Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Kühlmittel rausgespritzt, möglicherweise fehlt Teil hinter der Box
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MathiasLui
registrierter Benutzer
24211 Lehmkuhlen



Verfasst am: Di 02 März, 2021 19:45    Titel: Kühlmittel rausgespritzt, möglicherweise fehlt Teil hinter der Box  

Moin,

als ich mehr Gas gegeben habe, bekam ich auf einmal die Fehlermeldung, dass Kühlmittel niedrig ist, nachdem ich angehalten und abkühlen gelassen habe, hab ich gesehen dass es rund um den drehdeckel komplett nass war, sprich kühlflüssigkeit ist herrausgespritzt und auch an andere Stellen im Motorraum gelangt.

Hinter der Box mit dem Kühlmittel drin ist ein Schlauch und es sieht so aus als ob darin etwas gehört, wo jetzt ein Loch ist, sowas wie eine Halterung. Fehlt da wirklich etwas?

Was ich meine ist in der Mitte vom Bild:


Zuletzt bearbeitet von MathiasLui am Mi 03 März, 2021 12:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 1:12    Titel:  

Hallo MathiasLui,

Dein Bild ist leider ein bisschen zu groß. Es wäre schön, wenn Du das noch etwas verkleinern könntest.

Der Anschlussschlauch am T-Stück des oberen Kühlerschlauchs, der zum Ausgleichsbehälter führt, bricht gern mal ab.
Ebenso die Tülle des Ausgleichsbehälters am anderen Ende des dünnen Schlauchs. Beides sind bekannte Schwachstellen
des S-Type Benziners ab 2002 (2,5L + 3.0L).

Das Original-Jaguar-Ersatzteil JLM21497 gibt es z.B. bei britishparts (siehe hier).
Da auch bei mir diese Stelle defekt war und kurzfristig kein billiger Nachbau erhältlich war, habe ich das Ersatzteil kurzerhand
hier bei Jaguar Hermann bestellt. Nicht günstig, aber schnell.

In diesem Thread im englischsprachigen Forum ist das Problem (mit Bildern) beschrieben.
Anfangs wird die Anschlussstelle etwas undicht und bricht dann irgendwann unvermittelt ab.

Dass der Drehverschluss am Ausgleichbehälter komplett nass war, ist mit Sicherheit kein weiterer Defekt, sondern nur die Folge der wilden Sprudelorgie ;-)

Gruß
moellerr

P.S. Ich würde nicht versuchen das T-Stück zu reparieren, selbst wenn Du den "Deckel" wiederfinden solltest.
Im oben verlinkten englischen Forum und auch bei mir ist das gute Stück unten abgebrochen. Das Plastik wird
einfach im Laufe der Zeit spröde (Weichmacher gast aus) und daher wird der Rest bei nächster Gelegenheit
sicherlich auch noch abbrechen.

P.P.S. Wenn der erste Schreck vorbei ist, wäre es schön, wenn Du Dich hier noch kurz vorstellen könntest (wer Du bist, wie Du zum Jag gekommen bist,...).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasLui
registrierter Benutzer
24211 Lehmkuhlen



Verfasst am: Mi 03 März, 2021 13:03    Titel:  

Hallo, vielen Dank für die Antwort

ich habe das Bild verkleinert (Bei mir wurde es aber normal angezeigt auf Handy und PC).

wozu ist das Stück in der Mitte des Bildes denn? Es sieht für mich garnicht aus als wäre es abgebrochen, sondern nur rausgefallen.

Das mit dem nassen Drehverschluss wundert mich trotzdem, weil es etwas unvorteilhaft wäre wenn Kühlwasser allein durchs Gasgeben rausspritzt... dann sollte man ja Beschleunigungsstreifen vermeiden :D

Liebe Grüße
Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 05 März, 2021 1:19    Titel:  

Hallo Mathias,

also das T-Stück, wie ich es nenne, ist ein Abzweig im oberen Kühlerschlauch, über den Kühlmittel durch den dünnen Rücklaufschlauch zurück in den Ausgleichsbehälter fließen kann.

Das, was bei Dir fehlt, ist quasi das Oberteil dieses Abzweigs, so gesehen tatsächlich eine Art Deckel. Es bricht aber auch gern das komplette Teil ab, so dass eine Reparatur in diesem gealterten Zustand nicht von Dauer sein würde.

Dass es rund um den Drehverschluss nass ist, wird an Luftverwirbelungen während der Fahrt liegen. Natürlich kann auch zusätzlich der Deckel kaputt sein (bekommt man einzeln), aber konzentriere Dich erstmal auf den eigentlichen Defekt in Form eines offenen Schlauchausgangs.

Gruß
moellerr



Quelle: www.jaguarforums.com
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasLui
registrierter Benutzer
24211 Lehmkuhlen



Verfasst am: Mo 08 März, 2021 20:05    Titel:  

Hallo moeller,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bearbeite mal diese Antwort. Ich werde jetzt
1. eine neue Rückleuchte bestellen, diese scheint richtig => https://www.autoersatzteile.de/1667339-osram
2. Motoröl bestellen, dieses scheint richtig => https://www.autoersatzteile.de/2451916-liqui-moly
3. Neues Kühlwasser bestellen, habe das User Manual nicht, aber ich glaube das hier ist vorgesehen => https://www.britishparts.co.uk/land-rover-c4/discovery-3-c7/cooling-heating-c64/antifreeze-p8537
4. und den Part bestellen den du verlinkt hast => https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-s-type-c24/cooling-heating-c62/hose-radiator-p2871

Und Nummer 4 wird der Vater eines Freundes übernehmen, als Mechaniker

Was hältst du davon?

Übrigens wenn der Motor im stand läuft raucht der weiß aus dem Auspuff, ist das bei dem Auto normal?

Mfg
Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 09 März, 2021 3:01    Titel:  

Hallo Mathias,

ich versuche mal Deine Punkte durchzugehen:

1. Die R5W Lampe ist für das einfache Schlusslicht gedacht. Es ist das jeweils innere rote Licht hinten, das bei eingeschalteter Beleuchtung brennt und welches beim Bremsen nicht heller wird. Wenn genau dies defekt ist, passt das.

2. Das Motoröl passt (Norm ACEA A1/A5 wird erfüllt).

3. Kühlflüssigkeit passt.

4. Den Schlauch hatte ich Dir ja ohnehin empfohlen.

In einer ersten Version Deines Beitrags fragtest Du, ob Du trotz des Defektes wieder fahren kannst, wenn Du Kühlflüssigkeit nachgefüllt hast. Dazu nur rein sicherheitshalber ein klares NEIN. Dein Kühlsystem hat ein ca. 2,5 cm großes Loch, kann keinen Druck aufbauen und müsste so oft von Dir nachgefüllt werden, dass Du quasi gar nicht vom Fleck kommst. ;-)

Der weiße Rauch aus dem Auspuff ist theoretisch mit Kondenswasser in den Endtöpfen zu erklären, das verdampft. Es könnte aber auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen, durch die Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Je nachdem, wie lange Du mit zu wenig Kühlwasser gefahren bist und wie heiß der Motor dabei wurde, könnte dies ein Folgeschaden sein. Aber warte doch erst mal ab. Vielleicht raucht er, wenn er repariert und richtig warm gefahren ist, gar nicht mehr. Toi, toi, toi.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasLui
registrierter Benutzer
24211 Lehmkuhlen



Verfasst am: Di 09 März, 2021 13:36    Titel:  

Moin,

1. Ja das ist das innere rote Licht auf der linken Seite

Und das mit der Frage ob ich noch fahren kann hat sich in meinem Kopf im nachhinein als sinnlos erübrigt, deswegen habe ich es rausgenommen :)

Das mit dem weißen Rauch war schon wochenlang so, wenn nicht sogar seit Kauf.

Ich wollte Öl nachfüllen bzw ganz wechseln (lassen) zusammen mit dem Filter aber weiß nicht welchen Filter ich brauche. Ich glaube nach etwas Googlen mit einem Gewinde von 16mm aber ich finde da so einige unterschiedliche Filter.

EDIT: Ich habe nur dieses Komplettkit gefunden wobei ich mir sicher sein könnte ==> https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-s-type-c24/service-parts-c301/service-kit-p4047

Grüße
Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasLui
registrierter Benutzer
24211 Lehmkuhlen



Verfasst am: Do 29 Apr, 2021 14:31    Titel:  

Moin moellerr,

das Teil wurde jetzt ersetzt, Batterie geladen, ich werde mir noch Frostschutzmittel besorgen (Der Rest im Behälter sieht orange aus). Kannst du mir sagen ob sich das selbst entlüftet oder ob man das selbst machen muss? Oder einfach nur nachfüllen und gut?

Schönen Tag wünsch ich :)

Mathias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 0:48    Titel:  

Hallo Mathias,

man muss leider selbst aktiv werden.

Die Entlüftung erfolgt mittels der Plastikschraube auf dem Ausgleichsbehälter, die man bei laufendem Motor etwas aufdreht und erst wieder schließt, wenn keine Luft mehr sondern statt dessen Kühlflüssigkeit austritt. Anschließend wird wieder etwas Kühlflüssigkeit fehlen, also wieder nachfüllen, etwas rumfahren, wieder entlüften, nachfüllen, fahren... Es dauert meist ein paar Wochen, bis sich der exakte Stand eingependelt hat, da sich (je nachdem wie leer das Kühlsystem zwischenzeitlich war) an verschiedensten Stellen Luftblasen gebildet haben können.

Als Richtwert sollte der Kühlmittelstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max liegen. Beim warmen oder heißen Motor kann er entsprechend auch weit darüber hinausgehen, daher immer nur im kalten Zustand prüfen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: