Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Tanken E10 und E85
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Sa 26 Jun, 2021 17:34    Titel: Tanken E10 und E85  

Hallo Freunde

Viel in FR unterwegs, sind 98er Tankstellen wie in der CH rar. Stattdessen gibt es viele E10 und immer öfter E85 Säulen.

Während ich 2Tankfüllungen E10 ausprobiert habe, und damit einen effektiven Überlandverbrauch von ziemlich genau 10 Litern/100km erziele, habe ich es noch nicht gewagt, E85 zu tanken.

Grundsätzlich sollten die Motoren Ethanol-fähig sein. Dem günstigeren Preis hält man einen Mehrverbrauch entgegen (den ich mit E-10 nicht bestätigen kann, aber sind ja auch nur 10%.

Preise sind aber weiiit auseinander, so kostet das E85 die Hälfte von SP95 oder 95-E10.

Preise heute:
95-E10: 1.47
95: 1.52
98: 1.55 (aber keine Säule davon gefunden)
E85: 0.76 (!)

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Argumente?

PS: Ich will ja nicht sparen auf Kosten von (Langzeit-)Schäden, aber die Nachhaltigkeit von Ethanol ist schon nicht zu ignorieren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 8:41    Titel:  

Den eventuellen Mehrverbrauch von E10 zu E5 aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol zu Benzin würde ich bei dem Verbrauch von unseren Autos vernachlässigen.
Ich fahre in allen meinen Autos E5. Dies liegt alleinig daran, dass ich zu den Personen gehöre, die glauben, dass das reine Gewissen beim Verbrennen von E10 durch Brandrodung, Überdüngung von Monokulturen, langen Transportwegen und Vernichtung von Lebensraum von Menschen und Tieren in den Anbauländern entsteht.
Fazit: Die Bio/Öko-Bilanz von E10 passt nicht in meinem Verständnis. Da zahle ich für mein Öko-Verständnis gerne mehr für E5 und versuche durch vorausschauende und motorschonende Fahrweise meinen Beitrag zu leisten.

Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 9:24    Titel:  

Ich sehe es wie Torsten, das Öko Getue um die Ethanolbenzine ist letztendlich ein einziger Betrug am Verbraucher, wie auch die bewusst schöngerechnete Ökobilanz von E-Autos. Dann taugt das Zeug auch nichts, es entmischt sich recht schnell, vor allem in Standzeiten von mehr als zwei Monaten, eine befreundete Werkstatt hatte nach Einführung von dem Zeug teilweise erhebliche Korrosion -vor allem an Aluminiun- nach der Winterpause festgestellt. In den Tanks befand sich durch Entmischung teilweise Wasser im Literbereich.
Ich tanke Super E5 und für längere Standzeiten das nahezu Ethanolfreie Super Zeugs von z.B. Aral oder Esso

Merke - Sparen kann oft viel Geld kosten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 10:54    Titel:  

Mit E85 wird der Wagen nicht anspringen und auch im Warmlaufzyklus muss die Einspritzzeit künstlich verlängert werden. Das originale Steuergerät alleine schafft das nicht. Habe das als E85 noch billiger war mal über 10tkm getestet. Trotz Zusatzsteuerung und zweitem Kabelbaum ist es keine echte Freude.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 28 Jun, 2021 13:19    Titel:  

Danke für die Antworten.

Dacht ichs mir. Dann gibts weiter SP95/98.

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type