E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

          

Kleinanzeigen von / für User

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neuvorstellung X300 bei Hamburg
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dirk42
Sponsor 2020
bei Hamburg



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 15:25    Titel: Neuvorstellung X300 bei Hamburg  

Guten Tag allerseits,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und viel Informationen aufgesaugt habe - vielen Dank Euch, sie haben geholfen, von dem einen oder anderen interessanten Angebot doch lieber die Finger zu lassen - haben wir nun endlich "unseren perfekten Jaguar" gefunden und damit ist es nun Zeit, mich auch einmal vorzustellen:

ich heisse Dirk, bin 62 und lebe mit meiner Frau südlich ausserhalb Hamburgs.

Der Jaguar ist ein wunderschöner X300 in dunkelgrün ("Spruce") mit heller Innenausstattung ("Cream"), dem 4.0L-Motor und Schiebedach und als Sovereign - genau wie wir ihn haben wollten. Und es sind die 20-Spoke-Felgen drauf, die mir eigentlich auch am besten gefallen.

Er stammt aus Erstbesitz einer älteren Dame, hatte Erstzulassung im August 1997 und rund 135000 km runter und die letzten Jahre wohl viel Zeit in der Garage verbracht - muss ja kein Nachteil sein.

Ein paar Schrammen und etwas fremde Farbe sind dran, das sollte sicher zu beheben sein. Ebenso die im Stand schwergängige Servolernkung (ich werde erstmal den Ölstand prüfen, wurde schon empfohlen) und - wohl etwas fummelig zu bearbeiten - die nur klackernde Lenkradverstellung "Reach" - die Höhenverstellung "Tilt" funktioniert.

Ich hab keinen Rost erkennen können, Zugang zu Grube beziehungsweise Bühne hab ich allerdings erst in ein paar Tagen.

Eine Frage zum Motor: er hat EURO2 in den Papieren - und das ist gut so ;) . Ich meine, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass das 97er-Baujahr schon EURO2 hatte, aber es meinte auch jemand, der X300 wäre nie von Haus aus EURO2 gewesen. Soll ich nach Minikat oder Kaltlaufregler suchen?

Hier schon ein paar Bilder, weitere folgen bei Gelegenheit:





Einstweilen viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
      
Emerald_Dream
Sponsor 2020
Bonn



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 19:15    Titel:  

Hallo Dirk,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung!

Die 1997er X300 haben tatsächlich von Haus aus die EURO2-Norm, ganz ohne Kaltlaufregler oder Minikat. Einer der Vorteile der letzten Modelle.

Spruce ist eine der schönsten Farben überhaupt, finde ich - die habe ich auf meinem auch :-)

Viel Vergnügen & stilvolle Ausflüge wünscht Dir

Thomas
Wer liefert was?
      
basco1987
Sponsor 2020
Ulm



Verfasst am: Do 10 Jun, 2021 20:10    Titel:  

Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches willkommen!

Die Katze sieht traumhaft aus und ich wünsche viel Freude mit ihr.
Mein X300, auch BJ 97, hat die selbe Farbkombi.

Meine Empfehlung: Als erstes sämtliche Flüssigkeiten und Filter incl.
Kühlwasser, Bremsflüsigkeit, Lenkung, Getriebe, Klima und Scheiben-
wasser wechseln, es sei denn, der Wagen hat (zumindest für die letz-
ten 5 Jahre ein lückenloses Scheckheft, am besten von Jaguar.

Der Lenkung würde ich bei der Gelegenheit einen Zusatz beigeben (z.B.
Liqui Moly Servolenkungsöl-Verlust Stop), der einen Weichmacher ent-
hält und die im Lauf der Jahre gehärteten und zuerst spröde und dann
undicht werdenden Dichtungen regeneriert.

Gute Fahrt wünscht
Harald
Wer liefert was?
      
dirk42
Sponsor 2020
bei Hamburg



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 7:39    Titel:  

Guten Morgen Thomas und Harald,

vielen Dank für das freundliche Willkommen!

@Thomas:
in Abschnitte K von Brief und Schein steht "G907 Nachtr. 06". was mir bei der Internetsuche Angebote zum Minikat auflistet mit "G907" als ABE. Also doch nicht von haus aus EURO2?

@Harald:
Die letzten beiden Werkstätten (nicht Jaguar) haben mir freundlicherweise Rechnungen bis 2013 zurück nachgedruckt. Demnach ist vorletztes Jahr Klima gemacht worden und 2014, vor rund 10TKM eine 32000er Inspektion. Also lass ich mal die 48000er machen.

Und inzwischen war er bei einem Freund auf der Grube und sah super aus.

Hier noch eine "Breitseite":


Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
      
Emerald_Dream
Sponsor 2020
Bonn



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 8:42    Titel:  

Guten Morgen,

hmm, eigenartig, bei mir steht im Abschnitt "K" gar nichts (allerdings ist meiner auch aus Belgien importiert, liegt sicher daran).

Im Abschnitt 14 ("Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse") steht bei mir "S-ARM EURO 2, G: 92/97". Da Deiner noch mal drei Monate nach meinem zugelassen wurde ist er einer der wirklich letzten X300er und sollte daher auch die EURO 2 Norm erfüllen.

Einziger Unterschied ist: ich habe den 3.2er Motor. Nach meiner Kenntnis waren die Einstufungen in die Schadstoffklassen aber beim X300 zwischen 3.2er und 4.0er identisch.

Du kannst natürlich um sicherzugehen bei Jaguar selbst bzw. beim Jaguar Classic Center nachfragen. Dann hast Du das auch gleich "schwarz auf weiß" und nach meiner Erfahrung sind die für solche Anfragen auch recht zugänglich.

Viele Grüße & schönes Wochenende

Thomas
Wer liefert was?
      
dirk42
Sponsor 2020
bei Hamburg



Verfasst am: Sa 12 Jun, 2021 8:53    Titel:  

Hallo Thomas,

ja. das steht in Abschnitt 14 auch so. Werd ich mal weiter forschen, danke für den Tip.

Viele Grüße und ein schönes Ausflugswochenende - hier sieht es gerade etwas gräulich aus...

Dirk
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:

Jaguar Ersatzteile für XJ40, X300, XJ8