Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Unangenehmes Automatikproblem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 11:00    Titel: Unangenehmes Automatikproblem  

Ich hatte gestern ein sehr unangenehmes einmaliges Problem mit meinem XK '08. Ich stand an der Ampel (Schalter in D) und wollte telefonieren, als der Wagen plötzlich nach vorne schob. Nur durch Festes auf die Bremse treten konnte ich den Wagen halten und habe ihn dabei abgewürgt. Als sei ein Gang eingelegt worden. Ich habe das dann später noch einmal provozieren wollen, indem ich im Stand die Handschaltung am Lenkrad betätigte, Aber der Wagen stand normal und ging auch nicht aus.
Hat jemand ein Idee?

Grüße
Walter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 19:13    Titel:  

Natürlich musst Du Deinen laufenden Wagen mit Automatik und Schaltung auf "D" an einer Ampel mit der Bremse am Platz halten - wie jedes Automatikfahrzeig, dass in "D" steht. Verstehe das Problem nicht ganz.

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 19:14    Titel:  

Natürlich musst Du Deinen laufenden Wagen mit Automatik und Schaltung auf "D" (=Drive) an einer Ampel mit der Bremse am Platz halten - wie jedes Automatikfahrzeug, dass in "D" steht. Verstehe das Problem nicht ganz, auch nicht warum der Wagen "abwürgt", wenn man wie vorgesehen die Bremse betätigt.

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 19:29    Titel: ungehörig  

ich denke Walter weiß, dass er einen automatik fährt!

und mir würde das auch die nackenhaare aufstellen, wenn meiner auf ein mal losfahren wollte
natürlich trotz bremse!

der motor hat vermutlich nicht hochgedreht??? deshalb konnte man ihn auch abwürgen
weshalb man gaspedal und Drosselklappe erst mal beiseite lässt.

das kann bedeuten, dass eines der schaltventile angesteuert wurde, oder verklemmt war
(federbruch?) - wenn später aber wieder alles normal war, denke ich eher an ein elektrisches problem
der ansteuerung.
kabelbruch, kurzschluss, steuergerät, feuchte ....

man sollte hier mal einen getriebefachmann ansprechen, wann ein getriebe schaltet trotz bremse!
vermutlich ZF, wenn das getriebe da herkommt - eigene getriebesoftware

könnte da ein auslesen schon mal helfen etwas einzugrenzen?
wenn das bei geringen abstand im stau passiert - fährst du u.U. hinten auf.
ungehörig. wie sich der wagen da benimmt (erinnert mich fast an JF1 - aber das ist ein anderes thema)

derzeit kannst du vermutlich nur beobachten - oder sicherheitshalber mal auslesen

Grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 20:07    Titel:  

Erstmal sorry für o.a. Doppelpost. Eine exakte Beschreibung des Problems ist der erste Schritt zur Lösung.;-)

Gruß zurück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 20:30    Titel: löschen  

hi Bernd,

man kann seinen post auch wieder löschen!

und wenn man alles (richtig) liest, was Walter geschrieben hat, sollte klar sein was passiert ist.
wenn DU das problem nicht verstehst, hilft vermutlich auch eine weitere beschreibung wenig.
aber da es ein seltenes problem ist, kann das schon zum nachfragen anregen.

nix für ungut
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 21:38    Titel:  

Zur Klärung:

ich fahre seit 30 Jahren Automatik und kenne Unterschiede schon . Auch mag ich einmal durcheinander kommen mit verschiedenen Autos, die ich gleichzeitig fahre. Start Stop automatik etc. Kenne auch adaptierende Druckempfindungen beim längeren Bremsdruck (der Druck läßt mit der Zeit nach! Mein Audi springt dann an, bremst aber noch).

Aber hier habe ich mich schnell orientieren können, beim Schieben hat der Motor höher gedreht und wie gesagt , ist der Motor dann abgestorben. Ich nehme einen Fehler im Steuerungsmodul an und werde ihn in die Werkstatt bringen. Nicht auszudenken, der Wagen schiebt mich auf die Kreuzung oder auf Personen zu, langsam aber unaufhaltsam!!

