann, wenn der Motor warm ist, wieder auf Automatik zu stellen. So eine schlechte Heizung beim Kaltstart hatte ich noch bei keinem Auto, weder bei den zwei X250 davor, noch bei den Opel Diesel in unserer Familie.

Zu erwähnen ist noch, dass ich Standheizung habe. Wenn ich die laufen lasse, ist der Wagen beim Starten wohlig warm und das Gebläse regelt auch nicht mehr auf höchste Stufe. Aber die hat man ja nicht immer an vor dem Losfahren.

Das Hochregeln würde ich noch verstehen, wenn damit schneller geheizt werden soll im kalten Auto, aber dann müsste doch Wärme vom Zuheizer kommen, oder?

Daher meine Bitte an die anderen 3 L Diesel-Fahrer hier, mir mal Eure Heizerfahrung bei kalten Temperaturen unter 10 Grad zu beschreiben. Habt Ihr auch das Problem, dass bei Automatik das Gebläse nach wenigen Minuten auf höchste Stufe regelt und es nur eiskalt bläst?

Das zweite Thema ist die Soundanlage, über die ich mir mal Luft machen muss. Ich habe extra das teure Meridian-Surround-System genommen, weil ich dachte, das müsste ja einigermaßen ok sein für den Preis und die angepriesenen Features. Aber seit einem Jahr versuche ich, einen brauchbaren Klang einzustellen, aber es gelingt mir nicht. Für den Preis ist das System eine Frechheit und im Grunde schlechter als das aufpreisfreie Standardsystem im X250.

Die Surroundeinstellungen Dolby Digital und DTS Neo gehen gar nicht. Da klingen zwar Stimmen zwar weitgehend neutral, aber es klingt insgesamt total harsch und total auf die MItte fokussiert (fast wie mono). Nur bei ganz wenigen Aufnahmen klingt es akzeptabel. Bei Radio nicht brauchbar.

Die Meridian-Einstellung klingt zwar insofern besser, also man eine breitere Bühne und einen fülligeren Klang bekommt, aber Sprache (Moderatoren, Nachrichten) klingen irgendwie dumpf. Dreht man die Höhen auf, klingt es sehr spitz und mit unangenehmen Zischlauten. Der Bass dröhnt überhaupt nur, so dass ich ihn eher raus drehe. Und der Subwoofer (wohl irgendein Wooferchen im Armaturenbrett) ist auch ein Witz.

Insgesamt klingt die Anlage für mich einfach nur unausgewogen und bei der Meridianeinstellung dumpf. Es ist kein wirklich angenehmer Klang herstellbar. Auch laut möchte man nicht wirklich gerne hören. Hier klangen beide Systeme in meinen X250 besser, obwohl keiner das Topsystem hatte.

Kurz vor Auslieferung hatte ich einen XE für 3 Tage mit dem mittleren System. Das war eindeutig besser und ich dachte, wenn dass schon so gut klingt, müsse das Topsystem ja wirklich gut sein. Da konnte man z.B. neben Höhen und Bass auch die Mittein besser einstellen. Aber das XF Topsystem klingt echt viel schlechter als das Mittlere im XR :-(

Wie sind Eure Erfahrungen, insbesondere mit dem top Surroundsystem? Ist es wirklich so schlecht (erst Recht für den Preis), oder bin ich zu anspruchsvoll? Kann was defekt sein? Der Freundlichen hört da natürlich nichts und findet alles top (aber der hört auch das ständige Knacken beim Riva-Hoop nicht, das mich nervt....)

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 16:47    Titel: Keine Antwort?  

Hallo zusammen,

So viele Aufrufe und keiner, der einen 3L Diesel fährt und seine Erfahrung insbesondere mit der Heizung teilen könnte? :-(

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cygnus
registrierter Benutzer
KH



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 22:12    Titel:  

Hallo Michael,

ich kann Deine beiden Feststellungen im Vergleich zum X250 leider bestätigen. Das mit der langsamer ansprechenden Heizung stört mich aber nicht sehr.
Als Kernschrott empfinde ich die Klangqualität der (kleineren) Meridian-Anlage. Daß die Fa. Meridian ihren Namen dafür hergibt, hat mich sehr verwundert. Eigentlich kann ich nicht glauben, daß die seriöse Firma tatsächlich an der Sound-Abstimmung mitgewirkt hat. Im X250 gab es z.B. noch einen "echten" Subwoofer in der Kofferraummulde. Aber auch Sprachwiedergabe (ich höre fast nur Deutschlandfunk) ist nicht ausgewogen. (Ich beschäftige mich seit 45 Jahren mit hochwertigem HiFi und behaupte, daß ich weiß, ob's gut oder schlecht klingt)

Gruß Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Do 22 Apr, 2021 16:26    Titel:  

Hallo Armin,

danke für Deine Rückmeldung!

Bei der Heizung stört mich auch weniger das späte Ansprechen als die Tatsache, dass die Automatik das Gebläse hoch regelt und es eiskalt pustet. Das ist schlicht unangenehm und ich kann es nur umgehen, indem ich die Gebläseautomatik ausschalte und manuell runter regele bis die Heizung heizt und dann wieder einschalte.

Das "große" Meridian ist mindestens genauso schlecht wie das "mittlere". Wie gesagt, das mittlere im XE fand ich deutlich besser als das große in meinem XF. Besonders die Sprachqualität (Nachrichten, Moderator) ist total schlecht. Dumpf, dröhnen und überhaupt nicht klar. Erträglich nur, wenn ich den Bass voll raus drehe, aber dann klingt die Musik noch bescheidener. Und die beiden toll angesprisenen Surroundmodi kann man ganz vergessen.

Seit ich das Auto habe, bin ich bei jeder Fahrt am Rumspielen an den - sehr wenigen bescheidenen - Einstellmöglichkeiten, in der Hoffnung, dass es irgendwie etwas besser geht. Ohne jeden Erfolg natürlich.

Das "große" Meridian klingt viel schlechter als das aufpreisfreise Standardsystem im X250 (da war kein Subwoofer, also wenig Bass, aber sehr klare und guten Stimmen) oder das mittlere im X250, das ich davor hatte. Das war noch am besten. Aber alles zusammen deutlich schlechter als das System im Opel Mokka meiner Frau. Das ist echt bitter. Ich fahre den XF echt gerne, aber das Radiohören verleidet es doch sehr...

Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: