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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vor und Hinterradaufhängung MK2 Verbesserung ?
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Autor weitere Bemerkungen
Rome55
registrierter Benutzer
Rome55



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 9:06    Titel: Vor und Hinterradaufhängung MK2 Verbesserung ?  

Hallo Forummitglieder,

Habe mir wieder "alte Liebe" gekauft : Mk2 3.8 Auto von 1962. Diesmal kein Projekt, aber war beinahe fertige Auto. In die Letzte 2 Monate gefertigt/ fertigen lassen miit u.a. E lenkung.
Habe angefangen Probe Fahrten damit zu machen .Habe noch Öldruckproblem (Viel zu hoh) und kleine Sachen aber bemerke auch dass meine MK2 nicht so fest am Weg fahrt wie einige von der womit ich vor den Kauf Probefahrten gemacht habe.

Ist meine Frage: Wie sind Ihre Erfahrungen mit verbesserten ARB vorne und die ARB hinter von Harvey Bailey . Gibts dafur Alternative ?

Danke im voraus,

Grüesse, Roger
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 11:06    Titel:  

Moin Roger,

herzlichen Glückwunsch zum MKII Neuerwerb.

Mein 3.8 MKII ist von meinem Vorvorbesitzer für den Nürburgring leicht getunt. Im Grunde gehts vor allem darum vorne die Nick- und Seitenneigung und das Rollen auf der Längsachse zu verringern. Daher hat meiner vorne dickere und härtere Schraubenfedern und einen dickeren Stabi, beides von Eibach und die vordere 3-pod Bremsanlage vom XJ6 mit geschlitzten Scheiben. Das Untersteuern und das Längsrollen auf Bodenwellen in Kurven wird sofort geringer. Original ist alles wie auf einem kleinen Schiff bei Wellengang, gell ;-) Der Gussmotor ist Sau schwer. Dazu rundum die in Härte einstellbaren Koni Classic. Zu harte Dämpfer wie die von Spax verringern den Kontakt zur Fahrbahn und dann wird alles wieder schlechter. Hinten ist wichtig, dass die Schubstreben und Panhart neu gelagert sind. Einen hinteren ARB würde ich niemals empfehlen, dann übersteuert das ohnehin leichte hintere Heck noch mehr und bei dem originalen 3.8 Diff mit Sperre wird es dann sehr gefährlich im öffentlichen Straßenverkehr. Der geht dann ohne Voranmeldung sofort quer! Gilt alles auch für den E-Type. Ich habe meinen EV12 mit vorne und hinten Drehstabfahrwerk verbessert.

Hinten den MKII auf Schraubenfedern umzubauen, da lohnt der Aufwand und Kosten nicht zum Nutzen.

Für ausschließlich Rennstrecke gelten natürlich andere Umbauten. Da fahren wir 100Kg leichtere Originale D-Type 3.8er Motoren in Vollalu mit Wide Angle Kopf mit 410bhp/ 5.800U.

VG
Rainer
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Apr, 2021 13:07    Titel:  

Hallo Roger,

wie schon Rainer schreibt: rundrum Koni classic verändern das Auto ideal.
Ich fahre meine 2 Klicks härter.

Ansonsten:
Wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst macht es eher Sinn vorne alle Fahrwerksgummis zu erneuen - Polybush sind gut geeignet.
Auch wenn am Auto angeblich alles gemacht ist - Vertrauen is gut, Kontrolle ist besser :-).
Die Lager der Vorderachse sind in einem Tag leicht gewechselt.

Hinten ist oft der Panhardstab nicht order nicht korrekt beestigt, ggf. richtigstellen.

Umbau auf Schraubenfedern hinten macht aus meiner Sicht keinen positiven Sinn.
Auch ein festerer Stabi vorne ist nicht nötig.

Grüße
Peter
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Rome55
registrierter Benutzer
Rome55



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 20:48    Titel:  

Hallo Rainer und Peter,

Vielen Dank fur Ihre Erfahrungsberichten . Ich habe keine Rennstrecke Ideeen , also die genannte normale Sachen passen gut .
Da Sie beiden so die Gummies nennen hat mir getriggerd. Das Auto ist mit die Restauration sehr lange unterwegs gewesen , so úber 10 Jahre. Habe mir die Gummies Heute mal angesehen und da sehe ich schon das da etwas umkommen( ?) ist.
Schade dass Vorbesitzer keine Polybush genutzt hat .
Ich werde mir so ein Satz besorgen, vielleicht auch gleich im Kombi mit andere verbesserungen. Habe schon geguckt nach die Stabi von Eibach, aber noch nicht gefunden .

Beste Grússe,
Roger
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 22:12    Titel:  

Hallo Roger,

ich hatte alles online bei Eibach mal gesehen, ist aber schon 10 Jahre her. Wahrscheinlich, dass es das dort nicht mehr gibt.

Schau einfach mal bei Google: Das fand ich auf die Schnelle:

Front Suspension Upgrade Kit, MK II
$799.99

https://mossmotors.com/front-suspension-upgrade-kit-mk-ii

Ich habe meinen MKII seit 2006. PU für meinen MKII habe ich locker seit 10 Jahren liegen, kam aber nie zum Einbauen. Zu viele Oldis. Fotos dazu kann ich aber gerne machen.

VG
Rainer
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 19:17    Titel:  

Sagt mal wie werden denn die Koni classic eingestellt? Da ist ja nix zum Verstellen dran. Sieht aus wie ein xbeliebiger Dämpfer.
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 21:03    Titel:  

Man zieht die Konis so weit auseinander, dass man die geschlitzte Plastikscheibe von der Kolbenstange entnehmen kann. Dann den Dämpfer zusammendrücken und dabei einfach nach links oder rechts drehen. Von weich bis hart sind es 2,5 Umdrehungen. Man kann nur die Zugstufe einstellen, die Druckstufe verändert sich dabei nur minimal.

http://www.koni.de/pkw/technologie/daempfer-nachstellung/

VG
Rainer
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 21:19    Titel:  

Also an den Koni classic für vorne 821019 die ich hier habe gibts keine geschlitzte Scheibe oder dgl. Da ist nur die Kolbenstange und der Zylinder mit dem Auge unten. Sieht auch nicht so aus wie in dem Video. Diese Teile die dort gezeigt werden kann ich nirgends erkennen. Müssen sich wohl im Inneren befinden.
Oder ich stehe völlig aufm Schlauch Rainer.

Habs kapiert. Die Anleitung steht für diesen Typ unter dem Video. Habe mal 0.5 Umdrehungen fester eingestellt.


Zuletzt bearbeitet von V8Saloon am Di 18 Mai, 2021 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2020
Hamburg



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 21:33    Titel:  

Ja, bei den alten „Classic“ in rot und schwarz sieht man nichts. Mit unter hat auch jemand nach dem Einstellen vergessen, die geschlitzte ca 5mm Plastikscheibe wieder über die Kolbenstange zu schieben. Das Einstellen geht schnell und einfach. Es reicht sie nur unten am Auge im eingebauten Zustand zu lösen.

Ich kenne diese Konis hinten von meinem MGA und rundum MKII. In meinem EV12 hatte ich sie auch rundum, bis ich rundum auf das Gewindefahrwerk von GAZ umstieg.

VG
Rainer
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 6:12    Titel:  

anbei die Anleitung.
Ich fahre meine=1 umdrehung/2 Stufen härter am MK2.
Das vorne und hinten.

Grüße
Peter



 Beschreibung:

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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 13:16    Titel:  

Da der Daimler Motor ja 100kg leichter ist als der xj-Motor braucht es auch nicht so starke Dämpfung
Wer liefert was?
      
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