Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  XF x260 Bremsen selber wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peta-von-Frosta
registrierter Benutzer
Overath



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 17:00    Titel: XF x260 Bremsen selber wechseln  

Hallo zusammen,
mein XF 30d Brauch neue bremsen. Vorne dürfte ja kein Problem sein. Wie funktioniert das hinten mit der El Handbremse, wird ein Diagnose toll wie bei vag benötigt?
Weitere Frage von mir wäre noch wo setzt ihr den Wagenheber an? Nutzt ihr eine extra Aufnahme?

Gruß Peta
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gefaehrte
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 7:44    Titel:  

Wundere dich nicht wenn hier keiner Antwortet. Ich habe auch schon mehrere Posts ohne Antwort oder Reaktionen eingestellt. Das Forum hier ist Tot..... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 12:15    Titel: nicht tot ...  

… nur bedacht auf den umgang miteinander

wenn jemand ohne gross hallo zu sagen mit der türe ins haus fällt,
noch dazu mit dingen, die mit ein wenig suche im Forum leicht zu finden wären ...

ja, dann kommt auch mal keine antwort
oder so eine doofe, genauso wenig nützliche, wie von @gefaehrte

@gefährte hätte dir ja auch eine bessere antwort geben können
wollte oder konnte es eben nicht weil er eben auch nur ein 'Sauger* und kein 'Einspritzer' ist

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gefaehrte
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 13:05    Titel:  

@Mars63: Und hättest du dir mal die Mühe gemacht nach meinen Beiträgen zu suche, hättest du gemerkt das ich viel mehr Antworten als Fragen hier hinterlassen habe..... Außerdem ist der Verweis auf die Suche in DIESEM Forum ja wohl nicht angebracht, da hier eine Sponsor Mitgliedschaft vorausgesetzt wird um die Suche überhaupt nutzen zu können. Aber das sind alles Dinge die man herausfindet wenn man, wie in einem Forum unter Gleichgesinnten üblich, sich mit dem Anderen und der Plattform als solches überhaupt mal auseinander setzt und nicht nur Bullshit von sich gibt ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 13:24    Titel: nicht hilfreich  

… dann ist das so, und entschuldige mich für den sauger
dann bist du ein bringer ...

und dennoch hilfst du auch mit diesem beitrag nicht @Peta
warum nicht, wenn du soviel weisst?

sicher weisst du auch, dass man Suchfunktionen auch bei Google o.a, sehr gut eingrenzen kann
mit :site xxx dann ist man sehr schnell bei den beiträgen

aber auch das hilft beim o.g. bremsenproblem nicht weiter - gell?
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 11 Feb, 2020 18:21    Titel:  

Hallo aus München,
ich als passionierter Hobbyschrauber würde garkeinen Wagenheber für diese arbeiten nehmen um auf die Fragen von ganz oben zurück zukommen. Du willst nicht wirklich auf allen vieren ums Auto krabbeln und die Bremse instand setzen. Such dir bitte eine Hobbywerkstatt in deiner Nähe da gibt es Hebebühnen die man anmieten kann. Da kannst du die Tätigkeiten ganz elegant im stehen durchführen und besser fürs Kreuz ist es auch noch. Weiter ist es nötig das du so ein Bremskolben rückstellwerkzeug hast gut möglich das das auch die Hobbywerkstatt hat mit dem drehst du die Kolben wieder zurück so das die neuen Klötzer platz haben. Für vorne wirst du noch eine 9mm Imbuß Nuss(lang) brauchen um den Bremssattel zu lösen hinten eine 7mm. Hatte das bei meinen XFR auch schon gemacht hinten ganz einfach zurück drehen mit diesen Rückstell Werkzeug danach Klötzer einbauen. Wenn alles fertig ist Handbremse ziehen so das der Stellmotor sich "wieder findet" und einstellen kann.
Gutes gelingen.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peta-von-Frosta
registrierter Benutzer
Overath



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 6:17    Titel:  

@VatisV8Katze
Danke für die sehr nette und kompetente Antwort. Habe Bremsen immer mit Wagenheber und Krabbeln gemacht, aber ja auf einer Bühne geht es nicht nur viel schneller sondern auch einfacher. Ich werde mein Glück Mal versuchen.

@Gefaehrte
Ich habe auch nicht mit viel Resonanz gerechnet da Infos zu dem Auto ja doch eher spärlich sind. Habe auch gesehen daß es ähnliche posts ohne Antwort gibt.

