Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Android Auto / Apple Car Play nur mit Sim Slot?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
youknow007
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: So 23 Mai, 2021 21:22    Titel: Android Auto / Apple Car Play nur mit Sim Slot?  

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich, ihr seid meine letzte Rettung bzw. mein letzter Versuch um zu verstehen wie Jaguar in der Kommunikation seine Dinge regelt.

Hintergrund:

Ich bin seit diesem Jahr Besitzer eines f Type 300 Baujahr 2021 als EU Neuwagen. Leider musste ich feststellen, dass das Infotainment kein Android Auto oder Apple Car Play hat bzw. die Funktion nicht angeboten wird. Zuerst dachte ich an ein falsches Kabel habe alles durchgetester aber nix. Ich besitze auch nur 2 hab Stecker und keine SIM Karten Slot.

Nun Mail an Jaguar Deutschland ob da irgendwas mit Update oder sowas zutun hat. Die wussten nicht weiter haben mich zum Händler weitergeleitet. Diese Woche war ich da, der Händler ehrlicherweise hatte obwohl er seit Jahren offizieller Jaguar Händler war gefühlt weniger Ahnung als ich. Laut Fahrzeugidentifikation muss das Auto Android Auto oder Apple Car Play haben. So seine Aussage.

In der Werkstatt (war nicht dabei, Corona) wurde wohl versucht es zu aktivieren aber ging nicht. Ein Werkstattmitarbeiter meinte das ist bei dem Infotainment so nicht möglich weil Sim Karte fehlt. Es wurde bei der Bestellung wohl nicht das infotoainment darauf vorbereitet.

Was mich aber stutzig macht bzw. Ich in der Kommunikation nicht verstehe: seit 2019 soll Android Auto und Apple Car Play inklusive bei Jaguar sein wenn du das Infotainment ohne Tasten hast. Und viele müssen dann zum Händler um die Smartphone Aktivität.zu aktivieren. Ergibt ja auch Sinn.

Aber der Sim Slot hat doch nichts mit Apple Car Play oder Android Auto zutun, denn das Auto baut über das Handy alle konnektivität aus.

Versteht mich nicht falsch, es gibt wichtigeres bei solch einem Auto aber ich verstehe die Antwort vom Jaguar Händler das man es nicht aktivieren kann weil der Sim Schacht fehlt nicht... Wenn überall steht auf Jaguar.de, ist inklusive....

Ich will ja nicht das connected Drive und diese Apps.

Eventuell kann mich da einer aufklären oder kennt diese Problematik und kann mir helfen wie ich das aktivieren kann.

Es ist nämlich sonst echt traurig das ein Auto aus 2021 nicht Mal Stau Infos online bekommt (das konnte mein Porsche Cayman von 2016 über die App Aha! Radio) sogar synchronisieren....

Danke euch ☺️
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 19:53    Titel:  

Das klingt aber sehr ungewöhnlich.

Ich durfte jetzt auch direkt bei Jaguar bei Vertragsabschluss ein Häkchen setzen, so dass das "InControl Protect" aktiviert wird. Dadurch funktioniert auch die InControl Smartphone-App um Kraftstoff-Stand, Parkposition etc. per Handy einzusehen.

Ich weiß nicht ob das auch irgendwie mit Apple CarPlay im Zusammenhang steht, aber ich habe in keinster Weise mitbekommen, dass man eine SIM-Karte für das Auto bestellen müsste oder dergleichen.

Alles sehr ungewöhnlich...

Ich würde mal einen anderen Jaguarhändler anrufen und dessen Zweitmeinung einholen und dann nochmals über die Jaguar-Hotline gehen und denen mitteilen, dass die Händler einfach keine Einsicht in diese Thematik haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
youknow007
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 20:21    Titel:  

Ja ich verzweifel ehrlicherweise langsam an Jaguar und dessen Kommunikation.

Hast du ebenfalls ein 2021 Modell und kein Sim Karten Slot? Das würde mir schon Mal weiterhelfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 25 Mai, 2021 21:39    Titel:  

Leider erst in ca. 3 Monaten, jetzt kann ich dir leider noch keinerlei Erfahrungen mitgeben.

Interessant fand ich es trotzdem, da ich es auch doof finden würde wenn diese Anwendungen nicht standardmäßig funktionieren würden.

Ggf. gibt es hier im Forum ja noch andere Leute die ihre Erfahrungen mitteilen könnten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 8:41    Titel:  

..doppelposting..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 8:41    Titel:  

Hallo!
Hatten wir zwei nicht schon via Facebook einmal geschrieben !?!

Ich vermute mal das Jaguar immer noch die selbe (sorry) "Shice" macht, die sie bei meinem alten XF 2016 gemacht hatten.
Der hatte auch das große InControlTouchPro (gr. Display) jedoch in der Mittelarmlehne kein "Telefon" (SimOption) verbaut.

Das Fahrzeug hat also nur eine sog. eSim mit der z.B. die InControl Software funktioniert, der Notruf usw.. Aber eben keine Kommunikation des Autos mit anderen Diensten.

Weil (EU REIMPORT WAGEN) wird dir auch kein Händler hier helfen können. Geht halt nicht.
Die können das Auto nicht frei programmieren da dies (angeblich) über den Rechner im Werk direkt passieren muss. Da kannst du zwar Software Updates machen aber keine "Reprogrammierung"
Die Händler können nicht mal z.b. die 2 Zonen Klimaanlage frei schalten. Die ist immer eingebaut muss aber extra gekauft werden. Nicht mal dies kann der Händler für Geld und gute Worte "abhaken".

Selbst wenn sie es könnten, unterstelle ich das es nicht funktionieren kann. Warum? Die Software benötigt ja einen Internetzugang. Bei mir ist das die Karte in der Mittelarmlehne. TuneIn-Radio via Internet ... Satellitenbilder auf dem Navi.. aktuelle Staudaten.. Apps.. Das alles funktioniert indem die Karte im Auto den Kontakt zum Internet aufbaut.

Hast Du die SimOption nicht, müsstest Du jetzt einen Hotspot am Handy einrichten, damit das Auto über dein Handy online gehen kann. Bei meinem alten XF (2016er) ging das NICHT. (GEHT DAS BEI DIR???) Werden Dir denn Staudaten, Straßenzustand, Satellitenbilder usw. im Navi eingeblendet??

Lange Rede kurzer Sinn.. bei meinem 2018er geht das alles. Android Auto, TuneIn usw.. Ist rundum gut gelöst worden. Aber ohne die Sim Option werden die dem Fahrzeug eben eine andere Software verpasst haben. Die nachträglich drauf zu bringen wird nicht nur die Garantie gefährden glaube ich...
Ich drücke aber die Daumen.

VG Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am So 30 Mai, 2021 9:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 10:08    Titel:  

D.h. dass bspw. Apple Car Play auf Anhieb bei einem Neuwagen nicht funktioniert?

Würde mich sehr wundern...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 16:03    Titel:  

>> Weil (EU REIMPORT WAGEN) wird dir auch kein Händler hier helfen können.

Ein Reimport kanns nicht sein, weil der in UK hergestellt wird. Also ein ganz normaler EU Import.

Er schreibt aber "EU Neuwagen". die Frage ist jetzt, in welchem Land wurde er verkauft?
Wie ist in jenem Land die Ausstattungsliste bzw. Serienausstattung?
Selbstverständlich bleiben beim Weiterverkauf innerhalb der EU die Gewährleistungsansprüche bestehen. Aber die erste Frage ist nun mal, was wurde da eigentlich verkauft, mit welchen zugesicherten Eigenschaften? Wenns ein deutsches Fahrzeug wär, müsste AA / CP wirklich Serie sein, ohne irgendwelche Abhängigkeiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 16:13    Titel:  

In meinem Fall wird es ein Fahrzeug sein welches bei einem Jaguar-Händler in Deutschland bestellt wurde.

Hierbei sollte AA / CP, so würde ich es zu 100% erwarten, standardmäßig funktionieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 31 Mai, 2021 9:58    Titel:  

Also ein "08/15" FType ohne irgendwelches Zubehör kommt in D mit dieser Ausstattung...

INFOTAINMENT
Touch Pro mit 10" Touchscreen
12,3" TFT-Instrumentendisplay
Navigation Pro Connected
Online-Pack

Android Auto™
Apple CarPlay®
Remote
Digitales Radio (DAB+)
Bluetooth®-fähiges Telefonsystem
12-V-Anschlüsse
USB-Anschluss und 12V-Anschluss in Mittelkonsole

.....

https://www.jaguar.de/incontrol/incontrol-user-guide/pro-services.html

............

Ich habe mal in Dänemark / Niederlanden / Spanien geschaut... Überall die identische Ausstattung.
Online Pack, Navi Pro Connected...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: