Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  blauer Rauch bei Passfahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 1:26    Titel: blauer Rauch bei Passfahren  

Bei Passfahrten wo ich den Motor zum bremsen nutze, also beim runterfahren kommt hinten blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich denke mir, dass das Benzin nicht gut verbrannt wird. Wenn ich wieder Gas aufnehme, kommt dann schon eine richtige Wolke raus. Bei normaler Land/Stadt Fahrt sehe ich solches nicht. Hatt jemand selbige Erfahrung ? Ist das als unbedenklich zu taxieren. Liebe Grüsse aus Bern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus04
registrierter Benutzer
Fürstenfeldbruck



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 6:35    Titel:  

Blauer Rauch deutet doch eher auf verbranntes Öl hin. Da kann es verschiedene Ursachen geben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 7:18    Titel: Verbranntes Öl  

Hallo Noel,
beim Gasgeben blauer Rauch, besonders nach einer Strecke ohne Gas, also z.B. Bergabfahrten, ist eindeutig verbranntes Motor Öl. Das kenne ich eigentlich nur noch von alten Motoren bis ca. 1990, u.a. BMW Motoren waren bekannt dafür. Und natürlich verschlissene Motoren. Das sollte dringend über kurz oder lang beseitigt werden. Wenn ich es noch richtig weiß, waren das die Ventilschaftdichtungen. Das wird nicht von alleine besser, sondern schlimmer, wie beim tropfenden Wasserhahn. Prüfe dringend deinen Ölstand. Der Ölverbrauch wird entsprechend sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus04
registrierter Benutzer
Fürstenfeldbruck



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 8:02    Titel:  

Hallo Noel,

ich kann Willi nur zustimmen. Neben den Ventilschaftdichtungen können es aber auch die (oder ein) Kolbenring sein. Ich hatte das mal bei einem italienischen V8.

Evtl. gibt es aber auch noch andere Ursachen. Mittelfristig Werkstatt / Profi Problem untersuchen lassen.

Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 8:47    Titel:  

Guten Tag,

auf jeden Fall einen Kanister Öl in den Kofferraum und nah ein paar Hundert Kilometern kontrollieren.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 9:32    Titel:  

blauer Rauch beim Schiebebetrieb = über die Ventilführungen/Schäfte durch Unterdruck
blauer Rauch beim Gasgeben = verschlissene Kolbenringe/Kolben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 10:03    Titel:  

Schön, dass wir nicht einmal wissen, um welches Auto es überhaupt geht. Nach Laufleistung etc. wage ich da gar nicht zu fragen. ;-)

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 10:10    Titel:  

XK8 Convertible
Baujahr: 1998

steht im Profil, aber das nachgucken nervt mich auch und mach ich fast nie.Schade, dass die Leute das nicht schon in der Überschrift angeben.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 16 Apr, 2021 17:13    Titel:  

Hallo,
ich hatte das mal bei meinem 2003er XKR 4,2.
Es war nach dem Ölwechsel zu viel Öl drin. Es gab eine TSB mit geänderten Ölmeßstab und geänderte Füllmengen. Mit der reduzierten Füllmenge war das Problem verschwunden.
Ob das auch für den 4,0ltr zutrifft weiß ich nicht.

Ansonsten sehe ich es genau so wie die Kollegen.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 11:34    Titel:  

Servus Katzenfreunde,

bin leider kein Technikexperte, weiß aber doch (meistens) wo vorne und hinten beim Auto ist.
Meine Empfehlung: Kompression checken, das sagt viel über den Gesundheitszustand des Motors aus.

Kenne das Problem auch von den teils gruseligen Kisten die ich vor 30 Jahren fuhr und bin gespannt, was hier beim X308 raus kommt.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 18:43    Titel:  

Hallo,
ich glaube dass da nichts mehr von Noel kommt. Wenn man seit 4 Tage nicht mehr in seinen Problem- Beitrag reinschaut oder keinerlei Kommentar abgibt , kann unsere Meinung nicht wichtig sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mi 21 Apr, 2021 19:51    Titel: blauer Rauch  

Danke für die wertvolle Beratung. Ölverbrauch war und ist bis heute kein Problem gewesen. Werde aber mit all den Informationen die Jaguar Werktstatt besuchen.

Heute war ich wieder unterwegs, da leuchtet die Warnung auf Getriebe-Temperatur hoch...

übrigens Kilometerstand 100 tausend.
Ich habe den XK8 für 17 tsd. gekauft und mitlerweile 12 tsd investiert für Reperaturen...
Die Lust den Jaguar zu bewegen ist immer noch sehr hoch, jedoch scheint es ein Fass ohne Boden zu sein.

Nochmal herzlichen Dank für eure Mitarbeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 21 Apr, 2021 22:08    Titel:  

Guten Abend,
scheint ein Fehlkauf zu sein. Ging mir auch so.
Jetzt fahre ich 20 Jahre Jaguar.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 11:47    Titel: @rixter  

hast du den Fehlkauf behalten ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 13:41    Titel:  

Um Gottes Willen, nein!
Ich habe ganz schnell einen anderen XJ40 gehabt. Jetzt fahre ich X300, aber ich habe meine Autos nicht lieb. Ich fahre sie solange es uter ökonomischen Bedingungen geht, oder mir einer reinfährt (2x passiert).
Danach gibt es den nächsten Jaguar. Die neueren Wagen ab XJ8 interessieren mich nicht. Ich werde also wahrscheinlich bald eine andere Marke fahren und etwas Vernünftigeres.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 22:38    Titel:  

Lieber Rüdiger,
bye und viel Glück! Lexus kommen an die Qualität eines X300 oder X308 ran, Mercedes und BMW sicher nicht mehr. Audi sind langweilig und ein Phäton ist klasse wie ein Bentley, nur steht VW drauf und die Servicekosten eines Bentley hat man. Letztlich fährt man mit einem Jaguar am günstigsten und am stilvollsten.

Lieber Noel aus Bern,
"Ich habe den XK8 für 17 tsd. gekauft und mitlerweile 12 tsd investiert für Reperaturen..." Aua, das kann nur zwei Gründe haben: Du hast entweder wirklich eine Gurke gekauft oder dich hat jemand bei den Reparaturen über den Tisch gezogen. Für 12 Tausend hast du den Wagen inkl. neuem Verdeck und einem Ersatzmotor durchsaniert.

Rauch beim Passfahren kann daher kommen dass dein Fahrzeug zu fett verbrennt. Du stehst mehr am Gas, es kommt mehr Gemisch rein und das "russt" ein wenig. Ursache ist das Verhältnis von dem was die Lamdasonde misst und der Luftmengenmesser denkt das er Luft bekommt. Wenn das Zusammenspiel nicht passt, raucht das Auto, ist nix großes, sollte aber angegangen werden.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 6:26    Titel:  

Hallo Jax
Noel schreibt von blauem Rauch. Blauer Rauch ist Öl. Schwarzer Rauch wäre zu fettes Gemisch.
So lange der Ölverbrauch minimal ist und das Öl am Messstab selbst nicht nach Benzin riecht, würde ich das einfach zur Kenntnis nehmen und nichts machen. Wenn ich das richtig rauslese, hat dein Jaguar schon länger keine ausgiebige Ausfahrt gehabt ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 15:49    Titel: Ventilschaft dichtungen xk8 x100 1997 100'000km blauer rauch hintenraus  

es sind nach Profi aussage die Ventilschaft Dichtungen. Habe neuen thread eröffnet. Danke nochmal an alle !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
noel-Bern
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 15:51    Titel: Ventilschaft dichtungen xk8 x100 1997 100'000km blauer rauch hintenraus  

was ich jetzt suche ist eine Deutsche Werkstatt nähe Schweiz....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type