Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Fenstersorgen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christopher
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 15:07    Titel: Fenstersorgen  

Hallo! Kaum ist die Katze im Haus, tanzt sie auf dem Tisch - oder so ähnlich! Jedenfalls habe ich meinen Jaguar (XJ 12 S III)nun gerade einen Monat, und schon geht's los: Neulich hatte ich alle Fenster geöffnet, da geht doch das Beifahrerfenster nicht mehr zu! Ich habe es trotz zahlreicher Versuche nicht geschafft; beim Horchen an der Tür war bei Betätigung des Schlaters nur ein leises Klicken zu hören. Jedoch, o Wunder der Selbstheilung, am nächsten Tag ging es wieder. Was kann das gewesen sein? Kann es sich wiederholen? Wäre ziemlich blöd bei Regen... Dank und Katzengrüße, C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nikolaus
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 6:47    Titel: Re: Fenstersorgen  

Hallo Christopher !
Ziemlich schwer, so eine Ferndiagnose. Ich würde einmal die Türverkleidung herunternehmen und die Führungen und Gestänge fetten ....
Das war auf jeden Fall bei mir einmal die Problemlösung ...
Viel Glück
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 9:30    Titel: Re: Fenstersorgen  

Guten Morgen Christopher,

in das Fensterheber-System ist ein thermischer Überlastungsschutz eingebaut, der verhindert, dass man die Motoren durchheizt.
Wenn man die Schalter eine Weile in Ruhe lässt, kühlt sich der Schutzschalter ab und gibt die Funktionen wieder frei.
Dabei hilft natürlich, wie Nikolaus schreibt, wenn man dafür sorgt, dass alles leicht gängig ist.

Freundliche Grüße sendet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 10:58    Titel: Re: Fenstersorgen  

Hallo Christopher,

ich glaube die Probleme im Zusammenhang mit den Fensterhebern hat jeder Dompteur einer Katze dieser Zeit schon durchlebt.

Ich kenne das von Herrn Mletzko angesprochene Problem mit den Thermoschalter aus leidvoller Erfahrung mit meinem XJ-S. Bei mir geht es sogar soweit, dass das Beifahrerfenster seinen Dienst versagt, wenn das Auto längere Zeit in der prallen Sonne steht. Dann ist wohl der Thermoschalter der Ansicht, dass sich ein Kinderkopf im Fenster befindet und schaltet erst mal aus Sicherheitsgründen ab. Nach einer Nacht in der Garage ist alles wieder in Ordnung.

Es ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber man kann darüber nachdenken, den Thermoschalter zu überbrücken. Der Fensterhebermotor wird sicherlich nicht bei einer weiteren Betätigung überlastet, wenn nur dem Thermoschalter zu heiß wird. Andererseits hast Du natürlich dann das Problem, dass auch eine tatsächliche Motorüberhitzung nicht mehr gemeldet bzw. verhindert wird. Und nachdem die Motoren ja nicht ganz billig sind, sollte dieses schon auch vermieden werden. Lösung wäre somit eine abschaltbare Überbrückung  ;D.

Ob eine Überbrückung technisch möglich ist, habe ich noch nicht ergründet, hierzu kann sicherlich wieder Herr Mletzko sinnvolleres beitragen.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 11:17    Titel: Vielen Dank!  

Hallo! Vielen Dank für die kompetenten Antworten; so kann ich ja mein kleines Fensterproblem wenigstens als irgendwie "normal" einstufen und muß mir keine zu großen Sorgen machen! Tatsächlich stand der Kater eine Nacht in der kühlen Garage und funktionierte hernach wieder. Wenn das also die größten Probleme sind, die mir das Tierchen machen wird, soll es mir recht sein. Viele Grüße, C.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: