Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Lederpflege ( div. top Vorschläge)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Marcel 1987
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2009 22:50    Titel: Lederpflege ( div. top Vorschläge)  

Ich musste mir vor kurzem eine Dose Ballistol kaufen da mein Türschlüsselloch von meinem BMW immer zufror und einmal gar nicht aufging. Als ich mir mal so durchlas, fand ich den Hinweis, dass man es auch auf Leder auftragen kann. Zuerst lachte ich darüber, aaaaaber dann dachte ich mir, mal probieren geht über studieren. Da die Sonnenschutzklappen in meiner Raubkatze recht fest und irgendwie unbeschreiblich steif und unschön waren, schraubte ich sie ab und sprühte das Ballistol mal drüber und verrieb es. Nach einer Woche waren sie wie neu.... geschmeidig, roch nach Leder, einfach nur top und ich finde mal, dass da kein anderes Mittel mithalten kann. Versucht es auch mal. Ich werde jetzt damit mal die Sitze einsprühen damit sie sich genau so anfühlen....

Falls jemand eine andere Meinung oder gar ein anderes Produkt habt schreibt. Und wenn es euch mit dem Ballistol auch gefällt dann schreibt ebenfalls.
Herzliche Grüße aus Coburg
Marcel-Daniel

P.s. Der Geruch verfliegt nach spätestens 3 Wochen aber durch die Leistung sieht man gerne darüber hinweg ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 07 Feb, 2009 0:57    Titel:  

...sicherlich eines der wenigen Mittel, welches für fas alle dinge im Alltag verwendbarist. Laut Hersteller selbst zur Fellpflege bei Tieren.
Ich nutze das Zeug hauptsächlich im Bereich Sportwaffen

Gruß
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bastler1984
registrierter Benutzer
Velbert



Verfasst am: So 19 Apr, 2015 4:07    Titel:  

Ist schon witzig mit dem Ballistol, aber leider stinkt das Zeug.

Ich nehme gany einfach Niveacreme, der (nicht so üble) Geruch geht ganz schnell weg.
Auch gut für Türdichtungen im Winter geschmeidg halten (wegen dem Glycerin)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SchneiderJaguar
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Di 30 März, 2021 0:04    Titel: Mal Effax ausprobiert?  

Hi zusammen,
ich persönlich nutze auch gerne Ballistol. Ich finde es hilft super beim Reinigen. Der Nachteil ist natürlich, dass es so stark stink, aber mit ordentlich lüften ist der Gestank nach 30 Minuten zumindest weg. Ich habe aber auch schon öfters von Kollegen gehört, dass die für ihre Leder Effax benutzen würden. Ich persönlich habe es aber leider noch nicht ausprobiert. Ich glaube die Dose ist auch etwas teurer und nicht so universal einsetzbar wie Ballistol, aber es soll wohl echt nicht schlecht sein.
Gruß,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguarfan232
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 18:09    Titel:  

Hallo zusammen,
ich wollte letztens meine Autoledersitze putzen, da diese schon arg dreckig waren. Dabei habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf einen interessanten Artikel gestoßen, denn ich gerne mit euch teilen würde: https://www.einrichtungsradar.de/ledersofa-pflege-test/

Dabei in ich auf ein bio Lederpflegespray gestoßen, dass ich nur empfehlen kann.
Mein Auto sieht nun aus wie neu.
Viele Grüße und schönen Tag noch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 15 Jan, 2023 19:46    Titel: (Lederplege mit Lederöl, guuuut)  

Das beste UND billigste Lederpflegemittel ist Lederöl aus dem Reitsportbedarf. Man bekommt einen Liter schon ab 9 Euro Es gibt es in ungefärbt, schwarz und braun. Ich habe meinen Gebrauchswagen und vier Oldtimer damit zwei mal eingepinselt und in der heißen Sonne drei Tage lang einziehen lassen. Danach reibt man die Oberfläche mit einem Baumwolltuch ab, damit Rückstände an der Oberfläche nicht in den Stoff der Kleidung eindringen.
Ich vermute es entspricht dem Leder-Conditioner des Lederzentrums.

Wenn z. B. schwarzes Leder in den feinen Knickfalten aufhellt, wird es mit dem schwarzen Lederöl wieder dunkler.
Mit einem 6 cm breiten Flachpinsel hat man zwei Sitze und die die Rückbank in 10 min eingeölt.
Macht man das im Winter, kann es sehr lange dauern, bis das Öl vollständig in das Leder eingedrungen ist. Autoleder sind an der Oberfläche immer mit einer dünnen Kunststoffschicht behadelt, damit sie läner ansehnlich bleiben. Dies verhindert schnelles Eindringen des Öl bei Normaltemperaturen. Steht der Wagen im Sommer in der prallen Sonne, ist das Öl in 3 - 5 Tagen fast vollständig eingedrungen. Hat man Zeit, kann man das ein zweites Mal machen, so dass das Leder lange Zeit gut geschützt ist und nicht austrocknet.

Verhärtete, ausgetrocknete Leder werden damit wieder deutlich geschmeidiger. Die typischen feinen Rißfalten an der Oberfläche verschwinden damit natürlich nicht mehr, wären aber bei häufigerer Behandlung in der Vergangenheit deutlich weniger aufgetreten.

Mein 34 Jahre altes Motor-Lita Lederlenkrad im E-type ist trotz ca 6000 km pro Jahr an der am höchsten beanspruchten Stelle zwischen 8 und 10 Uhr neuwertig, weil es seit 2001 immer ausreichend geölt wurde.
Ich kann auch keine Bildung eines schlechten Geruchs im Wagen durch das Lederöl feststellen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: