Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Prüfung nicht bestanden - Xeon Abblendlicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 9:39    Titel: Prüfung nicht bestanden - Xeon Abblendlicht  

Hallo zusammen

Leider habe ich heute die Prüfung nicht bestanden und muss wohl etwas nachbesseren. 2 Manschetten ersetzen sollte das kleinste Problem sein.

An die Rechte Seite war die Helligkeit/Lichtstärke von Abblendlicht nicht ausreichend. Da muss ich wohl Links & Rechts 2 neue Xeon-Birnen einbauen. Ich möchte nicht nach den Jaguar Freundlicher gehen weil der will mir sicher nur die ganze Einheit für Dickes Geld verkaufen.

Welche kann ich da verwenden für ein X-Type Estate 3.0 aus 2006 (SAJAA56LO6WE99425). Ich meinte es braucht die D2S von Philips? Ist der "Philips D2S Vision Xenon Brenner 85122VIC1" die richtige Wahl oder hat es andere die Besser sind?

Muss mann die ganze Armaturen ausbauen oder kann mann mit etwas Fingerspitzen Gefühl nur die Birne herausnehmen. (Bei mein alten VW Beetle war es sehr einfach)
Gibt es eine Bebilderte Anleitung?

p.s. ich habe noch mein alter X-Type. Dort sind die Xenon in Ordnung nur die Glasscheibe ist komplett milchig und wird sicher abgelehnt. Vielleicht kann ich die Xenon Berner ausbauen? Wie?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 10:04    Titel: Xenon HID Brenner wechseln  

Hallo,

Zum Aus-Einbau:
Einfach ins WHB schauen, Seite 2185, electrical, exterior lightning, removing
and installation, headlamp bulb, bebilderte Anleitung für HID ( Xenon )

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 10:30    Titel:  

Vielen Danke Thomas. Habe es gefunden auf die von dir erwähnte Seite

Muss man wirklich die Stossstange entfernen. Ich habe immer Angst mit solche Teile das wieder ein Plastikteil abbricht und mann dann geklapper hat.
Sollte es nicht möglich sein das jemand mit Dunne Finger den Schutzdeckel entfernt und dann das Xenon Zündgerät dreht?

Es ist an die Rechte Seite, da hat mann etwas mehr Platz als Links (Wo die Batterie ist). Nur das Rechte Abblendlicht ist beanstandet, so wenn es zu grossen aufwand ist dann mache ich nicht Beide sondern nur Rechts

Habe mit sehr viel mühe ein Video gefunden, der macht es ohne das Demontieren der Komplete Unit.
https://www.youtube.com/watch?v=uUjZpZ9J0Tg

Wurde der "Philips D2S Vision Xenon Brenner 85122VIC1" passen?

Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 13:17    Titel: Xenon HID Brenner wechseln  

Hallo Gerard,

das Video zeigt ja nur den Wechsel links, wo man einfach die Batterie ausbauen kann.

Rechts ist bei meinem Diesel der ABS Block, es ist extrem eng dort, und das Risiko,
irgendetwas zu beschädigen, ( Gelenke Leuchtweitenregulierung ) ist groß.

Die Baustelle, die Du dann hast, ist deutlich unangenehmer als der Frontmasken- Ausbau,
der lt. WHB notwendig ist.

Beim Standard- Halogen- Scheinwerfer funktioniert es rechts ohne Ausbau gerade so, aber bei Xenon sieht
es enger aus.

Zum Frontmasken Ausbau muß man die Verschraubungen der Unterseite lösen, und seitlich
durch den Radkasten lösen, dazu muß auch der Innenkotflügel raus soweit ich mich erinnere,
ich habe es vor 4J mal gemacht.

Das größte Problem beim Frontmasken Ausbau sind festgerostete Schrauben bzw. dann innen mitdrehende
rostige Käfigmuttern. Grundsätzlich ist die Front relativ schnell abgebaut, wenn die Schrauben gut aufgehen.

Ich würde auch beide Seiten austauschen und nicht nur rechts.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 14:16    Titel:  

Hallo Thomas

Dann muss ich da wohl durch :-( Und hoffen die Schrauben/Muttern derStoßstange nicht al zu fest verrostet sind!

Stimmt der Brenner; Philips D2S Vision Xenon Brenner 85122VIC1. Nicht das ich etwas falsches bestelle

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 11:17    Titel:  

Hallo

Ich habe diese Woche Endlich die Beanstandungen an mein Baby-Jaguar behoben.

Die Xenon-Brenner könnte ich ohne Problemen entfernen. Ich hatte genügend Platz zwischen Batterien und ABS-Einheit um alles herauszunehmen. Aber das kam das Problem, der Einbau ging wirklich nicht. Habe noch ein Jungendlicher mit dünne Armel gefragt aber es war schlicht unmöglich.

Plan B war wirklich die Stossstange ausbauen. Dies lag von Zeit her noch in Rahmen, habe etwa 35 minuten gebraucht bis alles heraus war. Aber meine Verwünschungen Richtung Jaguar-Designer darf ich hier nicht schreiben.
Natürlich brachen die 2 Clips der Scheinwerferwaschanlage ab, obwohl ich extrem vorsichtig war. Habe jetzt die Alu-Version der Clips bestellt. Das die Designer nicht berücksichtigen das Plastik nach 10 Jahre poröser und brüchiger wird. Auch die Idee, das mann eine Stosstange entfernen muss um eine Xenon-Birne zu ersetzen ist ein Witz. Der Chef-Designer von Jaguar sollte mann standrechtlich erschiessen. Wenn ich diese Übung in eine Offizielle Werkstatt hatte machen lassen wurde der Spass sicher CHF 700-900 kosten wurden

Verbaut habe ich jetzt der "Osram Xenarc Night Breaker Laser 66240XNL D2S", der war gerade in Angebot (CHF 95 (2 Stk.)) und haben eine viel höhere Lichtabgabe als der Philips D2S Vision

Hoffentlich habe ich jetzt ein paar Jahre Ruhe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 21:05    Titel:  

Hallo Gerard!

Danke für Deinen Bericht! Mir steht auch noch bevor die Scheinwerfer auszubauen und das beruhigt mich schon etwas wenn ich lese,daß es bei Dir gut geklappt hat. Bei mir geht die Höhenverstellung gar nicht (weder rechts noch links) und auch die Reinigungsanlage macht keinen Mucks - glücklicheriweise hat das hier in Österreich noch niemanden gestört, aber reparieren möchte ich das trotzdem.

Danke auch für die Empfehlung der Nightbreaker, die werde ich mir dann wohl auch holen.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 22:01    Titel:  

Hallo Gérard bzw. Julia
gehört zwar nicht unbedingt zum ursprünglichen Thema aber wenn das der Fall ist das die Höhenverstellung der HID Scheinwerfer nicht mehr geht liegt das meistens an den Teilen die hier als Nachbau bzw. Reparaturset angeboten werden.
https://www.ebay.de/itm/373098047980?hash=item56de6069ec:g:3lIAAOSwJUdehaAY
Diese sind wie das von Gérard beschriebene Teil der Scheinwerferwaschdüse aus billigen Pastik und werden dann irgendwann so hart das sie abbrechen.
Natürlich kann das auch andere Ursache haben siehe auch hier.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=358252#358252
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 22:30    Titel:  

Hallo Landrover

Habe bei mir gleichzeitig den linker Querlenker gewechselt. Da muss mann die Halterung für die Steuerung die du in Link zeigst abhängen!

Alles gemacht!

Aber ehrlich gesagt, ich habe die Wachanlage nicht geprüft ob Sie auch wirklich funktioniert. Ist mir auch Wurst weil es nicht beanstandet ist.

Werde es mal probieren wenn mein Nachbar Zeit hat um es zu bestätigen. Mir ist aber wichtig das die 2 Abdeckungen wieder fixiert sind, das können die Idioten von Amt beanstanden, weil ein herauskommender Waschanlage ein Fussganger ja tödlich verletzen kann ;-)
Das Auto wird 1 mal im Jahr gewachsen, da brauche ich keine Waschanlage für die Scheinwerfer ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 22:45    Titel:  

@Landrover

Was ich schlimm finde ist das es soviel Plastik Teile am Jaguar hat die nach 10 Jahre dermassen porös/hard sind dass sie nur noch abbrechen. Das geht von Türbekleidung. Scheinwerfer-Halterungen bis Dashboard Teile.

Ich habe jedes mal Angst etwas zu machen wie es in Werkstatt-Handbuch beschrieben ist. Mit 100% Sicherheit muss ich im Nachhinein Ersatzteile beim Freundlicher bestellen. Nicht weil ich nicht vorsichtig bin sonder weil die Teile einfach brechen.

Bei mein erstes Baby-Jaguar hatte beim ersten Service ich für fast CHF 180 Plastikteile nötig. Das Schlimmste war ein leckender Plastik Überdruckbehalter für die Kühlflüssigkeit. Diese Kostete damals CHF 130 wenn mann bedenkt das das Auto zu diesen Zeitpunkt erst 5 Jahre alt war. Eigentlich sollte das Teil noch in Garantie sein wenn ich der ursprünglicher Käufer gewesen wäre (zum Kotzen)

!Uber was reden wir hier, Nachhaltigkeit oder Geplante Obsoleszenz! Eher das letzte!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: