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XK8, XK-R, ab 2006   >>  XK X150 5.0 MY 2010 - Getriebeölwechsel /- spülung?
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Autor weitere Bemerkungen
XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 16:22    Titel: XK X150 5.0 MY 2010 - Getriebeölwechsel /- spülung?  

Hallo zusammen,

als XK-Neuling habe ich gleich die nächste Frage.

Ab wann ist ein Ölwechsel des Getriebes vorgesehen bzw. sinnvoll?

Sollte man auch eine Spülung vornehmen lassen?

Mein XK aus 2010 hat jetzt knapp 82.000 km auf der Uhr.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
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fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 21:00    Titel:  

Mein XK hat doppelt soviel km und ich habe erst vor wenigen Monaten einen Öl und Filterwechsel durchgeführt.
Wann davor ein Wechsel gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Prinzipiell sind 100.000 km aber kein Problem für ein Getriebeöl.
Eine Spülung hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings lohnen sich diese Kosten nicht wirklich - ein Ölwechsel ist völlig ausreichend!
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XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 07 Jan, 2021 22:40    Titel:  

Besten Dank für die Einschätzung.

Gruß
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pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Fr 08 Jan, 2021 0:05    Titel:  

Alle 80000 eine Spülung schadet nicht. Wenn man sieht, was eine trübe Lauge da rauskommt weiß man, warum.
Gruß
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Arminius
registrierter Benutzer
Umgebung Wien



Verfasst am: So 28 Feb, 2021 1:23    Titel:  

Ich habe bei 13 Jahren und 42.000 km sofort eine SPÜLUNG/Wechsel durch eine Betrieb, der das kann, veranlasst. Mit Original ZF Öl und Original Wanne / Filter.

Man sollte sich das Öl, das abgelassen wird, und das Ersatzöl beim Einfüllen ansehen. Das erledigt jede Frage, ob das notwendig ist. Wobei ich der Meinung bin, das der ERSTE Wechsel der wichtigste ist.

Ich wünschte allerdings, es gäbe eine METALL Wanne / Filter.

Hermann
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Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mo 15 März, 2021 14:30    Titel: Getriebeölwechsel  

Guten Tag,

ich habe bei meinem XJ8 mit 160000km einen Getriebeölwechsel gemacht. Das alte Öl sah noch sauber aus und in der alten Ölwanne war kein Dreck. Allerdings viel Langstrecke. Daher glaube ich, daß ein Wechsel genügt und man keine Spülung machen muß.

Grüße

Tom
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Jagmin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 10:02    Titel: Getriebeölwechsel nicht nötig ?  

Hallo

laut meiner Betriebsanleitung (unter Begriff Wartung) meines Jag X150 Bj. 2006 ist ein Getriebeölwechsel nicht nötig. Außer man fährt häufig Rennen oder ähnl..So steht das da tatsächlich....? Ob da sinnvoll ist sei dahingestellt.

Gruß
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Arminius
registrierter Benutzer
Umgebung Wien



Verfasst am: Sa 17 Apr, 2021 18:13    Titel:  

Jaguar und ZF haben dazugelernt.

Die Bedienungsanleitung ist wohl von vorher.

Ich denke, eine Getriebeölspülung mit Ölfilterwechsel alle 8 Jahre oder 75.000 km sollte gut tun. Differential nicht vergessen.

Hermann
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Michael_1972
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 11:37    Titel:  

Hi,

bin auch gerade am Sammeln.
Bzgl Getriebeöl habe ich das ZF LifeguardFluid 6 gefunden, jedoch ist die Spezifikation M1375.4 nicht zu finden, "nur" der XK150 gelistet.... wie habt ihr das gemacht?
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XKChris
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 8:34    Titel:  

Ich habe das Thema ja hier platziert.

Meine Planung sieht vor, den Ölwechsel bei Getriebe und Differential in den nächsten Wochen anzugehen.

Erst dann kann ich berichten.

Daher noch keine Erfahrungswerte.

Gruß
Chris
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Michael_1972
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 9:05    Titel:  

Hi Chris,

ok, bin dan mal gespannt.
Für das Diff-Öl habe ich bis jetzt folgende Empfehlung erhalten: Amsoil Severe Gear 95W90.
Laut WHB Castrol Xo 75W90

Ich werde im Diff noch etwas Additiv in Form von MoS2 beimengen.

VG
Michael
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Gast





Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 12:21    Titel: Getriebeöltemperatur  

Moin,

die Lebensdauer von Getriebeöl hängt ganz extrem von seiner Betriebstemperatur ab. Bei unseren RAMs bspw., die gerne im Anhängerbetrieb gefahren werden, hat mal jemand für das 8HP einen Chart für die Lebensdauer in Abhängigkeit der Temperatur gepostet. Allgemein gilt: je höher die Belastung, desto heißer, desto kürzer die Lebensdauer (nimmt gefühlt exponentiell ab).

Sprich: fahre ich hauptsächlich sportlich muss ich wohl schon nach 30.000TKM einen Wechsel machen.
Fahre ich hauptsächlich doucement, kann es sein, dass mein Getriebe auch nach 200TKM noch gut funktioniert und keinen Schaden genommen hat.

Gruß
Dirk
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