Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xj8 308, 1997, 4.0 Sovereign, Sitz Memory plötzlich ausser Betrieb
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 9:20    Titel: Xj8 308, 1997, 4.0 Sovereign, Sitz Memory plötzlich ausser Betrieb  

Hallo Gemeinde,

jetzt nenne ich mein Traumauto schon 8 Monate mein Eigen und jetzt, wo es wieder wärmer, sonniger und trocken ist, durfte die Katze am WE mal wieder an die Luft.

Und wie es so ist, irgendwas ist ja immer.

Die Memory Sitzverstellung hat ihren Dienst eingestellt, ohne dass ich mir einer Schuld bewusst bin. Nichts gefumnelt oder gebastelt oder sonstwie gehandhabt. Das Einzige mit einem Zusammenhang ist eine leere 1/2 Liter Wasserflasche, die unter dem Sitz rumgekullert ist.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit, dass ich bei der Öffnung der Mittelkonsole (Ersatz der Abdeckung durch Lederversion) im Herbst irgendwo einen Stecker erwischt habe.

Beim Ausschalten/ Einschalten tut zwar das Lenkrad noch seinen Dienst, aber der Sitz verharrt in seiner Stellung.

Kann mir zur Fehlersuche jemand einen Tip geben wo ich mit der Suche beginnen sollte?

Unter dem Sitz?
Mittelkonsole?

Gruß und Danke im Voraus

Robert


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Mi 24 Feb, 2021 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 9:31    Titel: nur kurz  

hi

war evt zwischendrin mal die batterie alle oder abgeklemmt,
dann sollte man in alle endpositionen des sitzes fahren
- ähnlich den fenstern - könnte das dann wieder gehen

nur als kleine randinfo

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 23 Feb, 2021 11:24    Titel: Xj8 308, 1997, 4.0 Sovereign, Sitz Memory plötzlich ausser Betrieb  

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion, aber das ist es nicht. Batterie wurde konstant geladen und auch nicht demontiert.

Gruß Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2021 13:59    Titel:  

Ich hatte die Tage das Problem, dass nach der Demontage des Sitzes, die Airbag Lampe an war. Alle Kabel O.K.
Lösung war Minus und Plus-Kabel von der Batterie lösen und für eine Minute kurzschließen. Dann alles wieder anklemmen.
Dann hast du einen Rest durchgeführt. Bei mir war dann der Fehler weg. Vielleicht hat sich nur ein "Bit" verklemmt.
Viel Erfolg.
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 25 Apr, 2021 9:12    Titel: XJ8 308 Sitzmemory Fehlfunktion  

So es geht weiter,

Ich habe den Batteriereset 2x innerhalb eines Tages (dazwischen 50km Fahrt) durchgeführt.

Leider nicht die erhoffte "Heilung"

Nach dem 2. Mal habe ich ein wenig "rumgespielt" und die Symptome zeigen sich wie folgt

Wenn ich den Sitz ganz nach vorne positioniere (Knie unter den Ohren), diese Position im Memory ablege (Türmemory & innerhalb 5sec im Schlüssel), dann fährt der Sitz in eine Ruheposition zurück (Lenkrad ebenfalls)

Voller Hoffnung, dass die Heilung jetzt doch stattgefundenen hat, habe ich meine Sitzposition wieder eingestellt und im Memory hinterlegt. Doch jetzt weigert sich der Sitz in die Ruheposition zu fahren.

Das Ganze ist reproduzierbar

- Sitz weit vorne = funktioniert
- Sitz normal (nicht am hinteren Anschlag) = funktioniert nicht

Mir erklärt sich das so, dass das Steuergerät durchaus tut was es soll, jedoch das das IST-Signal (wo steht der Sitz aktuell?) ab einer bestimmten Position als "am hinteren Anschlag" interpretiert wird, womit sich ein Verfahren in die Ruheposition nicht mehr "lohnt"

Ich vermute somit ein Schalter- oder Steckerproblem.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich tiefer in die Materie eingearbeitet hat und mir sagen kann wo die entsprechenden Schalter und Stecker verborgen sind. Eventuell auch in der Mittelkonsole, die hatte ich auf, um Armlehene und Radioabdeckung zu tauschen. An sich gehe ich nicht grobmotorisch beim Schrauben vor, aber es kann ja immer sein, dass man unbeabsichtigt was erwischt.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 25 Apr, 2021 10:40    Titel:  

Hallo Robert,
ich kann nur vom XK8 berichten, wird aber wohl gleich sein.
Grundsätzlich kannst du die Steuermodule des Fahrer - bzw. Beifahrersitz tauschen. Das hilft schon ganz arg, den Fehler einzugrenzen. Dann weiß ich, dass die Ruhefunktion nur funktioniert, wenn der Weg etwas größer ist. Also 5cm vor Endanschlag und der Sitz fährt nicht in Ruheposition. Da scheint ja auch das Problem zu liegen bei Dir. Allerdings habe ich keinen Plan, wie, wo, wann oder was, außer mal die beiden Module zum Test tauschen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: So 25 Apr, 2021 21:02    Titel: XJ8 308 Memory Fehlfunktion  

Hallo Willi,

danke dir für die schnelle Antwort. Es wird wohl kein Weg an dieser Ausschlussmethode vorbei führen.
Jetzt wäre es sehr hilfreich, wenn mir noch jemand weiterhilft mit der Info wo das Steuergerät für den Fahrersitz zu finden ist im XJ8 x308.

Danke im Voraus

[EDITH ON]
Nach der Explosionszeichnung auf https://parts.jaguarlandroverclassic.com/lnc2160ad-seat-control-module.html müsste es unter dem Sitz zu finden sein. Richtig?
[EDITH OFF]

Gruß R.


Zuletzt bearbeitet von Oldbutgood am Mo 26 Apr, 2021 7:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 26 Apr, 2021 6:14    Titel:  

Hallo Robert,
beim XK8 sind die Steuergeräte unten / vorne dran. Man kann die direkt losschrauben und ausstecken ohne den Sitz auszubauen.
Nur so macht das auch Sinn :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 22:14    Titel:  

Die Sitzsteuergeräte gehen oft nach intensiver Wagenpflege ein - wenn man die Sitze "wäscht" und die Soße in das Steuergerät rinnt. In vielen Fällen ist ein Wasserschaden da.
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2021 7:02    Titel: Sitzmemory XJ8 X308  

Das ist sicherlich keine gute Idee. Auch wegen des Leders nicht. Und so wie meine Sitze aussehen, haben die in ihrem ganzen Leben nur Lederbalsam und Bienenwachs gesehen.

Da würde ich die Ursache weniger suchen.

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 07 Mai, 2021 9:50    Titel:  

Ja wäre auch schön wenn die Sitze ganz aus Leder wären ...
Für eine gründliche Reinigung spricht ja nichts gegen Wasser und ph-neutralen Reiniger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 11:56    Titel: Sitzmemory XJ8 X308  

Wieder einen Schritt weiter

Da ich das aktuelle Steuergerät erst demontieren wollte, um die richtige Nummer zu identifizieren bevor ich mir irgendwas besorge, habe ich das am WE am. gegangen.

Leider ist es, nach meinem Verständnis so verbaut, dass es ohne Demontage des Sitzes nicht machbar ist. Das eigentliche Steuergerät sitzt in einem Gehäuse vorne unter dem Sitz und ich kann selbst mit tiefstem Abtauchen nicht erkennen wie ich das geöffnet bekomme, ohne es zu beschädigen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen konkreten Tip geben?

Und wie ich da so vor meinem Auto kniee und gucke und schaue und überlege, hab ich einfach mal an jedem Kabel und Stecker gedrückt und gerüttelt, den ich finde konnte.

Und siehe, es tat sich was. Ein Teilerfolg

Jetzt verhält es sich folgender Maßen

1) Bei Abschaltung fährt der Sitz automatisch nach hinten. Und zwar bis auf den mechanischen Anschlag. Auch das Lenkrad fährt in Ruheposition.
2) Beim Einschalten positioniert sich das Lenkrad, aber der Sitz bleibt stil stehen
3) Wenn ich dann manuell den Sitz nach vorne fahre, stoppt die Vorwärtsbewegung an der Memoryposition. Nicht ich stoppe durch Loslassen des Schalters.

Das alles zusammen drängt mir den Gedanken auf, dass das Steuergerät sehr wohl weiss es tut und zu tun hat, jedoch beim Einschalten nicht weiss wo der Sitz steht. Es fehlt das Signal "Sitz steht in Memory Ruheposition" (der Sitz steht ja auch am mech. Anschlag)

Frage an die Sovereign-Besitzer (oder jeden der diese Funktion im Auto hat):
- fährt der Sitz bei euch bis zum mech. Anschlag zurück oder stoppt er vorher an einer definierten "Memory Ruheposition"?

Gruß R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 12:11    Titel: nochmal  

bist du jetzt, wo sich was getan hat
auch mal in alle endpositionen gefahren, um den steuergerät auch zu zeigen, wo der sitz steht?

den tipp gabs ja oben
jetzt nochmal versuchen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 10 Mai, 2021 15:34    Titel:  

Hallo Robert,
dann ist das Steuergerät wie am XK8 Sitz verbaut. Nimm dein Handy und schaue dir das über die Handykamera an ( schont die Wirbelsäule :)). Ich weiß es nicht mehr genau: Die oberen? Schrauben lösen, dann kann man das Steuergerät raus nehmen, danach Stecker..................... Mein XK8 ist gerade bei ZF - großer Service. Oder Geduld, soll nächst Woche fertig sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldbutgood
Sponsor 2024
Köln



Verfasst am: Di 12 Apr, 2022 12:31    Titel: Jaguar XJ8, X308 Sovereign Memory Fehlerbehebung  

Ich mal wieder,

da die Katze mit dem schönen Wetter auch wieder raus darf, habe ich mich des Themas nochmal anfenomnen.

Zwischenzeitlich habe ich das Steuergerät vetauscht, was am Gesamteffekt nichts ändert. Daran kann es also nicht liegen.

In einem englischen Forum wurde mir auf die Problemstelkung geantwortet, dass unter dem Sitz ein Poti die Funktion eines Sensors wahrnimmt, welcher sem Steuergerät mitteilt, dass due Endposition erreicht wurde.

So habe ich mir gestern die Zeit genommen den Sitz auszubauen und mir das Ganze mal etwas genauer anzusehen.

Nur richtig schlauer bin ich nicht. Das einzige Bauteil, dass für mich als etwas erkennbar ist, das ein Signal liefern kann ist eine kleine Kiste zwischen Umlenkgetriebe und Stellmotor.

Immerhin hat das Bauteil ein Kabel. Nur kann ich nicht erkennen ob es dasjenige welche ist.

Kann mir jemand, der Sitz und seine Bauteile kennt, sagen nach was ich suchen muss?

Vielleicht ein Bild?

Gruss Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2022 11:53    Titel:  

Hallo Robert,

suche mal im www. den „XJ8 Series Elektrik-Leitfaden“.
Unter Punkt 12 Sitzsysteme findest du den entsprechenden Schaltplan.

Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2022 18:24    Titel:  

Hallo Robert,
ich würde vermuten dass du die Sitze bzw deren Endstellungen mittels IDS anlernen musst. Da gibt es einen eigenen Menü Punkt. Sitze initialisieren.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type