Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Batterieladegerät mit Ladehaltung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ralf19
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Sa 24 Apr, 2021 19:50    Titel: Batterieladegerät mit Ladehaltung  

Hallo,
Da ich zur Zeit meinen XE nicht viel fahre, möchte ich ihn gerne an ein Batterieladegerät mit Ladehaltung anschließen. Dazu habe ich mir das ctek mx5 besorgt. Dies hat einen Adapter für die 12Volt Buchse( Zigarettenanzünder).
Wollte ich eigentlich in meinem JAG anschließen. Zur Vorsicht meine Jaguar Werkstatt angerufen. Die meinten das sollte ich nicht machen, da ich dann über das Bordsystem laden würde. Besser wäre direkt an der Batterie oder auch an den Starthilfepunkten im Motorraum.
Was ich jetzt aber nicht verstehe das Original Ladegerät von Jaguar (soll auf alle Modelle passen) besitzt genau den Anschluss für den Zigarettenanzünder.
Hat jemand Erfahrungen mit dem laden/Erhaltung der Batterie beim XE gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 26 Apr, 2021 18:32    Titel:  

Hallo ich habe einen XF und lade den über längere Zeit, wenn ich nicht in Spanien bin, mit einem Ctek 5.
Ich habe den Pluspol direkt an der Batterie angeschlossen und Minus an der Karosserie, nicht an Masse der Batterie, das ist ganz wichtig, sonst erkennt der Bordcomputer nicht die Ladung. Das klappt bei mir schon seit Jahren perfekt, über den Zigarettenanzünder kann man nicht laden, der schaltet ab. Bei neueren Modellen gibt es ab Werk eine Möglichkeit zu bestellen, dass der Zigarettenanzünder lädt, aber das ist ein Extra, das so bestellt werden muss.
Ich habe einen festen Anschluss mit den Ringösen an der Batterie und der Karosserie gemacht, so kann ich immer nach Bedarf schnell laden.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 27 Apr, 2021 13:05    Titel:  

Auch das "Original Jaguar Ladegerät" wird nicht am Zigarettenanzünder im Innenraum angesteckt.

Da ist ein Adapterkabel mit einer 12V Buchse dabei die im Kofferraum verlegt wird. Dieses wird direkt an der Batterie Plus und dem Karosserie Minus angeschlossen, die Buchse in der Seitenverkleidung im Kofferraum montiert. Da kann das Ladegerät dann direkt angeschlossen werden ohne die Abdeckung zur Batterie zu öffnen. Man muss sich bei dieser Lösung nicht mehr darum kümmern das richtige Kabel am richtigen Pol oder Masse anzustecken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf19
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Di 27 Apr, 2021 16:40    Titel: Batterieladen zusätzliche Ladebuchse  

Hallo,

Danke für eure Antworten auf meine Frage. dachte schon ich erhalte gar keine Infos dazu. Hatte mittlerweile Ctek angeschrieben ob dies möglich ist. Diese haben bestätigt, dass das auf jeden Fall gehen würde, wenn die 12 Volt Buchse im Innenraum auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führt.
Da ich irrtümlich davon ausging, dass dies so ist -aber schnell festgestellt habe, dass sobald die Tür verriegelt wird oder auch bei nicht verriegelter Tür nach ein paar Minuten die Stromzufuhr beendet wird.

Werde ich entweder wie zuvor von Euch empfohlen an der Batterie bzw. an den Startpunkten im Motorraum (liegt halt günstiger für meine Steckdose) den connektor mit den Ösen anbringen.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

LG
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 30 Apr, 2021 18:54    Titel:  

Hallo Ralf
Bei meinem XF (X260) ist eine Besonderheit:
wenn ich bei abgeschlossenem Fahrzeug nur den Kofferraum öffne und wieder schließe, ertönt beim Schließen das Hupsignal bei voller Batterie 2x und bei "normaler" Batterie nur 1x, ist wirklich erstaunlich,aber ist so.Teste doch mal, ob das beim XE auch so ist.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: