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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
JoachimJochum registrierter Benutzer Kitzbühel
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Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 17:28 Titel: Warnleuchten (Scheibenwaschflüssigkeit, Glühbirne) |
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Guten Abend,
ich bin neu hier (deshalb kenne ich mich mit der Etiquette noch nicht so aus).
Wir haben unlängst einen XJ40 Bj. 1987 mit einem nachgewiesenen Kilometerstand von 28.000 erstanden. Das Auto ist in (beinahe) perfektem Zustand mit der Note 2+ bis 1-.
Es gibt nur ein einziges Problem: Die Check-Control meldet zwei Fehler: einmal, dass der Stand der Scheibenwaschflüssigkeit niedrig sei und einmal, dass eine Glühbrine defekt sei ("Bulb-Failure"). Beides ist nicht der Fall. Ich war auch schon bei einem Techniker vom ÖAMTC (die sich normalerweise echt gut auskennen), jedoch scheint der Fehler irgendwo zu liegen, wo ihn niemand findet (auch der Voreigentümer - es war nur einer - und dessen Werkstatt nicht).
Hat jemand eine Idee, wonach man suchen könnte?
Beste Grüße
Joachim |
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wehrenberg registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Mi 07 Jul, 2021 22:03 Titel: |
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Beim „Bulb Failure“ sind oftmals die Probleme in den Lampenmodulen zu suchen. Diese weisen oftmals „kalte“ Lötstellen auf. Die Lampen Failuremodule sitzen in den Endspitzen der Karosserie, d.h. jeweils links und rechts im Motorraum sowie im Kofferraum. Ich habe mit dem „Problem“ leben gelernt, hatte beide Module im Motorraum getauscht, kein Erfolg. Fehler liegt bei meinem Daimler an den nicht mehr vorhandenen Nebelscheinwerfern, die auch über die Bulb Failure Module laufen. Habe leider auch bisher nicht den korrekt Widerstandswert in Reihe einsetzen können.
Bei dem Scheibenwischwasser müsste es deutlich einfacher sein, da scheint auch der Fühler kaputt zu sein, einfach austauschen und es sollte wieder ok sein.
Wenn das die einzigen Probleme sind, dann freue Dich ;-) |
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autuno registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Do 08 Jul, 2021 15:01 Titel: |
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Hallo JoachimJochum!
Bei dem Wischwasser tippe ich auch auf den Sensor. Bei der Bulb Failure mache ich das immer so: Alle Glühlampen rausnehmen, Kontaktspray in die Sockel und die Lämpchen mit Stahlwolle oder feinem Schmirgel reinigen. Außerdem jede irgenwie verdächtig aussehende Lampe ersetzen. Schwarzer Glaskolben oder weißer Staub am Sockel sind ein Indiz. Der Ausfallmelder misst den Widerstand in dem Stromkreis, da ist jeder Quelle für schlechten Stromfluss zu untersuchen. Bei mir war es neulich der winzige Blinker an der Seite vorne. Also Platikglas abgeschraubt und siehe da, den Sockel hatte mal jemand mit Silicon eingeklebt und nun war er vergammelt. Leider mußte ich zum Auswechseln das Vorderrad abnehmen und den Innenkotflügel abschrauben um ranzukommen. Zum Glück kannte ich das schon.
Und Wehrenberg, Ich war gerade in der Garage und habe die Ballastwiderstände gesucht, leider weiß ich nicht wo ich die hin geräumt habe. Ich hatte letztes Jahr nämlich Nebelscheinwerfer angebaut.
Eigentlich muss es doch einfach sein, du misst den Widerstand der Glühlampe, die in der Nebelleuchte war und dann brauchst du doch nur einen Widerstand mit der gleichen Ohmzahl zu besorgen bei Conrad elektronik oder so. Oder mache ich einen Denkfehler?
Eine Geschichte am Rande. Ich hatte die Nebelscheinwerfer eingebaut und bin zu DVD carparts gefahren un wollte von Dave den passenden Schalter besorgen. Wieso? fragte er, den hat du doch längst drin, du must nur das Platikkäppchen neben dem Nebelrücklichtschalter abhebeln!
Und tatsächlich, der beleuchtete Kippschalter war datsächlich unter der Abdeckkappe,
Gruß aus Berlin
Frank |
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