Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Schlechter Radioempfang beim X-Type Estate
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kante76137
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2015 21:10    Titel: Schlechter Radioempfang beim X-Type Estate  

Ich habe schon desoefteren von Betroffenen gelesen, die genau dasselbe Problem hatten wie ich mit meinem X-Type Estate: Der Radioempfang ist sehr bescheiden, wird schlechter und irgendwann defakto nicht mehr vorhanden.

Ich habe verschiedene Antennenstaebe probiert, die Sicherungen des Antennenverstaerkers ueberprueft, die Stromversorgung und das Antennenkabel durchgemessen, und keine Probleme festgestellt. Also habe ich heute mal die Antenne selbst ausgebaut und mich auf die Suche nach dem Problem gemacht:

Zuallererst muss man an den Antennensockel ran: Dazu an der Heckklappe den Dichtgummi entfernen, die Plastikabdeckungen an den D-Saeulen entfernen und vooorsichtig und grossflaechig den Dachhimmel nach unten druecken. VORSICHT: Wenn man nicht aufpasst, macht man sich leicht den Himmel kaputt - wenn man es ordentlich machen will, muss der Himmel eigentlich komplett raus!



Anschliessend erreicht man die Kontermutter, mit der der Sockel von innen befestigt ist. Diese aufschrauben, und anschliessend die Stromversorgung und das Antennenkabel abklemmen. Anschliessend kann man den Sockel vorsichtig entfernen:



Nun hat man den Antennensockel vor sich liegen. Vorsichtig die Gummidichtung entfernen, anschliessend sieht man 2 Kreuzschrauben. Diese muessen raus, dann kann man den Sockel oeffnen und dann hat man die Platine des Antennenverstaerkers in der Hand:





Nachdem ich die Platine in der Hand hatte, war schon ohne das Multimeter klar, wo das Problem lag: Die Loetstellen zum eigentlichen Antennenfuss waren beide gebrochen:



Mit Loetkolben mal eben beide Loetstellen (sowie die beiden Loetstellen auf der anderen Seite) nachgeloetet:



Alles wieder zusammengebaut, Antenne wieder angeschraubt, Radio eingeschalten, und:



Laeuft! Der Radioempfang ist wieder astrein! Ich wusste gar nicht, dass es bei uns so viele Sender gibt :D

Arbeitszeit waren alles in allem etwa 1.5 gemuetliche Stunden. Ist also recht stressfrei machbar, sofern man einen Loetkolben und ein halbwegs ruhiges Haendchen fuer Elektronik hat. Vielleicht ist diese Anleitung ja Hilfreich fuer jemand, der dasselbe Problem hat, wie ich. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Do 11 Jun, 2015 19:46    Titel:  

Super!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trebornner
registrierter Benutzer
Wetzlar



Verfasst am: Do 13 Aug, 2015 20:43    Titel:  

Danke für diesen super Tipp. Gestern einen langen Wunsch erfüllt und ein Jag Kombi gekauft. Auf dem Rückweg 200km schon voll über den Radioempfang aufgeregt. Heute im Forum gestöbert und den Tipp gelesen. Auf in die Garage 1h Arbeit und top Radio empfang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2015 6:17    Titel:  

Vielen Dank für die illustrierte Anleitung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bassmc
registrierter Benutzer
Crivitz



Verfasst am: Do 20 Aug, 2015 12:44    Titel: Geil  

Sowas liebe ich. Reparieren statt tauschen. Großes Lob und Danke für die tollen Fotos. Bei mir ist das Problem beim ersten einschalten schlechter Empfang. Dann nochmal kurz ein und ausschalten das Radio danach ist dann Top. Irgendwelche Ideen ?

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Radiance
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2021 21:43    Titel: Kalte Lötstellen im Antennenfuß  

Hallo,
als Ergänzung zur super Reparaturanleitung mal ein Bild vom Übeltäter:

Ich habe die Gasfedern des Heckfensters getauscht, da war der Himmel eh schon gelöst, in folgendem Beitrag wird auch das gut beschrieben:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56945

Bei mir war leider mittig vor dem Antennenfuß ein Clip, der den Himmel am Dach hält, keine Ahnung wie der gelöst werden soll ohne ihn abzubrechen???

Grüße, Frank
PS: Vorstellung folgt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Mi 28 Apr, 2021 16:50    Titel:  

Der Clip ist geklebt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Radiance
registrierter Benutzer
Ansbach



Verfasst am: Mi 28 Apr, 2021 19:37    Titel:  

Ja ja, an den Dachhimmel ist er angeklebt, aber ins Dach ist er irgendwie eingeklipst und ich hab's ums verrecken nicht geschafft ihn ohne ihn abzubrechen raus zu bekommen....
Also falls jemand den benötigten Trick 17 kennt, immer raus mit mit der Sprache!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 29 Apr, 2021 9:46    Titel:  

Sehr gute hilfreiche Beiträge.

Leider zeigen 2 verschiedene Browser bei den eingefügten Bildern bei kante76137 nur das Platzhaltersymbol an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 01 Mai, 2021 7:03    Titel:  

Ich bin gestern endlich mal dazu gekommen, meine Antenne zu reparieren. Da war oben die Federklammer gänzlich ab, die den Antennenfuß mti der Platine verbindet. Allerdings ergab sich auch nach dem Anlöten der vier Ecken keinerlei Empfangsverbesserung.

Nachdem die Gummidichtung am Antennenfuß auch schon vollkommen zerbröselt ist stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch besser wäre, nach einer neuen Antenne Ausschau zu halten.Kriegt man sowas beim Freundlichen oder ist das ein insgesamt generisches Teil, das man (wenn man die exakte Beziechnung kennt) im Zubehörhandel kaufen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 01 Mai, 2021 14:15    Titel:  

Hallo Julia,
ich nehme an Du meinst das Teil hier.
https://www.britishparts.co.uk/search/c2s34571g

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Sa 01 Mai, 2021 14:18    Titel:  

Hallo Joachim!

Nice, dankeschön! Genau das Teil suche ich für meinen Kombi mit GSM-/Radioantenne und drei Kabeln am Verstärker. Der Preis ist völlig okay, da schlage ich doch direkt zu. VIelen Dank!

Oh, doch nicht ganz, da sind nur zwei Stecker dran. Aber das hilft schon weiter!

In der Tat findet man mit der Nummer einen weiteren Diskussionsbeitrag und das dritte Kabel ist wohl für das Handy in der Mittelkonsole, das ich leider habe und betriebsfähig halten möchte.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 19:20    Titel:  

Der Clip hinten am Himmel sieht so aus:



Bei mir ging der einfach so raus, aber vermutlich soll man mit einer langen Zange oder Schraubendrehern die Haltenasen zusammendrücken und ihn dann rausziehen.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 18 Okt, 2022 12:42    Titel:  

Hallo,

Der Radioempfang und der Empfang des Autotelefons sind mal wieder lausig. Ich nehme an, die Dachantenne an unserem X-Type ist wieder hinüber.

Ich würde dem Estate jetzt gerne eine neue Antenne spendieren. Kennt jemand von Euch eine Quelle? Ich nehme an, dass nichte jede Antenne funktioniert. Die Antenne muss ja auf verschiedenen Frequenzen arbeiten können. Sorry, für die Laienhafte Beschreibung. ich bin kein HF-Spezi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: