Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Jaguar F-Type ab wann OPF ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Giray_B
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 23 März, 2021 14:05    Titel: Jaguar F-Type ab wann OPF ?  

Hallo erstmal ich überlege seit einer Weile mir ein F-Type zu holen der Händler in meiner Nähe hat ein Modell der aus dem BJ 07/2018
Jetzt meine Frage da ich zeitlich noch zur keinen Probefahrt gekommen bin ab wann haben den die F-Type‘s OPF ?
Und auf was sollte ich bei der Probefahrt achten
Danke schonmal für die Antworten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Major_Tom
registrierter Benutzer
Biberbach



Verfasst am: Sa 27 März, 2021 16:57    Titel:  

Hallo Giray,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und mich bei mehreren Händlern erkundigt. Falls Du mit Deiner Frage auf den Sound abzielst, -dieser wurde mehrfach "kastriert", aber das erste Mal wirklich merklich zum Modelljahr 2019 und dann natürlich mit dem aktuellen Modell (Scheinwerfer quer). Also ab Ende 2018 könntest Du einen solchen mit opf erwischen. -Also 07/2018 sollte noch den "alten" Klang haben.

Ich hoffe, das hilft Dir schonmal etwas weiter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Giray_B
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 28 März, 2021 21:45    Titel:  

Hallo Tom danke für deine Antwort ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut und gesehen das er das neue Infotainment System verbaut hat kannst du mir dazu was sagen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Major_Tom
registrierter Benutzer
Biberbach



Verfasst am: Mo 29 März, 2021 10:15    Titel:  

Hallo Giray,

kannst Du vielleicht ein Foto schicken ?

Neues Infotainment= neues Navi ?
-Wie mir gesagt wurde: -Da gab es nur eine kurze Zeitspanne, in der das neue Navi (ohne Tasten links und rechts, komplettes Touchscreen)verbaut wurde, aber noch nicht der opf.
Das war so in etwa von Anfang 2018 (April?) bis irgendwann Ende 2018 (September ?)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ftype83
registrierter Benutzer
Raesfeld



Verfasst am: Di 11 Mai, 2021 10:33    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der Suche nach einem F-Type R beschäftigt und bin in Summe auch 4x Autos mit EZ 02/18 - 05/18 zur Probe gefahren.

Für mich wäre es die erste Berührung mit der Marke Jaguar und ist tatsächlich durch den genialen Sound des V8 getrieben.

Was soll ich sagen... Mit Ausnahme eines Fahrzeugs, welches im Oktober 2017 gebaut, aber erst im März 2018 zugelassen wurde, ist der Sound bereits ohne OPF massiv beschränkt worden. Das Thema war auf Nachfrage selbst den meisten Verkäufern bekannt. Der Grund liegt hier einige und alleine im Bereich einer geänderten Softwareversion des Motorsteuergerätes.

Der Unterschied mit/ohne dieses Updates ist fast schon so massiv, wie bei anderen Hersteller durch die Umstellung auf den OPF.

Ich habe somit meine Suche weiter eingeschränkt und bin schließlich bei einem Fahrzeug (FL Modell) aus Ende 2017 fündig geworden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mi 12 Mai, 2021 4:36    Titel:  

Hallo,

reine Neugierde, hat schon mal einer die DB Werte mit Filter gemessen. Würde mich interessieren, wie Jahr für Jahr die Lautstärke gedrosselt wurde.

Viele Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 14:57    Titel:  

Hi,

ich habe zwar nichts gemessen, aber in meinem V6 mit Opf EZ 06/2019 steht im Farhzeugschein

Standgeräusch: 94db
Fahrgeräusch: 74db

Fahre übrigens mit gezogener Sicherung des Klappenauspuffs, dadurch ist er in unteren Drehzahlen um einiges lauter und sobald er warm ist hört man schon das Blubbern ab einer Drehzahl von etwa 2400, das war mit Sicherung auch in Dynamic kaum hörbar vorher bzw. eben erst ab ca. 3500, erst dann öffnen die Klappen komplett auch mit aktivierter Taste.

Ich denke, die Software drosselt den Sound mehr als der OPF. Mit gezogener Sicherung kann man den Motor nach einem Warmstart im Stand am lautesten drehen, da kommt der Sound am ehesten an die alten Modelle ran. Sobald man D einlegt, kurz rollt und wieder in N/P geht wird der Sound im Stand gedrosselt, auch mit gezogener Sicherung in Dynamic. Das haben aber mittlerweile fast alle Sportwagen mit Klappe wegen der strengeren Gesetze und vermutlich als "Poserschutz". Es macht auch ohne Funktion der Klappentaste einen kleinen Unterschied, ob man in Normal oder Dynamic fährt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 21 Mai, 2021 15:49    Titel:  

Hallo,

danke für die Info vom 2019er. Fahrzeugschein ist ja Messwert bei bestimmter Drehzahl und erst darüber kommt ja das Brüllen und Poppen beim V8. Mit App gemessen ist bei mir der Wert größer 110db.

VG

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 9:25    Titel:  

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere sind die "alten" F-Types alle recht deutlich jenseits der 100 db.
Dabei spielt es keine Rolle ob V8 oder V6, der Unterschied war dort der Klang des Biests...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Falkenhayn
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 9:35    Titel:  

Rein vom Gefühl ist der V6 mit OPF auch ab 3500 lauter als 100db, der Unterschied ist deutlich zu hören beim Fahren. Auf der Autobahn tut es immer noch in den Ohren weh wenn die Kofferraumabdeckung weg ist und man in Dynamic + S fährt :D Trotzdem war es ohne OPF sogar noch schriller und etwas lauter.
Der große Unterschied ist wie gesagt eher beim Start, Leerlauf oder niedrigen Drehzahlen, da die Klappentaste nicht mehr die damalige Grauzone ausnutzen kann, also auch in Dynamic die Werte erreicht werden müssen im Schein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 22 Mai, 2021 10:36    Titel:  

Also meiner ist 2018 06 und hat sowohl das ICTP (gr. Bildschirm) und auch die LED Scheinwerfer.
Es gab dann den gr. Stopp und ich glaube alles was NACH 9.2018 erstmalig zugelassen wurde MUSSTE den OPF haben....

Sämtliche Diesel sowie Vier- und Sechszylinder Ottomotoren für Jaguar sind zertifiziert und ab sofort lieferbar. Ab Oktober 2018 gilt dies auch für die V8-Ottomotoren*. Ebenso konnte das Unternehmen die ab September gültige Pflicht zum Einbau eines Partikelfilters für Benzinmotoren in vollem Umfang und für sein komplettes Modellprogramm umsetzen. Für die strengen Emissionsregeln ist das Unternehmen gut vorbereitet: Die modernen Dieselmotoren mit 120 kW (163 PS)*, 132 kW (180 PS)* und 177 kW (240 PS)* sowie die Benzinmotoren mit 147 kW (200 PS)*, 184 kW (250 PS)* und 221 kW (300 PS)*, 280 kW (380 PS)* und 423 kW (575 PS)* erfüllen darüber hinaus die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Auch in Bezug auf die Ausrüstung der Motoren mit Partikelfiltern ist Jaguar Land Rover bestens aufgestellt. Alle Turbo-Benzinmotoren der Ingenium-Motorenfamilie werden ab dem Modelljahr 2019 serienmäßig mit einem Filter ausgerüstet. Als Folge stoßen die Triebwerke nur noch ein Zehntel der bislang erlaubten Rußpartikel aus.

https://media.jaguarlandrover.com/de-de/news/2018/08/fruehzeitige-investitionen-saubere-motoren-zahlen-sich-aus-komplette-modellpalette-von
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2022 15:38    Titel:  

Gibt es nach dem Einsatz der Filter (2018) auch Software-Updates die den Sound zusätzlich eingeschränkt haben?

Oder ist alleinig der Filter der "Sound-Killer"? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: