E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK2 Türschalter für Innenbeleuchtung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ribera
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 15:51    Titel: MK2 Türschalter für Innenbeleuchtung  

Kann mir jemand sagen wo sich der Kontaktschalter an der Fahrertüre LH für die Innenbeleuchtung befindet. Die Innenbeleuchtung brennt bei geschlossener Türe. Der Innbeleuchtungsschalter am Armaturenbrett ist ausgeschaltet.
Leider kann ich nichts an der Türe oder dem Türholm entdecken und bevor ich die Türverkleidung ausbaue frage ich lieber mal im Forum.
Für Infos danke ich im voraus
Richard
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 16:27    Titel:  

Hallo,

in der A-Säule. Wird betätigt vom unteren, gebogenen Scharnier welches in der A-Säule verschwindet.
Viel Erfolg. Manfred
Wer liefert was?
      
Ribera
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 17:05    Titel:  

Meinst du das unter Türscharnier, oder das Türfangband?
Wer liefert was?
      
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2020
Dreieich



Verfasst am: Di 02 Feb, 2021 18:34    Titel:  

Scharnier. In der A-Säule im Blech zum Radkasten.
Wer liefert was?
      
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 8:17    Titel:  

Die Beleuchtung schaltet auf Masse an dem Türschalter.
Sollte also da im Hohlraum vor der A-Säule der Schalter rostig sein, oder gar das Kabel abgefault und liegt an Masse dann gehts nicht aus.

Kenne den MK2 jetzt nicht so genau, aber vermutlich ist es wie beim S-Type und 420.
Da ist der Schalter durch die Wartungsluke von innen zu erreichen.
Hinterm Teppich an der Seitenwand müsste eine runde Wartungsluke sein, über die du da dran kommst.
Da kann man dann auch schön in den Hohlraum schauen und überprüfen ob die Gummiabdichtung oben im Radhaus zu diesem Hohlraum hin noch intakt ist, indem du eine Arbeitsleuchte aufs Rad stellst.
Wer liefert was?
      
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 11:52    Titel:  

Das Teil sieht aus wie ein Nagel und sitzt in einem Loch.
Wie oben erwähnt wird dann auf masse geschalten. Es geht nur ein Kabel hin.
AVB127

Gruß
Jax
Wer liefert was?
      
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:21    Titel:  

Hallo Richard,

die vorigen Aussagen sind alle richtig.
Der Schalter ist (wie bei 420 und S-Tpye) im Scharnier der Türe verbaut und wird durch das schließende Scharnierteil betätigt.

Wenn Du die Serviceöffnung innen öffnest (oft sind da Lautsprecher nachgerüstet worden, anosnsten ein rundes Blech, ca. 20 cm Durchmesser mit 4 Schruauen befestigt) kommst Du an des Kabel.

Wenn es am Schalter liegt bekommt man den aber vermutlich nicht nach vorne raus ohne die Türe abzunehmen, ich denke es ist zu wenig Platz da zum Rausziehen. Kann mich aber nicht mehr ganz genau erinnern, ist schon 30 Jahre her, dass ich meine eingebaut habe :-(

Grüße
Peter
Wer liefert was?
      
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2021 13:32    Titel:  

Hallo zusammen,
der Schalter hat vorne ein Gewinde und geht in den Holm rein und den zieht man nach hinten raus.
einfach die Teilenummer die ich angegeben habe googlen, wer suchet der findet,

Gruß
Jax

PS bei mir ist es noch nicht solang her ...
Wer liefert was?
      
Ribera
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 12 Apr, 2021 15:59    Titel:  

Vielen Dank für die Infos. Den Schalter sieht man erst, wenn die Türe ganz offen ist. In der Garage konnte ich sie nicht vollständig öffnen, deswegen hatte ich ihn nicht entdeckt.
Grüße an alle
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: