Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Newbie sucht Rat
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 16:32    Titel: Newbie sucht Rat  

Bin dabei, die Anschaffung eines F-Type zu evaluieren. Habe in meiner "Nähe" (na ja, 90 Kilometer weit weg) einen 5.0 V8 R AWD Cabrio in (nahezu) meiner Traumfarbkombination entdeckt. Das gute Stück hat EZ 4/2018, 16.000 km Laufleistung, 1 Vorbesitzer, unfallfrei, von Scheckheft steht allerdings nichts drin (was mich leicht stutzen lässt).

Auf welche Punkte würdet Ihr achten?

Als jahrelanger SLK- und SL-Fahrer ist immer mein erster Punkt "Funktioniert das Dach problemlos und ist es dicht?". Ist das (Stoff-)Dach waschanlagenfest? Meine bisherigen Cabrios hatten Stahldächer.

Angenommen der Wagen wurde nicht scheckheftgepflegt, haltet Ihr das für ein No-Go? Bei einem 3 Jahre alten Wagen tippe ich auf Leasing-Rückläufer, aber dann hätte er höchstwahrscheinlich die Serviceeinträge (?).

Als Länderversion ist "Deutsche Ausführung" angegeben, was für mich so klingt, als sei der Wagen zwar für Deutschland gebaut, aber dann irgendwo zugelassen worden. O.k., das kann man natürlich beim Händler erfragen, aber dennoch interessiert mich Eure Meinung zu ggf. anderen Zulassungs-Ländern.

Vor allem aber: Welche typischen Schwachstellen hat dieses Modell?

Den Link zum Verkaufsportal möchte ich nur an diejenigen posten, die sich auf diesen Post melden, damit nicht eine Anfrageflut über den Händler hereinbricht.

Beste Grüße

rab2

P.S.: Sehe gerade, dass der Wagen mit "Jaguar Approved" angeboten wird. Das dürfte ohne Scheckheft nicht möglich sein? Zumindest ist das bei meinen Porsche so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 17:36    Titel:  

Moin,
erstmal kurz: ein Scheckheft im eigentlichen Sinne (Papierbuch) gibt es nicht mehr. Die Daten werden in der Jaguar Online-Service-Historie hinterlegt.
Dort kann man mit der VIN die entsprechenden Dateneinträge sehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mo 17 Mai, 2021 18:00    Titel:  

O.k., danke für die schnelle Antwort i.S. "Scheckheft"! Ist bei Mercedes auch so, insofern mir nicht unbekannt.

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 8:56    Titel:  

Für dieses Auto hat sich die Angelegenheit erledigt, es wurde per heute als verkauft gemeldet. Eigenartiger Zufall, nachdem ich gestern die Beschreibung hier gepostet habe. Honi soit qui mal y pense...

Generell bin ich jedoch weiterhin an Tipps zum F-Type interessiert, muss nicht nur der V8 sein.

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 10:36    Titel:  

Also auch ohne scheckheft bekommt der Wagen beim Verkauf durch den Händler eine approved.

Mein Wagen war in seinen ersten drei Jahren auch nie zur Inspektion, der Vorbesitzer war wohl gewohnt das deutsche Autos nur alle 30tkm müssten und die ist er nicht gefahren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 15:45    Titel:  

Wieder etwas gelernt! Danke für die Info!

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 16:45    Titel:  

Habe jetzt einen 575 R AWD im Visier. Gibt es spezifische Merkpunkte für diese Motorisierung?

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rebizzel
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 18 Mai, 2021 18:04    Titel:  

Kauf mit approved und fahr … wenn der Wagen nicht offensichtlich einen kaputten Motor hat was soll passieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 8:17    Titel:  

Schon klar, aber es gibt noch ein paar andere Schwächen bei manchen Autos als einen defekten Motor, die einem den Spaß verleiden können. In diese Richtung zielte meine Frage.

Aber wenn hier so wenig kommt, ist das ja eher ein gutes Zeichen! Das kenne ich aus anderen Foren (Mercedes, Porsche) ganz anders...

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 8:58    Titel:  

So schlecht ist das Auto ja nun wirklich nicht. Die "alten Zeiten" von Jaguar sind irgendwie schon überwunden, und die Qualitätsstandards nähern sich doch stark denen von Kontinentaleuropa an. Das liegt auch an der Globalisierung der Zulieferkomponenten.
Der 5Liter V8 ist auch ein altbewährter Motor. Lange unverändert gebaut, und die Leistungsreserven sind erprobt und festgezurrt. So ist die Auslegung mit der SVR spec und 700Nm recht komplikationslos.

Allerdings kann man die Forenaktivität bezüglich Problemberichten nicht mit Porsche oder Mercedes vergleichen. Porsche verkauft immerhin 5 mal so viele 911er wie Jaguar F-Types.
Im Porsche Forum wurde auch immer wieder angemerkt, dass halt die Probleme überproportional thematisiert werden. Wenn alles glatt läuft, wird dazu ja kaum ein Beitrag verfasst.

Kurzum, man liest hier sehr wenig, und insgesamt ist die Katze ein gutes Auto.

Gruß, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Mi 19 Mai, 2021 15:22    Titel:  

Danke Für Deinen Beitrag!

Es ist natürlich richtig, dass in den Foren die problembehafteten Fahrzeuge überproportional vertreten sind. Nichtsdestotrotz liest man z.B. in Carpassion über Ferrari, Lambo & Co. viel mehr über Unregelmäßigkeiten als hier, und die Edel-Italiener machen auch keine Riesenstückzahlen.

Grüße

rab2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfreak
Sponsor 2024
Lahr



Verfasst am: Do 27 Mai, 2021 9:13    Titel:  

P.S.: Ein 575 AWD R , EZ 3/2020, ist es jetzt geworden! Vorstellung sobald geliefert.

Danke nochmals an alle Forummitglieder, die hierzu gepostet haben!

Grüße

catfreak
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: