Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Beratung F-Type P300 (300 PS) oder V6 (340 PS)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mi 17 März, 2021 20:34    Titel: Beratung F-Type P300 (300 PS) oder V6 (340 PS)  

Hallo zusammen

ich bin Neuiling in der Jaguar-Fraktion und habe ein Auge auf den Jaguar F-Type P300 bzw. V6 geworfen.

Ich habe mich auch schon informiert und auch hier im Forum etwas durchgeklickt, würde aber gerne ein paar Tips & Ratschläge zu ein paar Themen hören.
Ggf. haben hier auch einige Leute gute Erfahrungswerte die sie teilen wollen ;)

- Der Verbrauch des P300 mit 300 PS ist anscheinend ein gutes Stück geringer als der des V6 mit 340 PS.
Ist das unter gleichen Bedingungen korrekt und gibt es, neben dem Sound und Verbrauch, noch weitere Unterschiede die man berücksichtigen sollte (Zuverässigkeit, Verschleiß, etc.)?

- Ich bin eher Kurzstreckenfahrer mit vielleicht 3-4 km Distanz zur Arbeit/Sport und hauptsächlich innerorts (1x pro Woche auch mal Autobahn) unterwegs.
Ist das für die beiden Motoren ein Problem?
Ist für mich persönlich ggf. der 4-Zylinder mit 300 PS (P300) geeigneter als ein V6 mit 340 PS?

- Sind F-Types allgemein auch für den Winter geeignet oder ist dies lieber abzuraten?

- Der jährliche Kundendienst beläuft sich auf ca. 400€-500€.
Ist das korrekt?

Besten Dank schon mal!
Elios
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 18 März, 2021 9:40    Titel:  

Moin Elios,

die ersten 3 Jahresinspektionen sind im Rahmen der Garantie kostenfrei. Ich habe letzte Woche für die Inspektion nach 4 Jahren bzw. 108 TKM rund 900 Euro bezahlt. Der Wagen hat jetzt 29 TKM gelaufen.

Bis jetzt hatte ich keine größeren Probleme, würde mich aber schwertun den Wagen nur 3-4 km zu fahren. Da lohnt sich eher die Anschaffung eines Fahrrades ;-) (Mit dem Auto zum Sport, ist wie Mut antrinken vor dem AA-Treffen).

Solche Kurzstrecken findet kein Motor gut, der Wagen wird nicht wirklich warm und du hast höheren Verschleiß.

Klar kannst du mit dem F-Type auch im Winter fahren. Bedenke aber, dass es eine Heckschleuder ist und man da schon drauf achten sollte. Mein Cabrio bewege ich bei schönem Wetter auch gerne mal im Winter, wenn die Straßen trocken und salzfrei sind.

Du solltest beide Motoren probefahren um zu schauen, welcher dir besser passt. Allein vom Klang her würde ich zum V6 raten. Der 300 wirkt mir persönlich zu bieder und zugeschnürt, da kommen nicht wirklich Emotionen rüber (just my 2 Cents).

Wenn man so ein Auto fährt und wie du nicht wirklich viel unterwegs ist, würde ich auf den Verbrauch --en.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Do 18 März, 2021 9:51    Titel:  

Hi Scheffi, danke erst mal für deine Erfahrungen.

Ok, 900€ sind nochmal eine andere Hausnummer. Hängt sicher aber auch davon ab was alles über den Standard-Themen hinaus gemacht werden musste, oder?

Ja das Thema Kurzstrecken ist so ein Thema.
Mit einem kleinen Wagen, den ich aktuell fahre, und einem kleinen Motor war das kein Problem logischerweise. Ich fahre pro Woche auch 1-2-mal um die 40km (20km hin und zurück), so dass ich auf jeden Fall ein Auto benötige ;)
Der Verschleiß sollte bei dem 4-Zylinder aber geringer sein als bei dem V6, oder?

Ok, also Winter-tauglich wäre er. Aber halt achtsamer zu fahren was keine Verwunderung ist :)
Stelle mir auch vor dass man aufpassen muss wenn viel Schnee steht und man nicht zu einer Pflugmaschine wird :D

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 9:18    Titel:  

Bei der Inspektion waren nur die Standard-Dinge zu erledigen:

Service durchgeführt
Service 104000 km / 48 Monate
Andere verknüpfte Elemente
Ölwechsel und Austausch des Ölfilters
Erneuerung Pollenfilter
Erneuerung Luftfilter (Motor)

Der Verschleiß sollte bei beiden gleich sein. Darüber lässt sich aber prima philosophieren: der V6 hat 2 Zylinder weniger, dafür trittst du in den 4 Zylinder mehr rein, weil er bei weniger Leistung dasselbe Gewicht bewegen muß undsoweiter undsofort....

Du kannst ja aus Spaß mal beim Jaguar-Händler um die Ecke anrufen und die Servicekosten vergleichen. Versicherung ist vielleicht auch ein Thema.

Aber wie schon geschrieben: lass dich da vom Bauch leiten. Ich habe mittlerweile 3 Autos und 2 Motorräder. Jeder hält mich zunächst für verrückt. Aber da ich Benzin im Blut und sonst keine teuren Hobbys habe, gebe ich mein Geld halt für sowas aus.

Momentan habe ich es und kann es mir auch gesundheitlich leisten. Also warum nicht? Das letzte Hemd hat keine Taschen und für Erben arbeiten? Warum sollen die dann F-Type fahren, wenn ich das jetzt kann?

Später würde ich mich dumm und dusselig ärgern, wenn ich einen Traum ermöglichen möchte, aber es nicht mehr kann...

Spätestens jetzt sagen 90% dann: ok, hast Recht. So habe ich das noch nicht gesehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 9:26    Titel:  

900€ für einen Ölwechsel :)))

Also deinen Jaguarhändler würde ich meiden...meiner nimmt 394€ für eine Inspektion mit Ölwechsel beim r
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 10:08    Titel:  

Naja, der Wagen war vorher bei Moll, der hat ähnliche Kurse.
Habe hier vor Ort nur 2 Händler, der andere wollte knapp 1.000 € haben.

Unter dem Jaguar-Online-Service-History-Portal kann man sich die jeweiligen Inspektionsumfänge anzeigen lassen.
Die nächste sollte günstiger werden, da sind nur Kerzen und Öl fällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 14:32    Titel:  

Hallo zusammen,

viele Dank für eure Erfahrungen.

Ich komme hier aus dem Frankenland und ein Jarguar-Händler hatte mir beim Service ca. 400-500€ angegeben. Daher war ich bei 900€ etwas überrascht.

Ein anderer Händler hat 400-800€ angesetzt. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen abhängig von Region, Stundensatz und dem Händler ;)

Und ja, ich möchte mich auch etwas vom Bauchgefühl leiten lassen, daher auch lieber F-Type als Porsche Cayman.

Irgendwie gefällt mir dieser von der Optik her besser ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 18:53    Titel:  

Es gibt doch den A Service und den B Service im jährlichen Wechsel. Ist das nicht mehr so?
Je nachdem ob die Filter fällig sind, die Zündkerzen oder die Bremsflüssigkeit, hängt der Preis stark davon ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 19:20    Titel:  

Also das mit dem A und B Service kenne ich nicht.

Ich habe halt die beiden Serviceprotokolle verglichen. Nächstes Jahr ist neben Öl und Ölfilter auch ein Wechsel der Zündkerzen fällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 19 März, 2021 19:25    Titel:  

A und B stehen bei mir im Serviceheft drin. Hat mich auch gewundert, weil die Wartungspunkte in der offiziellen Liste etwas anders abgestuft sind.
Ich hängs mal an. Ist vom 2014er, aber dürfte immer noch stimmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Sa 20 März, 2021 14:12    Titel:  

Das gibt´s wohl so in der Form nicht mehr.

Sieht jetzt so aus: https://osh.jaguar.com/

Gib´ mal deine VIN ein, evtl, bekommst du dann die online-Servicehistorie angezeigt.

Ein Serviceheft an sich habe ich nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Sa 20 März, 2021 15:41    Titel:  

Ja, kann ich abrufen, und stimmt auch mit den Stempeln im Heft überein.
Komisch, meiner ist von 10/2013 und da gabs das noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 21 März, 2021 18:39    Titel:  

Eine andere Frage, ohne gleich einen neuen Thread aufmachen zu wollen:
Seit Mitte 2020 gibt es ja ein Update des F-Type mit neuem Facelift und verbessertem Multimedia-System (alles digital, etc.).