@Mars63
Danke das du hier der Aufpasser bist. Du weisst alles viel besser und bist sehr hilfsbereit sowie zuvorkommend. Mach so weiter diese Art wird dich sehr weit im Leben bringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 9:10    Titel:  

Hi @ Peta-von-Frosta und auch @ Gefaehrte, sowie ähnlich gelagerte,

ich denke Dein Popelsangriff (wir sind schwerere Geschütze gewohnt und leben noch), auf Mars geht
A) ins Leere, denn Mars ist einer der wenigen die hier im Forum überhaupt zu den nach 1997er Modellen kompetent helfen kann,
besonders gehört er
B) zu der Handvoll User die Dir in elektronischen Softwareproblemen weiter helfen könnten, wenn selbst Jaguar-Werkstätten mit ihrem Latein am ende sind, aber
C) vielleicht sehen die "alten weißen Männer", die leider über die wirkliche Kompetenz verfügen, auch dank langjähriger Erfahrung,
dieses Forum nicht als "Helpline für jedes Hinterteil* sieht (* "früher" sagte man anders dazu), der hier reingepamt kommt und seine Karre auf Billigeimertour reparieren will.
Dito gilt das auch für die Superspezialisten die mit hiesiger Hilfe die Kundenfahrzeuge reparieren möchte, damit sie in den Augen der Kunden die tollen Kenner sind.........

Wir sind ein Zusammenschluß von Liebhabern der Marke bzw. von bestimmten Jaguar-Modellen, die sich gerne untereinander helfen und ihr Wissen austauschen.
Als "zugehörig" darf man sich schon ab einer vernünftigen Vorstellung
mit Fahrzeug, eventuelle KFZ und Diagnose- Fähigkeiten plus einem ansprechbaren Namen und vielleicht sogar das Alter des Vorstellenden, bezeichnen.
Dann bekommt man übrigens auch wesentlich schneller und kompetenter fachliche Probleme beantworet.

Wir sind nämlich garnicht so schlimm wie es gesagt wird, besonders sind wir (neben ausländischen Foren / sofern man English kann), die einzigsten die Euch überhaupt bei Diagnoseproblemen wirklich helfen können.
Tipp:
wenn Ihr hier
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
beim ersten lesen (nicht überfliegen) nur 10% versteht, braucht Ihr hier wirklich niemanden.

Natürlich gibt es auch hier im Forum diese Dauerpamperer, die aus Profilierungsgründen ihr profanes Halbwissen jedem daher gelaufenen zur Verfügung stellen müssen ................., es kann also jeder auf Antwort hoffen....

Wie wäre es,
ein wenig mehr Höflichkeit,
eine flüssigere Kommunikation,
möglichst genaue Probleminfo,
und möglichst zeitnahe Rückmeldungen ob es geholfen hat oder nicht,
tut doch wirklich nicht weh,
oder brecht Ihr Euch dabei einen Zacken aus der Krone ?


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 12:33    Titel:  

Hallo Manfred, Hallo Markus, Hallo an alle anderen.

Ich denke dass sich alle wieder beruhigt haben.

Dass dieses Forum "Tot" sein soll liegt wohl an der Anzahl der zu gelassenen X260. Erschwerend kommt dann noch die geringe Anzahl der Foristen dieser relativ wenigen Fahrzeuge. Ganz schlimm wird es dann bei der noch geringenen Anzahl der "Selbstschrauber". "Tot" ist dieser Bereich jedenfalls nicht, richtig leben tut er aber, aus oben genannten Gründen, auch nicht.

Peta, ich setzte voraus, dass Du schon Bremsen repariert hast und der X260 nicht das erste Versuchsfahrzeug ist.
Sollten die Bremsen des X260 grundsätzlich anders als die des X250 gebaut sein, so weiß ich dies nicht, ansonsten hat Maik erst einmal Recht. Mit der Aussage, "Such Dir eine Hobbywerkstatt" hat er wohl in München keine Probleme, bei mir in Schweinfurt müsste ich 40 km zur nächsten fahren.
Also was bleibt ist mit dem Wagenheber das Auto punktuell an zu heben. Beim X250 sind in den Kunststoffschweller auf Höhe der Aufnahmen Pfeile eingeprägt hinter denen sich in der "Bodenplatte" die Aufnahmen befinden. Trotzdem ist eine genaue visuele Kontrolle auf passenden Sitz des Wagenhebers nötig.
Wie Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden, solltest Du wissen, es gibt genug gute YT Videos. Natürlich kannst Du Dich dazu auch noch einmal melden und wir fangen beim "Radabschrauben" ;-)) an..
Besonders ist der "Handbremsmotor". Das bedeutet, das Auto auf Stellung N (Neutral) ausschalten und die Feststellbremse nicht betätigen. Das Rückstellwerkzeug kostet online ca. 20€ und ist dringend notwendig. Nach der Montage der Bremsen ist es ebenfalls dringend notwendig das Bremspedal nur in kleinen Stufen, also nie ganz durchtreten, zu betätigen bis die Bremsbacken an den Scheiben anliegen. Erst danach die Feststellbremse ziehen.
So hat dies schon häufiger bei meinem X250 geklappt, was aber ausdrücklich keine Garantie dafür ist, dass es beim X260 genauso ist. Wie gesagt, ich hatte noch keine Bremse vom X260 in der Hand.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eventuell stellst Du dann den ersten Beitrag eines Bremsenwechsel des X260 ein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 16:42    Titel:  

Hallo Peta,

leider kenne ich ebenso wie Timmi die X260 Hinterradbremse nicht genau, könnte mir
aber vorstellen daß diese konstruktiv näher beim F-type als beim X250 ist.
Beim X250 wird meines Wissens die Feststellbremse über Seilzüge von einem zentralen
Stellmotor betätigt , beim F-type über am jeweiligen Bremssattel befindliche Stellmotoren.
Der wesentliche Unterschied beider Designs ist, daß sich beim F-type der Bremskolben
im Gegensatz zum X250 nicht zurückschrauben läßt, sprich das gelobte Spezialwerkzeug
wird Dir hier nicht weiterhelfen.
Im Falle des F-type Designs muss die Betätigungsspindel des Stellmotors durch folgende
Prozedur in Wartungsposition gefahren werden :

Auszug aus TOPIX für einen 2014 F-type

Feststellbremse in Servicemode bringen :

This procedure requires the vehicle in the Park or Neutral
position, with the ignition turned ON (the engine must be OFF)
and the parking brake system released.

This procedure allows the parking brake to be released when
removing and installing new rear brake pads or brake discs.

1) Press and hold the parking brake switch in the release position.
2) Wait 2 seconds.
3) Press and hold the accelerator pedal in the wide open throttle position.
4) Wait 2 seconds.
5) Turn the ignition Off and back On immediately.

An audible noise will be heard to confirm that the parking brake has been released in Service Mode.

6) Release the accelerator pedal and release the parking brake switch to the neutral position.

Feststellbremse wieder in Betriebsmodus bringen :

This procedure requires the vehicle in the Park or Neutral
position, with the ignition turned ON (the engine must be OFF)
and the parking brake system in Service Mode.
Once the rear brake pads or brake discs have been installed,
the Service Mode must be cancelled.

1) Press and hold the parking brake switch in the apply position.
2) Wait 2 seconds.
3) Press and hold the accelerator pedal in the wide open throttle position.
4) Wait 2 seconds.
5) Turn the ignition Off and back On immediately.

An audible noise will be heard to confirm that the parking brake has been released from the Service Mode.

6) Release the accelerator pedal and release the parking brake switch to the neutral position.

Im Wartungsmodus kann der Bremskolben dann ganz normal zurückgeschoben und die neuen Beläge montiert werden.
Es erscheint mir also durchaus sinnvoll bevor man zu schrauben beginnt sich mal die konstruktive
Ausführung der Bremse anzusehen und sein Vorgehen entsprechend anzupassen. Sollte die X260 Bremse
gleich oder ähnlich jener des F-type sein könnte mit etwas Glück auch obiges Procedere funktionieren.
Viel Erfolg

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 17:56    Titel:  

Hallo

Das was Du hier vorbringst ist natürlich auch möglich, eventuell sogar zutreffend.

Ich habe gerade nach Bildern von Bremssattel hinten für den X260 gesucht. Auf E-Bay werden 2 rotlackierte angeboten an denen eindeutig elektrisch betätigte Feststellbremsen verbaut sind.
Eine Kontrolle, was jetzt wirklich eingebaut ist, ist unerlässlich.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2020 21:37    Titel:  

Ich muss mich hier Timmi anschließen, das Forum ist nicht tot, aber es gibt noch keine Probleme, die X260 sind wenig verkauft worden, aber sie laufen erstmal klaglos, ich schließe mich als Obermeckerer gleich mit ein. natürlich ist der Typ neu und es deckte die Garantie alles ab, aber vielleicht haben die Vielfahrer nicht gekauft und die Altherrenfahrer kommen nicht auf die km.
Bei mir im Moment alles bestens, obwohl ich in den Startlöchern sitze und nach einem neuen XF Ausschau halte, aber am Horizont ist nichts zu sehen.
Grüße aus Spanien
Armin
@ Timmi, der alte Thread von den Gasdruckfedern war schon toll,habe mir den nochmal durchgelesen, da wurde echt noch hier im Forum perfektioniert. Fehlt im Moment, sind die Katzen so perfekt?????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 10:19    Titel:  

"Was weiß ich"

Hallo Armin

Wenn es Probleme gibt sind es wohl Ausnahmemotoren die kaputt gehen, oder dieser ganze Elektronikkrimskrams bei dem sich wohl auch die Werkstätten nicht zu 100% auskennen und von Updates und Änderungen überrollt werden.

Mein XF von 2012 läuft nachwievor perfekt und ohne Probleme, selbst die Bremse hinten habe ich mit Zubehörscheiben auf einen normalhohen Standard gebracht.
Dass es jetzt nicht ganz lngweilig wird, habe ich mir ein Motorrad gekauft, da gibt es immer etwas zu schrauben und zu putzen. Was jetzt noch fehlt, ist etwas schönes Wetter.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 21:47    Titel:  

Hallo Timmi, Wetter ist kein Problem, kann Dir 24° und trockenen Asphalt bieten, aber nur 120 km/h max.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 13 Feb, 2020 21:59    Titel:  

Hallo Armin

das würde ich alles nehmen ;-) Ich bin einer der sogenannten Wiedereinsteiger und hoffe, dass mich der Bayernboxer nicht zu sehr überfordert. Naja, zuversichtlich bin ich.

Grüße auf die iberische Halbinsel. von Timmi
Wenn Du wissen willst, wie sich Spanien weiter entwickeln wird, schaust Du kurz hier https://www.youtube.com/watch?v=uXKMtyIXnZE ab 11:50 dann weißt Du in welches Bauland Du investieren solltest. ;-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 14 Feb, 2020 20:24    Titel:  

Hallo Timmi, schöne Strecke, kenne ich von einigen Fahrten mit dem Cayman, nur die Jungs mit den blauen Mützen setzen jetzt auf solch einsamen Strecken Drohnen ein, da hat man keine Chance, wenn man nur immer die Kameras am Straßenrand sucht, ist aber wirklich schön zu fahren. Toll, das du nochmal oder wieder mit dem" Moped" unterwegs bist, machen hier viele in unserem Alter.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 11:42    Titel:  

Zum Wieder Einsteigen hätte ich mir aber nicht gleich so einen schweren Brummer geholt...
Ein Kumpel von mir hat so eine 1200er GS, das ist schon ein Drama die rückwärts aus der Garage zu schieben. Und wenn die mal liegt bekommt man sie kaum alleine wieder hingestellt.
Wenn sie allerdings erst mal rollt dann ist alles OK.
Ich hab mir letztes Jahr ne Duc gegönnt. Unter 200kg fahrfertig und fühlt sich an wie ein Moped... mit Lachgas-Einspritzung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 17 Feb, 2020 13:20    Titel:  

Hallo malli

Ja, ich habe auch lange mit mir gerungen, gleich so ein "fettes Teil" zu erwerben. Eines muß ich sagen, je länger sie jetzt in der Garage steht, um so "kleiner" wird sie ;-). Die R hat den Vorteil, dass die Sitzhöhe im Vergleich zur GS bedeutend niedriger ist und ich ganz locker mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden komme. Das Gewicht, voll gedankt, ist mit 212 kg angegeben. Der Preis war außerdem so verlockend und das Design genau mein Ding, ich mußte einfach... Der Bauch hat da eventuell über den Kopf gesiegt aber ich denke das wird schon. Noch nie in meinem Leben habe ich das Frühjahr so dringend erwartet.
Ich hoffe, dass ich den Thread nicht zu sehr vom eigentichen Thema entführe und mißbrauche, der TE verhält sich ja relativ ruhig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kabachel
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 10:30    Titel:  

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wollte mich eigentlich zunächst vorstellen, bin dann aber auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ihn nocheinmal hervorkrame um eine dem Thema entsprechende Frage zu stellen.

Bei meinem XF Sportbrake 30D würde ich gern vorne die Bremsscheiben und Beläge wechseln, da diese aufgrund länger Standzeit beim Händler Recht gammelig sind und auch beim Fahren heulende Geräusche machen.

Gibt es konkrete Empfehlungen hinsichtlich der zu verwendenden Teile - abgesehen von original Teilen?

Ich fahre keine Rennstrecke und benötige ganz normale Bremsen.

Habe von meinem Teiledealer ein Angebot über Textar Bremsscheiben vorliegen - Sagt mir allerdings nichts.

Für Beiträge bin ich sehr dankbar ;-)

Euch noch einen schönen Sonntag!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: