Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Querlenker C2S46700 - Welcher "Aftermarker"-Hersteller
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 5:54    Titel: Querlenker C2S46700 - Welcher "Aftermarker"-Hersteller  

Hallo zusammen

Ich muss relativ Zeitnah ein Querlenker C2S46700 (Fahrerseite) einbauen, damit ich die Frist von Strassenverkehrsamt einhalten kann.

Bei Emil-Frey, der Jaguar Importeur in die Schweiz, ist es nicht am Lager und eine vernünftige Lieferfrist wollen die, wegen den Brexit, nicht abgeben. So ich bin wohl angewiesen auf ein Produkt von den "Aftermarket".

Ich habe die Auswahl aus folgende Hersteller, deren Produkt ich bis Montag/Dienstag erhalten kann;
- ABS
- Bölk
- Febi/Bilstein
- Frap
- JP-Group
- Mapco
- Meyle
- Moog
- NK
- Sidem
- TRW
- Vaico

Gibt es hier Hersteller die zu empfehlen sind oder wo man generell ein Bogen machen sollte?

p.s. was mich unsicher macht ist das die C2S46700 auf eine gewissen Seite vermerkt wird als nicht kompatible für meine Katze. Mein VIN-Nummer ist; SAJAA56L06WE99425. Vielleicht habe ich wirklich die falsche Ersatzteilnummer erhalten ?!?

Auf den Bild ist Position 10) der Querlenker, ich brauchte aber auch noch die Artikelnummer von 13) Schraube & 15) Mutter. Kann mir jemand dies Angeben

Weiter brauche ich eine neue Manschette von die Antriebswelle an die Radseite von Linken Vorderrad. Was wäre die Artikelnummer und was muss ich alles ausbauen damit ich diese Aufschreiben kann. Die Anleitung ab Seite 227 in Workshop Manual macht mir nicht viel schlauer.
In Deutsch heisst die scheinbar Faltenbalgsatz, finde aber nicht die Englische Bezeichnung :-(
Von verschiedene Hersteller werden die Angeboten, aber in unterschiedlich Längen (77mm, 125mm, 130mm und 146mm)

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 8:03    Titel:  

Meyle ist mir bekannt für bewusst robuste Qualität (angeblich bei Taxis gerne benutzt) und ich hab die vorderen 2 kurzen Stabilisatorstreben (?) dort vor vielen Jahren gekauft, weil der Kugeldurchmesser größer ist - 22mm statt 19mm - und genau dort die Kugelbuchse bei den Original-Fordteilen wiederholt recht schnell ausgeschlagen ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das die 2 Streben seitdem nicht mehr kaputt gegangen sind.

Möglichweise sind alle Anbieter auf einem guten Qualitätsniveau, bei annähernd gleichem Preis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 8:14    Titel: abgleich  

hallo Gerd

das kugelgelenk gibt es sogar einzen:
https://www.ebay.de/itm/373531858884?fits=Make%3AJaguar&hash=item56f83bd7c4:g:T9wAAOSwHYBgP-s-

aber für ein wenig mehr sicher auch den ganzen Q-lenker
der evt auch vom Ford Mondeo passen könnte

ich würde mir bezüglich der teilenummern die bekannten seiten vornehmen

SNG barret mit den ganzen teilezeichnungen
und bei british parts schauen und et.nummern abgleichen

https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/DE/FindParts/Families/S-Type%20and%20X-Type/12
https://www.britishparts.co.uk/classic-jaguar-c4707/jaguar-x-type-c26

und später bei bekannter teilenummer div lieferanten vergleichen:
https://www.rockauto.com/de/catalog/jaguar,2001,x-type,3.0l+v6,951495,suspension,control+arm,10401
https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-x-type-2001-2009.html
... und viele mehr

dann wird sich doch das passende finden lassen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 9:24    Titel:  

Deine Ersatzteilnummer ist schon richtig aber sie ist eine von vier Nummern laut Erstzteilkatalog für den X-Type auf der Seite 67.
https://cdn.sngbarratt.com/catalogues/new/2019/CATX-Download2019.pdf
In wie fern sich diese Teile baulich außer rechts links unterscheiden ? ?
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 Mai, 2021 14:20    Titel:  

Querlenker passt von Ford Mondeo MKIII. Traglager gibts auch einzeln - das Ausbohren der Nieten ist aber eine ziemlich bescheidene Arbeit - in der Werkstatt würd ich den Querlenker tauschen lassen. Gibts von Meyle , Lemförder, etc. in guter Qualität auch Aftermarket zu ca. 60€ das Stück.
z.B. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/7160500013?kbaTypeId=7998

Schraube und Mutter würd ich erneuern.. Normalerweise muss man den Hilfsrahmen absenken, damit man die Schraube raus (nach oben) bekommt. Von Ford gibt's eine Anleitung, dass bei Reparaturen der Schraubenkopf abgeflext werden soll (Schraubenschaft fällt dann nach unten raus), und danach eine neue Schraube von unten nach oben eingesetzt werden soll
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 14 Mai, 2021 20:36    Titel:  

Danke für die Viele Tips

Das mit den einzelne Gelenk ist ein guter Tip. Was ist der Aufwand um die Nieten auszubohren? Ich kann in eine Werkstatt eine Hebebühne und alle Werkzeuge benutzen.

- Ist es einfach oder ist es wirklich schneller um den ganzen Querlenker zu tauschen?
- Sind die 3 Schrauben/Mutter genau zu gut wie eine Befestigung mit Nieten? Bin mit die Schrauben etwas skeptisch, aber habe keine Erfahrung.

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 15 Mai, 2021 11:35    Titel:  

Das sieht gut aus und die Schrauben sind eigentlich konstruktiv auf die Haltekräfte ausgelegt, die benötigt werden.

Die generelle Belastung geht ja nach oben in die Stoßdämpferbeine und Federn, da dürfte der Unterschied zwischen Nieten und Schrauben kaum was ausmachen.

Das würde ich dem Austausch des ganzen sonst intakten Querlenkers schon aufgrund der Tatsache vorziehen, das es mit viel weniger Arbeit und Aufwand verbunden ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 15 Mai, 2021 12:17    Titel:  

Hallo Jag-711

Ich war auch die Meinung, aber die Garage wo ich die Hebebühne miete meint/behauptet, der Aufwand für das Schleifen und Ausböhren der Nieten ist viel grösser, weil die Nieten aus gehärtetes Stahl sind ?!?

Ich bin hier überfragt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 15 Mai, 2021 16:51    Titel:  

Hallo Gérard,
das mit dem aufbohren der gehärteten Nieten würde ich genauso wie die Werkstatt sehen.
Ich weiß ja nicht wieviel KM Dein X-Type auf den Buckel hat und weiß auch nicht was Dir das Fahrzeug wert ist, für mich käme so eine Bastelei grundsätzlich nicht in Frage.
Der zweite Punkt wäre . . . es ist ja im Lauf der Jahre bzw. KM nicht nur das besagte Kugelgelenk verschlissen sondern die Gummilager bzw. Buchsen am anderen Ende des Querlenkers werden ja genauso stark beansprucht und sind entweder komplett verhärtet und nicht mehr intakt oder womöglich garnicht mehr vorhanden. Den tatsächlichen Zustand vom Rost am Querlenker mal ganz abgesehen, erkennt man erst wenn man das Teil in der Hand hat. Ich würde auf alle Fälle den gesamten Querlenker austauschen und würde Dir das sogar auf beiden Seiten anraten denn durch die Alterung bzw. Verhärtung und Abnutzung der gesamten Gelenke ob links oder rechts verstellt sich auch in den Jahren wenn auch nur geringfügig die gesamte Vorderachsgemetrie. Wenn man ordentliche Arbeit machen will müssen beide Querlenker komplett erneuert werden was mann eigentlich bei allen paarweise und Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen oder Stoßdämpfer usw. am Fahrwerk machen sollte und eine anschließende Spureinstellung ist ratsam.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Sa 15 Mai, 2021 19:44    Titel:  

Hallo Landrover

Ich habe gar nichts bemerkt bei fahren. An die Prüfung von Strassenverkehrsamt (TÜV) hat mann ein Riss beanstandet. Die Wirkung hat es bis jetzt gar nicht beeinträchtigt. So vielleicht hatte ich auch noch 2 Jahre fahren können bis es wirklich "klappert"

Das Auto ist aus 2006 und hat 238'000Km. Wenn es ein PKW war von unter 6 Jahre und unter 100'000Km hatte ich sicher es an beide Seiten gemacht, aber dann wurde ich noch Garantie haben ;-)
Solange das Auto fährt ist es super, aber mit sein Alter kann es schnell mal ein Wirtschaftlicher Totalschaden geben bei irgendeine neue Reparatur ?!? Darum gehe ich vorbeugend Reparieren.

Um jetzt vorzubeugen das vielleicht in 1-2 Jahre die andere Seite auch in Haarriss hat ist mir jetzt eigentlich egal. Wenn Links repariert ist, habe ich 2 bis 2 1/2 Jahre Ruhe bis die nächste Prüfung ansteht.

Eine Lenkgeometrie steht meines Erachtens sowieso an, weil die Querlenker sicher eine Toleranz haben. Da ja das halbe Tragbein demontiert werden muss kann schnell mal eine Abweichung von 1mm auftreten. Nervt mir jetzt schön weil so etwas kostet hier schnell CHF 180 (€ 165). Kann vielleicht die Geometrie mal machen lassen wenn ich in Deutschland bin. Auto Unger (ATU) macht Werbung das eine Achsvermessung nur € 59.99 kostet. Mit das Geld was ich mir ausspare kann ich dann ein Einkaufsbummel machen in Waldshut-Tiengen, Singen oder Konstanz

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 16 Mai, 2021 14:43    Titel:  

Das Ausbohren geht eigentlich nur wirklich einfach, wenn man den Querlenker ausbaut, und auf einer ordentlichen Ständerohrmaschine bearbeiten kann.. Bei eingebautem Querlenker ist es wohl machbar, aber unter 1-1,5 h nicht machbar. Das Traggelenk allein würd ich nur tauschen, wenn der Querlenker recht neu wäre, und z.B. durch eine Beschädigung der Gummimanschette vorzeitig das Traglager hinüber ist. Ehrlich so teuer sind die Dinger in guter Qualität nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 16 Mai, 2021 19:47    Titel:  

Hallo Gérard,
mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen.
Da hast Du dann wieder mindestens 200.000 KM Ruhe vor solch kostspieligen Reparaturen wie den Austausch eines Querlenkers. :-))
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=314429097&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=1674ff32-93a7-5189-ad06-8515d329cbdc

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Granada
registrierter Benutzer
Laab im Walde



Verfasst am: Di 22 Jun, 2021 17:37    Titel:  

Hallo Gèrard,

hast Du inzwischen Deinen Querlenker erneuert? Wenn nein, dann kann ich berichten, daß ich mir aus dem Zubehörhandel zwei neue Querlenker vorne von Febi Bilstein geholt und verbaut habe. Die kosten kaum mehr als das einzelne Traggelenk und neue Buchsen für die Lagerung an der Karosserie sind ja auch noch dran.

Der größte Schrott ist allerdings das Abziehen des Radträgers vom Traggelenk, nimm dafür ein großes Montiereisen zum Runterdrücken des Querlenkers. Den Radträger mit einem Motorhaber anheben hilft nichts, da geht nur alles mit rauf.

Vergiß nicht, vom alten Querlenker das Trägerblech für den Höhensensor auszubohren (der ist mit Popnieten festgemacht) und auf dem neuen Querlenker wieder anzunieten. Und noch ein Tip: das hintere Lager (das waagerechte Hydrolager) geht besser raus, wenn man das "Crossmember Reinforcement", das den Fahrschemel mit dem Rahmen verbindet, entfernt.

LG
Julia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: