Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Schaltung bei XK 8 blockiert
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Do 03 Jun, 2021 19:01    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo zusammen,
ich habe einen XK 8 Convertible aus 1997. Ich fahre das Auto nur im Sommer mit Saisonkennzeichen. Über Winter steht er mit abgeklemmter Batterie in einer Garage. Anfang Mai habe ich ihn rausfahren wollen und bekam keinen Gang rein. Die Schaltung blockierte. Ich habe laut Handbuch die Arretierung gelöst und bin rausgefahren. Ich stellte fest, dass auch die Bremsleuchten nicht funktionierten. Die Überprüfung ergab, dass die Birnchen o. k. waren. Auch alle Sicherungen sind in Ordnung. Wir haben anhand des You Tube Videos den Bremspedalschalter ausgebaut. Er funktioniert einwandfrei. Ich bin absolut ratlos, was das sein könnte. Vielleicht kann mir jemand mit einem Rat auf die Sprünge helfen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der "Technikheld" bin.
Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt - Saalaenner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Entenholgi
registrierter Benutzer
Winsen/Luhe



Verfasst am: Mo 07 Jun, 2021 16:56    Titel:  

Der Bremspedalschalter steuert die Freigabe des Automatikwählhebels. Daher ist das natürlich der erste Verdächtige.

Ist er wirklich in Ordnung? Wie geprüft? Wurde geprüft ob am Schalter überhaupt Spannung anliegt?

Falls wirklich einwandfrei: Das Signal des Schalters wird über ein Steuergerät verarbeitet, entweder ECU oder BPM. Da wäre als nächster Schritt das Auslesen mit geeigneter Diagnosetechnik (WDS/ IDS) zu empfehlen.

Gruß
Holgi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 15:05    Titel: Jaguar XK 8 Automatikgetriebe blockiert  

Hallo Holgi,

erstmal Danke für den Beitrag!

Der Schalter wurde auf Spannung überprüft. Da ist alles in Ordnung.
Entsprechende Diagnostikgeräte haben wir leider nicht.
Ich werde ihn wohl in eine Jaguar-Fachwerkstatt bringen müssen.
Mich als ziemlichen Laien irritiert bloß, dass die Rücklichter auch nicht funktionieren.
Ich dachte, es ist eventuell nur eine Kleinigkeit, auf die ich mangels technischem Sachverstand nicht komme.
Aber ich befürchte, ich komme um die mit Sicherheit deftige Werkstattrechnung nicht herum.

Vielen Dank
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 15:14    Titel:  

Guten Tag,
ist deine Batterie 100 % ok?
Denn sonst spinnt das Teil rum und alle möglichen Sachen funktionieren nicht.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 16:46    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo Rüdiger,

das Auto stand von Anfang November bis Anfang Mai mit abgeklemmter Batterie in der Garage. Dann wurde die Batterie komplett aufgeladen. Sie machte und macht keine Probleme. Ich denke, sie ist in Ordnung. Aber ich werde das mit so einem "Batterietester" checken lassen.
Danke für den Beitrag.

Gruß
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 08 Jun, 2021 20:57    Titel:  

Moin,

sieh dir mal die Sicherung # 12 in der Fuse Box an der A-Säule und das Relais Nr. 5 in der Trunk Box hinten rechts im Kofferraum an.
Die Versorgung der Bremsleuchten läuft darüber.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Mi 09 Jun, 2021 18:37    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo Guido,

danke für den Tip. Hört sich vielversprechend an.
Am Wochenende kommt mein Sohn und den lasse ich das überprüfen. Der hat etwas Ahnung von der Materie.
Ich sage Bescheid ob es die erhoffte Wirkung brachte.

Grüße
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Di 15 Jun, 2021 12:05    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo zusammen,

ich schreibe das jetzt einfach mal laienhaft so wie ich es in Erinnerung habe bzw. notiert habe. Meine Neffen und mein Sohn haben die angesprochenen Problemmöglichkeiten nochmals überprüft.
Wir haben eine komplett aufgeladene nagelneue Batterie eingebaut und dann eine kurze Fahrt unternommen. Es hätte ja sein können, dass irgendwelche Nachrichten an das Autogehirn geschickt werden müssten. Nichts.
Wir haben die Relais und die Sicherungen nochmals überprüft und auch getauscht. Nichts.
Wir haben im Kofferraum im Relais- und Sicherungskasten das zuständige Teil für die Bremslichter überbrückt. Die Bremslichter leuchten dann, funktionieren also. Das Schaltproblem löst sich aber nicht.

Die Fehlerursache muss also vor dem Kofferraum liegen.

Dann hat mein Neffe den Zugang zum Bremslicht unter dem Lenkrad auch mal ausgemessen.Mangels irgendwelcher Ahnung und noch weniger Verständnis, schreibe ich das jetzt einfach mal wie er es mir notiert hat.
Er kam zu folgenden Anzeigen:
"Von Auto an Schalter Bremslicht 4 Kabel im Strang. Bei den beiden inneren Kabeln gehen 0 Volt weiter an Schalter! Von den beiden äußeren Kabeln rechts und links gehen 1 x 5 Volt und 1 x 12 Volt durch. Nach Plan wären aber die beiden inneren Kabel zuständig und die beiden äußeren Kabel gar nicht belegt." Seltsam!!!

Wir kamen also nicht wirklich weiter. Ein Gerät um das alte Auto auszulesen, haben wir nicht. Das zur Verfügung stehende Gerät ist nur für neuere Autos. Meine Jungs sind jetzt auch ratlos. Ich werde einen Termin in einer Jaguar-Werkstatt machen müssen. Die können dann den Fehler hoffentlich auslesen und irgendwo lokalisieren.

Vielen Dank an alle Unterstützer. Ich werde nach der Reparatur das Ergebnis mitteilen. Vielleicht hilft es dann ja dem ein oder anderen XK 8 - Freund mit einem gleichen oder ähnlichen Problem.

Viele Grüße
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 8:18    Titel:  

Moin,

2 der 4 Leitungen gehen zum "Brake cancel switch" , der auch oben am Bremspedal sitzt. Der ist für den Tempomat und liefert das Signal zum Abschalten der Geschwindigkeitsvorwahl, wenn die Bremse betätigt wird.

Der cancel switch hat mit Bremslicht und Aufheben der Wählhebelsperre eigentlich nichts zu tun, aber kann es sein, das ihr den falschen Schalter überprüft habt?

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 13:47    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo Guido,

ich habe keinen Tempomat in meinem Auto. Ich musste aber vorher doch mal nachsehen. Der ist Baujahr 1997 oder 1996 und 1997 zugelassen. Ich gehe mal davon aus, dass ich einen solchen selbst bei Vorhandensein auch nie genutzt hätte. Mein Neffe hat nochmal nachgeschaut, ob da was ist. Er meinte, es könne für eine Fernbedienung für das Radio gedacht sein? Ich habe jetzt einen Termin am nächsten Mittwoch in einer Jaguar-Werkstatt bekommen. Ich gebe Bescheid, was der Fehler war.

Vielen Dank!
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rainbow99
registrierter Benutzer
Schwabach



Verfasst am: So 20 Jun, 2021 11:45    Titel:  

Hallo Saaleaner,
eventuell ist es ein ähnlicher Vorfall wie dieser hier im Forum: "Automatik Schalthebel entriegelt nicht / Lenkrad Verstellung spinnt"... Nur so eine Idee.
rainbow99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Saalaenner
registrierter Benutzer
Nohfelden



Verfasst am: So 04 Jul, 2021 17:17    Titel: Schaltung bei XK 8 blockiert  

Hallo zusammen,

ich habe meinen Jaguar gestern nach fast zwei Wochen aus der Fachwerkstatt abgeholt. Er läuft wieder rund. Die Schaltung funktioniert. Die lange Verweildauer erklärt sich dadurch, dass ich noch einige Kleinigkeiten reparieren ließ um ihn über den TÜV zu bekommen. Da mussten Teile bestellt werden. Aber der TÜV ist nun auch klar.

Der Fehler, welcher zur Blockierung der Schaltung und dem Nichtfunktionieren der Rücklichter führte, lag laut Erklärung des Werkstattmeisters im Kabelstrang im Armaturenbrett. Ich gebe es mal so wieder, wie er es mir erklärt hat. Begriffen habe ich es mangels Fachwissen nicht wirklich.
Ein Spleisungspunkt im Kabelstrang im Armaturenbrett wies einen erhöhten Widerstand auf und das verursachte das Fehlverhalten. Es wurde ein neues Kabel im Kabelstrang verlegt und die Sachen funktionieren wieder.

Nun kann ich mich an den Austausch einiger verschlissener Teile machen und das Raubtier wieder auf Vordermann bringen.

[Vielen Dank für all die guten Tipps!!!
Da waren wirklich sehr interessante Sachen dabei, die man sich als Besitzer eines alten Autos für die Zukunft merken sollte.

Bis zum nächsten Mal
Saalaenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 04 Jul, 2021 18:37    Titel:  

Moin,

ja gut, darauf kommt man, wenn die Schalter i.O. sind und dann die Widerstände der Kabel- und Steckerverbindungen durchgemessen werden.

Trotzdem nett, dass du das hier aufgeklärt hast.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type