Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hauptscheinwerfer keine Funktion x308 3,2 Liter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 5:56    Titel: Hauptscheinwerfer keine Funktion x308 3,2 Liter  

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein etwas komisches Problem bei meinem Jag und zwar funktionieren beide Hauptscheinwerfer nicht. Nur diese alles anderen funktioniert.......
Sicherungen, Relais und natürlich die Leuchtmittel, alles ok

Das Fahrzeug stand etliche Monate ohne bewegt zu werden, Batterie natürlich tiefenentladen. Davor war alles ok

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 19 Apr, 2021 7:23    Titel:  

Hallo Ralph,
Fernlichtschalter ? Funktioniert das Fernlicht ? Dabei wird ja das Abblendlicht abgeschaltet.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 6:27    Titel:  

Servus Willi,

Ja Fernlicht klappt......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 20 Apr, 2021 8:07    Titel:  

Hallo Ralph,
dann ist die Frage, ob der Fernlichtschalter das Abblendlicht wieder einschaltet. Liegt denn am Relais zum Abblendlicht Strom an?
Da müsste man jetzt Schaltpläne lesen können, was ich nicht kann. Vom Verständnis her muss der Fernlichtschalter 2 Funktionen schalten. Das Abblendlicht ausschalten und das Fernlicht ein. Und umgedreht. Das gilt zu prüfen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Apr, 2021 19:13    Titel:  

Hallo Willi,

Habe nochmal genauer nachgeschaut, das Abblendlicht bleibt bei eingeschaltetem Fernlicht an. Werd ich wohl mal am Wochenende mal Pro-forma den Schalter am Lenkrad tauschen, ansonsten muss ich wohl mit nem Schaltplan in eine Werkstatt.

Danke und Grüße
Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 21 Apr, 2021 20:50    Titel:  

??????????????????
das heißt, dass das Abblendlicht alleine nicht angeht sondern nur in Verbindung mit dem Fernlicht ? Was passiert wenn das Abblendlicht aus ist oder bei Lichthupe?
Dann wäre tatsächlich der Fernlichtschalter mein Favorit.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Apr, 2021 7:02    Titel:  

Hallo Willi,

Wie schon geschrieben funktioniert alles was leuchten soll, außer eben die beiden Hauptscheinwerfer Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer.
Nur zum Verständnis für mich, das Abblendlicht sind die beiden kleinen Birnchen in den INNEREN Scheinwerfer???

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Do 22 Apr, 2021 8:08    Titel:  

Guten Morgen,

wird hier eventuell vom Standlicht geredet (geschrieben)?

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 7:29    Titel:  

Guten Morgen Manfred,

Nein das Standlicht funktioniert. Ich meine das Abblendlicht, die beiden äußeren Scheinwerfer, die die Nachts die Straße erhellen sollten, die funktionieren nicht und nur die beiden.......

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 7:56    Titel:  

Guten Morgen,
es ist noch ziemlich früh für mich. Inneren Scheinwerfer, äußeren Scheinwerfer, kleine Birnchen...??

Ist eigentlich auch alles egal.

Liegt Spannung an den Fassungen der nicht funktionierenden Birnen an?
Schaltet der Lenkstockschalter wie er schalten soll? Hier ist ein Schaltplan aus dem die Kabelfarben hervorgehen und eine Prüflampe mit Spitze, mit der man Kabel anpieksen kann, sehr hilfreich.
Wenn immer noch kein Fehler ersichtlich ist, schauen welches Relais die entsprechende Schaltung veranlasst und dieses auf Funktion prüfen.

Sehr viel mehr Teile gibt es eigentlich nicht. Sollte trotzdem noch keine Funktion gegeben sein, Kabel auf Durchgang prüfen, ggfls. Steckkontakte reinigen.

Viel Erfolg bei der Suche. Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 13:13    Titel: Abblendlicht und Fernlicht geht natürlich zeitgleich  

Moin,

also erstmal zur Korrektur: Abblendlicht (Fahrlicht) und Fernlicht gehen natürlich zeitgleich! Abblendlicht wird nicht abgeschaltet, wenn Fernlicht aktiviert wird (kein Hersteller würde zwei zusätzliche Scheinwerfer für Fernl. einbauen und zeitgleich Abbll. nicht nutzen).

Es kann aber vlt dein Drehschalter sein, bei mir war es genau umgekehrt, Abblendlicht ging in der entsprechenden Stellung, Rücklichter nicht (fand das zwar äußerst irritierend, dass im Schalter mehrere Kontakte für eine Funktion genutzt werden, aber was solls). In Automatikfunktion des Lichtes spielten die Rücklichter dann wieder mit.

Probier also mal via Lichtautomatik, ob dein Abblendlicht dann ebenfalls tot bleibt.

Ansonsten mal im Relaissockel die Kontakte fürs Abblendlicht brücken. Wenn dann nichts spielt (und die Lampen tatsächlich ok sind) hat vlt ne Maus oder Marder Appetit gehabt und dir nen Kabel zerlegt.. Übrigens kann auch mal die Masseseite Kontaktprobleme machen, dass man +12V messen kann deutet nicht immer eine korrekte Funktion hin.

Grüße
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 16:44    Titel:  

Hallo zusammen,

@Matthias, das habe ich schon alles ausprobiert, wie schon geschrieben alles funktioniert nur nicht das Abblendlicht.....

@Manfred, für Elektrik bin ich zu blöd:-))

Ich habe in meinem reichhaltigem Fundus geschaut und zwei Stück Kabelbaum gefunden und einem Probeweise eingebaut und siehe da auf einmal hat das Abblendlicht funktioniert.
Morgen kommt ein Bekannter aus‘m Dorf vorbei der ebenfalls Jaguar fährt und sammelt, der kennt sich mehr mit Elektrik aus und misst dann mal durch wo der Fehler liegt.

Danke für eure Hilfe
Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type