Gibt es denn noch weitere Verbesserung die man so als Otto-Normalverbraucher nicht mitbekommt?
Die Motorisierungen sind ja bspw. gleich geblieben und sollten somit keinen Unterschied ausmachen, oder?

Kann man ganz allgemein bei solch einem aktuellen Update eigentlich davon ausgehen, dass es Kinderkrankheiten geben kann die es vorher nicht gab?
Oder ist es eher andersherum, dass Kinderkrankheiten in den vorigen Modellen von 2017 - 2020 eher ausgebessert wurden?

Schönen Abend schon mal!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 12:37    Titel:  

Naja, das ist alles eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefällt das Facelift nicht wirklich. Die Motoren haben jetzt alle den OPF und sind um einiges leiser, als die älteren Modelle.
Auch die Digitalgeschichte finde ich nicht so prickelnd. Sieht in natura aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Preise finde ich auch recht happig.

Als Freizeitmobil würde mir ein Vor-Facelift-Modell mit wenigen km und astreiner Servicehistorie ausreichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 12:46    Titel:  

gewollt und nicht gekonnt...
Besser kann man das nicht sagen. Da bleib ich lieber bei meinen analogen Anzeigen im Cockpit.
Ich finde es auch mega hässlich, da wäre es einfacher gewesen, ein no name Display vorne drauf zu stecken.
Aber wie immer, reine Geschmacksache...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 16:48    Titel:  

Nun ich denke das das 2017/18er Facelift einiges an Veränderungen gebracht hat.

Das InControl Touch Pro mit dem großen Display als direkt ins Auge springend...

Andere Rückleuchten

Andere Frontscheinwerfer

Andere, dünnere Sitze = mehr Platz

Andere Stoßstangen/Schürze

P300 mit Motor und komplett neuer Vorderachse = agiler in Kurven

Das 2020er Facelift brachte die für mich "völlig verunglückte" Front, die das Fahrzeug komplett beliebig gemacht hat und das digitale Cockpit. Aber sonst!?
Das PIVI Pro ist m 2020er auch noch nicht drin soweit ist weis.. Ich meine der den ich mir mal angeschaut hatte hatte das
ICTP aus dem 2018er... Erst im 2021 ist das ganz neue.. Oder täusche ich mich!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 22 März, 2021 19:03    Titel:  

Klasse, danke euch für euer Feedback.

Dass der Sound bspw. etwas gedämpfter sein soll (OPF) im 2020er Modell war mir überhaupt nicht bekannt/bewusst.
Weitere "größere" Änderungen sind wohl die Front-Lichter, das digitale Display und der etwas größere Kofferraum.

@Scheffi
Ich suche nur was für die Freizeit bzw. auch Alltagsgebrauch.
Man möchte halt nichts falsch machen indem ein "älteres" Modell kauft wenn es ein "viel besseres" Modell auf dem Markt gibt ;)

Mit "Vor-Facelift" meinst du ein 2017er -bis 2019 Modell ,also vor dem aktuellen 2020er-Facelift, korrekt?

@FTypeAndi1973
In 1-2Youtube-Videos war ich mir auch nicht sicher ob das digital Display so der Bringer ist, insbesondere da die Sonne hin und wieder reflektiert hat und sowas würde mich schon nerven ehrlich gesagt...

Schönen Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 23 März, 2021 8:12    Titel:  

das Display sieht halt aus, als hätte man mit aller Gewalt ein Digitales umsetzen wollen. Da setzen sie einfach so ein rechteckiges Ding vorne rein, sorry, passt nicht zum Design in meinen Augen und sieht schrecklich aus. OK, wir wissen es kann noch hässlicher gehen, siehe TESLA. Ich bin erst in einem Model s und Model X gesessen, geht für mich gar nicht. Da sieht ja mein Model 2017 traumhaft dagegen aus im Innenraum. Nur schrecklich dieses Teil, von den Sitzen angefangen bis zum iPad wirklich kein Traum von einem Tesla, weit weit weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 23 März, 2021 8:57    Titel:  

@Elios: Ja, die Modelle meine ich. Ich selbst habe einen 2017er und mir letztens bei der Inspektion nochmal das aktuelle Modell angeschaut. Geht für mich garnicht.

Vor 2 Jahren waren wir auf die Art-of-Performance-Tour eingeladen und konnten alle Modelle probefahren. Dort auch den neuen XF mit dem nagelneuen Display. Das ist die normale Tachoverkleidung mit einem rechteckigen Display. Überall sieht man den Rahmen, der nicht wirklich in die Aussparung passt.

So ähnlich wie ein Rallye-Auto, das ein normales Armaturenbrett aus dem Serienwagen hat und einfach ein Display reingetreten wurde.
Dass das so stümperhaft auch noch Jahre danach im F-Type zu finden ist...

Gerade wenn man "nur" ein Spaß-Auto sucht, sollte es passen. Was bringt mir ein neues Auto, was mir nicht gefällt. Als Daily-driver bewege ich einen MIINI Cooper-S Roadster von 2012. Schon fast 10 Jahre alt, von MINI gibt´s aber nix vergleichbares und die neuen Modelle gefallen mir nicht.
Auch da bin ich froh, ein "altes" Modell zu fahren.
Vorteil: die Dinger werden automatisch billiger, wenn der Nachfolger auf den Markt kommt und die "alten" noch beim Händler rumstehen.
Du solltest da also schon was passendes zum fairen Kurs finden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 23 März, 2021 18:27    Titel:  

Alles klar, danke euch für die guten Tips.

Ich schaue mich auf den bekannten Portalen schon um, mal schauen wann was spannendes reinkommt.
Wenn du/ihr noch weitere Portal/Kanäle kennt in denen ich mich umschauen könnte gerne Bescheid geben.

Schönen Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 9:27    Titel:  

Also ich habe meinen gebrauchten bei Autoscout bei einem Suzuku und Honda Händler gefunden. War sein Firmenfahrzeug und recht gut in Schuß.
Lege dir ein paar Autos in die Favoriten und beobachte die Preisentwicklung.
Wenn´s von einem JLR-Händler ist, kannste ja vielleicht noch eine Inspektion oder Winterräder raushandeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 9:56    Titel:  

Was hälst Du denn davon:

340PS/V6, 14 Tkm, EZ 2014, 48T€ , top Zustand

Kann hier ums Verrecken keine Fotos hochladen, aber bei Interesse schick ich Dir welche.

Gruß, Clemens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mi 24 März, 2021 10:35    Titel:  

Hi Clemens,

ich war preislich eher auf 40.000€ eingestellt und mich würde der 4-Zylinder ab 2018 eher interessieren.

@Scheffi: Ja genau da bin ich auch unterwegs. Die Autos die mich interessieren bewegen sich auch da so um die 39.000 - 44.000€.
Das neue 2020er Modell ist gar nicht mehr im Fokus, das 2018er wäre schon klasse und ich müsste nur ein Angebot rauspicken welches mich echt anspricht ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Do 01 Apr, 2021 19:54    Titel:  

Hi Leute, noch eine Frage da bzgl. der 2018er Modelle (Facelift-Variante):

Was ist der Unterschied zum "normale" F-Type und zur Version "R-Dynamic"?

Im aktuell Konfigurator sind es nur sehr geringe Unterschiede (Einstiegs-Blende mit R-Dynamic-Schriftzug und Sound-Taste für aktive Sportabgasanlage), aber ich weiß nicht ob diese Unterschiede nur bei dem neuen 2020er Modell gültig sind und/oder ob es bei der 2018er Version noch mehr Unterschiede gibt?

Schöne Ostern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Fr 02 Apr, 2021 12:04    Titel:  

Hi,
Bei derartigen Fragestellungen bemühe ich ganz gerne die älteren Preislisten für die Recherche.

Hier kannst du sie dir alle ziehen:
https://www.mobilverzeichnis.de/download-auto-preislisten-nach-marken-und-typen/category/456-jaguar-f-type

Z.B. die 2018-04, die Tabellen enthalten sehr übersichtlich, was beim R-Dynamic serienmäßig anders ist.
Soundtaste, LED Schweinwerfer, Felgen und ein paar schwarze Teile sind sicher die wichtigsten Merkmale.

Gruß,
Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 10:54    Titel:  

Klasse, vielen Dank.
Tolle Seite.

Der große Hauptunterschied scheinen echt die Felgen zu sein (18 Zoll zu 19 Zoll). Wenn man diese im Konfigurator hinzufügt kommt man schon direkt an den R-Dynamic Preis ran (in der aktuell F-Type-Version).

Schöne Ostern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 11:53    Titel:  

Ach ja, noch eine Frage bzw. würde mich eure Meinung interessieren.

Ich habe die Gelegenheit einen neeun F-Type mit ca. 25% Rabatt zu erhalten (Firmen-Rahmenkondition).
D.h. bei meiner Konfiguration von 72.000€ lande ich bei 54.000€.

Wenn ich den Wagen gebraucht kaufen möchte (ca. 3 Jahre alt, 25.000 km, gute aber nicht perfekte Austattung) lande ich bei ca. 45.000€.

Würdet ihr eher auf den Neuwagen gehen oder dennoch einen gebrauchten bevorzugen?

Bei einem Neuwagen ist natürlich nach dem 1. Jahr der Werteverlust sehr hoch, und das wird nach 2 weiteren Jahren auch nicht besser :D

Aber ein 3 Jahre alter Wagen wird nach weiteren 3 Jahren auch noch ein gutes Stück an Wert verlieren.

Schwere Entscheidung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 12:41    Titel:  

Einfache Entscheidung

Immer den Neuwagen nehmen.

Alleine schon wegen der Garantie, Lass beim Gebrauchten was am Motor, Getriebe...... kaputt gehen, dann bist Du beim Preis vom Neuwagen und hast immer noch das alte Auto.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 13:03    Titel:  

Aber bei einem Jaguar-Händler bekommt man doch auch das "Jaguar Approved" Zeichen, so dass doch auch dann 3 Jahre Garantie für den gebrauchten Wagen anstehen.

Dann ist das Argument der Garantie ja nicht mehr ganz so stark.

Oder gibt es noch andere Argumente/Meinungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 15:12    Titel:  

Evtl. hilfreich:
https://www.sportwagen-kaufen.de/wertverlust-jaguar-f-type/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 16:01    Titel:  

Drei Jahre Neuwagengarantie sind nicht mit der Approved Gebrauchtwagen Garantie vergleichbar, die auch nur 24 Monate gilt.

https://www.jaguar.de/gebrauchtwagen/jaguarapproved/garantie.html

Außerdem sind beim Neuwagen alle Verschleißteile neu - Bremsen, Reifen.....

Wegen den paar Euro immer den Neuwagen kaufen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 16:10    Titel:  

Hier noch die Bedingungen, da ist einiges per se ausgeschlossen

https://www.jaguar.de/Images/Jaguar%20Approved%20Garantiebedingungen_tcm93-275360_tcm637-566310.pdf

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 16:56    Titel:  

Ach so, das formulieren die aber echt anders auf der Homepage:
"Beim Kauf eines Jaguar Approved Gebrauchtwagens erhalten Sie immer eine umfangreiche Garantie auf Neuwagenniveau: Unsere 24 Monate Jaguar Approved Garantie umfasst alle mechanischen und elektrischen Bauteile inklusive Lohnkosten und wurde exklusiv für Jaguar entwickelt."

Daher ging ich davon aus, dass Jaguar Approved schon sehr nahe an die 3-jährige Garantie geht in Sachen Leistungsumfang.

Danke dir für die guten Tips. Ich schaue mir die PDF auf jeden Fall mal genauer an.

Und ja wegen Verschleissteilen hast du sicherlich Recht. Allein ein Neuwagengeruch (habe ich selber noch nicht gehabt ;) ) wäre sicherlich mal was Neues :)

Schönen Gruß!


Zuletzt bearbeitet von Elios1 am Mo 05 Apr, 2021 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 17:09    Titel:  

@Darksun
Danke für den Link. Hatte das heute früh schon gelesen und war schockiert dass Porsche (3%) aber auch Jaguar (ca. 15%) so wenig an Rabatt gewähren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 05 Apr, 2021 19:37    Titel:  

Hier noch die Bedingungen, da ist einiges per se ausgeschlossen

https://www.jaguar.de/Images/Jaguar%20Approved%20Garantiebedingungen_tcm93-275360_tcm637-566310.pdf

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 20:33    Titel:  

Da es bei mir nun echt konkreter wird, hin zum Neuwagen, gibt es noch einige Punkte die mich interessieren würden:

Ich habe hier ein paar mal schon gelesen, dass Leute ihr Batterie an ein Ladegerät anschließen? Wozu braucht man das denn?

Ich hatte schon im Winter, wenn es nicht zu stark verschneit/vereist ist, mit dem Wagen normal zu fahren.
In meiner Region um Nürnberg ist es in der Regel auch nicht so, dass du mehrere Wochen/Monate Dauerschnee hast und nicht rausfahren kannst.

Und falls die Batterie doch mal stirbt kann das der Pannendienst per Überbrückung wie bei jedem anderen Wagen doch lösen, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 20:56    Titel:  

Meiner hängt gerade wieder am Erhaltungsladegerät.

Wir waren die letzten drei Wochen viel mit dem Wohnmobil und anderen Fahrzeugen unterwegs. Am Samstag hatte die Batterie nur noch 11,9V

Macht also schon Sinn, wenn man den F länger nicht bewegt.

Gruß

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerd2017
registrierter Benutzer
Bad Aibling



Verfasst am: Mo 12 Apr, 2021 14:58    Titel:  

Hallo,

fahre jetzt schon den zweiten F-Typ jeweils immer mit Saison-Kennzeichen 3-10 und nach 4 monatiger Winterpause noch nie ein Ladegerät o. ä. benötigt und dass jetzt in der 5. Saison!

Das Fahrzeug steht dann immer in einer normalen unbeheizten Garage und zum Saisonstart gibt es auch nicht den Anflug irgendwelcher Probs.

Auf Grund ähnlicher Aussagen und Bedenken hier im Forum zuvor auch mal beim Händler informiert und der hat meine Handlungsweise voll bestätigt.

VG Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 18 Apr, 2021 12:20    Titel:  

Interessat, danke für eure Erfahrungen.

Ich muss mir glaube ich dann auch wenig Gedanken machen. Ich würde den Wagen auch im Winter nicht mehrere Monate stehen lassen. Höchstens mal 2-3 Wochen wenn wir unsere wirklich winterlichen Straßenverhätlnisse mit Eis und Schnee haben.

Das zieht sich ja nicht über mehrere Monate hinweg ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 13:56    Titel:  

Wäre denn so ein Carpot geeignet für einen F-Type?

Oder zu wenig Schutz? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 18:46    Titel:  

Die Frage versteh ich nicht? Das ist ein Auto und wenn du magst parkst den halt unter einer Laterne...

Aber wenn du es hören willst.... kannst dir keine anständige Garage leisten aber f Type fahren wollen :))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 21:54    Titel:  

Musst du mich gleich so fertig machen?!? ;)

Ja bin nur Mieter, noch schlimmer, da gibts kein Wunschkonzert sondern nur was auf den Tisch kommt :)

Spaß beiseite: Ich weiß dass man nen Wagen überall parken kann, dennoch macht man sich Gedanken was am geeigetsten wäre bzw. wie andere erfahrer User damit umgehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 10:45    Titel:  

Unser F-Type parkt bei Nichtnutzung abgedeckt in einer Garage.

Wenn wir Bock haben, tauschen wir mal die Autos und dann steht er im Carport (momentan unter einer Abdeckung wg. der verf..ten Nachbarskatze).

Ansonsten ohne Abdeckung im Carport.

An deiner Stelle würde ich eher den ollen Bayern unter die Laterne stellen :D

Wenn du natürlich in der Nähe eine Garage zum schmalen Kurs mieten kannst...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 14:03    Titel:  

Wunderschön der BMW ;) Damals konnten die noch Autos bauen.
Wir hatten exakt diesen als 745i jedoch als einen von nur ein paar Handschaltern.. Das Teil war irre (und ich damals zu klein dafür)
Davor gab es einen 733i davor einen 728.. Hach!

Läuft er noch gut?!

Ich habe meinen FType jetzt 3 Jahre im Alltagsbetrieb, 4x pro Jahr gewaschen und unter der Laterne parkend mit 20.000 pro Jahr.
Noch fühlt er sich rundum wohl, jedoch wage ich die Behauptung das er nicht so lange durchhalten wird wie der 7er der unter Deinem Carport steht.
Dann müsste man ihn eher wie ein rohes Ei behandeln als damit Spaß zu haben.

Was mit den Fz. wird wenn die Elektronik altert wage ich mir gerade nicht so vorzustellen...

ABER ... der Ftype ist bislang definitiv mein bester Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 18:16    Titel:  

Bei 20.000km pro Jahr wird der Wagen alt, bevor das Wetter ihn zernagt.
Das ist in etwa das, wofür Autos ausgelegt sind, mit einer Balance aus Nutzdauer und Fahrleistung. 15 Jahre unter freiem Himmel.

Bei viel weniger Fahrleistung (in meinem Fall ca. 5000/Jahr) ist eine Garage Pflicht, wenn man Werterhalt entsprechend der wenigen Kilometer betreiben will. Kostet auch Geld, und das auch ohne zu fahren, aber im Freien wäre der Wertverlust auf den Kilometer umgerechnet unbezahlbar.

Carports sind oft besser als ihr Ruf, solange der Wind den Regen nicht dauernd horizontal hindurch treibt und er auch Schutz vor Sonne bietet.
Bei längerer Standzeit ist unter dem Dach eine atmungsaktive Mütze durchaus angebracht. Bloß keine wasserdichte Plastikhaube! Es muss untendrunter trocknen können und trocken bleiben. Und der Lichtschutz hält die Gummis und Plastikteile gesund.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 18:31    Titel:  

@BMW: Dieser gehört nicht mir sondern meinen Vermietern. Scheint aber tadelllos zu laufen ;)
Das Bild sollte nur zeigen was die Vermieter als Carport vorhaben.

Ich weiß aus Erfahrung nicht ob eine Garage soviel besser als ein Carport ist.

Ich würde schon darauf bestehen, dass das Carport möglichst durchgängig rundherum mit diesen seitlichen Rhombusleisten abgedeckt ist, so dass nur wenig Witterung/Regen/Schnee reinkommen sollte.

Ganz verhnidern kann man das bei einem Carport natürlich nicht... :/

Bei längeren Nicht-Fahren hätte ich einfach eine normale Abdeckplane aus Knudststoff drübergesetzt, diese sind zwar schon eng am Auto dran aber ich würde nicht behaupten dass da ein Vakuum herrscht ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 19:21    Titel:  

Bitte keine dichte Kunststoffplane. Darunter ist es immer feuchter als ganz ohne. Tut dem Auto garnicht gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 20:33    Titel:  

Was schlägst du denn vor?

Gerne Bild bzw. Link.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 23:41    Titel:  

Gar nichts. Carport und gut. Je mehr Luft desto besser. Plane auf keinen Fall. Am schlimmsten wenn die im Wind weht und scheuert.

Wenn Garage dann würde ich nur etwas gegen Staub auflegen. . Aber eigentlich. . Wozu. . Wenn dann nur im Winter wenn er schläft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 21 Apr, 2021 9:50    Titel:  

Beliebiger Suchtreffer:
https://www.autopyjama.de/autoplane-autoabdeckung/
Das CLASSIC Modell für Carports.

Ja richtig, wegen Wind und Staub:
Unbedingt eine mit innenbeschichtung Vlies, Baumwolle oder ähnlich. Und natürlich waschen vor dem Abdecken. Sonst scheuert sich der Dreck in den Lack rein.
Ich würde sowas auch nur einmal im Jahr aufziehen für die Überwinterung. Allein schon deshalb, weil es bei häufigem An- und Abziehen aufwändig ist, die Innenseite immer sauber zu halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 17:16    Titel:  

Hi Elios,
ich kann das nicht mehr lesen, muss ich ja auch nicht, klar. Wenn jeder so ein Büro aufmacht, um ein Auto zu kaufen, will ich nicht
wissen wie es in unseren Firmen und der Politik bei den Entscheidungsfindern aussieht.
Ich finds peinlich so langsam, Homeoffice hin und her, im Aldi gibts grad Klopapier, aber
, hat jemand Erfahrung damit.? Wo soll ich s lagern?.

meine Meinung , trotzdem, falls Du es schaffst Einen zu kaufen, verklag keinen hier , weil Du falsch beraten wurdest.

nette Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Fr 23 Apr, 2021 22:24    Titel:  

@Wiesentaeler: Du hast recht, du solltest echt weniger lesen was du nicht verkraften kannst und dann doch lieber gar nix schreiben... :D

Back to topic:
Ich warte mal ab wie sich das Thema Garage/Carport entwickelt, klar kann man jeden Wagen unter der Laterne stehen lassen.
Aber man möchte einen Jag ja auch nicht komplett im Freien liegen lassen, dann wäre ein gebrauchter wiederum interessanter/passender, denke ich,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: