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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type Motor mit mech.Drehzahlmesser
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Autor weitere Bemerkungen
Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Do 10 Jun, 2021 23:08    Titel: E-Type Motor mit mech.Drehzahlmesser  

Habe eine abgebrochene Restauration XK120 DHC übernommen und starte jetzt die Fortsetzung.
Da ein E-Type 3.8l Motor eingebaut ist habe ich ein Problem mit dem Drehzahlmesser.Der E-Type-Motor liefert ja normalerweise von dem Nockenwellengenerator der rechten Welle eine Wechselspannung zum Anzeigeinstrument.Das XK120-Instrument arbeitet aber mit einem mechanische Antrieb von der linken Nockenwelle.Ist es möglich die mechanischen Antriebswelle an den E-Type Motor mit Änderungen anzuschließen?
Viele Grüße aus Osnabrück
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kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 11 Jun, 2021 16:52    Titel:  

Hallo,
die linke Nockenwelle hat ja keine Mitnahmemöglichkeit für den mechanischen Antrieb.
Man müßte also etwas für die rechte Nockenwelle speziell anfertigen, eventuell den Generator nutzen und entsprechend als Halter für die Flexwelle umbauen.
Aber ob man dann die flexible Antriebswelle für den Drehzahlmesser passend verlegen kann, müßtest du als erstes mal ausprobieren.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Klaus
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Jaguar_Serie_3
Sponsor 2023
Dreieich



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 8:00    Titel:  

Guten Morgen,
alternativ den vorhandenen originalen Drehzahlmesser, von z.B. KaJa, auf Wechselstromanzeige, um ihn mit dem vorhandenen, an der Nockenwelle verbauten Dynamo betreiben zu können oder gleich auf Anschluss Zündimpuls umbauen lassen.

Viel Erfolg Manfred
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 8:55    Titel:  

Technisch ist das möglich, habe ich bei meinem Auto gemacht. Ich weiß nicht ob du Platz für eine Welle von links hast aber ansonsten geht das.
Man braucht den kompletten Antrieb für die re Seite und muss in die Auslassnockenwelle ein Gewinde schneiden um den mitnehmer einzuschrauben. Und die originale Welle ist wahrscheinlich zu kurz.

Mit freundlichen Grüßen jens
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 9:44    Titel:  

Hallo Karl Heinz
Da die Jaguar Generator-Drehzahlmesser meist ungenau sind,
habe ich einen Original Drehzahlmesser umgebaut auf Zündstrom.
Nachteil, die Drehzahlmesser z.B. von Booten mit Anzeige 6000 sind so groß,
daß die Uhr im E nicht mehr Platz hat, wie es im XK ist, weis ich nicht.
Ich habe dann einen VDO Diesel Drehzahlmesser mit Anzeige 6000
in das E Instrument eingebaut, mit der originalen Nadel.
Ansicht ist absolut Original.
Zum Antrieb des Drehzahlmessers muß die Klemme W aus der Lichtmaschine
herausgeführt und der Drehzahlmesser justiert werden.
Funktioniert seit Jahren perfekt.
Grüße sendet Karl
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2021 12:10    Titel:  

Naja bei mir war der grund für den Umbau das ich den linksdrehenden Drehzahlmesser behalten wollte aber einen modernen Kopf fahren wollte mit alten ventildeckeln.
Jens
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 12:59    Titel: Der Umbau ist  

möglich!

SOLANGE ES KEIN XJ 6 ZYLINDERKOPF IST!

Die jeweiligen Antriebe sind in die Nockenwellen eingeschraubt.

Bei der Auslaßn-w die Schraube rausdrehen
und den XK120 Drehz-messer-antrieb einschrauben.

Einen mech. Antriebsteil habe ich noch
und einen kompl.orig. XK 120 Motor.

Ein Problem wird der hintere linke Deckel mit dem Außengewinde sein,
die Aufnahme für die Drehzm.-welle zu finden.

Auf der rechten Seite muss nur die Öffnung verschlossen werden
oder man lässt den Drehz-antrieb drin.

Erfahrung:
habe das ganze mit einem MK2 Zylinderkopf auf XK120 hinter mir.

Gutes Gelingen

Harald
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2021 21:46    Titel:  

Geht auch mit dem xj6 Kopf, da fehlt aber das Gewinde in der nockenwelle man kann aber in die vorhandene zentrierbohrung ein Gewinde schneiden.
Den Deckel und mitnehmer hatte ich glaube ich damals von Limora

Jens
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Karl-Heinz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: So 04 Jul, 2021 18:55    Titel: es hat geklappt  

Es hat geklappt,habe die Schraube auf der auslasseitigen Nockenwelle entfernt und den Mitnehmerbolzen vom Xk120 eingeschraubt.Auf der Einlass-Seite die Öffnung mit einem Deckel eines MK2 3,8 Motors verschlossen.
Jetzt hoffe ich daß alles dicht ist.
Vielen Dank für die Unterstüzungen und Grüß
Karl-Heinz
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 04 Jul, 2021 21:30    Titel:  

So ähnlich hatte ich es auch gemacht.
Wollte einen Serie 3 Kopf mit 2 Zoll Ventilen mit mechanischem Drehzahlmesser linksdrehend.

Jens
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