Eventuell fehlt auch nur Öl im Getriebe, bzw. steht ein Ölwechsel an. Bei meiner '56 Corvette C1 mit 2-Gang Powerglide sprang der Gang bei Kurvenfahrt raus - Ursache Ölverlust!

Grüße
Walter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 6:55    Titel:  

Und mir kommt ein Verdacht, ich habe den Wagen mit einem Auffahrunfallschaden gekauft. Und das hätte mir jetzt auch leicht passieren können. - wahrscheinlich ein echtes Getriebeproblem?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 7:24    Titel: hängt da mehr dran  

hallo Walter,

wenn der motor höher gedreht hat, dann spielt vermutlich mehr als nur das getriebe mit.
denn auch beim nicht gestörten getriebe mit bremse UND gasgeben passiert ja etwas mit dem wagen
das kannst du ja selber testen, kommt es da auch zum abwürgen?
evt ist das ganze verknüpfen der systeme beinhaltet. steuergerät eingang: bremse, DK, Pedalstellung, getriebe ....
ein einziges unplausibles signal am gaspedal allein macht sowas vermutlich nicht.

das auslesen und check des getriebe ist sicher erst mal das beste
evt sogar getrennt jaguar / ZF (wenn es ein FZ ist)
die haben jeweils ihre eigenen diagnosemöglichkeiten

erst mal wenig stress beim weiterfahren

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 7:31    Titel:  

Danke, habe Montag Termin

Jaguar FZ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 7:56    Titel:  

zahlendreher

sollte ZF heißen - ich weiß nicht genau welches getriebe dein fahrzeug hat
aber die moderneren getriebe haben ja eigene steuerrechner und software

halt uns auf dem laufenden - das ist ein heißes eisen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 15:39    Titel:  

Hallo "Mars", einen Beitrag löschen kann man nur, solange "Beitrag bearbeiten" angezeigt wird, oder kennst Du da einen anderen Trick? Dann bitte kurz beschreiben.

Im ersten post beschrieb der Fragesteller: "Ich stand an der Ampel (Schalter in D) und wollte telefonieren, als der Wagen plötzlich nach vorne schob. Nur durch Festes auf die Bremse treten konnte ich den Wagen halten und habe ihn dabei abgewürgt ".

Da sind im nachhinein nun schon noch deutlich bessere Infos gekommen, was passiert und wie es genau abgelaufen ist (selbstständige Drehzahlerhöhung, Bremsen während der "nach-vorne-Schiebens" etc.). Sorry, dass ich nachgefragt habe und Du Dich belästigt gefühlt hast. Gerne kannst Du mir aber nochmal erklären, dass für Dich sofort alles klar war. Glückwunsch.

Unter "sudden acceleration" findet man imho Lesestoff zu ähnlichen Problemen bei div. Jaguar-Modellen. Auch hier im Forum hatten wir kürzlich einen Beitrag, in dem es um wiederholtes selbstständiges Beschleunigen ging und wo der user sein Auto nun gar nicht mehr nutzen wollte.

Bis dann!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 17:15    Titel: und du?  

Hi Bernd,

nicht dass ich mich belästigt gefühlt hab, hast du das denn?

und dass ichs irgendwie erfasst hab, freut mich natürlich, ist sicher nicht bei jedem thema so.
und ich komme derzeit noch in die beiträge - bin aber nicht der Admin und kann natürlich auch nur solange zugreifen
solange das möglich ist

ist ein anderes thema, aber ich fand nicht, dass ich besonders aufdringlich war
hab nur versucht dem beitragssteller zu signalisieren, dass ichs verstanden hab
und dachte nur: du hast sicher nur schnell mal drübergelesen
(st nur meine interpretation gewesen und soll keine wertung dartsellen.

.... ich lass es damit gut sein
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 21:37    Titel:  

Es wurde kein Fehler beim Auslesen des Getriebes gefunden, Ölstand war auch normal. Die Steuerungsmodule für Motor und Getriebe haben allerdings neue Software bekommen, Getriebeöl wurde gewechselt.

Werde zunächst - mit Abstand - weiterfahren und hoffen, dass ich reagieren kann, wenn ein Gang sich selbstständig einlegen sollte - zumindest kam dieser Sachverhalt meinem Betreuer nicht vollkommen ungewöhnlich vor.

Gute Fahrt uns allen

Walter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 13:17    Titel: erst mal weiter so  

hi Walter

keine fehler: so gesehen eine gute nachricht
aber anders wäre dir sicher lieber gewesen, dann hätte man einen grund gefunden

die neue software könnte ja erst mal ruhe bringen, wir wissen ja nie, welche bugs da drin steckten
evt kann man mit der zeit auch feuchtigkeit oder die steckverbindungen in augenschein nehmen

jetzt erst mal ruhige fahrt
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 18:38    Titel:  

Walter, auch diese Aussage ("...Werde zunächst - mit Abstand - weiterfahren und hoffen, dass ich reagieren kann, wenn ein Gang sich selbstständig einlegen sollte":) verstehe ich (wieder) nicht, denn wenn Du in "D" bist, ist immer ein Gang eingelegt und Du musst den Wagen mit der Bremse halten. Was für ein Gang soll sich da zusätzlich zu dem eingelegten Gang selbstständig zuschalten? Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht der normale Bremsdruck in D nicht mehr, wenn ein plötzlicher und verstärkter "Vorwärtsdrang" ohne Dein Zutun auftaucht.

Hast Du hier im Forum und den den US-Foren mal nach "sudden accelaration" gesucht?

bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 8:02    Titel:  

Moin,

ich schliesse mich Bernd uneingeschränkt an, dass ist ein ziemlich wirres Zeug, was der TE hier schreibt. Wenn man die unkontrollierte Drehzahlerhöhung aus dem ersten Post mal als gegeben hinnimmt fragt man sich im Ernst, wie ein Automatikfahrzeug “abgewürgt“ werden kann?

Und ganz offensichtlich sind trotz 30 Jahren Automatikerfahrung fundamentale Zusammenhänge nicht klar, wenn wiederholt von “sich ein Gang selbstätig einlegen sollte“ die Rede ist. Offenbar hat sich auch die Werkstatt verwirren lassen oder die Gelegenheit zum generieren von Umsatz genutzt, denn eine unkontrollierte Drehzahlerhöhung ist ganz sicher kein Getriebeproblem.

Ich will nicht bestreiten, dass es das Ereignis gegeben hat, aber die Zuordnung “Getriebeproblem“ ist von Anfang an falsch und hat -zurecht- die Irritationen von Bernd ausgelöst. Wenn es sich nicht um einen Bedienungsfehler handelte sollte man sich mal der Leerlauf- und Drosselklappensteuerung des Fahrzeuges widmen.

Grüsse Guido


Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am Fr 21 Mai, 2021 8:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 8:42    Titel:  

"wie ein Automatikfahrzeug “abgewürgt“ werden kann? "

Das erschließt sich mir auch nicht.

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 10:27    Titel:  

abwürgen des Motors geht eigentlich nur wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht mehr
öffnet bzw. im Leerlauf unkontrolliert schließt.
Bleibt die Frage ob das Getriebe in diesem Fahrzeug eine solche Kupplung hat.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samira17
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 10:35    Titel:  

Hi,

ich hatte das Gefühl, die Automatik ist außer Kraft gesetzt.

Ich weiß nicht ob durch eingelegte Gänge über die Schaltwippen sich der Motor abwürgen läßt?

Aber auch eine Automatik kann bei Fehlfunktion abgewürgt werden :

https://auto-ratgeber24.com/motor-beim-automatik-auto-abwuergen-geht-das-aufklaerung-xz1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 11:08    Titel:  

"https://auto-ratgeber24.com/motor-beim-automatik-auto-abwuergen-geht-das-aufklaerung-xz1"

selten so einen fachlichen Müll gelesen.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 11:25    Titel:  

Hallo Uli
geb Dir da vollkommen recht.

Frage dazu:
Was macht man/frau, wenn das Zündgetriebe defekt ist?
Hast Du da eine Teilenummer für mich?
;) ;)

Mit Grüssen aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 12:12    Titel:  

Moin,

Ich weiß nicht ob durch eingelegte Gänge über die Schaltwippen sich der Motor abwürgen läßt?

Nein, solche Fehlbedienungen verhindert die Getriebesteuerung. Wenn per Bedienung nicht plausible Übersetzungen gewählt werden folgt die Steuerung den Anweisungen nicht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 15:22    Titel:  

Hi,

@ F-driver

ZITAT
selten so einen fachlichen Müll gelesen.

aber wirklich sehr sehr selten,
so oft bekomme ich keine Post aus den "speziellen" Landeskliniken,
aber im Netz kann (leider) jeder schreiben und als Webseite veröffentlichen was er möchte.
Das ist es auch nicht was mich betroffen macht,
es sind eher diejenigen die solchen Quark auch noch ernst nehmen.

Ich habe mir auch noch andere Artikel rein gezogen um besser urteilen zu können,
es ist ersparenswert.

@ Bayern_jag

ZITAT
Frage dazu:
Was macht man/frau, wenn das Zündgetriebe defekt ist?
Hast Du da eine Teilenummer für mich?


Zu Satz 2
Leider ist mein Teilekatalog ausgegangen (Kino?)
Zu Satz 1
das ist einfach, man nimmt aus einer 250er Dampfhampfin dern Sonnenschein im Vergaser, hängt diesen mittels Kolbenrückholfeder in den Vorzündungsbereich und überbrückt damit die Niederspannungs-Rücklaufleitung der Käsescheibenklappe, so daß alle stufenlosen Gänge des Zündgetriebes gehängebrückt werden.

Fröhliche & gesunde Pfingsten, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 13:29    Titel:  

Hi,hi,

sehr kreativ :-))

Wünsche auch schöne Pfingsten trotz des Wetters.

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Di 31 Aug, 2021 23:06    Titel:  

Hallo Walter,

könnte es sein, daß Du unbemerkt (mit breitem Fuß) gleichzeitig Bremse und Gaspedal gedrückt hattest?

Viele verspätete Grüße

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 01 Sep, 2021 8:33    Titel: was es wirklich war??  

hallo Tom, Hallo Walter,

... dann wären wir wieder beim thema von JF1 (einer der meistgeklickten beiträge im S)
der hat sein auto geschrottet als er beide pedale gedrückt hatte - unwissentlich

z.t. gab es da noch andere meldungen dazu, und ich kann es - in gewissem rahmen - nachvollziehen
unpassende schuhe, schuhgröße 50 oder skistiefel ....

aber, dass sich der wagen dann dabei abwürgt ... das fand ich schon einen hinweis wert
den man nicht einfach wegschmunzeln sollte.
mir würde grausen, wenn sowas passiert.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 01 Sep, 2021 9:33    Titel:  

Ich kenne sowas (Abwürgen eines Automatikfahrzeugs im Stand) auch nur bei Fahrzeugen, bei denen aufgrund einer Fehlersituation die Wandlerüberbrückung nicht ausrückt. Sowas ist bei einigen Fahrzeugen anderer Marken schon passiert, wenn der Bremskontaktschalter defekt ist. Der Bremskontakt ist einer von vielen Steuergrößen für die Getriebesteuerung.
Aber ob sich das auf dieses Fahrzeug übertragen lässt und ob das mit der geschilderten Gesamtproblemlage, dass man das Fahrzeug mit der Bremse nicht halten kann, zusammenhängt.... daran habe ich Zweifel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: