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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 8:40 Titel: Einspritzventil defekt - lässt sich das reparieren oder Müll? |
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Liebes Forum,
mein DD6 /92 meinte Sonntag dass er plötzlich bei Geaswegnahme Rauchfahnen und Benzingestank von sich geben muss.
Zuhaus wurden die Rauchwolken immer mehr (eher Rauchwände) - dann ist das Auto komplett abgesoffen.
Überpürfung ergab dass das erste Einspritzventil der A-Bank nicht mehr schließt und permanent Sprit einspitzt.
Tackert natürlich auch im Betrieb auch nicht.
Lässt sich so ein hängendes Ventil reparieren oder ist das einfach Müll?
Die Widerstandsmessung ist unauffällig, dennoch bleibt es offen
Ich hatte alle Ventile erst neulich draussen und habe die im Ultraschallbad gereinigt. Neue Schläuche und Filer und Kappen sind drauf und nach Zusammenbau hat auch alles einwandfrei funktioniert - bis jetzt.
Wenn Reparatur - wohin am Besten?
Vielen Dank für die Hilfe
Peter
Zuletzt bearbeitet von pfljag am Mi 02 Jun, 2021 6:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 11:50 Titel: |
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Hallo Peter,
Die Ventile lassen sich nicht öffnen. Ich habe einige klebende Ventile mit "SKSonic Vergaserreiniger VRO für Oldtimer" und mehrstündiger Behandlung im Ultraschallreiniger bei 75 Grad wieder zum Leben erweckt. Alle anderen Hausmittel haben versagt (Diesel, ATF, Zitronensäure, in der Reihenfolge mehrere Monate eingelegt)
P.S. Bitte das Ventil nicht entsorgen. Falls Du dich für ein neues entscheidest, würde es Dir das alte gegen Versandkostenerstattung "abnehmen".
Beste Grüße
Andreas
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 16:05 Titel: |
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Hallo Andreas,
danke für die Info - ich werde mich wohl um eine neues( gebrauchtes?) bemühen müssen.
Ich versuche aber zuerst mal Deinen Reinigungstip.
Wenns nicht hilft schicke ich Dir gerne das defekte Teil.
Komisch ist nur, dass das Ventil wohl im Gebrauch den Geist aufgeben hat, also nicht durch langes Stehen verklebt ist. Und dann auch noch in der völlig offenen Postion, wo doch die Ruhelage "geschlossen" ist..
Danke
Peter
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Di 01 Jun, 2021 19:17 Titel: Noch nicht weggeworfen |
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damals vor vielen Monden in eine dunkle Ecke vebannt
----eine kompl. gebr. 5,3 ltr. V12 Einspritzgallerie-----
muss morgen mal suchen,ausgraben.
Harald
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 18:49 Titel: Wer braucht es? |
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Hier ein paar Bilder Einspritzdüsen
mit mit dem dazu gehörendem Kabel.
Wird bei e-bay engestellt.
Harald
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rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 16:33 Titel: |
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Hallo Rüdiger,
vielend Dank für die Info - ich habe jetzt mal ein Ventil neu gekauft- mal sehen wie das dann weiter läuft.
Ich hoffe das Problem ist dann gelöst - wenn nicht steht vermutlich eine Motorüberholung an :-(
Weisst Du noch was Du für die Überholung Deines Satzes damals in etwa bezahlt hast?
Grüße
Peter
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 19:36 Titel: |
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Hallo Udo,
weil das dauernd massiv einpritzende Ventil die eine Ursache ist - aber die "nebelwand" auch von einem gebrochenen Ölabstreifring kommen könnte. Wenns also mit dem funktionierenden neuen Ventil nicht weg ist dann ......
Grüße
Peter
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 04 Jun, 2021 19:48 Titel: |
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...... wäre das nicht gut. Hoffen wir das Beste.
Grüße Udo
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rhptbl registrierter Benutzer Bad Laer
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Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 12:13 Titel: |
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Hallo Peter,
ja, die Überholung der Satzes kostet 420,-€ plus Versandspesen. Die Preisliste ist auf der Homepage hinterlegt. Der Satz kommt mit Prüfprotokoll vorher/nachher, neuen Schläuchen, Kappen, Filter zurück.
Gruß Rüdiger
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 17 Jun, 2021 6:30 Titel: |
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Danke für alle Anregungen.
Statusbericht:
Wechsel/Ersatz des Ventils brachte im ersten Moment keine Besserung.
Nach wie vor Nebelwände - Sch.....
Ich habe dann nach einer kurzen und rauchigen Testfahrt mich dazu entschlossen, den Motor einige Zeit mit 4-5000 Touren zu betreiben. - Massive Nebelwände waren die Folge.
Dann plötzlich alles weg, kein Rauchen - alles wieder gut.
Was aktuell noch offen ist: hat der KAt was abbekommen.
Ich werde also demnächst eine ASU machen lassen, dann sollte man das sehen.
Ein ausgiebige Testfahrt hat keine Leistungsseitigen oder optischen Probleme mehr gezeigt.
Offenbar dauert es nach einem solchen Vorfall sehr lange, bis alles Benzin aus dem Kat verschwunden ist.
Somit:
Wer vor einem ähnlichen Problem steht und ebenfalls Motor und Kat "geflutet" hat:
Unbedingt nach Abstellen des Ursprungsproblems alles gut Warmfahren, geren auch einige Minuten im Leerlauf mit hoher Drehzahl betreiben - dann kann sich das wieder stabilisieren.
Grüße
Peter
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schaebse registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Sa 19 Jun, 2021 6:49 Titel: Ventil |
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Moin
Das Öl hast Du aber gewechselt ?
Du musst ja eine erhebliche Benzinanreicherung im Öl gehabt haben.
Das Öl taugt zum Schmieren dann nicht viel.
Ich würde den Wagen so nicht starten, da der Schmierfilm schnell reissen kann.
Hast Du den Zylinder mit dem defekten Ventil endoskopiert?
Der dürfte ja lange trockengelaufen sein durch die Wandauswaschung des defekten Ventiles
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 21 Jun, 2021 15:10 Titel: |
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Das gut war dass das Ganze nur max 20km waren.
Somit ist kaum was ins Öl gekommen (und das geht bei erwärmung schnell wieder raus).
Kerze und Zyildnerwände sehen noch gut aus - ein kompletter Kompressiosntest war mir zu aufwändig (12 kerzen raus .....).
Kats habe ich mal ausgebaut, da sich die Lamdasonden nicht wechseln liessen (Gewinde bleibt drin )
Von den beiden Minikats vor dem Hauptkat ist einer normal rusiig, der andere (aus dem Krümmer mit dem defekten Ventil) ist sauber geputzt - der Sprit is wohl vollständig in ide Auspuffanlage gewandert.
Mal sehen wie das mit neuen Lamdasonden (Gewinde nachscheiden :-) ) nach Zusammenbau bei der ASU ausssieht.
Grüße
Peter
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