Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Tageslicht An und Navi Beleuchtung Dunkel :-( ?!?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2020 20:01    Titel: Tageslicht An und Navi Beleuchtung Dunkel :-( ?!?  

Hallo

Mein vorheriger X-Type hatte LED Tageslicht und so könnte ich hier in die Schweiz normal fahren mit ein lesbares Navi

Mein jetziges X-Type hat das nicht. Wenn ich jetzt Tagsüber das Licht einschaltete (Das ist Pflicht hier in die Schweiz) Ist die Beleuchtung von mein Navi auf Dunkel und dann ist kaum etwas zu lesen!

Wie kann ich dies Ändern. Ich möchte nicht die Sensoren in mein Spiegel abkleben.

Ich habe mir ein OBDII USB-Kabel von "Mongoose" mit deren Software (haben 3 Images v153, v157 & v159). Habe es noch nie verwendet, aber wäre es mit dieses Kit möglich um etwas umzuprogrammieren?

Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 27 Sep, 2020 3:33    Titel:  

Hallo Gérard,

das geht viel einfacher:
- drücke neben dem Touchscreen auf den Knopf "MENU"
- wähle auf dem Touchscreen den Auswahlpunkt "Helligkeit/Kontrast"
- wähle links die Einstellung "Tag" (standardmäßig voreingestellt ist rechts die Einstellung "Auto", die das Display bei manuell oder automatisch eingeschaltetem Licht selbstständig abdunkelt)
- bestätige rechts unten mit "OK"

Nun bleibt das Display immer hell.

Wenn Du allerdings mal nachts fährst, wird Dich die Helligkeit sehr stark blenden, so dass Du dann wieder temporär auf "Auto" oder "Nacht" wechseln musst. Einen Unterschied zwischen den Einstellungen "Nacht" und "Dämmerung" konnte ich übrigens nicht feststellen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 27 Sep, 2020 8:37    Titel: Tagfahrlicht  

Guten Morgen,
ich fahre einen S-Type mit Navitouchscreen und habe mit der Jaguarsoftware IDS/SDD die Dealeroption „Tagfahrlicht Ein“ eingestellt. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird gehen die Hauptscheinwerfer an, die Displaybeleuchtung bleibt auf Automatik, tagsüber hell, nachts abdunkelt. Ob das auch bei einem Schaltwagen funktioniert kann ich nicht sagen.
Lese hierzu den Diagnosebeitrag beim S-Type.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
office
registrierter Benutzer
Polarkreis



Verfasst am: Di 17 Nov, 2020 20:48    Titel:  

Ich habe mein Display auch auf immer hell eingestellt. Nachts in der Stadt ist das nicht so störend.

Wenn es stört schalte ich das Jaguar Logo ein, dass ist schon mal dunkler und ist schnell gemacht.

F.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 11:30    Titel:  

@gerdwiebe

Du schriebst; Lese hierzu den Diagnosebeitrag beim S-Type
Was meinst du hiermit?

Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 13:47    Titel: Diagnosebeitrag  

Hallo,
im Diagnosebeitrag gibt es die Version 130 von Manfred als Download.
Damit kannst Du mit Dealeroptionen das Tagfahrlicht aktivieren.
Allerdings solltest Du die Hinweise im Beitrag zum Beispiel Spannungserhaltung
berücksichtigen.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 15:01    Titel:  

Hallo

Ich habe auf mein MacOS ein VirtualBox installiert mit ein JLR138 Software installiert. Dazu ein USB nach OBD von DrewTech/MongoosePro

In the Readme.txt file steht; "Jaguar SSD Version 130 and 138"

Wurde dies auch funktionieren.

http://www.iscience.ch/~filechute/filechute/screenshort%20JLR138.png
Die Software hat eine so kleine Auflösung auf mein Mac das ich es kaum lesen kann. Wenn ich auf FullScreen wechseln andert sich nur die grösse der Schreibtisch, die Icons & Co bleiben alle gleich klein.
Ich möchte jetzt nicht noch zusätzlich den Doktor machen und ein altes WindowsXP zum laufen zu kriegen in eine Darstellung die ich brauchen kann.

Was denkst du das eine Werkstatt für diese Umprogrammierung verlangen wurde? Oder können die jetzige KFZ Mechaniker nicht mehr mit so altes Spielzeug umgehen?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 15:15    Titel: Diagnosebeitrag  

Hallo,
kann, muss aber nicht. Es ist keine gute Idee für mit einer Virtualbox am Jaguarsystem zu programmieren.
Bei dem System auf Win98 handelt es sich um ein erprobtes Diagnosesystem.
Ich würde mit nichts anderem arbeiten. Gemeint ist natürlich WIN XP Sp2 Englisch.
Gruß Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Sa 29 Mai, 2021 20:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 19:06    Titel:  

@gerdwiebe

Danke

Leider werde ich auf man Mac kein Win98 installieren, kann auch direkt mein Computer als "Exposted Host" in das Internet stellen.

Werde den Freundlicher besuchen, da mir das ständige Umschalten von Tag/Nacht im Display extrem nervt. Hoffentlich ist der Preis für diese Dienstleistung einigermassen erträglich.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 19:23    Titel:  

Hi,

Gerd hatte sich verschrieben und meinte wohl eher WIN XP

Auf einem MAC wirst Du sowieso kein Windows installiert bekommen,
das wäre als wenn man versucht einen Benziner mit Diesel zu betreiben.
Allerdings läuft auch bei keinem Hersteller die Werkstattsoftware auf einem MAC
und virtuelle Maschinen sind so etwas wie psychische Krücken.

Ich darf aber anmerken,
daß ich nun von Anfang an mit WIN XP ins Internet gehe und immer noch Virenfrei bin,
allerdings bin ich auch alt und das dauernde umlernen auf das neueste ...........

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 20:09    Titel:  

Hallo Mani

Auf den Mac (mit IntelCPU) lauf Windows perfekt, entweder unter Boot Camp oder eine Virtualisierung (VMWare, Parallels, VirtualBox)

Ich habe VMWare mit Windows 7 und Windows 10 für Firmen-Applikationen. Für den Jaguar habe ich die Virtualisierung auf VirtualBox mit WindowsXP. Die Darstellung ist aber viel zu klein zu arbeiten

Mit die Virtualisierung auf Mac lauft nahezu alles, ich kann sogar SIM-Karten emulieren und kopieren.

Wenn die Auflösung stimmen wurde hatte ich keine Angst es zu probieren, habe aber noch immer nicht verstanden was er meint mit "Allerdings solltest Du die Hinweise im Beitrag zum Beispiel Spannungserhaltung"

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 29 Mai, 2021 21:02    Titel: Spannungserhaltung  

ER meint damit, dass Du zumindestend mal die erste Seite des Diagnosebeitrages (S-Type) lesen solltest.
Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 0:05    Titel:  

Hi Gerd,

das mit dem lesen ist halt nicht jedermanns Sache. Weisst Du, manche lesen gerne und lernen dadurch bis ins hohe Alter noch neues und manche brauchen das eben nicht, weil sie geburtsschlau sind.
Du siehst es doch z.B. im Diagnosethread, wie viele (wenige) wollen sich damit überhaupt beschäftigen und lassen sich lieber von Werkstätten "dummquatschen".
Informierte Menschen kann man nicht "dummquatschen", die anderen müssen eben zahlen.

Zu meiner Jaguarzeit waren wir zwar so kalkuliert, daß wir mit Reparaturen überleben konnten,
aber den Gewinn mit dem wenigsten Aufwand, haben die unbelehrbaren Kunden gebracht, die gerne zahlten.

@ Gérard
Ich komme aus einer Zeit wo ein Mac noch ein Mac war und sich zw. den Anhängern der verschiedenen Rechnersystemen ein richtiger Glaubenskrieg statt fand,
aber mittlerweile ist doch der Mac an Windows ran gewachsen, auch wenn es trotz Intel-Prozessor immer noch kein WIN-Rechner ist.
Es ist und belibt auch mit Windows nur ein Windows-Behelf.

Ich hatte übrigens noch Herrn Zuse als Gastdozent und ich entwickele auch heute noch Software (privat, nur für mich und aus Spass) und ich habe sogar auf ein Android-Handy WIN XP ans laufen bekommen,
aber so wie ich in der Jaguar-Diagnose für das Original auf Originalsoftware plädiere,
so sehe ich das auch bei den Rechnersystemen, nur das Original ist das Original und bringt auch die originale Leistungsfähigkeit.
Es ist wie es ist;
Nur ein Schnitzel schmeckt wie ein Schnitzel, auch wenn man heute aus Elefanten-AA (und ähnliches) die Geschmacksenzyme extraieren und als Schnitzelgeschmack zusammen backen kann,
ein Tofu-Schnitzel bleibt auch nur ein Ersatz.

Wenn schon ein Mac mit Windows-Emulator, dann sollte man aber in der Lage sein, in der VM eine Windows-normale Bildschirmauflösung ein zu stellen und nicht mit einer Auflösung von ca. 2710 × 1942 Pixel ein "normales" Bild nutzen zu wollen. Bei einer solchen Auflösung sähen meine Icons auch aus wie Flöhe auf dem Biulschirm und die Programme hätten unnutzbare Briefmarkengröße.
Es ist zwar toll :-( eine solche Bildschirmauflösung zu haben, aber nicht immer funktioniert der Größte auch am besten.

@ Gerd nochmal,
ich denke wer wirkich Grund-Informationen zur Jaguar-Diagnose möchte, ist besonders mit der ersten Seite sehr gut bedient (ich habe den Erstpost nochmals etwas angepasst), denn ich habe mal im Netz rum gesucht, eine solche Information ist im Netz kaum zu finden und wenn, dann ists bei uns abgeschrieben,
deshalb auch nochmals Danke an alle Mitwirkenden.

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 5:57    Titel: Verantwortung !  

Wenn die Auflösung stimmen wurde hatte ich keine Angst es zu probieren, habe aber noch immer nicht verstanden was er meint mit "Allerdings solltest Du die Hinweise im Beitrag zum Beispiel Spannungserhaltung"

Gruss
Gérard


Dann stell doch die Auflösung einfach um , z.B. auf 1024 * 768 ( oder was das Windows anbietet) . Wie man das macht, musst du raus finden. Da geht es um Verantwortung und deinem oben beschriebenen Doktortitel ( nicht böse gemeint) . Dann testest du mit deiner Verantwortung an deinem Fahrzeug und wenn die Viritual Box abschießt ist das auch noch egal, wenn aber dein Jaguar hinter her nicht mehr will, weil die Spannung zusammengebrochen ist und das Steuergerät nur noch Müll anstatt Daten inne hat......................
Wobei solche Einstellungen wie Tageslicht u.ä. bei einer gesunden Batterie keine Probleme machen dürften.

Insgesamt ist das alles ganz schön ärgerlich, dass man für solche " Kleinigkeiten" als Normalo fast einen Doktor machen muß. Die Werkstatt lässt da einen normalerweise komplett im Stich. Klar, 20 Jahre alte Technik.

Schönen sonnigen Sonntag,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 7:20    Titel:  

Hi,

jetzt fällt es doch auf,
ZITAT
Klar, 20 Jahre alte Technik.
ZITAT ENDE
in Wirklichkeit ist nur die Grundlage der Computertechnik älter als 20 Jahre,
die Technik von Gérard´s Fahrzeug ist erst 14 Jahre alt.

Wer noch Windows 3.11 kennt, merkt vielleicht schnell durch die Bestätigungshäkchen der IDS / SDD Software, die Nähe zu WIN 3.11.
Diese Software wurde tatsächlich von Volvo auf WIN 3.11 Basis entwickelt (übrigens in Verbindung mit einem 386er Rechner, eine der stabilsten und sichersten WIN-Versionen).
Zuerst wurde diese Software auf WIN 95 und später auf WIN 98 auf der WDS Softwarestation.
Insofern wurde also wie bei vielen Spielen "nur" die Entwicklung den WIN Versionen angepasst,
was übrigens bis heute für die aktuellen Fahrzeuge gilt, deren Basissoftware nun WIN 7 & WIN 10 ist.
Durch die vielen immer mehr werdenden zusätzlichen "Steuerrechner" und vielen verschiedenen Netzwerke in den neuesten / aktuellen Modellen, lediglich durch die entsprechenden "Befehle" erweitert.
Eigentlich erkläre ich es nicht so tiefgreifend um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen, aber hier scheint es nötig.
WIN 98 für WDS und WIN XP für IDS & SDD ist auch ausreichend Erklärt.

Im Grunde kann aber die derzeit aktuelle Version SDD160 mit der dritten Erweiterung, auch immer noch an einem 1995er Jaguar mit den selben Funktionen arbeiten, wie die erste WDS-Software. (bietet auch die selbe Arbeitsoberfläche).

Diese mutmaßliche Doktorarbeit habe ich übrigens z.B. 1999 von meinen 16 bis 19 jährigen KFZ Lehrlingen (Hauptschüler bis Abiturienten) schon im ersten Lehrjahr erwartet und wurde meist auch erbracht.
Eine richtige Dissertation als Doktorand hätten sie allerdings nicht geschafft,
denn so einfach scheint die selbst heute nicht zu sein, wenn selbst unsere gebildeten, hohen Politiker sich diese scheinbar gerne kaufen oder von anderen schreiben lassen.

Auch das wieso und warum der Spannungserhaltung ist übrigens in dem Diagnosethread erklärt und ich mache das keinesfalls für jeden extra zum gefühlt 697ten mal.
Wenn es interessiert, steht es alles zum nachlesen an bekannter Stelle bereit.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Daß die Werkstätten uns mit unseren älteren Fahrzeugen im Stich lassen, ist wieder ein anderes Thema und Hintergrund. Es geht halt wie überall nur noch ums Geld, die einen "vergessen" es, die anderen wollen es schaufeln.
Um dazwischen einen Weg zu bieten, gibt es ja die Diagnose zum selber machen (was auch wieder viele zum Gelddrucken nutzen).

Damit wünsche ich einen schönen Sonntag,
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 12:20    Titel:  

Hallo zusammen

Habe jetzt die Auflösung. Die VirtuelBox hat ein Feature das die Auflösung von mein MacBook Pro 16 übernimmt und alles automatisch darstellt in 4066*2428 Pixel ?!?

Habe es jetzt kastriert auf 1024*768

Jetzt nur noch ein Stabiler Adapter suchen von USB-C auf USB-A. Das USB-C ist ein ziemlich wackeliges Konstrukt. Schön die Zeiten mit den DB-9 Stecker fixiert mit 2 Schrauben ;-)

p.s. Schade das mann in Forum nur Bilder mit max 800*600 hochladen kann. Mein Computer produziert HighResolutions :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 13:23    Titel:  

Jetzt habe ich es begriffen.......
warum sich der Mac nicht durchsetzen konnte.
Du brauchst ja für z.B. ein Screenshot das 12,55 fache an Platz,
nämlich 9.872.248 Pixel gegen 786.432 bzw bei 800X600 = 480.000 Pixel

Stelle Dir mal vor, Deine Lieferungen brauchten 12,55 mal so viel Platz.
Der Transport würde dann auch das 12,55 fache kosten,
also ein Paket anstatt 5,99 € kostet dann 75,18 € ........
auch der Transport würde dann die 12,55 fachen Ressourcen verbrauchen,
womit (bei meinem Fahrzeug) 100Km nicht mehr 14,00€ kosten würde, sondern 175,50 € ........

Auch die Anmerkung, daß im Forum nur 800 X 600 Pixe hoch geladen werden können,
hieße, daß der Forumsbetreiber (hinter dem ein normaler Mensch , namens Thomas Stromski steht) müsste jetzt den 12,55 fachen Speicherplatz für die gleichen Bilder zur Verfügung stellen,
dann wäre das Forum teuer kostenpflichtig. Er bezahlt nämlich bisher die Kosten für uns.
Kannst Du Dir ausrechnen wie viele Leute (Fachleute / Leute vom Fach / wie ich z.B.) dann dafür bezahlen würden um Dir z.B. zu helfen ?
Ich bekomme diese Hilfen normalerweise bezahlt und ich glaube auch Du lässt Dich für Deine Arbeit bezahlen.

Schaue Dir in dem verlinkten Diagnosethema mal die Bilder an und frage Dich was man darauf nicht sieht
und stelle Dir im seben Moment vor was ich kostenmäßig oben geschrieben habe.
Ich z.B. habe mein Betriebssystem incl. dem Jaguar-System auf knapp 20 GB Speicherplatz
und wie groß Dein Speicherbedarf ist, siehst Du an dem verwendeten Platz auf Deiner Festplatte.
Denke das ganze jetzt mal durch und frage Dich wie ökologisch Dein Rechner ist bzw. arbeitet.

Ich weiß, daß heutige Autos ökologischer sind wie die vor 50 Jahren,
nur ein Auto mit 100 PS mit einem Auto vor 50 Jahren mit 100 PS zu vergleichen ist der selbe Schwachsinn.
Heutige Autos brauchen (aufgrund ihres Gewichts) 100 PS um 150 Km/h fahren zu können,
vor 50 Jahren reichten dafür 50 PS (zumindes war mein 50 PS Karmann Ghia damit eingetragen,
der brauchte mit seinen 50 PS damals auch nur reale ca. 6-8 Liter ........ (wog allerdings auch nur ca. 900Kg)
wo ist jetzt der berühmte Fortschritt ..........
Siehe oben ........

Gruß Manfred B.

Nachtrag
die Bildgröße (Datengröße) eines Screenshots bem MAC ist ca. 10 GB gegen im Forum zugelassene 0,5 GB.
Auf ein neues,
es heisst natürlich 10 MB gegen 0,5 MB (bin halt auch schon in der alters GB-Klasse)


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am So 30 Mai, 2021 23:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Mai, 2021 13:35    Titel:  

Ach ja,
Virtuelle Maschine ( VM ),
stelle Dir vor, beim Tanken müsstest Du an den "Rüssel" 3 Leitungen mit verschiedenen Adaptern anschrauben,wie viele Risikostellen hättest Du dann mehr ?

Du musst einmal von Deinem Rechner auf das VM-System umwandeln und dazu den USB-Anschluß, der sowieso schon von RS232 auf USB gewandelt wurde
Nun weißt Du auch warum VMs gefählicher sind.

So Betriebssicher wie man denkt sind Computer nämlich nicht, oder warum stürzten die auch mal ab ?

Gruß Manfred B.
der sich jetzt nur noch wünscht, daß jemand sein geschriebenes auch verstanden hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mo 31 Mai, 2021 10:03    Titel:  

Hallo zusammen

Wegen Auflösung.

Bedenke das der TV im ARD/ZDF in vor 15 Jahre bei 720*576. Inzwischen haben die sich gesteigert auf 1280*720. In Deutschen Raum gibt es nur bei einige Privaten 1920*1080, das ist auch mehr als 5 mal zo viel Bildinformationen

Die 4K und 8K werde ich vermutlich nicht mehr erleben, das geht noch sicher 10 Jahre ;-)
Damals war die Ausrede der öffentliche rechtliche das Sie all ihre Dekors anpassen müssten an 16:9 ?!?

Der Mac ist halt seit 1984 gräfisch orientiert, das waren alle DOS benutzer nur mit ein CLI am arbeiten (das kennt jetzt fast niemand ausser die arbeitest mit Unix/Linux

Wegen JLP Programmieren:

Ich habe die Virtualisierung jetzt auf ein 13" MacBook Air verschoben. Der hat fix USB-A, so sollte eine Stabile Verbindung zum Mongoose Adapter möglich sein. Werde trotzdem das Macbook an Ladegerät belassen und der Jaguar auf mal wieder mit den Aufladegerät beglücken, damit die Spannung stabil bleibt.

Hoffentlich reichen dann diese Vorsorgsmassnahmen. Werde es aber erst an ein Wochenende ausführen. Habe doch noch andere Baustellen.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 31 Mai, 2021 18:08    Titel:  

Du hast nichts kapiert,
dann zahle eben Lehrgeld.

Manfred B.
der sich jetzt hier verabschiedet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 11:38    Titel:  

Hallo Gérard,
das passt, würde ich auch so machen: mit Ladegerät und Mac. Wenn du so etwas öfters machen willst, dann lege dir sinnvollerweise einXP Notebook zu, dass dann nur für das IDS / SDD da ist.
Die Ansprüche steigen halt immer mit den erlebten Möglichkeiten . Und wenn du ein fertig eingerichtetes IDS Laptop willst, melde dich zu.B. bei mir.

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arne0410
Sponsor 2023
Erlangen



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 10:34    Titel:  

Hallo Gérard,

manchmal ist es einfacher ein bischen "Hardware" nachzurüsten, anstelle in alter Software "herumzurühren". Von Osram gibt es qualitativ gutes LED-Tagfahrlicht zum Nachrüsten.
Vorteil: Stromverbrauch und damit Benzinverbrauch ist nicht so hoch, wie wenn Du das normale Fahrlicht anmachst.
Nebenbei: Die H1-Birnen haben auch nur eine begrenzte Zahl Betriebsstunden und das Tauschen ist ne Fummelei.

Gruß
Arne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 10:26    Titel:  

@arne0410

Ich habe die Xenon-Birnen. Laut Hersteller (Osram) haben die eine Lebensdauer von 3000 Stunden. Bei ein Schnitt von 35kmh sind das doch etwa 100000km. Das sollte reichen.

Ich habe bei mein alter X-Type die LED von Osram. Bin zu faul um Sie zu demontieren und einzubauen. Dann wurde ich noch immer das Thema haben mit die Helligkeit von Navi/Bildschirm. Dann lieber Tageslicht aktiv

Ich habe jetzt diverse Videos angeschaut und sehe das ich noch ein häufen Parameter eingeben muss und dann noch alles aktivieren.

Ist mir langsam doch zu Tricky


Zuletzt bearbeitet von Gerard_Dirks am Fr 04 Jun, 2021 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 16:31    Titel:  

Was bedeutet dieses Aktivieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 19:24    Titel: Onlineverbindung mit Jaguar  

Hallo,
es bleibt dabei, ohne den Diagnosebeitrag zu lesen wird das nichts.
Zum einen ist nur bis V130 SDD das Offlinearbeiten möglich.
Danach wird eine kostenpflichtige Verbindung mit Jaguar nötig.
So wie es aussieht wird der Treiber für das Mangoose Kabel nicht erkannt.
Dies deutet auf die ersten Probleme mit der VM hin.
Noch einmal die Warnung: Währen der Änderung der Dealeroption
„Tagfahrlicht“ wird der Vidblock umgeschrieben. Wenn während des
Schreibvorganges ein Übertragungsfehler auftritt, kann es zu
einem Fehler im Vidblock kommen. Mögliche Folge:
Nichts geht mehr!

Ich habe das übrigens bei mir schon erfolgreich gemacht:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63304&highlight=Tagfahrlicht

Gruß Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 20:13    Titel:  

Wenn es schon an der falschen Softwareversion scheitert, ist das doof.
Dann ist doch der Doktor - Titel nötig. Den Lesestoff dazu gibt es oben.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 21:01    Titel: geh deinen eigenen weg ...  

hallo Gerard,

weil du pech hast, ist ManfredBochum schon ausgestiegen
er hat den Diagnosebeitrag geschrieben und uns in diesem beitrag teile seines wissens weitergegeben

wenn du einen eigenen weg gehen willst, tu das, aber dabei kann dir dann keiner helfen.

das ladegerät, das angesprochen ist, soll natürlich an der autobatterie hängen nicht am laptop
Spannungserhaltung gilt für die elektronik des fahrzeugs
auch hier gibt es spezielle geräte, aber ein ladegerät ist schon mal besser als nichts

alles andere hat dir GerdWiebe schon geschrieben
wenn du den Diagnosebeitrag nicht einmal durchstöbern willst ... dann ist das halt so

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 21:21    Titel:  

Hallo zusammen

- Ich habe den Mongoose im Kofferraum im Auto, logisch das der VirtualBox es dann nicht finden kann, wenn mein Mac in Büro ist.
- Mein ThinkPad habe ich letzten Jahr entsorgt. Den Virenschleuder brauche ich nicht mehr. Ein VM Container kann ich schnell mal löschen wenn es zu Bund wird. Mit die Vorhandene Virtualisierung kann ich alles machen. Routern seriell über de Console konfigurien, AVM Fritzbix recoveren. SAT- & SIM-Karten Programmieren
- Weiter habe ich geschrieben das sowohl Mac als Jaguar am Ladegerät angeschlossen werden!!!
- Das mit v130 in Offline-Modus leuchtet mir ein. Ich mache mir mal auf die suche nach die v130 für VirtualBox.
- Werde auch die Links nochmals durchlesen, es wird ja ein verregnetes Wochenende ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: So 06 Jun, 2021 6:54    Titel:  

@arne0410

Ich muss mir deine Gedanke mal überlegen. Ich habe die LED ja auf mein alten X-Type (Der ist stillgelegt)

Das Stromverbrauch und Benzinverbrauch ist mir nebensächlich, aber das Wechsel der Xenon & H1-Lampen wurde ich nicht empfehlen als Spass.
Der ganze Demontage/Montage der Stossstange ist eine doch erhebliche Arbeit und nebenbei funktioniert meine PDC jetzt nicht mehr, obwohl ich den grossen Stecker bereits mit Kontaktspray behandelt hatte.
Auch sind meine Clips der Sprühanlage, altersbedingt, abgebrochen.

Resume; ich habe Schiss um alles was Plastik ist bei ein 15 Jahr alter PKW zu berühren. Alles ist brüchig, das nervt weil der Motor/Getriebe haltet ohne Problemen 250-300tkm.
Wenn ein Flugzeug solche Komponenten verbaut hatte, wär schon jeder 2. Jet von Himmel gestürzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: